• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Könnte Ihr mir bitte sagen wie Ihr dieses Angebot findet.

Komplette Dura Ace 74xx Gruppe, einzig der Vorbau!? und die Sattelstütze fehlt.

Dachte zuerst das mit Carbon ist nen Schreibfehler oder so..

Kann das Rad morgen abholen. Das mit dem Carbonrahmen verunsichert mich etwas. Denke Specialized baut eher kein Müll. Habe auch keine Ahnung wie so ein Carbonrahmen altert.

Also der gute Mann ist Touren gefahren, ob jetzt auch mit genau diesem, weiss ich nicht, er hatte wohl mehrere. Die Laufräder hat er selbst aufgebaut. Sieht auch sehr gepflegt aus.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ized-mit-profiausstattung/2528986359-217-4868
Danke im Voraus
Die Gruppe ist teurer als das komplette Rad.
Der Spanner an der VR Bremse ist eigenartig und der Steuersatz sieht weder nach 7400 oder 7410 aus.
 
Guten Tag zusammen. Wer könnte mir behilflich sein, bei der Bestimmung dieses Models? Vielen Dank im voraus.
Die Gravur der Gabel wurde hier meines Wissens nach kürzlich als ,,Le Taureau" vorgestellt. 😅
Genau. Von Stier aus Stuttgart alias "Le Taureau" wurden früher Rahmen von Rickert und Mercier vertrieben. Dieser hier ist deutlich jünger, ähnlich wie der hier:
20230827_111901.jpg

Meine Vermutung ist, dass in den 80ern Rahmensets über Le Taureau vertrieben wurden die man in Italien hat bauen lassen. Haben viele Läden gemacht zu der Zeit. Dafür sprechen die Columbus Rohre und die Machart der Rahmen.
 
Gruppenwahn ein Kind des Forums
Was heute mit verbastelt abgetan wird, war früher Standard
Schon 100 x geschrieben, das war zu 90% der Fall wo es noch keine kompletten Gruppen der Hersteller gab, und sorry warum sollte ich ein DA Gruppe, oder SR Gruppe zerpflücken an einem Rad, wo do Wettbewerb gefahren wurde.
Das kann man bei besonderen Projekten machen z.B. eins was auf Gewicht gebaut wird.
 
Guten Tag zusammen. Wer könnte mir behilflich sein, bei der Bestimmung dieses Models? Vielen Dank im voraus. Der Verkäufer sagt: "alles original". Da hat er wohl zumindest bei den Pedalen geflunkert.


Anhang anzeigen 1312314Anhang anzeigen 1312315
Pedale werden ja oft gar nicht mitverkauft, weil man davon ausgeht, dass da eh jeder sein eigenes Ding macht/ will. Insofern zählt man sie quasi nicht zur Gruppe dazu, würde ich sagen.
Davon ab- willst du das Rad selbst fahren?
Bist du sicher, dass es passt? Der Rahmen sieht winzig aus, bestimmt noch unter Rahmenhöhe 50 schätze ich…
 
Hallo zusammen,
Hab mir für den Urlaub ein Gazelle von 1977 zurecht gemacht. Rahmennummer, Roto-Tretlager und die Anlötteile passen zu 1977 (auch die in Komponenten wie Superbe, 3ttt und SR), nur die Innenzugführung sollte erst 1982 dabei sein. Hat jemand eine Idee?
Ist das ein AA-Frame oder ein Criterium oder keins von beiden?
 

Anhänge

  • IMG_1394.JPG
    IMG_1394.JPG
    596 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_1395.JPG
    IMG_1395.JPG
    398,6 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_1396.JPG
    IMG_1396.JPG
    327,1 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_1397.JPG
    IMG_1397.JPG
    618,7 KB · Aufrufe: 54
Der Lack ist zu gut für 1977
Die Reynolds Aufkleber fehlen Wo am Oberrohr Gazelle steht müsste zumindest Champion stehen
Ja, sehe ich auch so. Dachte, dass das nachträglich in den 80ern gemacht wurde. Eigentlich ein irrer Aufwand inklusive der neuen Lackierung. Und es fehlen ein paar Aufkleber, aber das ist mir nicht so wichtig.
Danke für die Einschätzung.
Auf dem Butterfly fehlt die sonst eingepresste Größenangabe. Hat das einen Grund?
 
Eigentlich ein irrer Aufwand inklusive der neuen Lackierung. Und es fehlen ein paar Aufkleber, aber das ist mir nicht so wichtig.
Gazelle hat ältere Rahmen aufgearbeitet. Da wurden dann neuere Decals verwendet. Anhand der Rahmennummer findest du das Baujahr. Das ist dann so, wie es ist.
Ein Rahmen mit Historie.
 
Hallo zusammen,
Hab mir für den Urlaub ein Gazelle von 1977 zurecht gemacht. Rahmennummer, Roto-Tretlager und die Anlötteile passen zu 1977 (auch die in Komponenten wie Superbe, 3ttt und SR), nur die Innenzugführung sollte erst 1982 dabei sein. Hat jemand eine Idee?
Ist das ein AA-Frame oder ein Criterium oder keins von beiden?
Die RotoTretlager Muffe und der Steg an den Kettenstreben ist m. E. AA. Im Oberrohr verlegter Innenzug soll wohl je nach Baujahr optional gewesen sein. Der Rahmen kann ja auch mal bei Gazelle gewesen sein und hat neuen Lack bekommen. Das Dekorset ist falsch oder mindestens unvollständig, musst du mal vergleichen. Aber kann man wahrscheinlivh trotzdem überleben 😷
 
Auf dem Butterfly fehlt die sonst eingepresste Größenangabe. Hat das einen Grund?

