• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke für den Tipp.
ich meinte eher in welche Qualitätsklasse der Rahmen einzuordnen ist und ob eine hochwertige Gruppe auf diesen Rahmen passt, da ich z.B auf ein Colnago keine 105er Gruppe bauen würde und auf ein Winora keine Campagnolo C-Record.
Ich werde versuchen meine Fragen in Zukunft präziser zu stellen.

Das ist es wieder , dieser feste Glaube an die unglaublichen Rahmenlöter...mit den unerklärbaren Preisen , alles heiße Luft.
Ob da das oder jenes drauf steht , bei gleichem Rohmaterial ( Rohre , Muffen Anlötteile etc. ) ist da kein Unterschied in der Qualität , wie auch , das sind doch alles zugekaufte Handelsteile die zusammengelötet werden , und das ist ja nun nichts besonderes vom Handwerk her.
Und gerade etliche ital. Produkte haben es ja nicht mal hinbekommen ihre Wunderrahmen anständig zu lackieren . Und ich habe noch nie so beschissen ausgeriebene Sattelstützenaufnahmen erlebt wie bei dem großen " C" , frechheit sowas.
Von schlecht gelöteten Teilen an den Rahmen mit dieser komischen grünblauen Lackierung gar nicht zu reden.
Die hochgelobte Handarbeit war und ist auch immer Tagesformabhängig , wenn Toni zu viel Grappa hatte wird der Brenner auch mal zu lange draufgehalten .
Ein gesicherter industrieller Prozess ist da klar überlegen , Beispiel "Titan" auch Peugeot / Raleigh etc und von den fernöstlichen Produkten Giant , Wheeler , Koga ganz zu schweigen, ein Rahmen perfekt wie der andere .:rolleyes:
Völlig abgedreht die Szene in der Richtung .:eek:
 
... da ich z.B auf ein Colnago keine 105er Gruppe bauen würde und auf ein Winora keine Campagnolo C-Record.
:eek: Warum denn das nicht???
Meinst Du, das Colnago nur das allerhochwertigste gebaut hat und Winora eh nur Schrott ist? :rolleyes:
Und sollte die Shimano 105 (d.M.n.) nur auf Unterklasseräder geschraubt werden?

Die 105 ist eine gute Einsteigergruppe!!
 
Frankreich, 60er Jahre. ...Könnte ein PX10 gewesen sein... Man müsste al vergleichen, wie weit die Nieten für das Steuerkopfschild auseinander liegen.

danke für den Hinweis, ich werd dann heute abend mal den Abstand messen. Am Rahmen gibt es keine Hinweise auf Chrom.
Was ist das denn für eine Stronglight kurbel, ich konnte die nicht eindeutig zuordnen? Steuersatzschalen sind C-Record und Tretlager scheint auch Campa zu sein. Bringt einen das irgendwie weiter?
Unter dem Tretlager scheinen 2 verschiedene Nummern zusätzlich zum Nervex-Schriftzug eingestanzt.
 
Der dritte Rahmen ist ein Benotto, kann allerdings sonst nichts über Modell und Einordnung sagen. Die Gabel trägt ein anderes Emblem, ist diese evtl nicht original? Der Rahmen ist komplett verchromt, hat Anlötsockel fürs Schaltwerk und Inbusbefestigung für die Bremsen. Die hinteren Ausfallenden sind Gipiemme, die Gabelausfallenden Columbus. Der Farbton scheint nicht original zu sein.
Anhang anzeigen 62311Anhang anzeigen 62312Anhang anzeigen 62313Anhang anzeigen 62314 Anhang anzeigen 62315 Anhang anzeigen 62316 Anhang anzeigen 62317

Kann jemand diesen Rahmen einordnen, und etwas zur identifikation der Hersteller der anderen beiden Rahmen beitragen?


Gibt es hier denn keine Benotto -Experten?
Wie sind die Rahmen denn allgemein einzuordnen von ihrer Qualität?
Was sagt ihr zur Gabel, ist die von einem anderen Rahmen?
 
Aber im Messenger Forum wird auch auf NETiquette geachtet, wie ich finde. Was nicht heißen soll, dass dort nur Hippster angesiedelt sind.
 
