• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

shimano rsx 100 sti`s (ST-A410). wieso sind die billig? ist shimano 105 auch billig? verrichtet beides seine dienste und ich behaupte nicht wesentlich schlechter als die topgruppen.
Wieso? Frag mal Shimano! Ich mach die Preispolitik nicht. Denke aber, weil billige Materialien eingesetzt werden und die Fertigungsqualität nicht ganz so hoch ist, wie bei den teureren Gruppen.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab noch nen Regina America 92 7fach-Zahnkranz über in 13-23 (kann auch 21 sein, hab's jetzt net genau im Kopf). Zustand ist gut, kann man noch ne ganze Weile fahren (war auf ner Trispoke und wurde offensichtlich nur zu Wettkämpfen eingesetzt).
Was kann man denn dafür verlangen? Hab jetzt nen 12-18 als Ersatz und würde diesen hier gerne veräußern.
 
Ich muss dem " beus" da unbedingt aus eigener Erfahrung zustimmen! Ordentlich gewartet und gepflegt sind diese RSX-RX 100 7-fach STIs unkaputtbar und zu der Zeit alternativlos!!! Spätere Modolos zb waren in ihrer Funktion unpräziser."Billig" ist was anderes! :)
 
Von mir nur noch der unvermeidliche Hinweis, dass sich Shimano 7-fach problemlos mit Campa 9-fach Ergos schalten lässt. Die sind gebraucht u.U. einfacher und günstiger zu bekommen.

Gruß, svenski.
 
Moin,
da ich ihn nun doch nicht selber aufbauen werde, möchte ich gern meinen Mercier Rahmen mit Gabel verkaufen.
Mit dabei ist die original Mercier Sattelstütze, ein franz. Tretlager, sowie ein Shimano 600 Arabesque Steuersatz mit franz. Gewinde.
Die drei Hauptrohre haben ein Vieleckprofil als Querschnitt.
RH-57cm (m-m)

Was meint ihr kann man dafür verlangen???

Danke!
 

Anhänge

  • IMGP9501.JPG
    IMGP9501.JPG
    467,8 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP9502.JPG
    IMGP9502.JPG
    533,3 KB · Aufrufe: 533
  • IMGP9503.JPG
    IMGP9503.JPG
    551,5 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP9504.JPG
    IMGP9504.JPG
    567,1 KB · Aufrufe: 121
  • IMGP9505.JPG
    IMGP9505.JPG
    475,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMGP9506.JPG
    IMGP9506.JPG
    582,7 KB · Aufrufe: 120
  • IMGP9507.JPG
    IMGP9507.JPG
    508,7 KB · Aufrufe: 117
  • IMGP9509.JPG
    IMGP9509.JPG
    517,8 KB · Aufrufe: 113
  • IMGP9510.JPG
    IMGP9510.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 118
  • IMGP9511.JPG
    IMGP9511.JPG
    512 KB · Aufrufe: 113
afaik hat shimano die sti's bei der 7x 105 eingeführt.
??? Wolltest du damit sagen, dass Shimano die STIs bei er 105-er Gruppe eingeführt hat? Wäre falsch.
Oder dass Shimano die 7fach STIs bei der 105-er Gruppe eingeführt hat? Kann auch nicht sein, denn 105-er STIs gabs nur ab 8fach. Aber man konnte 7fach damit schalten. Oder noch was anderes?
 
