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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Liebes Forum,
ich wollte mir neben den ganzen alten Rädern auch mal ein halbwegs moderneres Rad zulegen. Ich bin auf dieses Alu-Centurion gestoßen, welches lt. Aussage des VK praktisch nicht gefahren wurde. Ausstattung ist ziemlich gut, die Tests waren auch gut (Road bike, Tour). Wird der Preis von Euch als angemessen eingestuft? Verhandlungsbereitschaft scheint überdies vorhanden.
Ich danke Euch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-centurion-hyperdrive-4200/2417158870-217-1714
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Liebes Forum,
ich wollte mir neben den ganzen alten Rädern auch mal ein halbwegs moderneres Rad zulegen. Ich bin auf dieses Alu-Centurion gestoßen, welches lt. Aussage des VK praktisch nicht gefahren wurde. Ausstattung ist ziemlich gut, die Tests waren auch gut (Road bike, Tour). Wird der Preis von Euch als angemessen eingestuft? Verhandlungsbereitschaft scheint überdies vorhanden.
Ich danke Euch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-centurion-hyperdrive-4200/2417158870-217-1714
Ich versuch mich mal, hab aber nicht wirklich Ahnung von der Alu-Szene, daher hoffe ich, hier äußert sich noch jemand anders.

Alu-Renner dürften im Moment die am wenigsten gesuchte Gattung sein (im Vergleich zu Stahl und Carbon, von Titan mal zu schweigen). Das spricht also schonmal für Dich - als Käufer.

Das Rad ist von 2010, zumindest wurde es da vorgestellt. D.h. wir reden von einem 10 bis 13 Jahre alten Rad. NP war, laut Anzeige, 1.500 €, d.h. da bleibt nach mind. zehn Jahren nicht mehr viel.

Wenn es Dir gefällt, passt und nicht groß was zu überholen und reinzustecken ist (sollte nicht sein, wenn die angegebene Fahrleistung stimmt), denke ich, ist 300 € ein fairer Preis für beide. Ob der Verkäufer das auch so sieht bleibt natürlich abzuwarten.

Der dazugehörige Rollentrainer mag mal gekostet haben, was er will: Die Dinger bekommst Du - auch von Tacx - in den KA für 20 bis 40 €. Die Leute kaufen so ein Ding und stellen oft (eher: meistens!!!) fest, dass das nichts für sie ist. Die Dinger gibt es wirklich wie den sprichwörtlichen Sand am Meer.

Bist Du verliebt in das Rad? Dann mach 350 € für Rad und Rollentrainer. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, dann bin ich mir sicher, dass Du für das Geld auch was mindestens ebenbürtiges finden wirst.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, würde mich aber freuen, wenn sich da noch jemand zu äußern würde.
 
noch als Nachtrag - Aluminium ist im Vergleich zum gewohnten Stahl oder frühen Carbon sehr steif und im Vergleich vom Fahrgefühl ungewohnt hart dafür aber auch direkt - Kompett-LRS verstärken das aufgrund seiner hohen Speichenspannung i.d.R. noch
... solltest Du aber ggf. bei einer Probefahrt selbst merken

und @Fadenfischfan hat Recht derzeit gibt es kaum einen/keinen Markt für Alu-Rahmen wenn nicht irgendwelche "Kultrahmen" wie Klein, CAD3 oder so
 
Ach doch für sowas gibt es auch einen Markt. Es gibt genug Leute, die keine 1000€ aufwärts für ein neues Rad ausgeben wollen und auf ein solides gebrauchtes Rad in dem Preissegment von 300-500€ zurückgreifen.
Ich finde den Preis fair, wenn da natürlich noch etwas Verhandlungsspielraum ist umso besser. Schaut gut gepflegt und relativ wenig gefahren aus, dazu ist die 6600 10fach Gruppe grundsolide.
Wenn es einem in 1-2 Jahren nicht mehr gefällt kriegt man den gezahlten Preis wohl in etwa immer wieder.
 
Ich versuch mich mal, hab aber nicht wirklich Ahnung von der Alu-Szene, daher hoffe ich, hier äußert sich noch jemand anders.

Alu-Renner dürften im Moment die am wenigsten gesuchte Gattung sein (im Vergleich zu Stahl und Carbon, von Titan mal zu schweigen). Das spricht also schonmal für Dich - als Käufer.

