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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo @FloKos67,

hab selten so gute Bilder von Exploit, White Laser und Cronospecial Pedalen bei gleichzeitig so gutem Zustand und in der Vollständigkeit der Teile gesehen. Bitte stell sie im GPM Faden ein. Die Teile dürften auch ziemlich selten sein.

Das macht allerdings die Einschätzung nicht einfacher, weil es sich schon mehr um Zeitdokumente und Designobjekte mit musealem Charakter als um Gebrauchsgegenstände handelt.

Dann wage ich mal eine Einschätzung:

Exploit Schalt-Gruppe: 300 €
White Laser Gruppe: 800 €
Cronospecial Pedalen: 150 €

Meine Empfehlung ist: Behalt es!
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Animiert durch eine Suchanfrage habe ich mal meine Kisten durchwühlt. Bei Campa kann ich es gut abschätzen, bei 8fach Dura-Ace verlässt mich mein Bauchgefühl.
Was das für Teile sind weiss ich, aber was kann ich für die Teile aufrufen? Durchgängig sehr guter Zustand, nur die Sastü hat etwas oberhalb der max Markierung Klemmspuren. Die Rohloff SL-T99 gehört zu der DA Kassette und hat laut Rohloff Kaliber keinen messbaren Verschleiss. Kettenblätter der 7410er Kurbel sind wohl keine DA-Blätter, Alu-Abdeckkappen der Titankurbelschrauben fehlen (wie so oft):
Anhang anzeigen 1311903Anhang anzeigen 1311904

Naben 80-90, Schaltwerk 45-50 Schalthebel 60 Innenlager 45 Kurbel 100 Kassette 40 SLT99 30
Typ A Stütze hab ich noch nie verkauft, ist aber selten und teuer. Wenn in 27,2 und schöner Zustand darf die sicher auch mal dreistellig kosten.
 
Ein Kumpel hat mir das Foto geschickt, weil er sich über die überzogene Preisvorstellung amüsierte.

Ist jetzt offensichtlich kein edles Rennrad und sieht auch nach eher billigem Blech aus, aber auf den zweiten Blick hat der Rahmen ein paar interessante Details. Oberrohr und Sitzstreben sind durchgehend, ein innenverlegter Bremszug und Umwerferhebel und eine Art Tacho am Oberrohr. Hab ich so noch nie gesehen.

Was haben wir da vor uns?
 

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  • IMG_6233.jpg
    IMG_6233.jpg
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...Ist jetzt offensichtlich kein edles Rennrad und sieht auch nach eher billigem Blech aus, aber auf den zweiten Blick hat der Rahmen ein paar interessante Details. Oberrohr und Sitzstreben sind durchgehend, ein innenverlegter Bremszug und Umwerferhebel und eine Art Tacho am Oberrohr. Hab ich so noch nie gesehen.

Was haben wir da vor uns?
...ein Victoria 4-Gang Sportrad.
Hab auch soeins (ups, sogar zwei):



 
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Hallo @FloKos67,

hab selten so gute Bilder von Exploit, White Laser und Cronospecial Pedalen bei gleichzeitig so gutem Zustand und in der Vollständigkeit der Teile gesehen. Bitte stell sie im GPM Faden ein. Die Teile dürften auch ziemlich selten sein.

Das macht allerdings die Einschätzung nicht einfacher, weil es sich schon mehr um Zeitdokumente und Designobjekte mit musealem Charakter als um Gebrauchsgegenstände handelt.

Dann wage ich mal eine Einschätzung:

Exploit Schalt-Gruppe: 300 €
White Laser Gruppe: 800 €
Cronospecial Pedalen: 150 €

Meine Empfehlung ist: Behalt es!
https://www.ebay.de/itm/Gipiemme-Ex...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
https://www.ebay.de/itm/Gipiemme-Sc...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
🤔
 
Danke euch allen!

Habe mir das Rad geholt. Bremsen hatte ich wohl verwechselt - gutes Auge! Und ja stimmt Steuersatz ist kein Dura Ace bzw. wohl erst garnicht von Shimano - ist zumindest mit Specialized gelabelt.