Gibt es hier denn keine Benotto -Experten?
Wie sind die Rahmen denn allgemein einzuordnen von ihrer Qualität?
Was sagt ihr zur Gabel, ist die von einem anderen Rahmen?
Also,...(bin kein Experte)
  • die GAbel gehört nicht zum Rahmen. Im Gravurenbingothread kannst du nach der Gravur suchen.
  • Gipiemme ausfaller tendenziell im unteren bis mittleren Klassenbereich angesiedelt.
  • Innendurchmesser des Sattelrohrs gibt Hinweise auf das verwendete Rohr.
  • Wenn OR länger als SR, denn im Zusammenhang mit den Löchern an den hinteren Ausfallern, eher tendenziell Randönöse o.ä.
  • Das Gewicht kann auch Hinweise auf das Rohr geben.
  • Der Rahmen wurde, wie du selber feststellst def. überlackiert.
  • Meine pers. Meinung. Ich finde Benotto tendenziell überbewertet.
 
Das ist es wieder , dieser feste Glaube an die unglaublichen Rahmenlöter...mit den unerklärbaren Preisen , alles heiße Luft.
Ob da das oder jenes drauf steht , bei gleichem Rohmaterial ( Rohre , Muffen Anlötteile etc. ) ist da kein Unterschied in der Qualität , wie auch , das sind doch alles zugekaufte Handelsteile die zusammengelötet werden , und das ist ja nun nichts besonderes vom Handwerk her.
Und gerade etliche ital. Produkte haben es ja nicht mal hinbekommen ihre Wunderrahmen anständig zu lackieren . Und ich habe noch nie so beschissen ausgeriebene Sattelstützenaufnahmen erlebt wie bei dem großen " C" , frechheit sowas.
Von schlecht gelöteten Teilen an den Rahmen mit dieser komischen grünblauen Lackierung gar nicht zu reden.
Die hochgelobte Handarbeit war und ist auch immer Tagesformabhängig , wenn Toni zu viel Grappa hatte wird der Brenner auch mal zu lange draufgehalten .
Ein gesicherter industrieller Prozess ist da klar überlegen , Beispiel "Titan" auch Peugeot / Raleigh etc und von den fernöstlichen Produkten Giant , Wheeler , Koga ganz zu schweigen, ein Rahmen perfekt wie der andere .:rolleyes:
Völlig abgedreht die Szene in der Richtung .:eek:
Wie jeder weiß bin ich kein ausgesprochener colnago fan, aber man kann sich auch an allem aufhängen. Es herrscht hier auch ziemlicher tenor, dass die alten räder hier auch wieder originalgetreu aufgebaut werden sollten. Da gibts sicher auch standesgemäße standards. Ich bin schon der meinung, dass beim löten auch viel falsch gemacht werden kann... Das sieht man dann hald erst jahrzehnte später, bzw auch bei gestrahlten rahmen wenn sehr viel lot zu sehen ist. Letzteres zeugt eher von verschwendung und mangelnder sorgfalt. Das forum lebt vom mythos großer marken und rahmenbauern, wenn das auch heißen mag, dass ich eine lanze für colnago brechen muss. Liegt vielleicht auch daran, dass ich mich eher auf die 60er-70er jahre beziehe, vor dem großen marketing und massenboom der großindustriellen fertigung. Mit markengehype kann ich auch nix anfangen. Ich find es einfach "romantisch" zu wissen, wer genau meinen rahmen gelötet hat, wie es bei meinem rossin oder masi der fall ist. Das ist einfach ne sache die es heute nicht mehr gibt.
 
Das ist es wieder , dieser feste Glaube an die unglaublichen Rahmenlöter...mit den unerklärbaren Preisen , alles heiße Luft.
Ob da das oder jenes drauf steht , bei gleichem Rohmaterial ( Rohre , Muffen Anlötteile etc. ) ist da kein Unterschied in der Qualität , ...

