• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich halte mich mal an den Thread-Titel; Was ist es und was ist es wert?

Die Naben waren recht einfach als Campa Record zu identifizieren, beim Baujahr hörts auch schon auf. 130mm Einbaubreite, Mavic-Schlauchreifenfelgen, ein 7fach Sachs-Ritzel.

Wer kann mir mehr erzählen und wills vielleicht sogar jemand haben? Wegen der Schlauchreifen sind die Laufräder für mein Projekt leider nicht zu gebrauchen.



2012-11-05 16.46.26.jpg


2012-11-05 16.46.59.jpg


2012-11-05 16.47.16.jpg






Naben sind Campa Nuovo/super Record, Die Felgen scheinen mir GP4 zu sein, tippe auf Anfang/Mitte der 80-er. Anscheinend ist die Hinterachse nicht mehr orginal, denn die sollte 126 mm haben und aufgespacert siehts nicht aus. Mit Reifen und Kranz kann man da noch 100 ansetzen, bei sehr gutem Zustand auch mehr, denke bei 150 wäre Schluss.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Naben sind Campa Nuovo/super Record, Die Felgen scheinen mir GP4 zu sein, tippe auf Anfang/Mitte der 80-er. Anscheinend ist die Hinterachse nicht mehr orginal, denn die sollte 126 mm haben und aufgespacert siehts nicht aus. Mit Reifen und Kranz kann man da noch 100 ansetzen, bei sehr gutem Zustand auch mehr, denke bei 150 wäre Schluss.
ach ja, die Schnellspanner fehlen, das gibt Abzüge in der B-Note
 
Hallo zusammen,
habe ein Mondial Rahmen erstanden und kann ihn leider überhaupt nicht einschätzen. Ich finde kaum Informationen zu diesen Rahmen und würde aber gerne wissen welcher Rahmentyp das ist und ob er "es wert ist" mit einer alten Campagnolo Record Gruppe auszustatten.
Das Logo und die Schriftzüge scheinen mit Schablone aufgesprüht worden zu sein. Die Ausfallenden sind von Campagnolo. Auf dem Rahmen steht nur Columbus ohne genauere Bezeichnung.

Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte was es ist und was es wert ist.

velen Dank schonmal...

Anhang anzeigen 62353Anhang anzeigen 62354Anhang anzeigen 62355Anhang anzeigen 62356Anhang anzeigen 62357Anhang anzeigen 62358
ganz schön fies mit den riesigen Bildern... ;)
 
Was ist denn das für ne Kurbel? Was mag die wert sein, wenn ich sie denn mal geputzt habe?

Anhang anzeigen 62027Anhang anzeigen 62028Anhang anzeigen 62029



Tippe auf campa Stratos/Xenon

Die Athena und die Croce D'Aune sind bei Velobase kaum zu unterscheiden und auch in den Katalogen- ich glaube, ich bin da nicht der Einzige....
Es gibt jedoch einen UNterschied, die Länge der Achswelle. Muss mal eben den Link suchen:

Also der "1988 Dealer Parts Catalogue" (auf Velobase unter "Catalogue scans") sagt aus, dass Athena (1988) ein Innenlager mit 116 er Achse benötigt, währen die Croce D'Aune eine 111 er Achse benötigt. Sofern ich das lesen kann... Also die Achse kann dir ggf. bestätigen, ob es sich um eine Athena handelt. Die Kurbelarmform wurde aber später meines Wissens auch noch an anderen Gruppen weiterbenutzt (Ich glaube sogar lackiert als Veloce).
Danke für alle Antworten, ich kann auf die Kurbel grad nicht zugreifen (anderswo gelagert) und daher weder bessere noch Detailfotos machen. Nach Demontage und Putzen versuche ich es noch mal, inklusive Messen der Tretlagerwelle.

 
Na ja , das metalflake Gold sieht natürlich super aus , aber der Rahmen selbst ist normaler gehobener italienischer Standard , Columbus SL Rohr , formschöne Muffen und Tretlagergehäuse , schöner Bremssteg , Teilverchromt ( evtl kpl. unter Lack ) , Gabelkopf auch nett .
Andere Rahmen aus der Zeit sind keinesfalls besser auch wenn da teurere Namen draufstehen ( die mit "Col." anfangen oder so eine ulkige blaugrüne Lackierung haben... )
Wenn er dir passt , Campa Nuovo Record dran und gut ist .
 