Was haltet Ihr von dem Rad? Ich weiß nicht, habe mich darin verliebt, bin mir aber nicht sicher, ob sich der Kauf lohnt. Der Verkäufer möchte 100€ dafür haben. Wollte nicht mehr als 85€ ausgeben. Mir gefällt es sehr gut. Es scheint sich in einem ordentlichen Zustand zu befinden.

http://www.ebay.de/itm/400346202998?nma=true&si=vTy+1rregx4pTdnlSzC6rCtZJXQ=&rt=nc&_trksid=p4340.l2557&orig_cvip=true

LG Daniela
Scheint ein typischer "Halbrenner" oder Radonneur aus Frankreich, 70er Jahre zu sein. Die Ausstattung, Mafac Mittelzugbremsen, Simplexschaltung, Schutzbleche, Normandy-Hochflanschnaben, pp. ist dem PX 8 M von Peugeot sehr ähnlich. Der Rohrsatz war nicht sehr hochwertig, ich denke, es kommt hier sehr auf den Zustand an! Originaler kompletter guter Zustand wäre m.E. ein Preis von 85 Euro i.O.
Jedoch: Ein reinrassiges Rennrad ist und wird es nicht! Für mein Peugeot PX 8 m habe ich im Topzustand 50 Euro gezahlt.
 
Die drei Hauptrohre haben ein Vieleckprofil als Querschnitt.

Versteh ich nicht die Aussage!? o_O

Zum Preis....wenn Innenlager und Steuersatz ok sind, kannst du ca.80€ für das ganze verlangen.....würde ich sagen. Der Rahmen ist ja eher einfach, und richtig schön isser auch nicht mehr. Rahmen ohne alles ist vielleicht noch ca. 40€ wert.

Alle Angaben ohne Gewähr ;)
 
??? Wolltest du damit sagen, dass Shimano die STIs bei er 105-er Gruppe eingeführt hat? Wäre falsch.
Oder dass Shimano die 7fach STIs bei der 105-er Gruppe eingeführt hat? Kann auch nicht sein, denn 105-er STIs gabs nur ab 8fach. Aber man konnte 7fach damit schalten. Oder noch was anderes?

danke fürs richtigstellen. lt. velobase gabs 7x sti's, aber das waren daumenschalter der deore dx... :)
 
Scheint ein typischer "Halbrenner" oder Radonneur aus Frankreich, 70er Jahre zu sein. Die Ausstattung, Mafac Mittelzugbremsen, Simplexschaltung, Schutzbleche, Normandy-Hochflanschnaben, pp. ist dem PX 8 M von Peugeot sehr ähnlich. Der Rohrsatz war nicht sehr hochwertig, ich denke, es kommt hier sehr auf den Zustand an! Originaler kompletter guter Zustand wäre m.E. ein Preis von 85 Euro i.O.
Jedoch: Ein reinrassiges Rennrad ist und wird es nicht! Für mein Peugeot PX 8 m habe ich im Topzustand 50 Euro gezahlt.

Danke Dir, da lag ich mit meiner Preisvorstellung richtig. Das Rad war auch schon öfter bei ebay, der Mindestpreis wurde aber bisher nie erreicht und der Verkäufer rückt es nicht unter 100,- raus.... Es ist ja auch noch einiges dran zu machen, zB neue Reifen, was ja preislich auch nicht gerade ein Pappenstiel ist... Naja, werde mich wohl von dem Gedanken verabschieden müssen, das schöne Rad in Zukunft zu besitzen... Mir ist sicher bewußt, dass es kein "richtiges" Rennrad ist, aber für´s alltägliche bestimmt auch ein Blickfang.
 
Nunja....wie du meinst. Auf den Bildern die ICH sehe haben die Rohre einen kreisförmigen Querschnitt :cool:
manchmal täuschen ja Bilder, aber ich kann das Eckige auch nicht erkennen. :( Das würde sicher den Preis steigern, da es was besonderes wäre und sicher auch teurer in der Anschaffung war.
 
Nein, das wollte ich damit nicht sagen. Ich sehe da weder Dellen noch n-eckiges Geröhr.

Allerdings könnte man auf diesem Bild

imgp9502-jpg.64669


"Ecken" erkennen die sich längs über das Oberrohr ziehen. Das sieht aber nicht gewollt aus sondern eher nach Farbrikationsfehler. Ich will den Rahmen aber auch nicht schlechtreden!
 
Zurück
Oben Unten