• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Das bremst gar nicht so übel wid man sagt. Mit welchem Wert können wir da ungefähr rechnen?

Hat jemand Infos zum Basso-Carbon-Alugeröhr? Das Ding hat ne Innenklemmung für die Sattelstütze. Ich weiß nicht ob ich das mit meinen 100kg belasten will.

… genauso stabil wie ein TVT92 oder ALAN Record Carbonio …
Das Basso hat Ähnlichkeit mit einem ALAN ist aber kein Zukauf das kam von Basso selbst
… hab auch noch nicht in meiner Carbon Sammlung

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Könnte Ihr mir bitte sagen wie Ihr dieses Angebot findet.

Komplette Dura Ace 74xx Gruppe, einzig der Vorbau!? und die Sattelstütze fehlt.

Dachte zuerst das mit Carbon ist nen Schreibfehler oder so..

Kann das Rad morgen abholen. Das mit dem Carbonrahmen verunsichert mich etwas. Denke Specialized baut eher kein Müll. Habe auch keine Ahnung wie so ein Carbonrahmen altert.

Also der gute Mann ist Touren gefahren, ob jetzt auch mit genau diesem, weiss ich nicht, er hatte wohl mehrere. Die Laufräder hat er selbst aufgebaut. Sieht auch sehr gepflegt aus.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ized-mit-profiausstattung/2528986359-217-4868
Danke im Voraus

Kann das Rad morgen abholen. Das mit dem Carbonrahmen verunsichert mich etwas. Denke Specialized baut eher kein Müll. Habe auch keine Ahnung wie so ein Carbonrahmen altert.

Also der gute Mann ist Touren gefahren, ob jetzt auch mit genau diesem, weiss ich nicht, er hatte wohl mehrere. Die Laufräder hat er selbst aufgebaut. Sieht auch sehr gepflegt aus.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ized-mit-profiausstattung/2528986359-217-4868
Danke im Voraus
Das ist ein früher Carbonrahmen. Bzw. sind Teile davon Carbon, die dann in Alumuffen übergehen. So wurde das zumindest anfangs gefertigt.
Ist vom Gewicht her natürlich nicht mit heutigen Rahmen zu vergleichen.
Ich stehe auf diese Rahmen.
Die Specialized Epic Allez sieht man auch noch sehr sehr oft, sind scheinbar nicht anfällig für Brüche o.Ä.
Dafür ist der Klarlack sehr anfällig..
Das sieht bei diesem (etwas späteren) Modell aber auch noch gut aus.
Bei dem Preis kann man in meinen Augen wenig falsch machen, gerade mit der Gruppe dran.

Danke sehr,

hilft, klingt gut und schlüssig.

Mir gefällt die Lackierung sehr gut und ja scheint als wäre die auch gut in Schuss.
Beim suchen nach dem Rahmen, bekam ich den gleichen Eindruck. Nicht mehr so fitter Lack (wobei nur bei einem von fünf), aber auch das es den Rahmen / das Rad wohl noch öfter gibt.

Wegen dem Gewicht, wollte ja eigentlich nen Stahlrahmen - vermute mal schwerer wird dieser Rahmen nicht sein.

Danke sehr,

hilft, klingt gut und schlüssig.

Mir gefällt die Lackierung sehr gut und ja scheint als wäre die auch gut in Schuss.
Beim suchen nach dem Rahmen, bekam ich den gleichen Eindruck. Nicht mehr so fitter Lack (wobei nur bei einem von fünf), aber auch das es den Rahmen / das Rad wohl noch öfter gibt.

Wegen dem Gewicht, wollte ja eigentlich nen Stahlrahmen - vermute mal schwerer wird dieser Rahmen nicht sein.
Die Allez Epic wiegen ein halbes Kilo weniger als Stahlrahmen.
Klare Kaufempfehlung auch meinerseits.
Hier gibt es mehr Infos:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-classics.100881/page-57#post-4819407

Die Allez Epic wiegen ein halbes Kilo weniger als Stahlrahmen.
Klare Kaufempfehlung auch meinerseits.
Hier gibt es mehr Infos:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/carbon-classics.100881/page-57#post-4819407
…das Allez Epic ist hier weniger vertreten in EU da es ein US-Hesteller der in den 90s wenig Räder hierzulande verkauft hat. Hat nichts mit der Haltbarkeit der Rahmen zutun
In den USA umso mehr. Specialized und Trek waren in den USA die Pioniere auf diesem Gebiet was ALAN Vitus, Peugeot und TVT in Europa waren
Technisch ebenfalls auf Höhe französischer früherer Carbonrahmen wie TVT oder später dann LOOK teilweise sogar etwas steifer, da ich persönlich keinen besitze kann ich zum Fahrverhalten nichts beitragen

Technisch haben die Amis wohl um ein Aluminiumrohrkern Fasermaterial lamiert

Wenn man bedenkt für den Preis noch eine nahezu komplette DA noch dazu zubekommen bekommt man den Rahmen ja mahezu umsonst

