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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Fahren kann man mit beiden - kommt drauf a was man möchte. Optisch und vom Finish ist die Chorus oder auch Athena aufgrund der Alu-Optik immer die bessere Wahl gegenüber der 600, wenn man das Design von Campagnolo mag.
Ich schätz mal es geht um eine Tricolor - das Finish muss man mögen
Campagnolo selbst siedelte die Chorus auf DURA ACE Niveau an, Record steht laut deren Meinung über ALLEN

Schaltungstechnisch ist Shimano Campagnolo insbesondere indiziert einen Schritt voraus den sie erst mit den Ergopower aufgeholt haben

Wenn es sich um die Ära der C-Record handelt würd ich prakmatisch das Rad mit Chorus nehmen die Gruppe verkaufen und durch eine schöne DA 7400 mit SLR und 8fach HG SIS ersetzen,
da ich persönlich den Steuersatz und die Bremshebel im Vergleich zur DURA ACE einfach klotzig finde und der rechte Rahmenschalthebel von Campagnolo ist technisch und optisch für mich eine Katastrophe

Das ist aber nur meine Meinung, das muss jeder selbst für sich entscheiden
Danke euch beiden, tomdminor und gridmo27.

Interssant, gibt es den für die 8 Fach Dura Ace auch noch Rahmenschalthebel?
Also das Dancelli ist ja 89er Baujahr. War wohl ein Wendepunkt, danach kamen wohl die fetten Kurbel, die mich an MTB Kurbel erinnern. Also die Kurbel dieser 600er Serie find ich sehr ansehlich, die Chorus Kurbel auch wobei die so weniger schöne Nippel auf dem Zahnkranz hat. Ja den Steuersatz der Chorus finde ich auch bisken wuchtig. Da würde ich auch die 600er vorziehen. Und ja ist 600 Tricolor, da finde ich die Bremsen nicht so prall, a) wegen dem Finish und b) auch die Form - Vorgänger war weniger aerodynamisch aber hübscher.

Wenn Campagnolo, da hätte ich noch die Record Bremshebel :D

Aber ja läuft wohl echt drauf hinaus, dass ich nicht alles mit einem Kauf bekomme..
 
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann man für ein Record 1020 Schaltwerk mit <c> Gravur 120€ verlangen oder zu hoch angesetzt?

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Danke. Das hab ich nicht gesehen. Da kann ich beim Eddy lange suchen 😆. Was bedeutet denn der Schriftzug auf dem Lenkeerrohr (letztes Bild). Hab mir schon gedacht, dass es doch nicht Merckx bedeutet... Ich recherchiere mal mit Basso. Vielen Dank. Was wäre so ein Rad heute ca. Wert?
Hallo hier im Forum - Du kannst mit der Rahmennummer bei Basso das Modell und das Baujahr in Erfahrung bringen. Kostet kleines Geld.
 
Kann man für ein Record 1020 Schaltwerk mit <c> Gravur 120€ verlangen oder zu hoch angesetzt?

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Mit Stahlröllchen....😍 erste Generation der erstem Generation...geilo...also ich würde vermutlich deinen Preis unterschreiben, stelle allerdings fest, dass es aktuell schwer ist, seinen Kram loszuwerden. :(
 
Habe mal geschaut neben den (Super!?) Record Bremshebeln,

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habe ich passend dazu noch die Bremsen vermutlich beide ohne Einstellschraube und bei der Vorderbremse fehlt der schwarze Kunststoffstöpsel ..

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das Schaltwerk, da fehlt vermutlich ein Röllchen - muss ich noch mal schauen.

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campa_sw_2.jpg


Schalthebel habe ich auch noch. Fotos kann ich dafür noch nachliefern.

Sind die Bremsen samt Hebel dann auch Super Record?

Was ist da ein fairer Preis? Abgesehen von den Bremshebeln, da weiss ich durch das Forum hier, dass ich wohl mit max. 60 rechnen darf. Gummi ist zwar beiden noch vorhanden aber der andere Griff hat ne kleinen Grind hinter sich.
 
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Ich gebe auf, ihr habt Recht!
Ist ja schon ein paar Beiträge her, aber…

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Die Hoods scheinen bei den „unteren“ Gruppen, doch weiß zu sein?!

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Die Hebel sind original am XR1, verbunden mit den Generation 2 SNS Bremskörpern.


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Hier noch mal das Gleiche, noch verkabelt!


Nebenbei…
Unbestätigten Informationen zufolge, wurde die SNS intern, als Sachs 8000 bezeichnet?!
 
Was kann man für so Stronglight Kurbeln mit Kettenblättern verlangen?
 

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Das ist doch die Kurbel von deinem umme Peugeot von gestern
Yep, das Rad ist für mich nicht wieder sinnvoll aufzubauen, ich soll es zerlegen, und der Erlös wird in ein Kinderfahrrad für des Kumpel Töchterchen investiert. Der Rahmen sieht einfach total verbraucht aus. Ich versuche es als komplettes Single Speed zwar zu verkaufen, aber naja, ihr wisst schon was ich meine kannst du Knicken.

Ich glaube, die Strong Light Kurbel mit Kettenblättern sind das schönste an dem ganzen Rest von diesem Rad. Unfassbar, was manche Räder verkommen lassen.

Zumal es wirklich ein 531 Reynolds Rahmen ist. Na mal schauen, vielleicht kauft es einer bei Kleinanzeigen ansonsten wird es zerlegt.

PS Falls jemand von euch weiß, was das überhaupt überhaupt mal für ein Rad ursprünglich war. Vom Peugeot, würde ich mich freuen. Man ist ja doch neugierig.
 
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Auf Höhe des Pedalgewindes sollte die Modellbezeichnung stehen. Ich denke so 40-45€ sollte die bringen.
Es handelt sich hier um das Modell "99 bis" (befestigt mit einer nicht originalen Kurbelschraube).
Der Lochkreis der Kettenblätter (BCD) beträgt 86 mm.
Den Preis würde ich ebenfalls beim genannten Betrag sehen.
 
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Viel Schlimmer als die Schaltlogik ist ja die Form der Hebel, die oben nach außen abknicken. Da hat man eine äußerst unnatürliche Handhaltung. Viele Menschen sind deswegen von Sram weg, andere drehen die Hebel extrem weit nach innen, sodass es aussieht, als hätte das Rad gerade einen Unfall gehabt.
Von wegen unnatürliche Handhaltung.
Genau das Gegenteil ist der Fall, kombiniert mit einem Lenker mit etwas Flare.
Ich habe das auf dem Crosser mit 10-fach und 2-Fach (SRAM Red) sowie auf dem mit 1x11 (SRAM Force CX1).
Sitze ich direkt danach auf das Rennrad mit Campagnolo Ergopower, habe ich das Gefühl, die Hände extra nach innen biegen zu müssen. Ist natürlich auch dem Lenker geschuldet.
Die Schaltlogik ist super.
Leicht drauf und es wird auf das kleinere Ritzel geschaltet und etwas mehr drauf gedrückt geht es auf die leichteren Ritzel. Auch Überschalten ist möglich.
Scheint mir mehr eine Sache der inneren Einstellung zu sein.
 
Cinelli 1R 120mm Vorbau, Lenker Campione Del Mondo 66-42... Da ich eh nur Trainingslenker fahre, muss das weg, was kann ich dafür nehmen?
 

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Viel Schlimmer als die Schaltlogik ist ja die Form der Hebel, die oben nach außen abknicken. Da hat man eine äußerst unnatürliche Handhaltung. Viele Menschen sind deswegen von Sram weg, andere drehen die Hebel extrem weit nach innen, sodass es aussieht, als hätte das Rad gerade einen Unfall gehabt.

Gibt ja einige hier, die die Hebel fahren, vielleicht können die da was aus der Praxis sagen, ich meine @Quick Nick z.B..

Die nach innen geknickten Hebel siehst du im Profi Peloton ja genau so bei Shimano. Das mit den teilweise 36cm breiten Lenker sieht schon etwas ulkig aus.

Ich habe nur noch ein Rad mit den AXS 12-fach Hebeln. Ich glaube, da ist die Form schon wieder anders, oder? Ich bin damit gestern noch gefahren und habe mal wieder gemerkt, dass sie für mich deutlich besser passen als Shimano.

Sorry für die späte Rückmeldung, erst Urlaub, dann wieder Arbeit :rolleyes:

hmm, im Grunde mag ich gar nicht wieder mit der Diskussion anfangen, ist ja ähnlich wie mit Geschmack... da hat ja jeder so seine Vorlieben.

Wir haben hier viele Varianten von Bremsschaltgriffen, von Shimano und Campa 8fach + 9fach über Shimano und Sram 10fach bis hin zur Ultegra 11 fach. Irgendwo hängt auch noch eine Microshift dran, glaub bei Schwiegervaddern.

Was stimmt, ist die Tatsache, dass bei den älteren Campagriffen der Knick nach außen so gut wie nicht existiert, so wie auch bei den ersten Shimanogriffen.
Dennoch haben diesen Knick alle Shimano BSH ab 9fach, und in meinen Augen mindestens genauso stark ausgebildet wie Sram.
Bin die letzte Woche mit mehreren Rädern und verschiedenen Hebeln gefahren, aber eine unnatürliche Handhaltung oder gar Beschwerden beim Schalten habe ich weder neu entdecken können noch jemals festgestellt.
Ultegra 11 fach scheint mir sogar noch stärker nach außen gebogen zu sein als Sram Red, während Sram Force und Apex ähnlich der Ultegra sind.
Somit zählt das für mich nicht als Ausschlusskriterium.

Eine sauber eingestellte Sram Red 10fach schaltet nahezu wie eine elektronische Schaltung, habe ich erst gestern wieder bei meinem Look KG 381 festgestellt. Rechts ist kaum ein Druck notwendig, der Schaltweg beim runterschalten ist minimal, ich denke, keinen Zentimeter weit. Raufschalten geht ebenfalls wie geschmiert, der Weg dabei beträgt nicht mehr als eine Sora, Tiagra, 105 oder Ultegra.

Links beim Umwerfer gibt es ebenfalls nichts zu bekritteln, wenig Weg und wenig Druck nötig.
Klar, Shimano schaltet butterweich, gerade die neueren Hebel, aber auch etwas "gefühllos", wie ich finde.

Sram ist etwas knackiger und das Schalten meldet sich als sattes Klacken im Ohr, was mir etwas mehr taugt als das geräuschlose Shimanoverhalten.

Erstmals muss ich auch sagen, dass mir Campa da auch gut gefällt, nur finde ich die Griffe an sich für mich zu klein und der Daumenhebel passt nicht für mein Empfinden, das ist aber eher nebensächlich.

Ich mag einfach die Schaltlogik von Sram, von Anfang an und außer beim 600er Brevet, als mein linker Hebel nur noch schwerfällig ging (gebraucht gekauft, unüberholt rangebaut und büßen dürfen), dass ich irgendwann kaum mehr die Kraft zum Drücken aufgebracht hatte, hatte ich noch nie ein Problem mit der Firma.

Ich mag Sram mehr für die sportlichen Fahrmaschinen im Fuhrpark und Shimano mittlerweile bewusst für Reise oder zum gemütlich in der Stadt herumeiern, da der Umwerfer für mich gefühlt am leichtesten zu bedienen geht.
Zudem gefällt mir die Schaltwippe bei Sram optisch besser als bei S+C.

Look 381 mit Sram Red 10fach
keine abgeknickte Handhaltung, Schalthebel sind gerade nach vorne montiert, weder nach außen noch nach innen gebogen
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Cervelo R3 mit Ultegra 11fach
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Trek OCLV 5500 mit Sram Force 10fach
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Tiagra 10fach
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Sram Rival 10 fach erste Generation
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