+ Kurbel, Innenlager und Pedale haben null Spiel - fühlt sich sehr gut an

+ bei den Felgen konnte ich optisch kein Stoß o.ä. feststellen, sehen bis auf die Bremsflanken ziemlich unbenutzt und gepflegt aus

+/x Lack bzw. optischen Eindruck wurde zu ~90% schon in den Fotos festgehalten also kein grosse Überraschungen

+ gab noch paar Sachen on top, Schuhe damit ich das mal testen kann und nen Wintertrikot von der Telekom (aus Ullrich's Zeiten - was mir sogar fast schon gefällt, trotz magenta)

+/- der Freilauf surrt (wieder - bei meinem jetztigen hört man nichts), aber irgendwie ist das kein konstantes Surren, also eiert ein wenig

+/- ist tatsächlich ne Campagnolo Sattelstütze allerdings hat er sie für mich wohl noch runtergesetzt, habe die versucht sanft herauszubekommen, aber die saß sehr fest und hat jetzt Kratzer. Evtl. hatte sie die auch schon vorher, aber ein paar sind dazugekommen, wobei bis zum Schriftzug ist sie heile

Und dann noch kurzer Gesamteindruck, bin nur circa 15 km gefahren. Also beim freihändig fahren, klappert es als, wobei denke das die Brems-/Schalthebel sind - weil Steuersatz & Vorbau hat kein Spiel. Die Manteln sind noch fit, haben ne ungewöhnliche Form bzw. die wollen nur nach vorne. Längeres Freihändigfahren war heute nicht drin. Ich schätz mal, die Felgen sind noch schmaller!? wie bei meinen jetztigen Rädern. Weil da habe ich auch 23er drauf aber die wirken dagegen fett.

Das Schalten habe ich noch nicht verinnerlicht. Und beide Arme wollten immer mal wieder an die Rahmenschaltung greifen. Manchmal musste ich schauen in welchem Gang ich fahre, war dann oft höher als gedacht, als ob das nun einfacher wäre - seltsam. Gefühlt ist das Rad "direkter", aber für ein wirklichen Vergleich noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen. Wer könnte mir behilflich sein, bei der Bestimmung dieses Models? Vielen Dank im voraus. Der Verkäufer sagt: "alles original". Da hat er wohl zumindest bei den Pedalen geflunkert.


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Bin absolut kein Experte, aber steht "alles original" nicht üblicherweise für Auslieferungszustand?
Shimano Tricolor Schalterei gemixt mit Campa (Chorus?) Antrieb und Bremskörpern fällt glaube ich in die gleiche Zeit. Vielleicht meint er deshalb, es sei alles original.

Kann dir leider nicht bei der Bestimmung des Rahmenmodels helfen.
Dazu bräuchte es mehr Detailfotos.
Die Gravur auf der Gabel sagt mir leider nichts so spontan.
 
Bin absolut kein Experte, aber steht "alles original" nicht üblicherweise für Auslieferungszustand?
Shimano Tricolor Schalterei gemixt mit Campa (Chorus?) Antrieb und Bremskörpern fällt glaube ich in die gleiche Zeit. Vielleicht meint er deshalb, es sei alles original.

Kann dir leider nicht bei der Bestimmung des Rahmenmodels helfen.
Dazu bräuchte es mehr Detailfotos.
Die Gravur auf der Gabel sagt mir leider nichts so spontan.

Die 'Gruppenreinheit' war bei viele Räder in den 70-ern und 80-ern nicht standard. Viele Rahmen wurden vom örtlichen Händler aufgebaut, da war es nich tzwingend alle Teile vom gleichen Anbieter zu nehmen.
 
Die 'Gruppenreinheit' war bei viele Räder in den 70-ern und 80-ern nicht standard. Viele Rahmen wurden vom örtlichen Händler aufgebaut, da war es nich tzwingend alle Teile vom gleichen Anbieter zu nehmen.

Ja davon las ich hier auch schon öfter.

Hatte nur gemutmaßt, dass sich Anfang der 90er die Gruppenreinheit etwas mehr durchgesetzt hätte.
 
Ja davon las ich hier auch schon öfter.

Hatte nur gemutmaßt, dass sich Anfang der 90er die Gruppenreinheit etwas mehr durchgesetzt hätte.
Sehe ich auch so. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Haendler das so zusammen gestellt hat. Das hat sich doch zu der Zeit garantiert nicht mehr gerechnet, wenn man den Zeitaufwand des selbst Zusammenstellens bedenkt. zumal wir es ja hier mit Komponenten der unteren Preiskategorie zu tun haben.
Bedruckter Vorbau und gravierter Lenker passen auch nicht zusammen.
 
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