• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo an alle! Vielleicht könnt ihr mir helfen! Wir haben bei den Schwiegereltern den Keller ausgemistet und zwei Peugeot räder gefunden! Ich kenne mich da leider nicht aus! Laut Info vom Schwiegervater sind sie 1975 in Montreal gekauft worden und beide im Original Zustand! Vielleicht könnt ihr mir beim Modell helfen und eventuell sagen zu welchem Preis ich sie verkaufen könnte! Ich vermute dass das Herrenrad ein Peugeot uo8 von 1975 ist... aber die sehen halt fast alle gleich aus... anbei ein paar Bilder! LG Manuel
Flasche mit Halter vom Herrenrad finde ich auch spannend und ich hätte sogar großes Interesse.

Hi zusammen
Ich bin neu hier. Ich suche Hilfe und Infos. Mein Vater ist sein Leben lang Rennrad gefahren. Jetzt ist er 87 und fährt ab und zu immer noch. Leider geht es aus gesundheitlichen Gründen jetzt nicht mehr so gut. Er hat sich seine und die Rennräder für die Familie immer selbst zusammengebaut und immer nur gute Qualität verwendet. Er möchte jetzt gern ein Rad und einige Teile verkaufen. Leider hab ich keine Ahnung was so etwas wert ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen
Es wäre ein 57cm großes BASSO "Fior di Loto" Vintage Rennrad. Der Rahmen ist von Anfang 90 und hat damals an die 1000 DM gekostet. Rahmennummer 9410105/57. Er wurde speziell für Ihn angefertigt, Körpergröße 1.80 bis 1.84cm. Bremsen, Kettenblatt mit Kurbel, Schaltung und Bremshebel mit Schaltfunktion alles Dura Ace. Felgen von Mavic. Rahmen mit Gebrauchsspuren, siehe Fotos.
Rad voll funktionsfähig, wurde vom Fachhändler überprüft. Rechnung vorhanden. Lenkerband, Reifen und Kette neu.
Viele Grüße, Regine

Anhänge

• Basso_1.jpg
    Basso_1.jpg
    259,1 KB · Aufrufe: 142
  • Basso_2.jpg
    Basso_2.jpg
    183,8 KB · Aufrufe: 145
  • Basso_3.jpg
    Basso_3.jpg
    220,3 KB · Aufrufe: 127
  • Basso_4.jpg
    Basso_4.jpg
    129,1 KB · Aufrufe: 115
  • Basso_5.jpg
    Basso_5.jpg
    152,1 KB · Aufrufe: 120
  • Basso_6.jpg
    Basso_6.jpg
    121,2 KB · Aufrufe: 117
  • Basso_7.jpg
    Basso_7.jpg
    76 KB · Aufrufe: 145
Hi zusammen
Ich bin neu hier. Ich suche Hilfe und Infos. Mein Vater ist sein Leben lang Rennrad gefahren. Jetzt ist er 87 und fährt ab und zu immer noch. Leider geht es aus gesundheitlichen Gründen jetzt nicht mehr so gut. Er hat sich seine und die Rennräder für die Familie immer selbst zusammengebaut und immer nur gute Qualität verwendet. Er möchte jetzt gern ein Rad und einige Teile verkaufen. Leider hab ich keine Ahnung was so etwas wert ist. Könnt Ihr mir weiterhelfen
Es wäre ein 57cm großes BASSO "Fior di Loto" Vintage Rennrad. Der Rahmen ist von Anfang 90 und hat damals an die 1000 DM gekostet. Rahmennummer 9410105/57. Er wurde speziell für Ihn angefertigt, Körpergröße 1.80 bis 1.84cm. Bremsen, Kettenblatt mit Kurbel, Schaltung und Bremshebel mit Schaltfunktion alles Dura Ace. Felgen von Mavic. Rahmen mit Gebrauchsspuren, siehe Fotos.
Rad voll funktionsfähig, wurde vom Fachhändler überprüft. Rechnung vorhanden. Lenkerband, Reifen und Kette neu.
Viele Grüße, Regine
Ich glaube eher, das hat bestimmt 4000 DM gekostet.