Servus,

kann mir jemand sagen was mein alter Bock noch wert ist?

Epple Rennrad, vor ca. 20 Jahren gekauft. Ich glaube eine Shimano 105 ist dran.
Stahlrahmen, Laufräder Weinmann.

Danke für die Mühe :bier:

Edit: Bilder einfernt, Kiste zu eBay gebracht.
 
Moin,
steinigt mich, wenn das Rad noch zu jung und alu-lastig für das hier ist, aber ich hab mich der Anbauteile aus den Mitt-90ern wegen für das Unterforum hier entschieden.

medium_SDC10271.JPG


Ich habe dieses K2 Race-1 ersteigert um die Shimano 600 tricolor-Teile für ein Koga abzubauen und den Rahmen sonst wie zu verhökern, aber so wie das Rad hier jetzt steht finde ich es echt schön schlicht, es ist mir zwar viel zu klein, aber ich hab eine Freundin, die das Rennradeln anfangen wollte und dafür wäre es eigentlich optimal geeignet, sofern es ihr passt, da das Oberrohr doch sehr lang ist.
medium_SDC10267.JPG


Die Schweißnähte sind sehr schön glatt geschliffen und sonst macht das Rad einen sehr gut verarbeiteten Eindruck, ein paar mehr Bilder und Rahmennummer sind bei mir im Album.

Kann mir jemand etwas zu der Firma K2 als Rennrad-Hersteller sagen? Ich kenne die nur über Ski und Inline-Skates und hab über kurze Recherche bloß herausgefunden, dass die jetzt zwar immer noch Räder verkaufen, aber das wohl eher Richtung Niedrigpreis-Räder aus Asien geht.
Und was wäre ein angemessener Preis für den Weiterverkauf des Rahmensets falls es nicht passt? 100€?

Danke schon Mal!
 
100€?:eek:
Vielleicht täuscht das nur, aber das OR bzw. Radabstand wirkt sehr groß? Bei Bike Mielek bekommt man einen neuen maßhandgeschweißten AluRahmen aus Oria rohren für etwas mehr.
 
100€?:eek:
Vielleicht täuscht das nur, aber das OR bzw. Radabstand wirkt sehr groß? Bei Bike Mielek bekommt man einen neuen maßhandgeschweißten AluRahmen aus Oria rohren für etwas mehr.

Ja deswegen frag ich ja hier^^ Keine Ahnung was so blanke Alurahmen von eher nicht so nahmhaften Herstellern am Markt kosten. Die Mielek-Rahmen da sehen halt eher bescheiden aus wenn ich mir das erlauben darf, und ne Gabel braucht man dann ja auch noch dazu.

Hatte auch geschrieben dass das OR sehr lang ist und ich deswegen befürchte, dass es der Dame nicht passen könnte (hab grad Mal gemessen: SR: 53 M-OK; OR: 55 M-M).

Aber trotzdem danke für die Einschätzung!
 
...ich könnte noch zum grantigen Berliner mutieren:rolleyes:

was mir nicht in den Kopf geht:
du hast den Rahmen gerade für Geld erstanden und fragsts hier was er wert ist???
Du willst wissen "was es ist" und hast noch nicht einmal in die fantastische Suchfunktion den Begriff Mondial eingegeben??
Muß ich das verstehen?


Fragen über Fragen
Danke für den Tipp.
ich meinte eher in welche Qualitätsklasse der Rahmen einzuordnen ist und ob eine hochwertige Gruppe auf diesen Rahmen passt, da ich z.B auf ein Colnago keine 105er Gruppe bauen würde und auf ein Winora keine Campagnolo C-Record.
Ich werde versuchen meine Fragen in Zukunft präziser zu stellen.
 
Ist wohl schon recht hochwertig .
Erinnert mich ein wenig an das Cilo Design von Brügellman, Cesare ??? oder so ähnlich, da waren nur nur kurzzeitig die Sattelstreben mit der Klemmung verschraubt, sonst wäre er baugleich.
Cinelli Innenlagerbüchse, Innenlager Ital.?
 
Zurück
Oben Unten