Ich bin bei Gazellenfragen Novize, aber lese mich gerade ein/beschäftige mich mit dem Thema.

<https://www.gazellechampionmondial.nl/faq.html> besagt
"""
Late seventies, early eighties 'butterfly' frames carry the frame size at the rear of the brake bridge
"""

Somit hängt es von der Definition von "late 70s" ab. Ich würde 78+ vermuten, aber da mögen andere bessere Kenntnisse haben.
 
Die Gruppe ist teurer als das komplette Rad.
Der Spanner an der VR Bremse ist eigenartig und der Steuersatz sieht weder nach 7400 oder 7410 aus.
Ja, die Bremsen, dass hatte auch ein Kollege hier geschrieben, sind CLB (LW) aber da war ich auch schon unterwegs. Kurz davor stand noch ne Dura Ace Gruppe für 380 € in Kleinanzeigen - allerdings fehlten dort z.B. die Naben, war aber vollständiger was ich jetzt habe. Denke aber war trotzdem guter Preis. Bin das mal soweit es ging durchgegangen:

100 € Rahmen, Campagnolo Sattelstütze und 3 ttt Vorbau
90 € STI*
40 € Trikot (Wintertrikot Team Telekom)
20 € Bremsen
110 € Laufradsatz (Naben wurden hier vor kurzem mit 80-90 € eingestuft)
100 € Kurbel
30-40 € Kassette
45 € Schaltwerk
20 € Umwerfer

Circa 555 € vs 450 €


* Kommt das mit STI hin? Günstigste was ich gesehen hab war 80 €, die sind aber schon ziemlich mitgenommen
 
Ja, die Bremsen, dass hatte auch ein Kollege hier geschrieben, sind CLB (LW) aber da war ich auch schon unterwegs. Kurz davor stand noch ne Dura Ace Gruppe für 380 € in Kleinanzeigen - allerdings fehlten dort z.B. die Naben, war aber vollständiger was ich jetzt habe. Denke aber war trotzdem guter Preis. Bin das mal soweit es ging durchgegangen:

100 € Rahmen, Campagnolo Sattelstütze und 3 ttt Vorbau
90 € STI*
40 € Trikot (Wintertrikot Team Telekom)
20 € Bremsen
110 € Laufradsatz (Naben wurden hier vor kurzem mit 80-90 € eingestuft)
100 € Kurbel
30-40 € Kassette
45 € Schaltwerk
20 € Umwerfer

Circa 555 € vs 450 €


* Kommt das mit STI hin? Günstigste was ich gesehen hab war 80 €, die sind aber schon ziemlich mitgenommen
In der Summe kommt das grob hin, bei einzelnen Posten eher nicht.
Sattelstütze alleine 30, vorbau 15-20,
Rahmen alleine schon locker 100 Euro (wenn keine Schäden dran sind).
Dafür ein paar Teile etwas weniger.
 
Ja, die Bremsen, dass hatte auch ein Kollege hier geschrieben, sind CLB (LW) aber da war ich auch schon unterwegs. Kurz davor stand noch ne Dura Ace Gruppe für 380 € in Kleinanzeigen - allerdings fehlten dort z.B. die Naben, war aber vollständiger was ich jetzt habe. Denke aber war trotzdem guter Preis. Bin das mal soweit es ging durchgegangen:

100 € Rahmen, Campagnolo Sattelstütze und 3 ttt Vorbau
90 € STI*
40 € Trikot (Wintertrikot Team Telekom)
20 € Bremsen
110 € Laufradsatz (Naben wurden hier vor kurzem mit 80-90 € eingestuft)
100 € Kurbel
30-40 € Kassette
45 € Schaltwerk
20 € Umwerfer

Circa 555 € vs 450 €


* Kommt das mit STI hin? Günstigste was ich gesehen hab war 80 €, die sind aber schon ziemlich mitgenommen

Kommt auf den Zustand der STI an, in neuwertig kosten die auch mal 160-170 in ordentlich vermackt gerade mal die Hälfte. Guter Zustand mit guten Hoods würde ich immer so bei 120-130 sehen.
Restlichen Preise passen auch, nur den Rahmen würde ich höher sehen, bei so 180-200€.
 
Danke euch.

@Chruisius: Interessant. Naja Sattelstütze hat ja paar Kratzer. Beim Vorbau ist an manchen Stellen der Lack ab - wobei die ich vermutlich auch schon weit draussen ist. Der Rahmen ist ziemlich unverehrt. Nur die Gabel hat ein paar sehr kleine Lackbplatzer die vermutlich von Kies kamen.

@Hexer: Demnach keine Original Bremsschuhe? Und demnach auch max. nur 20 € Wert!?

@Levw897: danke für die Einschätzung. Werde mal von den STI nen Foto machen, aber erst frühstens heute abend.
 
Zurück
Oben Unten