Das Rad ist von 2010, zumindest wurde es da vorgestellt. D.h. wir reden von einem 10 bis 13 Jahre alten Rad. NP war, laut Anzeige, 1.500 €, d.h. da bleibt nach mind. zehn Jahren nicht mehr viel.

Wenn es Dir gefällt, passt und nicht groß was zu überholen und reinzustecken ist (sollte nicht sein, wenn die angegebene Fahrleistung stimmt), denke ich, ist 300 € ein fairer Preis für beide. Ob der Verkäufer das auch so sieht bleibt natürlich abzuwarten.

Der dazugehörige Rollentrainer mag mal gekostet haben, was er will: Die Dinger bekommst Du - auch von Tacx - in den KA für 20 bis 40 €. Die Leute kaufen so ein Ding und stellen oft (eher: meistens!!!) fest, dass das nichts für sie ist. Die Dinger gibt es wirklich wie den sprichwörtlichen Sand am Meer.

Bist Du verliebt in das Rad? Dann mach 350 € für Rad und Rollentrainer. Falls Du Dir nicht ganz sicher bist, dann bin ich mir sicher, dass Du für das Geld auch was mindestens ebenbürtiges finden wirst.

Ich hoffe, Dir geholfen zu haben, würde mich aber freuen, wenn sich da noch jemand zu äußern würde.

noch als Nachtrag - Aluminium ist im Vergleich zum gewohnten Stahl oder frühen Carbon sehr steif und im Vergleich vom Fahrgefühl ungewohnt hart dafür aber auch direkt - Kompett-LRS verstärken das aufgrund seiner hohen Speichenspannung i.d.R. noch
... solltest Du aber ggf. bei einer Probefahrt selbst merken

und @Fadenfischfan hat Recht derzeit gibt es kaum einen/keinen Markt für Alu-Rahmen wenn nicht irgendwelche "Kultrahmen" wie Klein, CAD3 oder so

Ach doch für sowas gibt es auch einen Markt. Es gibt genug Leute, die keine 1000€ aufwärts für ein neues Rad ausgeben wollen und auf ein solides gebrauchtes Rad in dem Preissegment von 300-500€ zurückgreifen.
Ich finde den Preis fair, wenn da natürlich noch etwas Verhandlungsspielraum ist umso besser. Schaut gut gepflegt und relativ wenig gefahren aus, dazu ist die 6600 10fach Gruppe grundsolide.
Wenn es einem in 1-2 Jahren nicht mehr gefällt kriegt man den gezahlten Preis wohl in etwa immer wieder.
Ich danke Euch allen vielmals. Ja, Alu ist wahrscheinlich nicht so gesucht wie die anderen Sorten. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass ich mich nicht trauen würde, 300 oder 350 mit Trainer vorzuschlagen (mal abgesehen davon, dass ich den schon habe und auch nutze). Wenn das Rad wirklich kaum gefahren ist, hatte ich an 400-450 gedacht und wäre fast der Meinung, dies könnte ein sehr guter Preis dann sein. Ist es wirklich realistisch, mit 300 oder 350 anzutreten? Ich meine die Frage ganz ernst; vielleicht schätze ich das auch völlig falsch ein. Ich finde, viele moderne Räder sind auch im Preissegment 400-500 schon deutlich heruntergeritten. Und neue Kettenblätter schlagen dann auch flott mit 80-100 Euro zu Buche.

Ja, und ich dachte auch, dass es genügend Menschen gibt, die keinen 1000er für ein Rad hinlegen wollen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich dieses Carbonrad kaufen wollte. @Levw897 hat hilfreicherweise damals schonmal bemerkt, dass eher 700 Euro angemessen wären. Ich glaube, das kriege ich bei dem VK nicht durchgesetzt, wenngleich es schon sehr lange online ist und er nach meiner Vorstellung fragte. Und 900 o. 1000 ist mir zu viel. Daher stieß ich auf das Centurion, was meine Ansprüche an eine halbwegs moderne Fahrmaschine auch erfüllen könnte und nichtmals die Hälfte ohne VB kosten soll. So in etwa war/ist die Genese.
 
Frage an die CampaKenner.
Welche Bremsen sind das und was sind sie in etwa wert?

