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Vielen Dank für dein Feedback Nick .Sorry für die späte Rückmeldung, erst Urlaub, dann wieder Arbeit
hmm, im Grunde mag ich gar nicht wieder mit der Diskussion anfangen, ist ja ähnlich wie mit Geschmack... da hat ja jeder so seine Vorlieben.
Wir haben hier viele Varianten von Bremsschaltgriffen, von Shimano und Campa 8fach + 9fach über Shimano und Sram 10fach bis hin zur Ultegra 11 fach. Irgendwo hängt auch noch eine Microshift dran, glaub bei Schwiegervaddern.
Was stimmt, ist die Tatsache, dass bei den älteren Campagriffen der Knick nach außen so gut wie nicht existiert, so wie auch bei den ersten Shimanogriffen.
Dennoch haben diesen Knick alle Shimano BSH ab 9fach, und in meinen Augen mindestens genauso stark ausgebildet wie Sram.
Bin die letzte Woche mit mehreren Rädern und verschiedenen Hebeln gefahren, aber eine unnatürliche Handhaltung oder gar Beschwerden beim Schalten habe ich weder neu entdecken können noch jemals festgestellt.
Ultegra 11 fach scheint mir sogar noch stärker nach außen gebogen zu sein als Sram Red, während Sram Force und Apex ähnlich der Ultegra sind.
Somit zählt das für mich nicht als Ausschlusskriterium.
Eine sauber eingestellte Sram Red 10fach schaltet nahezu wie eine elektronische Schaltung, habe ich erst gestern wieder bei meinem Look KG 381 festgestellt. Rechts ist kaum ein Druck notwendig, der Schaltweg beim runterschalten ist minimal, ich denke, keinen Zentimeter weit. Raufschalten geht ebenfalls wie geschmiert, der Weg dabei beträgt nicht mehr als eine Sora, Tiagra, 105 oder Ultegra.
Links beim Umwerfer gibt es ebenfalls nichts zu bekritteln, wenig Weg und wenig Druck nötig.
Klar, Shimano schaltet butterweich, gerade die neueren Hebel, aber auch etwas "gefühllos", wie ich finde.
Sram ist etwas knackiger und das Schalten meldet sich als sattes Klacken im Ohr, was mir etwas mehr taugt als das geräuschlose Shimanoverhalten.
Erstmals muss ich auch sagen, dass mir Campa da auch gut gefällt, nur finde ich die Griffe an sich für mich zu klein und der Daumenhebel passt nicht für mein Empfinden, das ist aber eher nebensächlich.
Ich mag einfach die Schaltlogik von Sram, von Anfang an und außer beim 600er Brevet, als mein linker Hebel nur noch schwerfällig ging (gebraucht gekauft, unüberholt rangebaut und büßen dürfen), dass ich irgendwann kaum mehr die Kraft zum Drücken aufgebracht hatte, hatte ich noch nie ein Problem mit der Firma.
Ich mag Sram mehr für die sportlichen Fahrmaschinen im Fuhrpark und Shimano mittlerweile bewusst für Reise oder zum gemütlich in der Stadt herumeiern, da der Umwerfer für mich gefühlt am leichtesten zu bedienen geht.
Zudem gefällt mir die Schaltwippe bei Sram optisch besser als bei S+C.
Look 381 mit Sram Red 10fach
keine abgeknickte Handhaltung, Schalthebel sind gerade nach vorne montiert, weder nach außen noch nach innen gebogen
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Cervelo R3 mit Ultegra 11fach
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Trek OCLV 5500 mit Sram Force 10fach
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Tiagra 10fach
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Sram Rival 10 fach erste Generation
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So 30€ +-Eben bischen Schraubkränze sortiert:
Hat dieser hier irgend 'nen nennenswerten Wert oder sieht einfach nur gut aus?
Regina Oro 5Fach
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Hi Ron,Hallo hier im Forum - Du kannst mit der Rahmennummer bei Basso das Modell und das Baujahr in Erfahrung bringen. Kostet kleines Geld.
Hi FD, vielen Dank für die Hintergrundinfos. Ich hatte die Fendergitarrwn schon gefunden, aber nicht mit dem Schriftzug. Perfekt, dann hab ich alles. Vielen Dank an alle!Fender. Ist 'ne Gitarrenfirma, keine Räder. Die berühmteste ist sicher eine Stratocaster. Quasi das Fort T-Modell bei dem Stromgitarren, industriell in Serie gefertigt.
Ein beeindruckensten gespielt von Stevie Ray Vaughan als Tin Pan Alley
Aber Cinelli benamt manche Modelle nach musikalischen Elementen, machmal ein bisschen als Wortspiel variiert. Da schließt sich dann der Kreis wieder.
