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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo @FloKos67,

hab selten so gute Bilder von Exploit, White Laser und Cronospecial Pedalen bei gleichzeitig so gutem Zustand und in der Vollständigkeit der Teile gesehen. Bitte stell sie im GPM Faden ein. Die Teile dürften auch ziemlich selten sein.

Das macht allerdings die Einschätzung nicht einfacher, weil es sich schon mehr um Zeitdokumente und Designobjekte mit musealem Charakter als um Gebrauchsgegenstände handelt.

Dann wage ich mal eine Einschätzung:

Exploit Schalt-Gruppe: 300 €
White Laser Gruppe: 800 €
Cronospecial Pedalen: 150 €

Meine Empfehlung ist: Behalt es!
https://www.ebay.de/itm/Gipiemme-Ex...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
https://www.ebay.de/itm/Gipiemme-Sc...=true&nordt=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
🤔
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Danke euch allen!

Habe mir das Rad geholt. Bremsen hatte ich wohl verwechselt - gutes Auge! Und ja stimmt Steuersatz ist kein Dura Ace bzw. wohl erst garnicht von Shimano - ist zumindest mit Specialized gelabelt.

+ Kurbel, Innenlager und Pedale haben null Spiel - fühlt sich sehr gut an

+ bei den Felgen konnte ich optisch kein Stoß o.ä. feststellen, sehen bis auf die Bremsflanken ziemlich unbenutzt und gepflegt aus

+/x Lack bzw. optischen Eindruck wurde zu ~90% schon in den Fotos festgehalten also kein grosse Überraschungen

+ gab noch paar Sachen on top, Schuhe damit ich das mal testen kann und nen Wintertrikot von der Telekom (aus Ullrich's Zeiten - was mir sogar fast schon gefällt, trotz magenta)

+/- der Freilauf surrt (wieder - bei meinem jetztigen hört man nichts), aber irgendwie ist das kein konstantes Surren, also eiert ein wenig

+/- ist tatsächlich ne Campagnolo Sattelstütze allerdings hat er sie für mich wohl noch runtergesetzt, habe die versucht sanft herauszubekommen, aber die saß sehr fest und hat jetzt Kratzer. Evtl. hatte sie die auch schon vorher, aber ein paar sind dazugekommen, wobei bis zum Schriftzug ist sie heile

Und dann noch kurzer Gesamteindruck, bin nur circa 15 km gefahren. Also beim freihändig fahren, klappert es als, wobei denke das die Brems-/Schalthebel sind - weil Steuersatz & Vorbau hat kein Spiel. Die Manteln sind noch fit, haben ne ungewöhnliche Form bzw. die wollen nur nach vorne. Längeres Freihändigfahren war heute nicht drin. Ich schätz mal, die Felgen sind noch schmaller!? wie bei meinen jetztigen Rädern. Weil da habe ich auch 23er drauf aber die wirken dagegen fett.

Das Schalten habe ich noch nicht verinnerlicht. Und beide Arme wollten immer mal wieder an die Rahmenschaltung greifen. Manchmal musste ich schauen in welchem Gang ich fahre, war dann oft höher als gedacht, als ob das nun einfacher wäre - seltsam. Gefühlt ist das Rad "direkter", aber für ein wirklichen Vergleich noch zu früh.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag zusammen. Wer könnte mir behilflich sein, bei der Bestimmung dieses Models? Vielen Dank im voraus. Der Verkäufer sagt: "alles original". Da hat er wohl zumindest bei den Pedalen geflunkert.


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Bin absolut kein Experte, aber steht "alles original" nicht üblicherweise für Auslieferungszustand?
Shimano Tricolor Schalterei gemixt mit Campa (Chorus?) Antrieb und Bremskörpern fällt glaube ich in die gleiche Zeit. Vielleicht meint er deshalb, es sei alles original.

Kann dir leider nicht bei der Bestimmung des Rahmenmodels helfen.
Dazu bräuchte es mehr Detailfotos.
Die Gravur auf der Gabel sagt mir leider nichts so spontan.
 
Bin absolut kein Experte, aber steht "alles original" nicht üblicherweise für Auslieferungszustand?
Shimano Tricolor Schalterei gemixt mit Campa (Chorus?) Antrieb und Bremskörpern fällt glaube ich in die gleiche Zeit. Vielleicht meint er deshalb, es sei alles original.

Kann dir leider nicht bei der Bestimmung des Rahmenmodels helfen.
Dazu bräuchte es mehr Detailfotos.
Die Gravur auf der Gabel sagt mir leider nichts so spontan.

Die 'Gruppenreinheit' war bei viele Räder in den 70-ern und 80-ern nicht standard. Viele Rahmen wurden vom örtlichen Händler aufgebaut, da war es nich tzwingend alle Teile vom gleichen Anbieter zu nehmen.
 
Die 'Gruppenreinheit' war bei viele Räder in den 70-ern und 80-ern nicht standard. Viele Rahmen wurden vom örtlichen Händler aufgebaut, da war es nich tzwingend alle Teile vom gleichen Anbieter zu nehmen.