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Ich danke Euch allen vielmals. Ja, Alu ist wahrscheinlich nicht so gesucht wie die anderen Sorten. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass ich mich nicht trauen würde, 300 oder 350 mit Trainer vorzuschlagen (mal abgesehen davon, dass ich den schon habe und auch nutze). Wenn das Rad wirklich kaum gefahren ist, hatte ich an 400-450 gedacht und wäre fast der Meinung, dies könnte ein sehr guter Preis dann sein. Ist es wirklich realistisch, mit 300 oder 350 anzutreten? Ich meine die Frage ganz ernst; vielleicht schätze ich das auch völlig falsch ein. Ich finde, viele moderne Räder sind auch im Preissegment 400-500 schon deutlich heruntergeritten. Und neue Kettenblätter schlagen dann auch flott mit 80-100 Euro zu Buche.

Ja, und ich dachte auch, dass es genügend Menschen gibt, die keinen 1000er für ein Rad hinlegen wollen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich dieses Carbonrad kaufen wollte. @Levw897 hat hilfreicherweise damals schonmal bemerkt, dass eher 700 Euro angemessen wären. Ich glaube, das kriege ich bei dem VK nicht durchgesetzt, wenngleich es schon sehr lange online ist und er nach meiner Vorstellung fragte. Und 900 o. 1000 ist mir zu viel. Daher stieß ich auf das Centurion, was meine Ansprüche an eine halbwegs moderne Fahrmaschine auch erfüllen könnte und nichtmals die Hälfte ohne VB kosten soll. So in etwa war/ist die Genese.

Überleg doch mal, ob du dir nicht vielleicht einen schönen Stahlrahmen mit moderneren Teilen aufbauen möchtest, z.B. einer Campa 10 oder 11-fach Gruppe (natürlich keine Record). Da kommst du in Summe auch nicht über 1000 Euro und wirst meiner Ansicht nach mehr Spaß damit haben, als mit so einem Alu oder 15 Jahre alten Carbon Rad. Ist natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden und wird wohl auch etwas teurer als das Centurion.

Ach und wenn du schon fast bereit warst, 1000 Euro auszugeben schau dich doch mal nach neuen Carbonrädern mit Felgenbremsen um. Gibt nicht mehr viele, aber die sind teilweise auch nicht viel teurer. Zum Beispiel hier ein Willier für 1299 mit der neusten 105er Gruppe, die es noch mit Felgenbremsen gibt:

https://www.bikesportworld.de/Fahrr...8ZIKicCjrXtACNhztIN0kBF0ZqvJFxOxoClB4QAvD_BwE
 
Überleg doch mal, ob du dir nicht vielleicht einen schönen Stahlrahmen mit moderneren Teilen aufbauen möchtest, z.B. einer Campa 10 oder 11-fach Gruppe (natürlich keine Record). Da kommst du in Summe auch nicht über 1000 Euro und wirst meiner Ansicht nach mehr Spaß damit haben, als mit so einem Alu oder 15 Jahre alten Carbon Rad. Ist natürlich mit deutlich mehr Aufwand verbunden und wird wohl auch etwas teurer als das Centurion.

Ach und wenn du schon fast bereit warst, 1000 Euro auszugeben schau dich doch mal nach neuen Carbonrädern mit Felgenbremsen um. Gibt nicht mehr viele, aber die sind teilweise auch nicht viel teurer. Zum Beispiel hier ein Willier für 1299 mit der neusten 105er Gruppe, die es noch mit Felgenbremsen gibt:

https://www.bikesportworld.de/Fahrr...8ZIKicCjrXtACNhztIN0kBF0ZqvJFxOxoClB4QAvD_BwE
Dankeschön. Wobei ich mal etwas anderes, auch vom Stil, als Stahl haben wollte. Und 1.000 Euro sind mir ja doch zu viel, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Und ein Aufbau kommt gerade nicht in Betracht, da ich noch mehr als genug Projekte hier rumstehen habe.
 
Dankeschön. Wobei ich mal etwas anderes, auch vom Stil, als Stahl haben wollte. Und 1.000 Euro sind mir ja doch zu viel, war vielleicht missverständlich ausgedrückt. Und ein Aufbau kommt gerade nicht in Betracht, da ich noch mehr als genug Projekte hier rumstehen habe.