- Cinelli Stratofaster (statt Stratocaster)
- Cinelli Zydeco (ist die Kajun Blues Variante in Florida und Mississippi Delta à la Dr. John und Erykah Badu)
- Cinelli Pressure (Der Name ‘Pressure’ stammt von Paul Simonons Fender Precision, einem Clash-Bassisten, der auf dem Cover des London Calling-Albums mitten im Smash fotografiert wurde. Unter der Tretlagerschale befindet sich eine Nachbildung des Aufklebers am Bass.)
- Cinelli Hobootleg - bootleg ist ein illegaler Ton- und Bildmitschnitt eines Konzertes
Es hat sich ja dann vorhin noch rausgestellt, dass es eine etwas seltene Variante mit 175 mm Kurbeln ist. Zumindest bei eBay erzielen diese scheinbar wesentlich mehr als die 170 mm.Den Preis der Kollegen kann ich bestätigen, die Schwierigkeit wird sein die Kurbel abzubekommen, es braucht einen speziellen Abzieher
Ein Händler, welcher solch einem Abzieher in der Werkstatt hat, dürfte heutzutage eher selten sein....
Ja, den Abzieher hab ich zwar selber nicht da, aber der Händler um die Ecke ist da immer hilfreich bei solchen Sachen. Der hat natürlich welche da.
...
Der Rennradler. Kleine Werkstatt, die Vintage Bikes repariert und verkauft. Die fahren selber alte Peugeot Räder. Total nette Jungs, vor allen Dingen sehr hemdsärmelig und angenehm.Ein Händler, welcher solch einem Abzieher in der Werkstatt hat, dürfte heutzutage eher selten sein.
Na dann ... Glück gehabt.Der Rennradler. Kleine Werkstatt, die Vintage Bikes repariert und verkauft. Die fahren selber alte Peugeot Räder.
Heißt übrigens nicht der Rennradler, sondern der Radrenner! Die waren früher am Boxhagener Platz, so ein Miniladen. Die sind jetzt in Berlin Lichtenberg seit Anfang des Jahres.Na dann ... Glück gehabt.
Da kann ich dir nur empfehlen in dem Zuge gleich nen passenden Abzieher zu kaufen. (Der kostet je nach Anbieter so 20-30€) Das wird sicher nicht die letzte Kurbel sein, die du demontieren wirst.Ja, den Abzieher hab ich zwar selber nicht da, aber der Händler um die Ecke ist da immer hilfreich bei solchen Sachen. Der hat natürlich welche da.
Ja, „normale“ Abzieher hab ich ja auch. Nur diesen halt nicht. Aber ich werde mir auf jeden Fall den auch zulegen.Da kann ich nur empfehlen in dem Zuge gleich nen passenden Abzieher zu kaufen. (Der kostet je nach Anbieter so 20-30€) Das wird sicher nicht die letzte Kurbel sein, die du demontieren wirst. Den hab ich mir letzten Monat gekauft, passt sowohl für TA als auch Stronglight Kurbeln. Spätestens beim zweiten Werkstattbesuch hast du den Preis vom Abzieher schon wieder drin
Bist du dir sicher, dass der VAR Stronglight und Standard Gewinde hat ? Ich hab nämlich noch den ganz alten Parktool CCP-1 der hat normales Abziehergewinde und TA. Der lässt sich auch auf die Stronglight Gewinde schrauben, ist aber ziemlich locker. Da macht man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gewinde kaputt, wenn die Kurbel etwas fester sitzt.Es sei denn der Shimano Schrauber hat den Kurbelabzieher von VAR, der hat das als zweites Gewinde, sozusagen kaufe 2, bezahle 1.
Edit - Levin war schneller
bin grad unterwegs und kann nicht messen, aber sowohl Shimano als auch die TA Kurbeln habe ich damit schon sauber demontiert. Hat die Stronglight noch ein drittes Gewindemaß?Nachtrag: Der VAR (falls du den hier meinst) hat ähnlich wie der alte Parktool wohl 22x1 und 23x1 Gewinde. 23x1 ist TA, 23.35x1 Stronglight.
Ich glaube das wird hier besprochen.Bist du dir sicher, dass der VAR Stronglight und Standard Gewinde hat ? Ich hab nämlich noch den ganz alten Parktool CCP-1 der hat normales Abziehergewinde und TA. Der lässt sich auch auf die Stronglight Gewinde schrauben, ist aber ziemlich locker. Da macht man sich mit hoher Wahrscheinlichkeit das Gewinde kaputt, wenn die Kurbel etwas fester sitzt.
bin grad unterwegs und kann nicht messen, aber sowohl Shimano als auch die TA Kurbeln habe ich damit schon sauber demontiert. Hat die Stronglight noch ein drittes Gewindemaß?