Kaufen bevor’s ein anderer tut

Danke im Voraus
Hab' selbst so einen Rahmen mal relativ günstig bekommen und mit Tricolor ausgestattet. Ich fahr' den zwar selten, aber wenn dann gerne. Keine Defekte, kein Knacken oder Knarzen. Ich vertraue dem Material tatsächlich. für 450 mit Dura Ace auf jeden Fall 'nen Schnapper...glaube ich hab' für den Rahmen mit Carbon Sattelstütze 80€ bezahlt.

specialized epic new.JPG

Danke im Voraus
Bremsen sind CLB und Steuersatz ist m.E. auch kein Dura Ace (ggf fehlt nur der Schriftzug an beiden Schalen, kann man nicht richtig sehen). Nur für eventuelle Preisverhandlungen

Animiert durch eine Suchanfrage habe ich mal meine Kisten durchwühlt. Bei Campa kann ich es gut abschätzen, bei 8fach Dura-Ace verlässt mich mein Bauchgefühl.
Was das für Teile sind weiss ich, aber was kann ich für die Teile aufrufen? Durchgängig sehr guter Zustand, nur die Sastü hat etwas oberhalb der max Markierung Klemmspuren. Die Rohloff SL-T99 gehört zu der DA Kassette und hat laut Rohloff Kaliber keinen messbaren Verschleiss. Kettenblätter der 7410er Kurbel sind wohl keine DA-Blätter, Alu-Abdeckkappen der Titankurbelschrauben fehlen (wie so oft):
IMG_3988.jpg
IMG_3989.jpg

Dann wird dieses Rad hier wohl auch noch gehen können. Ist bis auf die Aero-Bremshebel 6fach Dura Ace mit Kassettennabe. Auch hier alle Teile in sehr schön und der Rahmen ist ein Traum.
Würde es natürlich gerne komplett lassen. Auch hier würde ich mich über eine Einschätzung freuen:
C7DFB52D-693D-4A38-A2F3-ADC0213C1CF2-14776-000002C00F20B057.JPG

98852481-0FDB-40C2-BE42-4978039E191A-14776-000002C020094D6F.jpg
525918D4-F271-4C12-A475-F87A250ACFE6-14776-000002C054D35BD6.JPG
1503DD02-1EBC-471A-B83F-A94AC3FD083F-14776-000002C09F472766.JPG

Mir reichen meine Räder mit Campa irgendwie 🤷‍♂️

Hallo @FloKos67,

hab selten so gute Bilder von Exploit, White Laser und Cronospecial Pedalen bei gleichzeitig so gutem Zustand und in der Vollständigkeit der Teile gesehen. Bitte stell sie im GPM Faden ein. Die Teile dürften auch ziemlich selten sein.

Das macht allerdings die Einschätzung nicht einfacher, weil es sich schon mehr um Zeitdokumente und Designobjekte mit musealem Charakter als um Gebrauchsgegenstände handelt.

Dann wage ich mal eine Einschätzung:

Exploit Schalt-Gruppe: 300 €
White Laser Gruppe: 800 €
Cronospecial Pedalen: 150 €

Meine Empfehlung ist: Behalt es!

Animiert durch eine Suchanfrage habe ich mal meine Kisten durchwühlt. Bei Campa kann ich es gut abschätzen, bei 8fach Dura-Ace verlässt mich mein Bauchgefühl.
Was das für Teile sind weiss ich, aber was kann ich für die Teile aufrufen? Durchgängig sehr guter Zustand, nur die Sastü hat etwas oberhalb der max Markierung Klemmspuren. Die Rohloff SL-T99 gehört zu der DA Kassette und hat laut Rohloff Kaliber keinen messbaren Verschleiss. Kettenblätter der 7410er Kurbel sind wohl keine DA-Blätter, Alu-Abdeckkappen der Titankurbelschrauben fehlen (wie so oft):
Anhang anzeigen 1311903Anhang anzeigen 1311904

Naben 80-90, Schaltwerk 45-50 Schalthebel 60 Innenlager 45 Kurbel 100 Kassette 40 SLT99 30
Typ A Stütze hab ich noch nie verkauft, ist aber selten und teuer. Wenn in 27,2 und schöner Zustand darf die sicher auch mal dreistellig kosten.

Ein Kumpel hat mir das Foto geschickt, weil er sich über die überzogene Preisvorstellung amüsierte.

Ist jetzt offensichtlich kein edles Rennrad und sieht auch nach eher billigem Blech aus, aber auf den zweiten Blick hat der Rahmen ein paar interessante Details. Oberrohr und Sitzstreben sind durchgehend, ein innenverlegter Bremszug und Umwerferhebel und eine Art Tacho am Oberrohr. Hab ich so noch nie gesehen.

Was haben wir da vor uns?

Anhänge

• IMG_6233.jpg
    IMG_6233.jpg
    601,6 KB · Aufrufe: 108
...Ist jetzt offensichtlich kein edles Rennrad und sieht auch nach eher billigem Blech aus, aber auf den zweiten Blick hat der Rahmen ein paar interessante Details. Oberrohr und Sitzstreben sind durchgehend, ein innenverlegter Bremszug und Umwerferhebel und eine Art Tacho am Oberrohr. Hab ich so noch nie gesehen.

Was haben wir da vor uns?
...ein Victoria 4-Gang Sportrad.
Hab auch soeins (ups, sogar zwei):

Zuletzt bearbeitet:
Zurück