Ok, das ist ein Argument.
 
noch als Nachtrag - Aluminium ist im Vergleich zum gewohnten Stahl oder frühen Carbon sehr steif und im Vergleich vom Fahrgefühl ungewohnt hart dafür aber auch direkt...
Zu diesem Thema - die dem Material zuordenbaren Fahreigenschaften - hat die Zeitschrift "Tour" vor Jahren einen "Blindtest" gemacht, d.h. die Fahrräder bzw. deren Rahmen wurden unkenntlich gemacht. Die Probanden wurden hinterher gefragt, welches Rahmenmaterial sie denn wohl gerade gefahren hätten. Und - es war nicht anders zu erwarten - : Die Probanden lagen fast alle daneben ! Einerseits weil solche Begriffe wie "steif", "hart" oder auch "direkt" eben sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und kaum meßbar sind. Darüber hinaus haben auch andere Faktoren - wie z.B. die Rahmenwinkel, der Reifenluftdruck usw. - einen Einfluß auf die jeweilige Wahrnehmung. Insbesondere ist auch die Dimensionierung des Rohrquerschnitts entscheidend. Aussagen wie "Alu fährt härter als Stahl" sind deshalb eigentlich eher unrichtig.
 
Zu diesem Thema - die dem Material zuordenbaren Fahreigenschaften - hat die Zeitschrift "Tour" vor Jahren einen "Blindtest" gemacht, d.h. die Fahrräder bzw. deren Rahmen wurden unkenntlich gemacht. Die Probanden wurden hinterher gefragt, welches Rahmenmaterial sie denn wohl gerade gefahren hätten. Und - es war nicht anders zu erwarten - : Die Probanden lagen fast alle daneben ! Einerseits weil solche Begriffe wie "steif", "hart" oder auch "direkt" eben sehr unterschiedlich wahrgenommen werden und kaum meßbar sind. Darüber hinaus haben auch andere Faktoren - wie z.B. die Rahmenwinkel, der Reifenluftdruck usw. - einen Einfluß auf die jeweilige Wahrnehmung. Insbesondere ist auch die Dimensionierung des Rohrquerschnitts entscheidend. Aussagen wie "Alu fährt härter als Stahl" sind deshalb eigentlich eher unrichtig.
+1. Für mich war es auch eine rein optische Entscheidung.
 
... mein Bobbes scheint da sensibler - ich merk schon den Unterschied zwischen einem gelöteten Stahlrahmen oder einer geschweissten Alu-Rennmaschine CAD3
 
... mein Bobbes scheint da sensibler - ich merk schon den Unterschied zwischen einem gelöteten Stahlrahmen oder einer geschweissten Alu-Rennmaschine CAD3
Ich könnte Dir einen Versuchsaufbau so zurechtmachen, daß Du da wenig bis gar nichts mehr merkst. Die "Tour" hat das damals genau so gemacht. Und die Testfahrer lagen - wie gesagt - fast alle daneben. Aus den genannten Gründen. Ich bin bei Stahl hängengeblieben, weil dieses Material insgesamt "gutmütiger" ist und bei guter Verarbeitung sehr viel wegsteckt. Ich hatte allerdings schon "brettharte" Erlebnisse mit Stahlrahmen - und auch für mich nicht mehr sinnvoll fahrbare Rahmenwinkel - trotz ansonsten passender Größe.
 
Ich danke Euch allen vielmals. Ja, Alu ist wahrscheinlich nicht so gesucht wie die anderen Sorten. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass ich mich nicht trauen würde, 300 oder 350 mit Trainer vorzuschlagen (mal abgesehen davon, dass ich den schon habe und auch nutze). Wenn das Rad wirklich kaum gefahren ist, hatte ich an 400-450 gedacht und wäre fast der Meinung, dies könnte ein sehr guter Preis dann sein. Ist es wirklich realistisch, mit 300 oder 350 anzutreten? Ich meine die Frage ganz ernst; vielleicht schätze ich das auch völlig falsch ein. Ich finde, viele moderne Räder sind auch im Preissegment 400-500 schon deutlich heruntergeritten. Und neue Kettenblätter schlagen dann auch flott mit 80-100 Euro zu Buche.