Ja davon las ich hier auch schon öfter.

Hatte nur gemutmaßt, dass sich Anfang der 90er die Gruppenreinheit etwas mehr durchgesetzt hätte.
 
Ja davon las ich hier auch schon öfter.

Hatte nur gemutmaßt, dass sich Anfang der 90er die Gruppenreinheit etwas mehr durchgesetzt hätte.
Sehe ich auch so. Kann mir nicht vorstellen, dass ein Haendler das so zusammen gestellt hat. Das hat sich doch zu der Zeit garantiert nicht mehr gerechnet, wenn man den Zeitaufwand des selbst Zusammenstellens bedenkt. zumal wir es ja hier mit Komponenten der unteren Preiskategorie zu tun haben.
Bedruckter Vorbau und gravierter Lenker passen auch nicht zusammen.
 
Hatte nur gemutmaßt, dass sich Anfang der 90er die Gruppenreinheit etwas mehr durchgesetzt hätte.
Also Mitte bis Ende der 90er war es noch durchaus üblich Shimano und Campa zu mixen, vielleicht nicht bei den Topmodellen.
So richtig verboten war das erst als die Internetforen aufkamen
 
Könnte Ihr mir bitte sagen wie Ihr dieses Angebot findet.

Komplette Dura Ace 74xx Gruppe, einzig der Vorbau!? und die Sattelstütze fehlt.

Dachte zuerst das mit Carbon ist nen Schreibfehler oder so..

Kann das Rad morgen abholen. Das mit dem Carbonrahmen verunsichert mich etwas. Denke Specialized baut eher kein Müll. Habe auch keine Ahnung wie so ein Carbonrahmen altert.

Also der gute Mann ist Touren gefahren, ob jetzt auch mit genau diesem, weiss ich nicht, er hatte wohl mehrere. Die Laufräder hat er selbst aufgebaut. Sieht auch sehr gepflegt aus.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ized-mit-profiausstattung/2528986359-217-4868
Danke im Voraus
Die Gruppe ist teurer als das komplette Rad.
Der Spanner an der VR Bremse ist eigenartig und der Steuersatz sieht weder nach 7400 oder 7410 aus.
 
Guten Tag zusammen. Wer könnte mir behilflich sein, bei der Bestimmung dieses Models? Vielen Dank im voraus.
Die Gravur der Gabel wurde hier meines Wissens nach kürzlich als ,,Le Taureau" vorgestellt. 😅
Genau. Von Stier aus Stuttgart alias "Le Taureau" wurden früher Rahmen von Rickert und Mercier vertrieben. Dieser hier ist deutlich jünger, ähnlich wie der hier:
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Meine Vermutung ist, dass in den 80ern Rahmensets über Le Taureau vertrieben wurden die man in Italien hat bauen lassen. Haben viele Läden gemacht zu der Zeit. Dafür sprechen die Columbus Rohre und die Machart der Rahmen.
 
Gruppenwahn ein Kind des Forums
Was heute mit verbastelt abgetan wird, war früher Standard
Schon 100 x geschrieben, das war zu 90% der Fall wo es noch keine kompletten Gruppen der Hersteller gab, und sorry warum sollte ich ein DA Gruppe, oder SR Gruppe zerpflücken an einem Rad, wo do Wettbewerb gefahren wurde.
Das kann man bei besonderen Projekten machen z.B. eins was auf Gewicht gebaut wird.
 
Guten Tag zusammen. Wer könnte mir behilflich sein, bei der Bestimmung dieses Models? Vielen Dank im voraus. Der Verkäufer sagt: "alles original". Da hat er wohl zumindest bei den Pedalen geflunkert.


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Pedale werden ja oft gar nicht mitverkauft, weil man davon ausgeht, dass da eh jeder sein eigenes Ding macht/ will. Insofern zählt man sie quasi nicht zur Gruppe dazu, würde ich sagen.
Davon ab- willst du das Rad selbst fahren?
Bist du sicher, dass es passt? Der Rahmen sieht winzig aus, bestimmt noch unter Rahmenhöhe 50 schätze ich…
 
Hallo zusammen,
Hab mir für den Urlaub ein Gazelle von 1977 zurecht gemacht. Rahmennummer, Roto-Tretlager und die Anlötteile passen zu 1977 (auch die in Komponenten wie Superbe, 3ttt und SR), nur die Innenzugführung sollte erst 1982 dabei sein. Hat jemand eine Idee?
Ist das ein AA-Frame oder ein Criterium oder keins von beiden?
 

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Der Lack ist zu gut für 1977
Die Reynolds Aufkleber fehlen Wo am Oberrohr Gazelle steht müsste zumindest Champion stehen
Ja, sehe ich auch so. Dachte, dass das nachträglich in den 80ern gemacht wurde. Eigentlich ein irrer Aufwand inklusive der neuen Lackierung. Und es fehlen ein paar Aufkleber, aber das ist mir nicht so wichtig.
Danke für die Einschätzung.
Auf dem Butterfly fehlt die sonst eingepresste Größenangabe. Hat das einen Grund?
 
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