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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

wozu soll das gut sein?

Das ist eine Möglichkeit Rahmen (ohne Sattel) für die Montage zu befestigen, d.h. das ganze Teil kommt in das Sattelrohr, wird oben festgedreht und die Konen spreizen sich. Also eine Alternative zur Halteklemme an Rahmen oder Sattelstütze. Ich finde es ganz interessant, weil es dies nervige Klamme sinnvoll zu ersetzen scheint...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Das ist eine Möglichkeit Rahmen (ohne Sattel) für die Montage zu befestigen, d.h. das ganze Teil kommt in das Sattelrohr, wird oben festgedreht und die Konen spreizen sich. Also eine Alternative zur Halteklemme an Rahmen oder Sattelstütze. Ich finde es ganz interessant, weil es dies nervige Klamme sinnvoll zu ersetzen scheint...
Muss halt jedes mal die Sattelstütze raus und anschließend wieder rein, wenn du es mit Einsatzbereiten Rädern zu tun hast.
Wenn einen das nicht stört ist es schonender für Lack und Decals, da hast du recht.

Um Arbeiten an Rahmensets zu machen ist das sicher fein. Zum lackieren hängen die bei mir an einem Besenstiel im Sattelrohr, der im Innenlagergehäuse gesichert ist.
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Muss halt jedes mal die Sattelstütze raus und anschließend wieder rein, wenn du es mit Einsatzbereiten Rädern zu tun hast.
Wenn einen das nicht stört ist es schonender für Lack und Decals, da hast du recht.

Um Arbeiten an Rahmensets zu machen ist das sicher fein. Zum lackieren hängen die bei mir an einem Besenstiel im Sattelrohr, der im Innenlagergehäuse gesichert ist.
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Eine selten schöne Farbkombination, selbst als nicht so tolles Bild am Bildschirm, Respekt. Fast zu schade um da noch das ganze Klumpert dran zu schrauben was halt für ein Komplettradl so nötig ist...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Im Falle eines Bahnrades ist es nicht ganz so viel.
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Wirklich schön.

Und - diese Handlinierungen haben's echt in sich. Ich erinnere noch sehr gut wie viele Anläufe bei einer noch dazu wesentlich einfacher gestrickten Muffe nötig waren bis ich so halbwegs zufrieden war:

linierung.JPG

Und dann habe ich unlängst ein Rickert erworben - vermutlich mit den berühmten Doris - Strichen...

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zwar bin ich mir recht sicher was es ist, eine Super Gabel aus 78' (versenkte Bremsmutterbohrung), allerdings fehlt der passende Rahmen.
Was wäre ein fairer Preis hier im Forum (und zur Not außerhalb) ?
Würde mich wirklich freuen wenn jemand hier mit dem passenden Rahmen nur noch auf die Gabel wartet...
Technisch astrein, nicht verbogen und Gewinde ist super. Der Chrom hat an einigen Stellen etwas gearbeitet und ist leicht matt, habe noch nicht poliert. Ob da mal Lack drauf war kann ich nicht sagen.

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Zwar bin ich mir recht sicher was es ist, eine Super Gabel aus 78' (versenkte Bremsmutterbohrung), allerdings fehlt der passende Rahmen.
Was wäre ein fairer Preis hier im Forum (und zur Not außerhalb) ?
Würde mich wirklich freuen wenn jemand hier mit dem passenden Rahmen nur noch auf die Gabel wartet...
Technisch astrein, nicht verbogen und Gewinde ist super. Der Chrom hat an einigen Stellen etwas gearbeitet und ist leicht matt, habe noch nicht poliert. Ob da mal Lack drauf war kann ich nicht sagen.

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Die Gabel wurde länger so verbaut. Die gab es
Zwar bin ich mir recht sicher was es ist, eine Super Gabel aus 78' (versenkte Bremsmutterbohrung), allerdings fehlt der passende Rahmen.
Was wäre ein fairer Preis hier im Forum (und zur Not außerhalb) ?
Würde mich wirklich freuen wenn jemand hier mit dem passenden Rahmen nur noch auf die Gabel wartet...
Technisch astrein, nicht verbogen und Gewinde ist super. Der Chrom hat an einigen Stellen etwas gearbeitet und ist leicht matt, habe noch nicht poliert. Ob da mal Lack drauf war kann ich nicht sagen.

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Die Gabel wurde sogar bis 83 so verbaut. Ich denke 100€ sollte die alle Male bringen.
 