Ja, und ich dachte auch, dass es genügend Menschen gibt, die keinen 1000er für ein Rad hinlegen wollen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich dieses Carbonrad kaufen wollte. @Levw897 hat hilfreicherweise damals schonmal bemerkt, dass eher 700 Euro angemessen wären. Ich glaube, das kriege ich bei dem VK nicht durchgesetzt, wenngleich es schon sehr lange online ist und er nach meiner Vorstellung fragte. Und 900 o. 1000 ist mir zu viel. Daher stieß ich auf das Centurion, was meine Ansprüche an eine halbwegs moderne Fahrmaschine auch erfüllen könnte und nichtmals die Hälfte ohne VB kosten soll. So in etwa war/ist die Genese.
Frag doch einfach mal ganz höflich, wo seine/ihre Schmerzgrenze liegt. Ich hab da schon einige für mich sehr positive "Überraschungen" erlebt, vor allem wenn die Anzeige schon recht lange online ist ;)
 
Ich könnte Dir einen Versuchsaufbau so zurechtmachen, daß Du da wenig bis gar nichts mehr merkst. Die "Tour" hat das damals genau so gemacht. Und die Testfahrer lagen - wie gesagt - fast alle daneben. Aus den genannten Gründen. Ich bin bei Stahl hängengeblieben, weil dieses Material insgesamt "gutmütiger" ist und bei guter Verarbeitung sehr viel wegsteckt. Ich hatte allerdings schon "brettharte" Erlebnisse mit Stahlrahmen - und auch für mich nicht mehr sinnvoll fahrbare Rahmenwinkel - trotz ansonsten passender Größe.

ja die TOUR , die hatte ich jahrelang was sag ich jahrzehntelang im Abo und war dort im Forum ... bis ich keine Lust mehr auf regelmäßige jährliche Wiederholungen hatte - aber interessanterweise waren es genau die, die damals auch Mitte der 90s mit Begriffen wie höherer Tretlager- und Lenkkopflagersteifigkeit um sich geworfen haben um uns damals davon zu überzeugen, dass wir jetzt dringenst für die eigene Sicherheit auf einen der neuen Alu-Hobel umsteigen müssen

... was ich damals natürlich nicht gemacht habe und mir ein LOOK mit HSC-Gabel - aber lassen wir das
 
Ich danke Euch allen vielmals. Ja, Alu ist wahrscheinlich nicht so gesucht wie die anderen Sorten. Aus dem Bauch heraus hätte ich gesagt, dass ich mich nicht trauen würde, 300 oder 350 mit Trainer vorzuschlagen (mal abgesehen davon, dass ich den schon habe und auch nutze). Wenn das Rad wirklich kaum gefahren ist, hatte ich an 400-450 gedacht und wäre fast der Meinung, dies könnte ein sehr guter Preis dann sein. Ist es wirklich realistisch, mit 300 oder 350 anzutreten? Ich meine die Frage ganz ernst; vielleicht schätze ich das auch völlig falsch ein. Ich finde, viele moderne Räder sind auch im Preissegment 400-500 schon deutlich heruntergeritten. Und neue Kettenblätter schlagen dann auch flott mit 80-100 Euro zu Buche.

Ja, und ich dachte auch, dass es genügend Menschen gibt, die keinen 1000er für ein Rad hinlegen wollen. Bei mir ist es nämlich so, dass ich eigentlich dieses Carbonrad kaufen wollte. @Levw897 hat hilfreicherweise damals schonmal bemerkt, dass eher 700 Euro angemessen wären. Ich glaube, das kriege ich bei dem VK nicht durchgesetzt, wenngleich es schon sehr lange online ist und er nach meiner Vorstellung fragte. Und 900 o. 1000 ist mir zu viel. Daher stieß ich auf das Centurion, was meine Ansprüche an eine halbwegs moderne Fahrmaschine auch erfüllen könnte und nichtmals die Hälfte ohne VB kosten soll. So in etwa war/ist die Genese.
Habe gute Erfahrungen damit gemacht, das genau so zu schreiben/ sagen, wie du es hier gemacht hast.
Also in Richtung „ich kann/ will gerade nicht mehr als x zahlen, verstehe aber, wenn Ihnen das zu wenig ist“
Da kann dann niemand ernsthaft stinkig sein.. und im Zweifelsfall sagt er halt nö, aber beide können ohne Knatsch weiter ihres Weges gehen.
Mach ich zT auch, wenn mir ein Rad zu weit weg ist.
Also fragen, ob man sich vielleicht in der Mitte oder irgendwo an der A-xyz treffen kann, aber immer mit dem Hinweis, dass ich es total gut verstehen kann, wenn man da keinen Bock drauf hat.. ;)
 
