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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Was am ehesten (bei normalem Gebrauch) kaputt geht sind die Federn und die gibt es noch als Ersatz. Da kaufe ich mir keinen neuen Hebel für. Von der Belastung (Anzahl der Schaltvorgänge) ist rechts (für das hintere Schaltwerk) eher was defekt.
Es kommt halt darauf an den einen zu finden und das wird nicht leicht / dauert.
Das stimmt, aber nicht Jeder kann und möchte einen Ergopower auseinanderbauen und instandsetzen..
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Zugführung spricht für ein PY 10, hier zum Vergleich

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25,4x24TPI Gabelgewinde und 35x1 Innenlagergewinde und rechte Schale LINKSgewinde. Finde ich komisch. Dafür findet man keinen Ersatz, oder?

Ich weiß nun was der Dura-Ace-Aufkleber zu bedeuten hatte. Die Innenlagerwelle ist eine Dura-Ace...
 
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25,4x24TPI Gabelgewinde und 35x1 Innenlagergewinde und rechte Schale LINKSgewinde. Finde ich komisch. Dafür findet man keinen Ersatz, oder?

Ich weiß nun was der Dura-Ace-Aufkleber zu bedeuten hatte. Die Innenlagerwelle ist eine Dura-Ace...
Ein sogenanntes Schweizerlager ,rechte Schale mit 35×1 Linksgewinde, müsste ich über haben mein Moto C4 hat auch Schweizer Innenlager.
 
Ein sogenanntes Schweizerlager ,rechte Schale mit 35×1 Linksgewinde, müsste ich über haben mein Moto C4 hat auch Schweizer Innenlager.
Das verbaute Lager (Stronglight links, No-Name rechts, Dura Ace Welle und Sugino Staubkappe) sieht aus wie neu - was die Laufbahnen betrifft. Ich finde nur die Kombination abschreckend.
 
der heißt tatsächlich nitto 65, gibt auch eine sattelstütze, ebenso geformt.
wegen kurz 40 - 50, für meinen in 110 mußte ich nach langem suchen 50-60 bezahlen, ist aber lange her.
läßt sich sicher auch für deinen erzielen, kann aber dauern...
 
Was am ehesten (bei normalem Gebrauch) kaputt geht sind die Federn und die gibt es noch als Ersatz. Da kaufe ich mir keinen neuen Hebel für. Von der Belastung (Anzahl der Schaltvorgänge) ist rechts (für das hintere Schaltwerk) eher was defekt.
Es kommt halt darauf an den einen zu finden und das wird nicht leicht / dauert.
Das sehe ich genauso. Ich persönlich sehe das Wertverhältnis von linkem zu rechtem Ergo eher bei 1/3 zu 2/3 vom Paarpreis.
Gerade wenn es um die Verwertung von Einzelteilen geht, z. B. die Rastscheiben um von 9fach auf 10fach umzubauen, die gibt es ja wohl nicht mehr neu zu kaufen aber der Bedarf ist halt da.

Das stimmt, aber nicht Jeder kann und möchte einen Ergopower auseinanderbauen und instandsetzen..
Ist aber eine sehr befriedigende Arbeit und macht ehrlich gesagt Sinn sich damit zu beschäftigen.
Wenn gebrauchte Ergos angeboten werden (und die Hoods dann schon schön blank sind), kann man in den meisten Fällen davon ausgehen, dass irgendein Teil in der Mechanik defekt ist. Meistens die G-Federn, gefolgt von einer gerissenen Grundplatte in der diese Federn eingehängt sind oder die spiralförmige Rückholfeder ist gebrochen.
Die Auskunft der Verkäufer: "funktioniert" ist nicht mal falsch. Mit gerissener Grundplatte funktioniert das auch noch, zum Teil sogar noch mit nur einer intakten G-Feder. Auseinandernehmen und revidieren macht aber in jedem Fall Sinn und wenn es nur darum geht das zähe Fett in der Mechanik gegen frisches auszutauschen.

