• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was könnte man für diese Keilkurbel-Innenlager-Kombination aufrufen? Stronglight-Kurbel (eingeprägt: Verot Perrin) mit Simplex-Blättern (52/45), Innenlagerschalen und -Welle mit intakten Laufbahnen. Konterring mit einer größeren Macke.

Anhänge

• Stronglight Kurbel Innenlager 00002.jpg
    Stronglight Kurbel Innenlager 00002.jpg
    221,3 KB · Aufrufe: 31
  • Stronglight Kurbel Innenlager 00002a.jpg
    Stronglight Kurbel Innenlager 00002a.jpg
    221,4 KB · Aufrufe: 36
  • Stronglight Kurbel Innenlager 00003.jpg
    Stronglight Kurbel Innenlager 00003.jpg
    247,6 KB · Aufrufe: 35
  • Stronglight Kurbel Innenlager 00004.jpg
    Stronglight Kurbel Innenlager 00004.jpg
    168,8 KB · Aufrufe: 31
  • Stronglight Kurbel Innenlager 00005.jpg
    Stronglight Kurbel Innenlager 00005.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 31
  • Stronglight Kurbel Innenlager 00014.jpg
    Stronglight Kurbel Innenlager 00014.jpg
    220,7 KB · Aufrufe: 33
  • Stronglight Kurbel Innenlager 00001.jpg
    Stronglight Kurbel Innenlager 00001.jpg
    255,4 KB · Aufrufe: 35
Ich würde die komplette Gruppe inkl. der Laufräder aufgrund dieses traumhaften Zustandes auf jeden Fall bei über 1.000,- € sehen.
Würde ich auch sagen...diese Gruppe in dem Zustand sollte man nicht einfach so raushauen.
Und jetzt mal KDM ohne Ironie und Sarkasmus:
Aus diesen Teilen, kann man einen wirklichen Klassiker für KDM oder sonstiges aufbauen.
Dazu fehlt noch nen neuwertiger Rahmen und schon ist nen echtes Hammerrad fertig.

[...] was der durchschnittliche Teilnehmer hier so kauft ist preislich ganz schön gesunken [...]
Ein solcher Preisverfall ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Könntest du das bitte an einem Beispiel erläutern/konkretisieren? Alu Shamal Laufräder aus den 90ern werden z.B. zu Preisen angeboten, die ich abenteuerlich finde. Meine habe ich noch in wirklich guten Zustand vor 4 Jahren für 350 € bekommen. Heute verlangt man nicht selten das Doppelte!

Was kann man für diese MAFAC Mittelzugbremsen verlangen? Die Bremsschuhe sind nicht einheitlich.

Anhang anzeigen 1338437Anhang anzeigen 1338434Anhang anzeigen 1338435Anhang anzeigen 1338436
Es wurden gestern welche im Biete für 35€ inkl. Baguetteträger angeboten - und das war wohl sehr günstig. Sie waren auch trotz falscher Bremsbeläge sofort verkauft. Denke 25 bis 30€ könntest du schon verlangen. Man sollte bedenken, dass die Montage von den Belägen mit dieser geriffelten Stange als Aufnahme die Aufnahmescheiben schrotten kann, weil der Durchmesser geringer ist als der von den Orginalen.

Ein solcher Preisverfall ist mir noch gar nicht aufgefallen.

Könntest du das bitte an einem Beispiel erläutern/konkretisieren? Alu Shamal Laufräder aus den 90ern werden z.B. zu Preisen angeboten, die ich abenteuerlich finde. Meine habe ich noch in wirklich guten Zustand vor 4 Jahren für 350 € bekommen. Heute verlangt man nicht selten das Doppelte!
Woran soll man das ganz konkret festmachen? Gebrauchte Teile sind ja nie identisch. Ich habe nur festgestellt, dass nicht perfekte Teile kaum verkäuflich sind. Beispiel, Dualpivot Tricolor Bremsen, die gingen als Paar bis vor kurzem so für45- 50,-Euro weg , momentan hast du Glück wenn Du für sehr gute 30,-Euro bekommst. Ist ne Schraube rostig oder ein Belag schief, kannst du die fast wegschmeißen
Top erhaltene Shamal sind eben auch Klunkern die Normalo kaum fährt und ein anderes Klientel anspricht, davon habe ich nicht gesprochen

Woran soll man das ganz konkret festmachen? Gebrauchte Teile sind ja nie identisch. Ich habe nur festgestellt, dass nicht perfekte Teile kaum verkäuflich sind. Beispiel, Dualpivot Tricolor Bremsen, die gingen als Paar bis vor kurzem so für45- 50,-Euro weg , momentan hast du Glück wenn Du für sehr gute 30,-Euro bekommst. Ist ne Schraube rostig oder ein Belag schief, kannst du die fast wegschmeißen
Top erhaltene Shamal sind eben auch Klunkern die Normalo kaum fährt und ein anderes Klientel anspricht, davon habe ich nicht gesprochen
Tricolor war auch nie wirklich Vintage-Sammler-Gut. Und Sammler legen halt Wert auf optisch gute bis sehr gute Qualität.