Ab etwa 1980 könnte man der Aussage einen Hauch von wahrem Kern zugestehen aber für alles bis Anfang/MItte der Siebziger ist das ziemlicher Unsinn. Genau deshalb sind die älteren Räder ja auch viel spannender, gerade wegen der kleinen und subtilen Unterschiede in der handwerklichen Qualität.
Und was habt Ihr eigentlich alle mit dem Rohrsatz? Das ist nun wirklich das unwichtigste bei der ganzen Sache.

...ist da klar überlegen , Beispiel "Titan" auch Peugeot / Raleigh ...
Passenderweise stehen mit einem 76er Peugeot PY10 und Raleigh Team Pro 753 (nicht SBxxxxx sondern wirklich eins aus Peter Posts Raleigh Team) die absoluten Spitzenprodukte beider genannten Firmen in meinem Keller. Ich glaube es gibt an beiden Rädern nicht ein Stelle, die auch nur annähernd an die Verarbeitungsqualität meines Masi Prestige Rahmens heranreicht, der direkt danebenhängt.
 
Also,...(bin kein Experte)
  • ....
  • Gipiemme ausfaller tendenziell im unteren bis mittleren Klassenbereich angesiedelt.
  • Meine pers. Meinung. Ich finde Benotto tendenziell überbewertet.

Da muss ich definitiv wiedersprechen, Gipiemme Ausfaller sind kein Kriterium für mittelklassige Qualität.
Ferner ist es eher umgekehrt, den Benotto Rahmen wird seit der Produktionsauslagerung nach Mexiko tendenziell (und zu Recht) schlechte Qualität zugeordnet.
Trotzdem haben die ein paar sehr sehr schöne Rahmen zustande gebracht.

Grüße

Reisberg
 
Moin,
steinigt mich, wenn das Rad noch zu jung und alu-lastig für das hier ist, aber ich hab mich der Anbauteile aus den Mitt-90ern wegen für das Unterforum hier entschieden.

medium_SDC10271.JPG


Äääh, mal am Rande: Seit 2007/2008 reden wir hier von "Rennmaschinen vor 1990"!!! Zu der Zeit waren die Räder max. 19 Jahre alt! Heute, fast 2013, sind hier Räder, die z.b. 1991 gebaut wurden, mind. 21 Jahre alt, jedoch für dieses Forum zu jung! Wäre es nicht an der Zeit! darüber nachzudenken, den Klassikerbegriff auch den technischen Fortschritten (Gegenüber 2008 gibt es heute z.b.11-fach und elektronische Schaltungen) anzupassen??? Oder dann zumindest, wenn etwas anderes gemeint ist (zb. Aera Technik bis zur Einführung von STI o.ä.) umzubenennen.??? Die Zeit bleibt nicht stehen, und wir sollten das auch nicht - gerade weil wir nicht mit der Zeit gehen !?
Gruss Rainer
 
Ab etwa 1980 könnte man der Aussage einen Hauch von wahrem Kern zugestehen aber für alles bis Anfang/MItte der Siebziger ist das ziemlicher Unsinn. Genau deshalb sind die älteren Räder ja auch viel spannender, gerade wegen der kleinen und subtilen Unterschiede in der handwerklichen Qualität.
Und was habt Ihr eigentlich alle mit dem Rohrsatz? Das ist nun wirklich das unwichtigste bei der ganzen Sache.


Passenderweise stehen mit einem 76er Peugeot PY10 und Raleigh Team Pro 753 (nicht SBxxxxx sondern wirklich eins aus Peter Posts Raleigh Team) die absoluten Spitzenprodukte beider genannten Firmen in meinem Keller. Ich glaube es gibt an beiden Rädern nicht ein Stelle, die auch nur annähernd an die Verarbeitungsqualität meines Masi Prestige Rahmens heranreicht, der direkt danebenhängt.

