• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo,

was das ist und was so was kostet weiss ich.
Ein Hinterrad mit Campa Record Nabe, spätere Ausführung mit Record Schriftzug und gebogenem Schnellspanner. Aber stutzig macht mich die eingeschlagene "BDR" Bezeichnung.

Wurden die Laufräder des BDR früher so gekennzeichnet ? Haben wir ehemalige Kaderfahrer hier ?

20231013_181945.jpg
20231013_181952.jpg
20231013_182001.jpg

Danke

Oliver

Hallo,

Ein Hinterrad mit Campa Record Nabe, spätere Ausführung mit Record Schriftzug und gebogenem Schnellspanner. Aber stutzig macht mich die eingeschlagene "BDR" Bezeichnung.

Wurden die Laufräder des BDR früher so gekennzeichnet ? Haben wir ehemalige Kaderfahrer hier ?

Anhang anzeigen 1335166Anhang anzeigen 1335167Anhang anzeigen 1335168

Danke

Oliver
Bei uns sind Geräte so gekennzeichnet, die vom Verband an Vereine ausgegeben wurden.
Die Gerätewarte können so den Bestand zuordnen (Inventur).

Ich würde den so in den 50/60er sehen.....evtl. ist da im laufe
der Jahre nur die Chromschicht runter, der könnte doch
evtl. aus Stahl sein oder?
In den späten 60 bzw. 70er waren die aus Alu, so wie
dieser hier.
Magnet gibt Auskunft über dem Material :idee:
Der Vorbau ist nicht magnetisch.
An der Unterseite habe ich ein wenig gefeilt und festgestellt, dass es keine Beschichtung ist. Sieht für mich aus wie Messing.
Ich kenne die Aluminiumvariante, die ich auch in die 50er datieren würde, aber diesen hier....noch nie gesehen.
Hier nochmal die Fotos
20231013_175230.jpg
20231013_175308.jpg
20231013_175324.jpg

Hallo,

Anhang anzeigen 1335166Anhang anzeigen 1335167Anhang anzeigen 1335168

Danke

Oliver
Oft waren die Naben auch mit Nationalfarben geringelt:

Einen wunderschönen!

Ich zerlege momentan dieses Schätzchen hier, um es mit neuen Bauteilen zu bestücken und es leichter/wieder schick zu machen.

Tatsächlich habe ich keine Ahnung was es für ein Rad ist, unter dem weiß nachlackierten auf dem Sitzrohr habe ich einen roten Aufkleber gefunden. Der abbeizer hatte ihn aber bereits zerstört.
Ich gehe fast nicht davon aus, dass anhand der Lackierung jemand etwas vermuten kann, aber wer weiß. Weiß vielleicht jemand einen Anhaltspunkt, was dieses mit einer 105 bestückte Bullhorn-Schmuckstück für einen Hersteller hat?

Grüße, Oelb!

Anhänge

• IMG_20231005_211610.jpg
    IMG_20231005_211610.jpg
    195,1 KB · Aufrufe: 95
Einen wunderschönen!

Ich zerlege momentan dieses Schätzchen hier, um es mit neuen Bauteilen zu bestücken und es leichter/wieder schick zu machen.

Tatsächlich habe ich keine Ahnung was es für ein Rad ist, unter dem weiß nachlackierten auf dem Sitzrohr habe ich einen roten Aufkleber gefunden. Der abbeizer hatte ihn aber bereits zerstört.
Ich gehe fast nicht davon aus, dass anhand der Lackierung jemand etwas vermuten kann, aber wer weiß. Weiß vielleicht jemand einen Anhaltspunkt, was dieses mit einer 105 bestückte Bullhorn-Schmuckstück für einen Hersteller hat?

Grüße, Oelb!
Gibt es eine Rahmennummer?

Leider habe ich keine Bilder. In einem dunklen Keller schlummert ein Peugeot PY10 mit Mafac-Anlötsockeln. Der Rahmen scheint mir technisch in Ordnung, der Lack ist auf der Grenze zwischen Patina und schäbig. Die Mafac-Bremskörper hängen noch dran. Was wäre auf dieser dünnen Informationsgrundlage ein beiderseits zufriedenstellender Preisrahmen?

Hallo! Ich bräuchte eure Hilfe: Ich habe ein Gitane von ca 1980, welches ich gerne verkaufen möchte.
Ich denke es ist das Trophee (ähnlich Olympic), Shimano Dura ace komplett, 3T Vorbau und Lenker, campagnolo Pedale.
Habe es in Frankreich von einem ehemaligen Profi gekauft, also wirklich ein Glücksfund.
Habt ihr eine Einschätzung was es wert sein könnte? Der Rahmen hat leider einige Schäden, aber ich glaube nur oberflächlich.
Denke so 200 könnte das hier bringen.
Die Story mit dem Profi zieht hier nur so mittelmäßig :rolleyes:

Zurück