• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo Zusammen, besten Dank euch für die schnelle Antwort.

Soeben wollte ich die Ebay-Fotos hochladen, Merci jonsnow :)

Du scheinst dich ja perfekt aus zu kennen, wie denkst Du denn über den aktuellen Marktpreis? 300EUR - 350EUR war der geschätzte Verkaufspreis eines Freundes mit Erfahrung. Immerhin sieht man TIGRA Räder immer seltener.

Beste Grüße aus München,

Dominik
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Zusammen, besten Dank euch für die schnelle Antwort.

Soeben wollte ich die Ebay-Fotos hochladen, Merci jonsnow :)

Du scheinst dich ja perfekt aus zu kennen, wie denkst Du denn über den aktuellen Marktpreis? 300EUR - 350EUR war der geschätzte Verkaufspreis eines Freundes mit Erfahrung. Immerhin sieht man TIGRA Räder immer seltener.

Beste Grüße aus München,

Dominik

Hallo Dominik,

den Preis der "Öffentlichkeit" hast du ja schon fast, bzw ansatzweise, selber ermittelt. Und hier im Forum wirst du eher weniger als mehr für dein "seltenes" Tigra bekommen. Da kannst du es noch so oft groß schreiben.

Die verbaute Simplex Schaltung und die Weinmann (Talon!?) Bremsen sind wohl eher Unter- bis Mittelklasse. Und wenn das Rad original ist, lassen diese Anhaltspunkte wohl auch auf den Rest schliessen.

Aber gerne höre ich noch was die anderen dazu zu sagen haben....
 
erstmal muss ich sie abschrauben. die kurbel und bh sind/sollten SR sein. Schaltwerk hingegen NR, soweit ich das im Kopf habe.
Und wenn man das am Schnellspannhebel erkennt, sag mir doch was es für welche sind ;)

den plattgedrückten hebel gabs meines wissens nach nur im ersten produktionsjahr der super record... ansonsten ists doch wirklich sehr egal was es ist, solange es record ist. falls du sie verkaufen willst schreib am besten c-record. das bringt noch mehr als super record.
hatte lediglich gemeint dass man record bremsen auch ohne aufdruck aus 100 meter entfernung am gelenk des hebels erkennen kann. ob super oder nuovo record kann dir keiner sagen... juckt in dem fall auch keinen weil 1000 prozent baugleich!
 
verkauft wird, wenn dann nur der Rahmen, sofern sich dafür niemand im Bekanntenkreis begeistern kann, die Gruppe bleibt bei mir. Den 100m Test, würde ich trotzdem gerne mal mit dir macheno_O
 
ich hab gute augen ;) schau dir mal auf velobase die nuovo record, die vermeinliche super record bremse und die end 80er (vor delta) record bremse mit campagnolo schreibschrift im vergleich zu victory, gran sport und co an. das gelenk is immer das gleiche.
 
ich hab gute augen ;) schau dir mal auf velobase die nuovo record, die vermeinliche super record bremse und die end 80er (vor delta) record bremse mit campagnolo schreibschrift im vergleich zu victory, gran sport und co an. das gelenk is immer das gleiche.

Alter , du hast ja gute Augen. Ich kann eine Suntour Superbe Bremse von einen Campagnolo ja kaum auf 10 Meter Unterscheiden....:eek::p
 
Dieses Rad liegt wahrscheinlich ein bisschen über 1990, aber ich habe leider keinen Thread gefunden, in den meine Frage besser passt:

Es geht um folgendes Rad:

dsc_0046_1_8.jpg


dsc_0052_19.jpg


Kinesis Road 54cm

Alles, was ich darüber in Erfahrung bringen konnte, ist, dass es scheinbar einen Columbus Rohrsatz hat (was ich allerdings mehr und mehr bezweifle), aus Anfang/Mitte der 90er stammt und alle sonstigen Komponenten Shimano 600er sind (so zumindest die Händlerangaben).

Ansonsten konnte ich leider nicht viel über Kinesis-Youngtimer finden, außer dass sie aus Taiwan kommen und es hier im Forum eher um Kinesis-Gabeln geht. Und irgendwo anders im Netz hab ich in einem Nebensatz gelesen, dass Kinesis wohl tatsächlich irgendwann auch mal Columbus-Rohrsätze verbaut hat.