Ja , beides ist sicherlich richtig.
Aber ob das den "Wertfaktor" eines Rahmens berechtigterweise verdreifacht weiss ich nicht recht , wenn Farbe drauf ist sieht man das eh nicht , die meisten Nutzer ohnehin gar nicht , und "erfahren" stell ich mal in Abrede .
Und die handwerkliche Qualität wird eh völlig überbewertet , meist kann die kleine Butze sich keine bessere Ausstattung leisten...
Und das mit dem Rohrsatz ist für die meisten doch überwichtig , mir ist ein guter Rahmen aus Aelle oder so lieber als ein schlechter SLX , aber das ist doch nun wirklich die Ausnahme , oder ?
Egal , ich bin da nur bedingt deiner Meinung , und wundert mich nur was für eine Kohle für Rahmen raus gehauen werden nur weil der von xxxxx ist ( der gerade Urlaub hatte und yyyyy hat den gemacht , pssst )
 
Zitat von trontom:

Äääh, mal am Rande: Seit 2007/2008 reden wir hier von "Rennmaschinen vor 1990"!!! Zu der Zeit waren die Räder max. 19 Jahre alt! Heute, fast 2013, sind hier Räder, die z.b. 1991 gebaut wurden, mind. 21 Jahre alt, jedoch für dieses Forum zu jung! Wäre es nicht an der Zeit! darüber nachzudenken, den Klassikerbegriff auch den technischen Fortschritten (Gegenüber 2008 gibt es heute z.b.11-fach und elektronische Schaltungen) anzupassen??? Oder dann zumindest, wenn etwas anderes gemeint ist (zb. Aera Technik bis zur Einführung von STI o.ä.) umzubenennen.??? Die Zeit bleibt nicht stehen, und wir sollten das auch nicht - gerade weil wir nicht mit der Zeit gehen !?
Gruss Rainer

Es gibt ja auch immer mal wieder Youngtimer-Themen, hast Du da größeren Bedarf? Dieser Themenkreis wird doch
hier toleriert.

Elektronische Schaltungen gab es schon in den 90ern und 11fach ist einfach noch ein Ritzel mehr, was soll's.

Einen Schnitt wäre vielleicht ganz sinnvoll bei Einführung von STI. Oder willkürlich 1987, wie z.B. in denn L'Eroica-Statuten festgelegt. Oder Aero. Oder irgendwie anders.:idee: Darüber kann man sich dann auch schön die Köpfe

heiß reden.:)
 
.
Und die handwerkliche Qualität wird eh völlig überbewertet , meist kann die kleine Butze sich keine bessere Ausstattung leisten...
Und das mit dem Rohrsatz ist für die meisten doch überwichtig , mir ist ein guter Rahmen aus Aelle oder so lieber als ein schlechter SLX , aber das ist doch nun wirklich die Ausnahme , oder ?

hehe, Mr. campa 531c... lass gut sein.
 
Abend,

ich habe da ein kleines Projekt am laufen, verkaufen möchte ich nicht, doch Interesieren würde mich dennoch, wie mein Aufbau sich finanziell überhaupt am Rad wieder spiegelt.

Rahmen und Gabel, Gitane von 1983, gelabelt mit Bernard Hinault, Rohre Reynold 501

Anhang anzeigen 60933

Shimano 600 Tricolor FC 6400 Kurbel

Anhang anzeigen 60935

Umwerfer Shimano 600 FD 6207

Anhang anzeigen 60939

Schaltwerk Shimano 600 Tricolor RD 6401

Anhang anzeigen 60941

Pedale

Anhang anzeigen 60943

Campagnolo Schalthebel (bald Shimano)

Anhang anzeigen 60947

Shimano BR-6403 Bremsen inkl. neuer Bremsbelege

Anhang anzeigen 61704

Bremshebel BL-6401

Anhang anzeigen 61705
 
UUUUUUUUUUUUAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Was ist denn das wieder für eine Sch...?!?!?!? :confused::confused::confused::crash::crash::crash:

Ich habe vorhin das Innenlager meines Raymond Poulidor/ Mercier aus den 60ern demontiert, und - erstmalig - auch die rechte Lagerschale... ...Das Teil hat ein Schweizer Innenlager... :crash: Warum? Warum nur?...

Ich weiß inzwischen, dass Motobecane die Teile in den 70ern (auch) verbaut hat, Peugeot Anfang der 80er (vor der Umstellung auf BSA), und jetzt begegnet mir das an einem Mercier an den 60ern... Argh...

Sind Schweizer Innenlager jetzt eigentlich selten, oder sind die tatsächlich an mehr Rädern verbaut, als man denkt?
 
Zurück
Oben Unten