• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

die "Olimpiade" gehörten eher zu den einfacheren modellen bei Chesini. rohrmaterial meist Columbus Aelle oder Zeta.
dennoch würde ich sagen, daß es den preis wert ist, wenn auch kein schnapper.
Ich habe auch ein Olympiade ( lt. Verk. von ´77), da ist der Rohrsatz SL bzw. der Vorgänger und der Bremszug hat 2 Anschläge unter dem OR und läuft teilw. frei.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hehe, das mit dem einen hebel ist ja witzig... Da wird mal wohl keinen zweiten passenden finden.
Mein eroica mitfahrer dieses jahr hat auch ein sehr schönes olympiade mit dem goldenen mafac bremsenset und gran sport ausgestattet. Bei ihm auf jeden fall sehr leicht. Bei so vielen klicks und dem preis gibts aber wohl skepsis bei den interessierten... Warum auch immer... Der verkäufer ist auch im forum aktiv und wenn man sich die preise seiner sachen ansieht wundert es mich dass er sie hier nicht angeboten hat.... Wohl angst vor preisdisco ;)
 
Ich habe auch ein Olympiade ( lt. Verk. von ´77), da ist der Rohrsatz SL bzw. der Vorgänger und der Bremszug hat 2 Anschläge unter dem OR und läuft teilw. frei.
Der Rahmen sieht auf jeden Fall sehr hochwertig aus. Bei manchen Herstellern haben ja die Modellnamen in unterschiedlichen Jahren unterschiedliche Rahmenqualitäten bezeichnet, das wäre auch bei Chesini vorstellbar. Einfach mal beim Verkäufer nachfragen? Ich habe bei ihm auch was gekauft, und er scheint recht nett zu sein und sich auch auszukennen.
 
Hehe, das mit dem einen hebel ist ja witzig... Da wird mal wohl keinen zweiten passenden finden.
Mein eroica mitfahrer dieses jahr hat auch ein sehr schönes olympiade mit dem goldenen mafac bremsenset und gran sport ausgestattet. Bei ihm auf jeden fall sehr leicht. Bei so vielen klicks und dem preis gibts aber wohl skepsis bei den interessierten... Warum auch immer... Der verkäufer ist auch im forum aktiv und wenn man sich die preise seiner sachen ansieht wundert es mich dass er sie hier nicht angeboten hat.... Wohl angst vor preisdisco ;)
Mich erstaunt immer wieder, wie oft einzelne Bremshebel (auch Record) in der Bucht angeboten werden. Was da wohl mit dem jeweils zweiten passiert ist? Insoforn könnte man mit etwas Glück schon einen finden.
Die Preise in der Bucht für die SR Hebel sind übrigens wie so manches dort a weng seltsam. Einmal habe ich in großer Not, weil ich unbedingt ein Rad fertigmachen wollte, fast 100 für eher angeranzte gezahlt (allerdings mit ebenfalls angeranztem World Logo), und dann kurz drauf ganz entspannt 60 für praktisch fast neue.
Würde mich jetzt natürlich brennend interessieren, wer der Ebay-Verkäufer hier im Forum ist. Ich hatte mir auch gedacht, so wie der schreibt und was er anbietet, könnte er von hier sein. It's a small world :)
 
Ehm. Copy paste mal den ebay namen... Weiß nur noch aus der erinnerung, dass er mit seinem wertanfrage- bzw verkaufsgebahren hier öfter angeeckt ist.

Das mit der unwahrscheinlichkeit, dass er nen zweiten hebel auftreibt bezog sich eher auf die blaue farbe ;)
 
Nr. 2
definitv älter und vielleicht französisch. Leider ohne Gabel. Nervex Muffen, Ausfallenden Simplex. Verbaut ist eine Stronglight-Kurbel, auf der Tretlagerschale steht 35x1 (also zumindes Franz. Tretlager).Bremszugbefestigung mittels Schellen. Der Lackzustand ist leider sehr schlecht, es waren eine Reihe von Aufkleber verklebt, von denen jedoch kein er mehr erhalten ist. Lagerschalen im Rahmen sind Campagnolo <C> Record
Anhang anzeigen 62303Anhang anzeigen 62306Anhang anzeigen 62305 Anhang anzeigen 62307Anhang anzeigen 62308 Anhang anzeigen 62310

Das könnte doch Richtung PX10 oder sowas gehen, nicht? Bei Franzosen ist doch vent der Spezialist.
 
Hallo zusammen,

Habe mir kürzlich ein altes Gitane Rennrad zugelegt, gereinigt und zu einem Stadtfahrrad umgebaut. Es ist technisch und optisch in einem sehr sehr guten Zustand.

Jetzt meine Frage, da ich es vielleicht verkaufen will: Ist das hier etwas wert bzw. was hat es für einen Ruf bzw. Qualität? Vielleicht weiß jemand aus welchem Jahr das Fahrrad stammt?

Ich hoffe es kann mir eventuell jemand etwas über diese Fahrrad sagen.

Vielen Dank schonmal!
Etienne​
 

Anhänge

  • Gitane1.jpg
    Gitane1.jpg
    772,9 KB · Aufrufe: 141
  • Gitane2.jpg
    Gitane2.jpg
    407,5 KB · Aufrufe: 121
moin


schönes gitane anfang 80 er ende 70 er
anscheinend aus reynolds 531 mit schönen decals, verchromtem gabelkopf etc...
gutem zustand und schicker farbe..)

welches modell speziell kann ich lieder nicht sagen,
in gutem zustand in der bucht 250-350.


forum vielleicht eher 200-250.

sattel- und lenkerkombination sind eher unpassend.

grüsse
lars
 
Schönes Gitane, Bj. liegt in den 70ern (Oberrohrschellen). Schöner Zustand. Schließe mich da dem albers-hans an...

