Was am ehesten (bei normalem Gebrauch) kaputt geht sind die Federn und die gibt es noch als Ersatz. Da kaufe ich mir keinen neuen Hebel für. Von der Belastung (Anzahl der Schaltvorgänge) ist rechts (für das hintere Schaltwerk) eher was defekt.
Es kommt halt darauf an den einen zu finden und das wird nicht leicht / dauert.
Das sehe ich genauso. Ich persönlich sehe das Wertverhältnis von linkem zu rechtem Ergo eher bei 1/3 zu 2/3 vom Paarpreis.
Gerade wenn es um die Verwertung von Einzelteilen geht, z. B. die Rastscheiben um von 9fach auf 10fach umzubauen, die gibt es ja wohl nicht mehr neu zu kaufen aber der Bedarf ist halt da.
Das stimmt, aber nicht Jeder kann und möchte einen Ergopower auseinanderbauen und instandsetzen..
Ist aber eine sehr befriedigende Arbeit und macht ehrlich gesagt Sinn sich damit zu beschäftigen.
Wenn gebrauchte Ergos angeboten werden (und die Hoods dann schon schön blank sind), kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass irgendein Teil in der Mechanik defekt ist. Meistens die G-Federn, gefolgt von einer gerissenen Grundplatte in der diese Federn eingehängt sind oder die spiralförmige Rückholfeder ist gebrochen.
Die Auskunft der Verkäufer: "funktioniert" ist nicht mal falsch. Mit gerissener Grundplatte funktioniert das auch noch, zum Teil sogar noch mit nur einer intakten G-Feder. Auseinandernehmen und revidieren macht aber in jedem Fall Sinn und wenn es nur darum geht das zähe Fett in der Mechanik gegen frisches auszutauschen.
Heute kam dieser zerlegte und defekte Hebel für schmales Geld bei mir an. Ich benötige davon nur ein paar Teile zur Reparatur eines anderen Hebels, der Rest kommt in die Kiste und findet bestimmt später Verwendung:
Mir bringt sowas Spaß und wenn die Mechanik dann nach der Wartung wieder knackig durchschaltet freut mich das bei der nächsten Ausfahrt.
Wahrscheinlich ist
@roykoeln mittlerweile seine Hebel schon längst losgeworden.
Ach ja: Falls Jemand einen einen rechten Centaur Brems- und einen Schalthebel in centurygrey benötigt, Zustand fast makellos, bitte melden, die Farbe benötige ich nicht wirklich.