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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Jaja, die TOUR. :rolleyes:

Früher (als ich jung war), habe ich diese Zeitschrift verehrt (also in den 80er Jahren).

Irgendwann war sie dann (in meiner Wahrnehmung) zu einem üblen Kommerzblatt geworden, so dass ich damit nichts mehr zu tun haben wollte (dies galt jedoch auch für einige andere Zeitschriften). :(
Das ist wie mit Bands/ Platten… irgendwann wirds immer schlechter, es sei denn man hat ‚Glück‘, und der/ die leader/in stirbt jung… 🤷‍♂️
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Jaja, die TOUR. :rolleyes:

Früher (als ich jung war), habe ich diese Zeitschrift verehrt (also in den 80er Jahren).

Irgendwann war sie dann (in meiner Wahrnehmung) zu einem üblen Kommerzblatt geworden, so dass ich damit nichts mehr zu tun haben wollte (dies galt jedoch auch für einige andere Zeitschriften). :(
Deshalb lese ich die wieder, die aus den 80ern!
Sind sogar Berichte von RTFs, Radball und Kunstradfahren drin. Also bar jeglichen Kommerzgedankens.
Nicht dass mein Fokus darauf liegt, aber es zeigt wie weit weg wir vom Amateur/ Hobbygedanken da heute sind.
Früher war sicher nicht alles besser aber manches aus heutiger Sicht für mich "charmanter".
Deshalb hänge ich wahrscheinlich auch an dem alten Zeug.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist an diesen TOUR - Heftln wirklich was Besonderes?

Falls noch nicht entsorgt könnte es da noch eine gute Menge geben aus einer Verlassenschaft....

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
noch als Nachtrag - Aluminium ist im Vergleich zum gewohnten Stahl oder frühen Carbon sehr steif und im Vergleich vom Fahrgefühl ungewohnt hart dafür aber auch direkt - Kompett-LRS verstärken das aufgrund seiner hohen Speichenspannung i.d.R. noch
... solltest Du aber ggf. bei einer Probefahrt selbst merken

und @Fadenfischfan hat Recht derzeit gibt es kaum einen/keinen Markt für Alu-Rahmen wenn nicht irgendwelche "Kultrahmen" wie Klein, CAD3 oder so

…deswegen wurden Alu-Rahmen, mW gerne mit Carbon-Gabeln kombiniert…
 
Ich danke Euch allen vielmals. Ja, Alu ist wahrscheinlich nicht so gesucht wie die anderen Sorten. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass ich mich nicht trauen würde, 300 oder 350 mit Trainer vorzuschlagen (mal abgesehen davon, dass ich den schon habe und auch nutze). Wenn das Rad wirklich kaum gefahren ist, hatte ich an 400-450 gedacht und wäre fast der Meinung, dies könnte ein sehr guter Preis dann sein. Ist es wirklich realistisch, mit 300 oder 350 anzutreten? Ich meine die Frage ganz ernst; vielleicht schätze ich das auch völlig falsch ein. Ich finde, viele moderne Räder sind auch im Preissegment 400-500 schon deutlich heruntergeritten. Und neue Kettenblätter schlagen dann auch flott mit 80-100 Euro zu Buche.

Ja, und ich dachte auch, dass es genügend Menschen gibt, die keinen 1000er für ein Rad hinlegen wollen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich dieses Carbonrad kaufen wollte. @Levw897 hat hilfreicherweise damals schonmal bemerkt, dass eher 700 Euro angemessen wären. Ich glaube, das kriege ich bei dem VK nicht durchgesetzt, wenngleich es schon sehr lange online ist und er nach meiner Vorstellung fragte. Und 900 o. 1000 ist mir zu viel. Daher stieß ich auf das Centurion, was meine Ansprüche an eine halbwegs moderne Fahrmaschine auch erfüllen könnte und nichtmals die Hälfte ohne VB kosten soll. So in etwa war/ist die Genese.
300 halte ich nicht für realistisch. Kann man natürlich machen, ev. vergrault man aber den Verkäufer auch und wenn er vorher bei 400 vielleicht ja gesagt hätte macht er es jetzt nicht mehr.
Das ist eine gute Ultegra Gruppe die bringt schon ca 250, dazu LRS und der Rest. Fang doch mit 400 an und schau mal.
Ist immer relativ mit Alu gefragt oder nicht, damals gabs die Räder halt mit Alu Rahmen. Wenn man jetzt was fertiges mit 10 fach fahren will, dann ist das halt Alu. Nach der Carbon Rad Preis Anfrage wenn dich das eher interessiert
 
Ist an diesen TOUR - Heftln wirklich was Besonderes?

