• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo ihr Lieben, ich bin auf dieses alte Rennrad von Mercier gestoßen. Kann mir jemand bei der genaueren Identifizierung oder dabei, wie viel man dafür (in diesem Zustand) verlangen kann, helfen?


Anhang anzeigen 1340980Anhang anzeigen 1340983Anhang anzeigen 1340982Anhang anzeigen 1340981
...die nahezu vollständige Campagnolo-Ausstattung lässt mich auf das Modell "Tour de France" tippen:
1698402582609.jpeg



Das war eines der Spitzenmodelle dieses Herstellers in den 70ern. Das Layout der Decals war bis ca. 1980 in Gebrauch, bevor es deutlich verändert wurde.
Würde ich dieses Modell suche wäre ich ggf. bereit, bis zu 250,-€ zu geben; vorausgesetzt, das keine strukturellen Schäden vorliegen!
 
Das war mal was richtig schönes, der Zustand ist natürlich fragwürdig. Da unklar ist was davon noch funktioniert und/oder wit fit zu machen ist, wäre ich trotz der guten Komponenten bei ca. 100-180€ max. dabei...
Echt jetzt ? 100-180€ für den top Rahmen mit komplette Nuovo Record und Record Hochflansch Naben ? Zustand schaut nicht schlecht aus, nur verschmutzt und mager präsentiert. Also sehe da auf jeden Fall noch 300€, mit putzen sicher auch mehr.
 
Das war mal was richtig schönes, der Zustand ist natürlich fragwürdig. Da unklar ist was davon noch funktioniert und/oder wit fit zu machen ist, wäre ich trotz der guten Komponenten bei ca. 100-180€ max. dabei...
Das ist zu wenig. Die Gruppe bringt in ordentlichem Zustand 500€+, da sollte das Rad schon so 300€ bringen. Also ich würde das auf jeden Fall bezahlen.
 
Das ist zu wenig. Die Gruppe bringt in ordentlichem Zustand 500€+
Echt jetzt ? 100-180€ für den top Rahmen mit komplette Nuovo Record und Record Hochflansch Naben ? Zustand schaut nicht schlecht aus, nur verschmutzt und mager präsentiert. Also sehe da auf jeden Fall noch 300€, mit putzen sicher auch mehr.
Gehe ich mit, ich sehe allerdings keinen ordentlichen Zustand. Da müsste man vor Ort genauer hinschauen. "Blind" mit diesen Bildern wäre das bei mehr als 200€ bisschen zu risky.
 
Wow, das ging schnell, ihr seid toll! Dann schaue ich, ob ich noch ein wenig Arbeit reinstecke, vielen Dank :)

Das ist sicher auch die Mühe wert. Erstmal alles reinigen, neu fetten und zusammenbauen. Gucken, dass nix feststeckt, verbogen, festgefressen, usw. ist.

Aber:

Um das Rad wieder schön zu bekommen, wird Zeit und Geld kosten. Zusätzlich wird es einiges an Wissen und Werkzeugen abverlangen.

Das sind also einiges an Ressourcen die da reingesteckt werden müssen. Bitte im Klaren darüber sein. Ist en tolles Projekt für einen selbst, Kosten und Mühe um es nur weiterzuverkaufen würde ich mir jedoch sparen, das was du investieren müsstest, steht in keiner Relation zum Verkaufspreis wenn es mal wieder schön dastehen sollte.

Beim Wissen kann dir das Forum helfen, wenn du in einer größeren Stadt wohnst, wären Werkzeuge greifbar da viele User hier drin hilfsbereit genug sind um es dir zu leihen oder wahlweise selbst Hand anzulegen.


Ländliche Regionen wird schwierig... dort haben Radläden derartige Werkzeuge nicht an ihren Wänden hängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liebes Forum,
kann jmd. diesen kleinen Titan-Rahmen irgendwie einordnen? Ist der auch unterverchromt wie manche Titans? Das müsste doch ein klassischer MTB-Rahmen sein, oder?
Danke, beste Grüße
 
Es wäre ja auch sehr logisch einen Rahmen komplett zu verchromen, wenn man anschließend gar nichts davon zeigen will.
 
Die DX Daumies sind das Geld wert
Ja, das denke ich auch. Danke für die Einschätzung. Ich dachte, es könnte auch ein ganz schöner Rahmen sein, Titan sieht man ja nicht an jeder Ecke. Meine Hoffnung war/ist, dass vllt. noch jmd. etwas zum Rohrsatz sagen kann. Anschauen werde ich ihn auf jeden Fall, da ich ihn mir gut für meine Tochter vorstellen könnte.
 
Es wäre ja auch sehr logisch einen Rahmen komplett zu verchromen, wenn man anschließend gar nichts davon zeigen will.
Das wird aber aus Kostengründen so gemacht :p
Das tauchen ins Bad und der Galvonoprozess sind nicht die Kosten , sondern die Vorarbeiten , schleifen, polieren , wenn man jetzt nur teilweise verchromen wollte müsste man noch abkleben und maskieren dazu und dann meist mehrfach ins Crombad , viel zu Aufwändig .
Also findet die Vorarbeit ( alles Handarbeiten! ) nur an den später sichtbaren hochglänzenden Bereichen statt , der Rest bleibt roh , 1x kpl. ins Bad und fertig .
Nachteil ist immer auf Chrom hält die spätere Lackierung nicht gut .
Beim Autolackieren ist ja auch nicht das rübernebeln der Farbe der Aufwand , sondern ebenfalls die Vorbereitung dazu .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten