• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist doch die Kurbel von deinem umme Peugeot von gestern
Yep, das Rad ist für mich nicht wieder sinnvoll aufzubauen, ich soll es zerlegen, und der Erlös wird in ein Kinderfahrrad für des Kumpel Töchterchen investiert. Der Rahmen sieht einfach total verbraucht aus. Ich versuche es als komplettes Single Speed zwar zu verkaufen, aber naja, ihr wisst schon was ich meine kannst du Knicken.

Ich glaube, die Strong Light Kurbel mit Kettenblättern sind das schönste an dem ganzen Rest von diesem Rad. Unfassbar, was manche Räder verkommen lassen.

Zumal es wirklich ein 531 Reynolds Rahmen ist. Na mal schauen, vielleicht kauft es einer bei Kleinanzeigen ansonsten wird es zerlegt.

PS Falls jemand von euch weiß, was das überhaupt überhaupt mal für ein Rad ursprünglich war. Vom Peugeot, würde ich mich freuen. Man ist ja doch neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf Höhe des Pedalgewindes sollte die Modellbezeichnung stehen. Ich denke so 40-45€ sollte die bringen.
Es handelt sich hier um das Modell "99 bis" (befestigt mit einer nicht originalen Kurbelschraube).
Der Lochkreis der Kettenblätter (BCD) beträgt 86 mm.
Den Preis würde ich ebenfalls beim genannten Betrag sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Viel Schlimmer als die Schaltlogik ist ja die Form der Hebel, die oben nach außen abknicken. Da hat man eine äußerst unnatürliche Handhaltung. Viele Menschen sind deswegen von Sram weg, andere drehen die Hebel extrem weit nach innen, sodass es aussieht, als hätte das Rad gerade einen Unfall gehabt.
Von wegen unnatürliche Handhaltung.
Genau das Gegenteil ist der Fall, kombiniert mit einem Lenker mit etwas Flare.
Ich habe das auf dem Crosser mit 10-fach und 2-Fach (SRAM Red) sowie auf dem mit 1x11 (SRAM Force CX1).
Sitze ich direkt danach auf das Rennrad mit Campagnolo Ergopower, habe ich das Gefühl, die Hände extra nach innen biegen zu müssen. Ist natürlich auch dem Lenker geschuldet.
Die Schaltlogik ist super.
Leicht drauf und es wird auf das kleinere Ritzel geschaltet und etwas mehr drauf gedrückt geht es auf die leichteren Ritzel. Auch Überschalten ist möglich.
Scheint mir mehr eine Sache der inneren Einstellung zu sein.
 
Cinelli 1R 120mm Vorbau, Lenker Campione Del Mondo 66-42... Da ich eh nur Trainingslenker fahre, muss das weg, was kann ich dafür nehmen?
 

Anhänge

  • PXL_20230824_140207496.jpg
    PXL_20230824_140207496.jpg
    117,2 KB · Aufrufe: 28
  • PXL_20230824_140215309.jpg
    PXL_20230824_140215309.jpg
    155,1 KB · Aufrufe: 23
  • PXL_20230824_140223649.jpg
    PXL_20230824_140223649.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 30
  • PXL_20230824_140136487.jpg
    PXL_20230824_140136487.jpg
    135,6 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20230824_140106761.jpg
    PXL_20230824_140106761.jpg
    350,4 KB · Aufrufe: 27
  • PXL_20230824_140142418.jpg
    PXL_20230824_140142418.jpg
    154,5 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20230824_140124569.jpg
    PXL_20230824_140124569.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 24
  • PXL_20230824_140132697.jpg
    PXL_20230824_140132697.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 23
Viel Schlimmer als die Schaltlogik ist ja die Form der Hebel, die oben nach außen abknicken. Da hat man eine äußerst unnatürliche Handhaltung. Viele Menschen sind deswegen von Sram weg, andere drehen die Hebel extrem weit nach innen, sodass es aussieht, als hätte das Rad gerade einen Unfall gehabt.

Gibt ja einige hier, die die Hebel fahren, vielleicht können die da was aus der Praxis sagen, ich meine @Quick Nick z.B..

Die nach innen geknickten Hebel siehst du im Profi Peloton ja genau so bei Shimano. Das mit den teilweise 36cm breiten Lenker sieht schon etwas ulkig aus.

Ich habe nur noch ein Rad mit den AXS 12-fach Hebeln. Ich glaube, da ist die Form schon wieder anders, oder? Ich bin damit gestern noch gefahren und habe mal wieder gemerkt, dass sie für mich deutlich besser passen als Shimano.

Sorry für die späte Rückmeldung, erst Urlaub, dann wieder Arbeit :rolleyes:

hmm, im Grunde mag ich gar nicht wieder mit der Diskussion anfangen, ist ja ähnlich wie mit Geschmack... da hat ja jeder so seine Vorlieben.

Wir haben hier viele Varianten von Bremsschaltgriffen, von Shimano und Campa 8fach + 9fach über Shimano und Sram 10fach bis hin zur Ultegra 11 fach. Irgendwo hängt auch noch eine Microshift dran, glaub bei Schwiegervaddern.

Was stimmt, ist die Tatsache, dass bei den älteren Campagriffen der Knick nach außen so gut wie nicht existiert, so wie auch bei den ersten Shimanogriffen.
Dennoch haben diesen Knick alle Shimano BSH ab 9fach, und in meinen Augen mindestens genauso stark ausgebildet wie Sram.
Bin die letzte Woche mit mehreren Rädern und verschiedenen Hebeln gefahren, aber eine unnatürliche Handhaltung oder gar Beschwerden beim Schalten habe ich weder neu entdecken können noch jemals festgestellt.
Ultegra 11 fach scheint mir sogar noch stärker nach außen gebogen zu sein als Sram Red, während Sram Force und Apex ähnlich der Ultegra sind.
Somit zählt das für mich nicht als Ausschlusskriterium.

Eine sauber eingestellte Sram Red 10fach schaltet nahezu wie eine elektronische Schaltung, habe ich erst gestern wieder bei meinem Look KG 381 festgestellt. Rechts ist kaum ein Druck notwendig, der Schaltweg beim runterschalten ist minimal, ich denke, keinen Zentimeter weit. Raufschalten geht ebenfalls wie geschmiert, der Weg dabei beträgt nicht mehr als eine Sora, Tiagra, 105 oder Ultegra.

Links beim Umwerfer gibt es ebenfalls nichts zu bekritteln, wenig Weg und wenig Druck nötig.
Klar, Shimano schaltet butterweich, gerade die neueren Hebel, aber auch etwas "gefühllos", wie ich finde.

Sram ist etwas knackiger und das Schalten meldet sich als sattes Klacken im Ohr, was mir etwas mehr taugt als das geräuschlose Shimanoverhalten.

Erstmals muss ich auch sagen, dass mir Campa da auch gut gefällt, nur finde ich die Griffe an sich für mich zu klein und der Daumenhebel passt nicht für mein Empfinden, das ist aber eher nebensächlich.

Ich mag einfach die Schaltlogik von Sram, von Anfang an und außer beim 600er Brevet, als mein linker Hebel nur noch schwerfällig ging (gebraucht gekauft, unüberholt rangebaut und büßen dürfen), dass ich irgendwann kaum mehr die Kraft zum Drücken aufgebracht hatte, hatte ich noch nie ein Problem mit der Firma.

Ich mag Sram mehr für die sportlichen Fahrmaschinen im Fuhrpark und Shimano mittlerweile bewusst für Reise oder zum gemütlich in der Stadt herumeiern, da der Umwerfer für mich gefühlt am leichtesten zu bedienen geht.
Zudem gefällt mir die Schaltwippe bei Sram optisch besser als bei S+C.

Look 381 mit Sram Red 10fach
keine abgeknickte Handhaltung, Schalthebel sind gerade nach vorne montiert, weder nach außen noch nach innen gebogen
IMG_20230823_193940.jpg
IMG_20230823_193959.jpg
IMG_20230823_194004.jpg
IMG_20230823_194007.jpg


IMG_20230824_155623.jpg


Cervelo R3 mit Ultegra 11fach
IMG_20230824_155654.jpg
IMG_20230824_155725.jpg



Trek OCLV 5500 mit Sram Force 10fach
IMG_20230824_155834.jpg


Tiagra 10fach
IMG_20230824_162916.jpg


Sram Rival 10 fach erste Generation
IMG_20230824_162954.jpg
 
Shimano Innenlager, ITA, Staubschutz sagt "Dura Ace", Datecode JA sagt 1985, für ein BB-7400 ist die Welle mit 119mm aber zu lang, oder? Gebrauchs-/ Montagespuren. Laufflächen alle schön. Was ist das und was ist das wert?
20230824_164342.jpg
20230824_164417.jpg
 
Was könnte ich denn für diesen Nitto Pearl 9 Vorbau (22mm/25,4mm/10cm) aufrufen. Soweit ich das einschätzen kann war der bisher nicht montiert, hat aber ein paar sehr kleine Lagerspuren. Der einprägte Schriftzug ist ungewöhnlich, jedenfalls habe ich auf den meisten Bildern im Netz den nur mit einem kursiven Schriftzug gesehen. Kennt sich jemand mit Nitto aus?
IMG_1123.JPG

IMG_1124.JPG

IMG_1125.JPG

IMG_1126.JPG

Die dünnen Linien sind keine Kratzer sonder Spiegelungen.

IMG_1128.JPG
 
Sorry für die späte Rückmeldung, erst Urlaub, dann wieder Arbeit :rolleyes:

hmm, im Grunde mag ich gar nicht wieder mit der Diskussion anfangen, ist ja ähnlich wie mit Geschmack... da hat ja jeder so seine Vorlieben.

Wir haben hier viele Varianten von Bremsschaltgriffen, von Shimano und Campa 8fach + 9fach über Shimano und Sram 10fach bis hin zur Ultegra 11 fach. Irgendwo hängt auch noch eine Microshift dran, glaub bei Schwiegervaddern.

Was stimmt, ist die Tatsache, dass bei den älteren Campagriffen der Knick nach außen so gut wie nicht existiert, so wie auch bei den ersten Shimanogriffen.
Dennoch haben diesen Knick alle Shimano BSH ab 9fach, und in meinen Augen mindestens genauso stark ausgebildet wie Sram.
Bin die letzte Woche mit mehreren Rädern und verschiedenen Hebeln gefahren, aber eine unnatürliche Handhaltung oder gar Beschwerden beim Schalten habe ich weder neu entdecken können noch jemals festgestellt.
Ultegra 11 fach scheint mir sogar noch stärker nach außen gebogen zu sein als Sram Red, während Sram Force und Apex ähnlich der Ultegra sind.
Somit zählt das für mich nicht als Ausschlusskriterium.

Eine sauber eingestellte Sram Red 10fach schaltet nahezu wie eine elektronische Schaltung, habe ich erst gestern wieder bei meinem Look KG 381 festgestellt. Rechts ist kaum ein Druck notwendig, der Schaltweg beim runterschalten ist minimal, ich denke, keinen Zentimeter weit. Raufschalten geht ebenfalls wie geschmiert, der Weg dabei beträgt nicht mehr als eine Sora, Tiagra, 105 oder Ultegra.

Links beim Umwerfer gibt es ebenfalls nichts zu bekritteln, wenig Weg und wenig Druck nötig.
Klar, Shimano schaltet butterweich, gerade die neueren Hebel, aber auch etwas "gefühllos", wie ich finde.

Sram ist etwas knackiger und das Schalten meldet sich als sattes Klacken im Ohr, was mir etwas mehr taugt als das geräuschlose Shimanoverhalten.

Erstmals muss ich auch sagen, dass mir Campa da auch gut gefällt, nur finde ich die Griffe an sich für mich zu klein und der Daumenhebel passt nicht für mein Empfinden, das ist aber eher nebensächlich.

Ich mag einfach die Schaltlogik von Sram, von Anfang an und außer beim 600er Brevet, als mein linker Hebel nur noch schwerfällig ging (gebraucht gekauft, unüberholt rangebaut und büßen dürfen), dass ich irgendwann kaum mehr die Kraft zum Drücken aufgebracht hatte, hatte ich noch nie ein Problem mit der Firma.

Ich mag Sram mehr für die sportlichen Fahrmaschinen im Fuhrpark und Shimano mittlerweile bewusst für Reise oder zum gemütlich in der Stadt herumeiern, da der Umwerfer für mich gefühlt am leichtesten zu bedienen geht.
Zudem gefällt mir die Schaltwippe bei Sram optisch besser als bei S+C.

Look 381 mit Sram Red 10fach
keine abgeknickte Handhaltung, Schalthebel sind gerade nach vorne montiert, weder nach außen noch nach innen gebogen
Anhang anzeigen 1309946Anhang anzeigen 1309947Anhang anzeigen 1309948Anhang anzeigen 1309949

Anhang anzeigen 1309953

Cervelo R3 mit Ultegra 11fach
Anhang anzeigen 1309954Anhang anzeigen 1309955


Trek OCLV 5500 mit Sram Force 10fach
Anhang anzeigen 1309956

Tiagra 10fach
Anhang anzeigen 1309988

Sram Rival 10 fach erste Generation
Anhang anzeigen 1309989
Vielen Dank für dein Feedback Nick :daumen: .
 
Was kann ich denn hier im Forum für diese NOS Gipiemme Cronospecial Pedale (inclusive Box) aufrufen. Die Pedale waren einmal montiert, sind aber nicht gefahren worden. Bei den Cronospecial gibt es mehrer Untervarianten, dieses ist die Variante bei der sich NICHT die Position um +/-2.5 mm verändern lässt. Wenn mir da jemand die korrekte Bezeichnung geben kann wäre das klasse.
IMG_1129.JPG

IMG_1130.JPG

IMG_1132.JPG

IMG_1133.JPG

IMG_1134.JPG


EDIT: es kommt demnächst noch ein ganze Reihe Gipiemme Zeugs, u.a. die Crono Sprint White Laser Teile sowie eine GPM Exploit Schaltgruppe.
 
Es geht weiter. Ich hätte gerne eure Einschätzung für diese Stronglight 99Bis Kurbel, 170mm, franz. Gewinde. Die montierten Blätter haben 52/42, die beiden extra Blätter haben 48 und 36. Erste sind noch in rechte anständigem Zustand, letzte schon etwas mehr gefahren wie mir scheint.
IMG_1135.JPG

IMG_1144.JPG

IMG_1139.JPG

IMG_1140.JPG

IMG_1141.JPG

IMG_1143.JPG
 
Fender. Ist 'ne Gitarrenfirma, keine Räder. Die berühmteste ist sicher eine Stratocaster. Quasi das Fort T-Modell bei dem Stromgitarren, industriell in Serie gefertigt.
Ein beeindruckensten gespielt von Stevie Ray Vaughan als Tin Pan Alley


Aber Cinelli benamt manche Modelle nach musikalischen Elementen, machmal ein bisschen als Wortspiel variiert. Da schließt sich dann der Kreis wieder.
  • Cinelli Stratofaster (statt Stratocaster)
  • Cinelli Zydeco (ist die Kajun Blues Variante in Florida und Mississippi Delta à la Dr. John und Erykah Badu)
  • Cinelli Pressure (Der Name ‘Pressure’ stammt von Paul Simonons Fender Precision, einem Clash-Bassisten, der auf dem Cover des London Calling-Albums mitten im Smash fotografiert wurde. Unter der Tretlagerschale befindet sich eine Nachbildung des Aufklebers am Bass.)
  • Cinelli Hobootleg - bootleg ist ein illegaler Ton- und Bildmitschnitt eines Konzertes
Hi FD, vielen Dank für die Hintergrundinfos. Ich hatte die Fendergitarrwn schon gefunden, aber nicht mit dem Schriftzug. Perfekt, dann hab ich alles. Vielen Dank an alle!
 
Den Preis der Kollegen kann ich bestätigen, die Schwierigkeit wird sein die Kurbel abzubekommen, es braucht einen speziellen Abzieher
Es hat sich ja dann vorhin noch rausgestellt, dass es eine etwas seltene Variante mit 175 mm Kurbeln ist. Zumindest bei eBay erzielen diese scheinbar wesentlich mehr als die 170 mm.

Ja, den Abzieher hab ich zwar selber nicht da, aber der Händler um die Ecke ist da immer hilfreich bei solchen Sachen. Der hat natürlich welche da.

Da der Rahmen zwar schlecht aussieht, aber zumindest ein PGN 10 zu sein scheint, wie ich jetzt so langsam herausgefunden habe, muss ich sowieso mal überlegen, ob ich das jetzt auseinander baue oder ob vielleicht tatsächlich jemand das Rad mit der Strong Light Geschichte zusammen kauft. Oder halt, natürlich wieder Aufwand, der wahrscheinlich nicht im Verhältnis steht, selber aufbauen aber diese Bastelbude wie sie bei mir angekommen ist, möchte ich so eigentlich nicht mehr verkaufen. Das haben die guten Teile an diesem Rad nicht verdient.😅
 
Zurück
Oben Unten