Falls noch nicht entsorgt könnte es da noch eine gute Menge geben aus einer Verlassenschaft....

Gruß aus dem Wein/4, André.
Also ich finde die Tour-Hefte aus den 70ern bis frühen 90ern schon interessant. Aber halt nicht für 10€ das Heft oder so, wie sie teilweise angeboten werden.😅
 
Ich will mich verkleinern. Canyon ,Rahmen und Gabel aus 2010, 7800, fertiggemacht um Münster zu gewinnen😇, alles neu gelagert geschmiert und optimiert.
Was kann ich dafür noch verlangen. Unter 500 bleibt's hier als Souvenier!
Momentane Einstellung für 90cm Innenbeinlänge bei 180cm. Ist ein 59 iger.
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Wieviel kann man für dieses Fahrrad bezahlen?

Gazelle Teamrad TVM

Was sind unter dem ganzen Klebeband behindert müsste man natürlich nicht prüfen.
So jetzt ich mal. Meine Devise, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Oder wenn Du nicht wagst, hast Du schon verloren.
Bedeutet hier, schreibe den Verkäufer höflich an. Schreib ihm Deine Preisvorstellung (ich würde mit 350 einsteigen) begründe kurz und hoffe das er reagiert. Sollte es nichts werden, sei nicht traurig, es kommt bestimmt ein neues Interessantes Angebot.
 
Wieviel kann man für dieses Fahrrad bezahlen?

Gazelle Teamrad TVM

Was sind unter dem ganzen Klebeband behindert müsste man natürlich nicht prüfen.

Das ist ein Reynolds 531 Gazelle-TVM Team Rahmenset. Das gabs Mitte der 90s als Teamreplika in NL. - jetzt nicht so häufig und doch auch immer wieder gefragt insbesondere in den NL 350 -400 fürs Rahmenset kriegt man dafür immer - aber da ich ein solches Rad nie so aufbauen und fahren würde ist der Rest lästiger Beifang den ich nur mit den VK der Teile zu bewerten würde und davon max. 80% weil das auch schwer wird die los zu werden
…eigentlich behindert der Rest den Verkauf des Rahmenset zu einem höheren Preis eher
 
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So jetzt ich mal. Meine Devise, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Oder wenn Du nicht wagst, hast Du schon verloren.
Bedeutet hier, schreibe den Verkäufer höflich an. Schreib ihm Deine Preisvorstellung (ich würde mit 350 einsteigen) begründe kurz und hoffe das er reagiert. Sollte es nichts werden, sei nicht traurig, es kommt bestimmt ein neues Interessantes Angebot.
Ich denke 350 wird er nicht akzeptieren. Schau dir mal an, was er für sein Koga aufruft.
Aber bei diesen VBs komplett ohne Preisidee tue ich mich auch immer extrem schwer.
 
So jetzt ich mal. Meine Devise, wer nicht wagt der nicht gewinnt. Oder wenn Du nicht wagst, hast Du schon verloren.
Bedeutet hier, schreibe den Verkäufer höflich an. Schreib ihm Deine Preisvorstellung (ich würde mit 350 einsteigen) begründe kurz und hoffe das er reagiert. Sollte es nichts werden, sei nicht traurig, es kommt bestimmt ein neues Interessantes Angebot.

350€ ... da hätte ich als Verkäufer schon von Anfang an keine Lust mehr mit dem Interessenten weiter reden zu wollen.
 
Der Zustand spielt auch eine Rolle, das Rad ist auch nicht fahrbereit...
Ich gebe nur meine aktuelle Wahrnehmung wieder.
Ich wünsche dem Verkäufer auch tausend Euro, nur wer gibt ihm die hier und heute?

Die Komponenten sind lediglich unpoliert und sehen bei Tageslicht wahrscheinlich nicht so "mitgenommen" aus. Ich kenne diese Art von Bildern, einfach im Keller gemacht und schlechte Kamera die zu viel bearbeitet. Es fehlt ein Schaltzug, oder?

Aber ja, irgendwie hast du Recht. Geld mag anscheinend keiner ausgeben gerade.
 
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