Zuletzt bearbeitet:
Er schreibt der Rahmen hat 1000,- gekostet, kann ich mir vorstellen
Wer lesen kann und so. Aber sollte so ein Rahmen damals nicht locker 1200-1500 DM gekostet haben? irgendwer hat doch sicher den 94er Rosekatalog da. Mit 7410er Stütze und Kurbel kommt das ja ca. aus dieser Zeit.

Heute gibts deutlich weniger fürs komplette Rad. Nicht dass hier noch einer auf die Idee kommt, einfach in € umzurechnen. Tolles Rad, aber die Dinger gibts häufig. Das Interessantere ist die komplette Gruppe. Und das gibt es alles auch noch relativ problemlos. Der Rahmen sieht übrigens eher klein aus, 56-57 ?

Heute gibts deutlich weniger fürs komplette Rad. Nicht dass hier noch einer auf die Idee kommt, einfach in € umzurechnen. Tolles Rad, aber die Dinger gibts häufig. Das Interessantere ist die komplette Gruppe. Und das gibt es alles auch noch relativ problemlos. Der Rahmen sieht übrigens eher klein aus, 56-57 ?
Ja, ist ein 57'er

Hi zusammen
Viele Grüße, Regine

Extrem schönes Rad, genau mein Ding. Ich würde dieses Rad nicht unter 500€ abgeben und eher bei ca. 999€ VB ansetzen und bei Nichtverkauf den Preis nach einer gewissen Zeitspanne reduzieren aber keinenfalls verschleudern. Anfragen unter 500€ auf jeden Fall ignorieren.

Am schönsten wäre es in der Familie rumzufragen ob nicht jemand dafür Verwendung hat.

Ja, ist ein 57'er

57er klingt realistisch sehe ich auch so @Regine. @cbt italia das sind Oversizedrohre, daher sieht es am Steuerrohr en bisschen kleiner aus.

Der linke und rechte STI sind unterschiedlich. Die Naben dürften 74xx sein, wegen der Schnellspanner.
Bei der Gruppe, also die Technikteile ohne die Funktion zu kennen vielleicht 300, der Rahmen 200.
Unter 500 würde ich das nicht abgeben aber es ist ein gewisser Aufwand da, das wieder richtig fertig zu machen.

Ich sehe unterschiedliche STIs und einen Campa SR Umwerfer...
Nicht das das schlecht wäre aber eine komplette Gruppe ist es nicht
Wenn das so ist, mindert das deutlich den Wert. Vor einem etwaigen Verkauf am besten sortenrein machen. Sonst ist bei 500€ definitiv Schluss. Aber vielleicht ist der Preis ja sekundär, wenn der richtige Käufer kommt.

Ich sehe unterschiedliche STIs und einen Campa SR Umwerfer...
Nicht das das schlecht wäre aber eine komplette Gruppe ist es nicht
Leider kenne ich micht nicht sehr gut mit diesen Fahrrädern aus. Wie gesagt hat mein Vater diese zusammengebaut und weniger auf eine einheitliche Marke als auf die gute Zusammenarbeit der Komponenten geachtet.

Also um 100€ werde ich das Rad sicher nicht hergeben.
Das war auch sicher nicht ernst gemeint.
Tolles Rad 👍
Bin leider nicht der Experte für Basso, aber die Gruppe allein liegt um die 300€, je nachdem wo man es verkauft. Leider ist ein STI nicht original. Bei den Laufrädern kann ich nicht erkennen, welche Naben sie haben. Aber die Flanken sehen noch gut aus. Sattelstütze ist ein Prachtexemplar.
Einen Komplettpreis möchte ich nicht nennen, sonst werde ich hier wieder aufgezogen, weil ich keine Ahnung habe. 🤪

Zurück