Das Baujahr kannst du evtl. selbst herasfinden... Die Laufräder sehen original aus. Schau mal, ob auf den Naben eine Jahreszahl steht.
 
Nr. 2
definitv älter und vielleicht französisch. Leider ohne Gabel. Nervex Muffen, Ausfallenden Simplex. Verbaut ist eine Stronglight-Kurbel, auf der Tretlagerschale steht 35x1 (also zumindes Franz. Tretlager).Bremszugbefestigung mittels Schellen. Der Lackzustand ist leider sehr schlecht, es waren eine Reihe von Aufkleber verklebt, von denen jedoch kein er mehr erhalten ist. Lagerschalen im Rahmen sind Campagnolo <C> Record
Anhang anzeigen 62303Anhang anzeigen 62306Anhang anzeigen 62305 Anhang anzeigen 62307Anhang anzeigen 62308 Anhang anzeigen 62310

Frankreich, 60er Jahre. ...Könnte ein PX10 gewesen sein... Man müsste al vergleichen, wie weit die Nieten für das Steuerkopfschild auseinander liegen.
 
Irgendwas ist da beim Einstellen der Züge aber falsch gelaufen oder? Die Position der Hebel ist ja brutal...den Zug kannst ja noch 1-2cm früher klemmen und dann sollte es ca passen
 
schöne gitane. schliesse mich den preisen an. ggfs. sollte eine liste der angebauten teile dabei sein.
 
Super. Vielen Dank für die Antworten. Jetzt habe ich ein ungefähres Bild von Alter und Wert und werde es vermutlich behalten :-)

Aber vielleicht könnt ihr mir noch etwas über das schöne Teil sagen.

Ich weiß nur: Marke ist Peugeot // Bremskörper der Marke CLB // Schaltwerk Ist von SIMPLEX.

Das tolle, es ist extrem gut erhalten. Das Fahrrad ist ein Garagenfund und hat keinerlei Kratzer.

Vielleicht könnt irh mir auch hier ein letztes Mal helfen bezüglich Alter und Wert?

Herzlichen Danke,
Etienne
 

Anhänge

  • Bike_formae1.jpg
    Bike_formae1.jpg
    569,8 KB · Aufrufe: 90
  • Bike_formae2.jpg
    Bike_formae2.jpg
    390,5 KB · Aufrufe: 91
Was ist denn das für ne Kurbel?
Die Athena und die Croce D'Aune sind bei Velobase kaum zu unterscheiden und auch in den Katalogen- ich glaube, ich bin da nicht der Einzige....
Es gibt jedoch einen UNterschied, die Länge der Achswelle. Muss mal eben den Link suchen:

Also der "1988 Dealer Parts Catalogue" (auf Velobase unter "Catalogue scans") sagt aus, dass Athena (1988) ein Innenlager mit 116 er Achse benötigt, währen die Croce D'Aune eine 111 er Achse benötigt. Sofern ich das lesen kann... Also die Achse kann dir ggf. bestätigen, ob es sich um eine Athena handelt. Die Kurbelarmform wurde aber später meines Wissens auch noch an anderen Gruppen weiterbenutzt (Ich glaube sogar lackiert als Veloce).
 
Ich weiß nur: Marke ist Peugeot // Bremskörper der Marke CLB // Schaltwerk Ist von SIMPLEX.
nicht das die anfragen jetzt im sekundentakt kommen. das macht die alten hasen hier immer misstrauisch. das peugeot ist meiner ansicht nach ein eher einfaches sportrad
mit eher einfacher ausstattung. natürlich schön erhalten. wert? k.a.
 
Vielen Dank für die Antworten. Natürlich werde ich nicht im Sekundentakt Fahrrad rein stellen. Bin auch nur im Besitz dieser beiden :-)

Bei dem Peugeot sind Schaltung, Tretlager in sehr guten Zustand und funktionieren einwandfrei. Lediglich die Bremshebel und Bremsschuhe könnten für den täglichen gebrauch verbessert werden.
 
Ich halte mich mal an den Thread-Titel; Was ist es und was ist es wert?

Die Naben waren recht einfach als Campa Record zu identifizieren, beim Baujahr hörts auch schon auf. 130mm Einbaubreite, Mavic-Schlauchreifenfelgen, ein 7fach Sachs-Ritzel.

Wer kann mir mehr erzählen und wills vielleicht sogar jemand haben? Wegen der Schlauchreifen sind die Laufräder für mein Projekt leider nicht zu gebrauchen.



2012-11-05 16.46.26.jpg


2012-11-05 16.46.59.jpg


2012-11-05 16.47.16.jpg






 
Hallo zusammen,
habe ein Mondial Rahmen erstanden und kann ihn leider überhaupt nicht einschätzen. Ich finde kaum Informationen zu diesen Rahmen und würde aber gerne wissen welcher Rahmentyp das ist und ob er "es wert ist" mit einer alten Campagnolo Record Gruppe auszustatten.
Das Logo und die Schriftzüge scheinen mit Schablone aufgesprüht worden zu sein. Die Ausfallenden sind von Campagnolo. Auf dem Rahmen steht nur Columbus ohne genauere Bezeichnung.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was es ist und was es wert ist.

velen Dank schonmal...

CIMG3712.JPGCIMG3713.JPGCIMG3714.JPGCIMG3715.JPGCIMG3716.JPGCIMG3717.JPG
 
Zurück
Oben Unten