Heute kam dieser zerlegte und defekte Hebel für schmales Geld bei mir an. Ich benötige davon nur ein paar Teile zur Reparatur eines anderen Hebels, der Rest kommt in die Kiste und findet bestimmt später Verwendung:
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Mir bringt sowas Spaß und wenn die Mechanik dann nach der Wartung wieder knackig durchschaltet freut mich das bei der nächsten Ausfahrt.

Wahrscheinlich ist @roykoeln mittlerweile seine Hebel schon längst losgeworden.

Ach ja: Falls Jemand einen einen rechten Centaur Brems- und einen Schalthebel in centurygrey benötigt, Zustand fast makellos, bitte melden, die Farbe benötige ich nicht wirklich.
 
Vor einiger Zeit habe ich ein Rad erstanden, welches 1984 gekauft aber dann nie genutzt wurde. Da ich den Rahmen nun anderweitig nutzen möchte, überlege ich den Rest zu veräußern - falls der Verkauf keinen allzu großen Verlust bedeutet.

Die Gruppe ist eine Mischung aus Campagnolo Super Record und Nuovo Record.

Die Schaltung und das Innenlager ist Nuovo Record, der Rest Super Record. Alles von 1984.

Nun sind die Teile nicht NOS, aber im Prinzip unbenutzt. Am Steuersatz, der Sattelstütze und am Lager gibt es natürlich Einbauspuren, ansonsten ist die Gruppe im wirklich neuwertigen Zustand. Leider gibt es an der Linken Kurbel zwei Macken, zu Glück aber innen.

Nun die Frage, was man für die Komplettgruppe inkl. GP4 LRS verlangen kann. Hier die Bilder der Komponenten:

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Vor einiger Zeit habe ich ein Rad erstanden, welches 1984 gekauft aber dann nie genutzt wurde. Da ich den Rahmen nun anderweitig nutzen möchte, überlege ich den Rest zu veräußern - falls der Verkauf keinen allzu großen Verlust bedeutet.

Die Gruppe ist eine Mischung aus Campagnolo Super Record und Nuovo Record.

Die Schaltung und das Innenlager ist Nuovo Record, der Rest Super Record. Alles von 1984.

Nun sind die Teile nicht NOS, aber im Prinzip unbenutzt. Am Steuersatz, der Sattelstütze und am Lager gibt es natürlich Einbauspuren, ansonsten ist die Gruppe im wirklich neuwertigen Zustand. Leider gibt es an der Linken Kurbel zwei Macken, zu Glück aber innen.

Nun die Frage, was man für die Komplettgruppe inkl. GP4 LRS verlangen kann. Hier die Bilder der Komponenten:

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Einzelpreise in dem traumhaften Zustand wären in etwa 130€ Kurbel 100€ Steuersatz 60-70€ Innenlager 140€ pedalen mit Campa Alu Haken 90-100€ Stütze 35€ Schalthebel 45€ Umwerfer 70€ Schaltwerk 160€ Bremshebel (eventuell sogar etwas mehr) 120-130€ V2 Bremsen Und als letztes der Laufradsatz Minimum 150€ (Vermutlich eher 200€ mit Kranz) also in Summe auf jeden Fall über 1000€. Ich würde es wohl mal mit 900€ als Kompletzgruppe probieren.
 
Vor einiger Zeit habe ich ein Rad erstanden, welches 1984 gekauft aber dann nie genutzt wurde. Da ich den Rahmen nun anderweitig nutzen möchte, überlege ich den Rest zu veräußern - falls der Verkauf keinen allzu großen Verlust bedeutet.

Die Gruppe ist eine Mischung aus Campagnolo Super Record und Nuovo Record.

Die Schaltung und das Innenlager ist Nuovo Record, der Rest Super Record. Alles von 1984.

Nun sind die Teile nicht NOS, aber im Prinzip unbenutzt. Am Steuersatz, der Sattelstütze und am Lager gibt es natürlich Einbauspuren, ansonsten ist die Gruppe im wirklich neuwertigen Zustand. Leider gibt es an der Linken Kurbel zwei Macken, zu Glück aber innen.

Nun die Frage, was man für die Komplettgruppe inkl. GP4 LRS verlangen kann. Hier die Bilder der Komponenten:

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Die Kurbel ist übrigens von 85. Da hat sich wohl eine Erinnerungslücke eingeschlichen.
 
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