Du hast glaube ich recht das der Umwerfer auch von Campa hergestellt wurde. So steht’s zumindest auch bei velospace. Disrealigears schreibt auch dass das Exploit Schaltwerk von Campagnolo produziert wurde. Welchen Camps Model dies aber entspricht entzieht sich meiner Kenntnis
Dann hätte Campa für GPM ein Schrägparallelogrammschaltwerk produziert bevor es sein erstes eigenes auf den Markt gebracht hat??? Das vermag ich mir bei Campa nur schwerlich vorzustellen.
Es ist selbstredend alles Spekulation...
Ich habe mal munkeln hören, daß GPM für Campa Teile als Subunternehmer produzierte.
Leicht nachvollziehbar, daß GPM mehr als nur Stückpreise damit erzielen wollte, sondern auch Technologie an Land zu ziehen versuchte.
Es gab wohl auch ein paar Patentstreitereien zwischen Campa & GPM.
Campa hatte mit C-Rec, Chorus, Croce jede Menge neue und nette Schaltwerke und Technik hervorgebracht, deren Produktion aufwendig war. Gut möglich, daß sie die Herstellung von unteren Gruppen wie das 990-Schaltwerk teilweise weiterreichten.
Suntours Patent lief aus. Shimanos Morgendämmerung war Vorbote eines bis dato ungeahnten Sonnensturmes aus Fernost, der schon in Frankreich das Wasser knapp werden ließ. Vom alten Partner Simplex waren keine Innovationen zu erwarten. Was also tun?
Mir scheint die Erklärung, daß GPM mit so wenig wie möglich Entwicklungskosten ein fortschrittliches Schaltwerk auf den Markt zu bringen versuchte, recht plausibel.
Oder hatte Campa dieses entwickelt und sich nicht getraut, seinem A010 hauseigene Konkurrenz unten mit ins Regal zu legen, es aber im Rahmen einer Kooperation GPM vermacht?
Mit weniger Neuteilen hätte man ein Schrägparallelogramm nicht bauen können. Die Teile, die das Parallelogramm schräg laufen lassen, sind von hoher Qualität. Die einfachen 990-Teile wurden zum Glück lackiert. Die Bolzen stammen sicherlich auch vom 990.
Die Schalthebel verraten, daß das Teil auf Campa-Schaltwege ausgelegt ist.
Also: Wer hat's erfunden?
Die Bagarre ist nicht die schönste Gruppe, aber interessant ist sie.
Ich bin an der Gruppe interessiert.
Daher sach ich mal nix zum Preis.