Liebes Forum,
ich wollte mir neben den ganzen alten Rädern auch mal ein halbwegs moderneres Rad zulegen. Ich bin auf dieses Alu-Centurion gestoßen, welches lt. Aussage des VK praktisch nicht gefahren wurde. Ausstattung ist ziemlich gut, die Tests waren auch gut (Road bike, Tour). Wird der Preis von Euch als angemessen eingestuft? Verhandlungsbereitschaft scheint überdies vorhanden.
Ich danke Euch.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-centurion-hyperdrive-4200/2417158870-217-1714
Hab das Hyperdrive Vorrgängermodell, fahre ich bis heute als Winterrad. Centurion würde ich daher qualitativ durchaus als gut/sehr gut einstufen. Gruppe ist ja auch Standard voll ok und funktional.
Also ich finde für den Zustand 400-450 durchaus angemessen. Rollentrainer ist wie schon beschrieben ein goodie: kann man, muss man aber nicht.
 
Frag doch einfach mal ganz höflich, wo seine/ihre Schmerzgrenze liegt. Ich hab da schon einige für mich sehr positive "Überraschungen" erlebt, vor allem wenn die Anzeige schon recht lange online ist ;)

Habe gute Erfahrungen damit gemacht, das genau so zu schreiben/ sagen, wie du es hier gemacht hast.
Also in Richtung „ich kann/ will gerade nicht mehr als x zahlen, verstehe aber, wenn Ihnen das zu wenig ist“
Da kann dann niemand ernsthaft stinkig sein.. und im Zweifelsfall sagt er halt nö, aber beide können ohne Knatsch weiter ihres Weges gehen.
Mach ich zT auch, wenn mir ein Rad zu weit weg ist.
Also fragen, ob man sich vielleicht in der Mitte oder irgendwo an der A-xyz treffen kann, aber immer mit dem Hinweis, dass ich es total gut verstehen kann, wenn man da keinen Bock drauf hat.. ;)
Vielleicht mache ich das einfach mal und beginne mit dem Carbonrad. Dessen Besitzer hat ja schon nach meiner Preisvorstellung gefragt. Dann geht es weiter mit dem Centurion.


Hab das Hyperdrive Vorrgängermodell, fahre ich bis heute als Winterrad. Centurion würde ich daher qualitativ durchaus als gut/sehr gut einstufen. Gruppe ist ja auch Standard voll ok und funktional.
Also ich finde für den Zustand 400-450 durchaus angemessen. Rollentrainer ist wie schon beschrieben ein goodie: kann man, muss man aber nicht.
Danke. Ja, ich lese und höre eigentlich nur Gutes von den Centurions, insbesondere von diesem Modell. Die Gruppe finde ich nämlich auch top.
 
ja die TOUR , die hatte ich jahrelang was sag ich jahrzehntelang im Abo und war dort im Forum ... bis ich keine Lust mehr auf regelmäßige jährliche Wiederholungen hatte - aber interessanterweise waren es genau die, die damals auch Mitte der 90s mit Begriffen wie höherer Tretlager- und Lenkkopflagersteifigkeit um sich geworfen haben um uns damals davon zu überzeugen, dass wir jetzt dringenst für die eigene Sicherheit auf einen der neuen Alu-Hobel umsteigen müssen

... was ich damals natürlich nicht gemacht habe und mir ein LOOK mit HSC-Gabel - aber lassen wir das
Jaja, die TOUR. :rolleyes:

Früher (als ich jung war), habe ich diese Zeitschrift verehrt (also in den 80er Jahren).

Irgendwann war sie dann (in meiner Wahrnehmung) zu einem üblen Kommerzblatt geworden, so dass ich damit nichts mehr zu tun haben wollte (dies galt jedoch auch für einige andere Zeitschriften). :(
 
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