Hallo ihr Lieben, ich bin auf dieses alte Rennrad von Mercier gestoßen. Kann mir jemand bei der genaueren Identifizierung oder dabei, wie viel man dafür (in diesem Zustand) verlangen kann, helfen?


Anhang anzeigen 1340980Anhang anzeigen 1340983Anhang anzeigen 1340982Anhang anzeigen 1340981

Das war mal was richtig schönes, der Zustand ist natürlich fragwürdig. Da unklar ist was davon noch funktioniert und/oder wit fit zu machen ist, wäre ich trotz der guten Komponenten bei ca. 100-180€ max. dabei...
 
Hallo ihr Lieben, ich bin auf dieses alte Rennrad von Mercier gestoßen. Kann mir jemand bei der genaueren Identifizierung oder dabei, wie viel man dafür (in diesem Zustand) verlangen kann, helfen?


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...die nahezu vollständige Campagnolo-Ausstattung lässt mich auf das Modell "Tour de France" tippen:
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Das war eines der Spitzenmodelle dieses Herstellers in den 70ern. Das Layout der Decals war bis ca. 1980 in Gebrauch, bevor es deutlich verändert wurde.
Würde ich dieses Modell suche wäre ich ggf. bereit, bis zu 250,-€ zu geben; vorausgesetzt, das keine strukturellen Schäden vorliegen!
 
Das war mal was richtig schönes, der Zustand ist natürlich fragwürdig. Da unklar ist was davon noch funktioniert und/oder wit fit zu machen ist, wäre ich trotz der guten Komponenten bei ca. 100-180€ max. dabei...
Echt jetzt ? 100-180€ für den top Rahmen mit komplette Nuovo Record und Record Hochflansch Naben ? Zustand schaut nicht schlecht aus, nur verschmutzt und mager präsentiert. Also sehe da auf jeden Fall noch 300€, mit putzen sicher auch mehr.
 
Das war mal was richtig schönes, der Zustand ist natürlich fragwürdig. Da unklar ist was davon noch funktioniert und/oder wit fit zu machen ist, wäre ich trotz der guten Komponenten bei ca. 100-180€ max. dabei...
Das ist zu wenig. Die Gruppe bringt in ordentlichem Zustand 500€+, da sollte das Rad schon so 300€ bringen. Also ich würde das auf jeden Fall bezahlen.
 
Das ist zu wenig. Die Gruppe bringt in ordentlichem Zustand 500€+
Echt jetzt ? 100-180€ für den top Rahmen mit komplette Nuovo Record und Record Hochflansch Naben ? Zustand schaut nicht schlecht aus, nur verschmutzt und mager präsentiert. Also sehe da auf jeden Fall noch 300€, mit putzen sicher auch mehr.
Gehe ich mit, ich sehe allerdings keinen ordentlichen Zustand. Da müsste man vor Ort genauer hinschauen. "Blind" mit diesen Bildern wäre das bei mehr als 200€ bisschen zu risky.
 
Wow, das ging schnell, ihr seid toll! Dann schaue ich, ob ich noch ein wenig Arbeit reinstecke, vielen Dank :)

Das ist sicher auch die Mühe wert. Erstmal alles reinigen, neu fetten und zusammenbauen. Gucken, dass nix feststeckt, verbogen, festgefressen, usw. ist.

Aber:

Um das Rad wieder schön zu bekommen, wird Zeit und Geld kosten. Zusätzlich wird es einiges an Wissen und Werkzeugen abverlangen.

Das sind also einiges an Ressourcen die da reingesteckt werden müssen. Bitte im Klaren darüber sein. Ist en tolles Projekt für einen selbst, Kosten und Mühe um es nur weiterzuverkaufen würde ich mir jedoch sparen, das was du investieren müsstest, steht in keiner Relation zum Verkaufspreis wenn es mal wieder schön dastehen sollte.

Beim Wissen kann dir das Forum helfen, wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wären Werkzeuge greifbar da viele User hier drin hilfsbereit genug sind um es dir zu leihen oder wahlweise selbst Hand anzulegen.


Ländliche Regionen wird schwierig... dort haben Radläden derartige Werkzeuge nicht an ihren Wänden hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
kann jmd. diesen kleinen Titan-Rahmen irgendwie einordnen? Ist der auch unterverchromt wie manche Titans? Das müsste doch ein klassischer MTB-Rahmen sein, oder?
Danke, beste Grüße
 
Es wäre ja auch sehr logisch einen Rahmen komplett zu verchromen, wenn man anschließend gar nichts davon zeigen will.
 
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