Für die ist alles unter Dura-Ace unwürdig. Und Teile der Dura-Ace bzw. Super/Nuovo Record sind nach wie vor hochpreisig. So zumindest mein Eindruck.

Ja, der Hexer hat da schon recht m. E. Es stimmt ja auch nicht, dass nur Dura Ace gesucht wurde. Beliebt waren alte STI der Rsx-, Rx100- und 105-Gruppe, Pedalhaken 600 erzielten verrückte Preise, ein Lrs mit Tricolor-Naben in gutem Zustand lief nicht unter 120, 600 STI für deutlich über 100. Lrs bekommt man mittlerweile teils nachgeworfen. Und ein schöner 1055-Lrs hat vor zwei Jahren auch noch an die 90, 100 Euro gekostet. Naja, es gibt schon viele Beispiele.
Natürlich sind die"Klunker" auch weiterhin gesucht, aber die Nachfrage nach allem anderen ist nicht so berauschend m. E. Auch im MTB-Bereich sind schöne alte xt-Sti oder Dx immer sehr gut gegangen, 70 plus, das ist nach meiner Beobachtung auch nicht mehr der Fall. Meine alten MTB-Teile lagere ich lieber als Ersatz ein.

wie Klunker - hähh!!!
IMG_1277.JPG

... kann ich nur empfehlen, die Shamal fahren sich übrigens am Titanio fantastisch - kaum was von ihrer Härte zu merken

Nabend, kennt jemand die Marke und was kann ich dafür aufrufen?

22,2 Klemmmaß
100 mm Länge

VG
Wirbsch
IMG_0677.jpeg

Wirbsch

Anhänge

• IMG_0679.jpeg
    IMG_0679.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_0678.jpeg
    IMG_0678.jpeg
    136,3 KB · Aufrufe: 57
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,
nachdem ich viele Jahre Spass an meinen Fahrrad-Oldies hatte, gilt mein Interesse nun modernen Velos. Ich möchte mich daher von meinen alten Stahl-Rennrädern (und auch Mountainbikes) sowie auch einigen Fahrradteilen trennen. Ein freundlicher Kollege hat mir dafür dieses Forum empfohlen. Ich habe mich deshalb hier angemeldet und schreibe nun meinen ersten Beitrag.
Anzubieten hätte ich als erstes ein Motobecane Trophy aus dem Jahr 1974. Da ich bei der Ansetzung des Preises unsicher bin, würde ich mich über eine Einschätzung des ungefähren Wertes freuen.
Vielen Dank!

IMG_6440.jpeg
IMG_6441.jpeg
IMG_6442.jpeg
IMG_6443.jpeg
IMG_6444.jpeg
IMG_6445.jpeg
IMG_6446.jpeg
IMG_6447.jpeg
IMG_6449.jpeg

Moin,
was wäre euch eine komplette Campa Chorus 8fach Gruppe wert, also mit Laufradsatz, Innenlager, Steuersatz, Sattelstütze, Ergos, Schaltung und Bremsung...komplett halt...in scheinbar gutem Zustand wert?

Ich frage, weil hier in der Gegend einer das Komplettrad loswerden möchte, von dem mich der Rahmen gar nicht, die Gruppe allerdings sehr interessiert. Oder ist das unmoralisch, also nur der Schlachtung wegen zu kaufen? Frage mich nur, was ich ihm anbieten könnte/sollte. Er wirds anscheinend für seinen aufgerufenen Preis nicht los.

Moin,
was wäre euch eine komplette Campa Chorus 8fach Gruppe wert, also mit Laufradsatz, Innenlager, Steuersatz, Sattelstütze, Ergos, Schaltung und Bremsung...komplett halt...in scheinbar gutem Zustand wert?

Ich frage, weil hier in der Gegend einer das Komplettrad loswerden möchte, von dem mich der Rahmen gar nicht, die Gruppe allerdings sehr interessiert. Oder ist das unmoralisch, also nur der Schlachtung wegen zu kaufen? Frage mich nur, was ich ihm anbieten könnte/sollte. Er wirds anscheinend für seinen aufgerufenen Preis nicht los.

Was will er denn?

Zurück