Kann jemand was zu Kinesis Bikes aus Anfang/Mitte 90er sagen und vielleicht auch etwas direkt zu diesem Fabrikat? Ist das wirklich ein Columbus-Rohrsatz? Ich habe hier im Forum gelesen, dass "Kinesis und Columbus nicht zusammenpasst" und dass es vorkommen kann, dass Aufkleber von der Gabel oder sonst woher an den Rahmen geklebt werden (vielleicht noch nicht mal vom Händler, sondern vom Vorbesitzer oder wie auch immer), um den Rahmen hochwertiger erscheinen zu lassen. Auch würde dafür sprechen, dass ich "Foderi Laminati" bis jetzt nur in Verbindung mit Gabeln gelesen habe.

Wenn das kein Columbus-Rahmen ist, was ist es dann? Ist es trotzdem ein guter Rahmen? Oder eher nicht so gut? Ich hab gelesen, dass Kinesis-Rahmen auch bei Billig-Discounter-Bikes genutzt werden - stimmt das? Das Rad steht für 470 Euro im Shop - ist das ein angemessener Preis?

Man merkt: Viel Halbwissen, viel Verwirrung. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke schonmal.
 
sieht nach velosaloon aus, von daher kann man dir nur anraten, genau hinzuschauen oder noch besser WOANDERS zu kaufen! Der Preis ist sehr ambitioniert:confused:
 
Ich dachte mir ja schon, dass man sich in Berlin leichter tut, weniger Qualität für mehr Geld zu verkaufen, weil jeder Depp (mich mit eingeschlossen) ein Rennrad haben will, aber...sind die wirklich so schlimm?
 
Hallo.
Ich würde gerne mal eure fachmännische Meinung in Anspruch nehmen.
Es geht um einen alten Stahlrahmen von Bottecchia der mir überlassen wurde und leider etwas zu klein ist.
Befindet sich in gutem Zustand. Keine Beulen, Dellen, nicht verzogen. Kleine Lackschäden sind vorhanden.
Decals überwiegend intakt. Auf einem war noch "Columbus SL Doppio Spessore" zu erkennen.
Ich habe bisher leider keine weiteren Infos oder Bilder zu diesem Rahmen finden können.
Was ist das gute Stück wohl noch wert?
Freue mich auf Antworten.

K800_DSCF4080.JPG
K800_DSCF4070.JPG

Mfg
 
Dieses Rad liegt wahrscheinlich ein bisschen über 1990, aber ich habe leider keinen Thread gefunden, in den meine Frage besser passt:

Es geht um folgendes Rad:

dsc_0046_1_8.jpg


dsc_0052_19.jpg


Kinesis Road 54cm

Alles, was ich darüber in Erfahrung bringen konnte, ist, dass es scheinbar einen Columbus Rohrsatz hat (was ich allerdings mehr und mehr bezweifle), aus Anfang/Mitte der 90er stammt und alle sonstigen Komponenten Shimano 600er sind (so zumindest die Händlerangaben).

Ansonsten konnte ich leider nicht viel über Kinesis-Youngtimer finden, außer dass sie aus Taiwan kommen und es hier im Forum eher um Kinesis-Gabeln geht. Und irgendwo anders im Netz hab ich in einem Nebensatz gelesen, dass Kinesis wohl tatsächlich irgendwann auch mal Columbus-Rohrsätze verbaut hat.

Kann jemand was zu Kinesis Bikes aus Anfang/Mitte 90er sagen und vielleicht auch etwas direkt zu diesem Fabrikat? Ist das wirklich ein Columbus-Rohrsatz? Ich habe hier im Forum gelesen, dass "Kinesis und Columbus nicht zusammenpasst" und dass es vorkommen kann, dass Aufkleber von der Gabel oder sonst woher an den Rahmen geklebt werden (vielleicht noch nicht mal vom Händler, sondern vom Vorbesitzer oder wie auch immer), um den Rahmen hochwertiger erscheinen zu lassen. Auch würde dafür sprechen, dass ich "Foderi Laminati" bis jetzt nur in Verbindung mit Gabeln gelesen habe.

Wenn das kein Columbus-Rahmen ist, was ist es dann? Ist es trotzdem ein guter Rahmen? Oder eher nicht so gut? Ich hab gelesen, dass Kinesis-Rahmen auch bei Billig-Discounter-Bikes genutzt werden - stimmt das? Das Rad steht für 470 Euro im Shop - ist das ein angemessener Preis?

Man merkt: Viel Halbwissen, viel Verwirrung. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke schonmal.
Also, der Aufkleber ist tatsächlich ein Gabel-Aufkleber und damit würde ich dem gar keine Beachtung schenken. Das heißt nicht, dass es kein Rahmen aus Columbus ist, aber es könnte halt alles sein. Kinesis ist mir wirklich nur als Alu-Produzent und eher im günstigen Segment angesiedelt. Aber ob das ein Kinesis ist??? Für so viele Fragezeichen find ich 470 deutlich zu ambitioniert. 250 würde ich eher veranschlagen.
 
