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Danke für den Tipp.
ich meinte eher in welche Qualitätsklasse der Rahmen einzuordnen ist und ob eine hochwertige Gruppe auf diesen Rahmen passt, da ich z.B auf ein Colnago keine 105er Gruppe bauen würde und auf ein Winora keine Campagnolo C-Record.
Ich werde versuchen meine Fragen in Zukunft präziser zu stellen.
Warum denn das nicht???... da ich z.B auf ein Colnago keine 105er Gruppe bauen würde und auf ein Winora keine Campagnolo C-Record.
Frankreich, 60er Jahre. ...Könnte ein PX10 gewesen sein... Man müsste al vergleichen, wie weit die Nieten für das Steuerkopfschild auseinander liegen.
Der dritte Rahmen ist ein Benotto, kann allerdings sonst nichts über Modell und Einordnung sagen. Die Gabel trägt ein anderes Emblem, ist diese evtl nicht original? Der Rahmen ist komplett verchromt, hat Anlötsockel fürs Schaltwerk und Inbusbefestigung für die Bremsen. Die hinteren Ausfallenden sind Gipiemme, die Gabelausfallenden Columbus. Der Farbton scheint nicht original zu sein.
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Kann jemand diesen Rahmen einordnen, und etwas zur identifikation der Hersteller der anderen beiden Rahmen beitragen?
Also,...(bin kein Experte)Gibt es hier denn keine Benotto -Experten?
Wie sind die Rahmen denn allgemein einzuordnen von ihrer Qualität?
Was sagt ihr zur Gabel, ist die von einem anderen Rahmen?
Wie jeder weiß bin ich kein ausgesprochener colnago fan, aber man kann sich auch an allem aufhängen. Es herrscht hier auch ziemlicher tenor, dass die alten räder hier auch wieder originalgetreu aufgebaut werden sollten. Da gibts sicher auch standesgemäße standards. Ich bin schon der meinung, dass beim löten auch viel falsch gemacht werden kann... Das sieht man dann hald erst jahrzehnte später, bzw auch bei gestrahlten rahmen wenn sehr viel lot zu sehen ist. Letzteres zeugt eher von verschwendung und mangelnder sorgfalt. Das forum lebt vom mythos großer marken und rahmenbauern, wenn das auch heißen mag, dass ich eine lanze für colnago brechen muss. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich eher auf die 60er-70er jahre beziehe, vor dem großen marketing und massenboom der großindustriellen fertigung. Mit markengehype kann ich auch nix anfangen. Ich find es einfach "romantisch" zu wissen, wer genau meinen rahmen gelötet hat, wie es bei meinem rossin oder masi der fall ist. Das ist einfach ne sache die es heute nicht mehr gibt.Das ist es wieder , dieser feste Glaube an die unglaublichen Rahmenlöter...mit den unerklärbaren Preisen , alles heiße Luft.
Ob da das oder jenes drauf steht , bei gleichem Rohmaterial ( Rohre , Muffen Anlötteile etc. ) ist da kein Unterschied in der Qualität , wie auch , das sind doch alles zugekaufte Handelsteile die zusammengelötet werden , und das ist ja nun nichts besonderes vom Handwerk her.
Und gerade etliche ital. Produkte haben es ja nicht mal hinbekommen ihre Wunderrahmen anständig zu lackieren . Und ich habe noch nie so beschissen ausgeriebene Sattelstützenaufnahmen erlebt wie bei dem großen " C" , frechheit sowas.
Von schlecht gelöteten Teilen an den Rahmen mit dieser komischen grünblauen Lackierung gar nicht zu reden.
Die hochgelobte Handarbeit war und ist auch immer Tagesformabhängig , wenn Toni zu viel Grappa hatte wird der Brenner auch mal zu lange draufgehalten .
Ein gesicherter industrieller Prozess ist da klar überlegen , Beispiel "Titan" auch Peugeot / Raleigh etc und von den fernöstlichen Produkten Giant , Wheeler , Koga ganz zu schweigen, ein Rahmen perfekt wie der andere .
Völlig abgedreht die Szene in der Richtung .
Das ist es wieder , dieser feste Glaube an die unglaublichen Rahmenlöter...mit den unerklärbaren Preisen , alles heiße Luft.
Ob da das oder jenes drauf steht , bei gleichem Rohmaterial ( Rohre , Muffen Anlötteile etc. ) ist da kein Unterschied in der Qualität , ...
Passenderweise stehen mit einem 76er Peugeot PY10 und Raleigh Team Pro 753 (nicht SBxxxxx sondern wirklich eins aus Peter Posts Raleigh Team) die absoluten Spitzenprodukte beider genannten Firmen in meinem Keller. Ich glaube es gibt an beiden Rädern nicht ein Stelle, die auch nur annähernd an die Verarbeitungsqualität meines Masi Prestige Rahmens heranreicht, der direkt danebenhängt....ist da klar überlegen , Beispiel "Titan" auch Peugeot / Raleigh ...
Also,...(bin kein Experte)
- ....
- Gipiemme ausfaller tendenziell im unteren bis mittleren Klassenbereich angesiedelt.
- Meine pers. Meinung. Ich finde Benotto tendenziell überbewertet.
Moin,
steinigt mich, wenn das Rad noch zu jung und alu-lastig für das hier ist, aber ich hab mich der Anbauteile aus den Mitt-90ern wegen für das Unterforum hier entschieden.
Äääh, mal am Rande: Seit 2007/2008 reden wir hier von "Rennmaschinen vor 1990"!!! Zu der Zeit waren die Räder max. 19 Jahre alt! Heute, fast 2013, sind hier Räder, die z.b. 1991 gebaut wurden, mind. 21 Jahre alt, jedoch für dieses Forum zu jung! Wäre es nicht an der Zeit! darüber nachzudenken, den Klassikerbegriff auch den technischen Fortschritten (Gegenüber 2008 gibt es heute z.b.11-fach und elektronische Schaltungen) anzupassen??? Oder dann zumindest, wenn etwas anderes gemeint ist (zb. Aera Technik bis zur Einführung von STI o.ä.) umzubenennen.??? Die Zeit bleibt nicht stehen, und wir sollten das auch nicht - gerade weil wir nicht mit der Zeit gehen !?
Gruss Rainer
Ab etwa 1980 könnte man der Aussage einen Hauch von wahrem Kern zugestehen aber für alles bis Anfang/MItte der Siebziger ist das ziemlicher Unsinn. Genau deshalb sind die älteren Räder ja auch viel spannender, gerade wegen der kleinen und subtilen Unterschiede in der handwerklichen Qualität.
Und was habt Ihr eigentlich alle mit dem Rohrsatz? Das ist nun wirklich das unwichtigste bei der ganzen Sache.
Passenderweise stehen mit einem 76er Peugeot PY10 und Raleigh Team Pro 753 (nicht SBxxxxx sondern wirklich eins aus Peter Posts Raleigh Team) die absoluten Spitzenprodukte beider genannten Firmen in meinem Keller. Ich glaube es gibt an beiden Rädern nicht ein Stelle, die auch nur annähernd an die Verarbeitungsqualität meines Masi Prestige Rahmens heranreicht, der direkt danebenhängt.
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Und die handwerkliche Qualität wird eh völlig überbewertet , meist kann die kleine Butze sich keine bessere Ausstattung leisten...
Und das mit dem Rohrsatz ist für die meisten doch überwichtig , mir ist ein guter Rahmen aus Aelle oder so lieber als ein schlechter SLX , aber das ist doch nun wirklich die Ausnahme , oder ?