Nu mach dir mal nicht ins Hemd wg. der Rohrsorte , ob das nun Columbus / Tange / Ishiwata / Falk / Reynolds oder sonstwas ist , wird grob überbewertet , der tatsächliche Unterschied sind etwa 300 Gramm ,der Rest Image/Glaube oder sonstwas.
Beim fahren merkst du da nichts ( Ich jedenfalls ).
Wenn das Rad neuwertig ist sind 250.- das Maximum.
Das ist durchaus kein schlechtes Teil , besserer Standard in jedem Fall .
Hinten ist ja ein riesen Kranz ( oder Kasette ? ) drauf , so 28 Zähne , wenn du im flachen wohnst überdimensioniert
Mir Persönlich gefällt die fette gerade Gabel überhaupt nicht , und der Vorbau könnte schlanker und Alufarben sein ( Oder die Sattelstütze schwarz ).
Der Aufkleber ist halt ein Aufkleber , mehr nicht , gehört da nicht hin , an DIE Gabel aber auch nicht .
 
Hallo.
Ich würde gerne mal eure fachmännische Meinung in Anspruch nehmen.
Es geht um einen alten Stahlrahmen von Bottecchia der mir überlassen wurde und leider etwas zu klein ist.
Befindet sich in gutem Zustand. Keine Beulen, Dellen, nicht verzogen. Kleine Lackschäden sind vorhanden.
Decals überwiegend intakt. Auf einem war noch "Columbus SL Doppio Spessore" zu erkennen.
Ich habe bisher leider keine weiteren Infos oder Bilder zu diesem Rahmen finden können.
Was ist das gute Stück wohl noch wert?
Freue mich auf Antworten.

Anhang anzeigen 64078
Anhang anzeigen 64079

Mfg

Wenn Du einen Preis hast würde ich anschließend gerne mit Dir drüber verhandeln :).
 
@ Flat Eric Bianchi-Hilde :

Unabhängig von allem ist es ja scheinbar so, dass das Ding fast doppelt so teuer angeboten wird, wie es eigentlich sein sollte...von daher hat sich das Ding für mich erledigt :) Danke :)
 
Dieses Rad liegt wahrscheinlich ein bisschen über 1990, aber ich habe leider keinen Thread gefunden, in den meine Frage besser passt:

Es geht um folgendes Rad:

dsc_0046_1_8.jpg


dsc_0052_19.jpg


Kinesis Road 54cm

Alles, was ich darüber in Erfahrung bringen konnte, ist, dass es scheinbar einen Columbus Rohrsatz hat (was ich allerdings mehr und mehr bezweifle), aus Anfang/Mitte der 90er stammt und alle sonstigen Komponenten Shimano 600er sind (so zumindest die Händlerangaben).

Ansonsten konnte ich leider nicht viel über Kinesis-Youngtimer finden, außer dass sie aus Taiwan kommen und es hier im Forum eher um Kinesis-Gabeln geht. Und irgendwo anders im Netz hab ich in einem Nebensatz gelesen, dass Kinesis wohl tatsächlich irgendwann auch mal Columbus-Rohrsätze verbaut hat.

Kann jemand was zu Kinesis Bikes aus Anfang/Mitte 90er sagen und vielleicht auch etwas direkt zu diesem Fabrikat? Ist das wirklich ein Columbus-Rohrsatz? Ich habe hier im Forum gelesen, dass "Kinesis und Columbus nicht zusammenpasst" und dass es vorkommen kann, dass Aufkleber von der Gabel oder sonst woher an den Rahmen geklebt werden (vielleicht noch nicht mal vom Händler, sondern vom Vorbesitzer oder wie auch immer), um den Rahmen hochwertiger erscheinen zu lassen. Auch würde dafür sprechen, dass ich "Foderi Laminati" bis jetzt nur in Verbindung mit Gabeln gelesen habe.

Wenn das kein Columbus-Rahmen ist, was ist es dann? Ist es trotzdem ein guter Rahmen? Oder eher nicht so gut? Ich hab gelesen, dass Kinesis-Rahmen auch bei Billig-Discounter-Bikes genutzt werden - stimmt das? Das Rad steht für 470 Euro im Shop - ist das ein angemessener Preis?

Man merkt: Viel Halbwissen, viel Verwirrung. Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Danke schonmal.

Dem Boden-Parket nach ist das ein Velo-Saloon-Rad?
 
velosaloon leider extrem teuer! schau lieber unter kleinanzeigen! gerade in berlin und umgebung findet man häufig günstige und vorallem gute räder für wenig geld!
 
Zurück
Oben Unten