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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Da hat halt jemand links 4mm Spacer draufgesetzt, die da nicht hingehören.
Richtig, das ist ziemlich grausam: Wenn "aufgespacert" wird, sollte das schon symmetrisch passieren, weil ansonsten natürlich die Felge nicht mehr achsmittig ist und neu zentriert werden muß. Daneben haben wir hier natürlich das Problem der reduzierten Auflagefläche im Hinterbau, weil der Achsstummel irgendwann zu kurz ist, wenn nicht eine längere Achse montiert wird. Das ist ein Beispiel, wie man es nicht machen sollte. Das sind diese Kleinigkeiten, an denen sich erkennen läßt, ob ein Rad wertgeschätzt wurde oder nicht. :)
 
Nur links aufspacern ist in Hinblick auf Speichenspannung und Stabilität des Laufrades sogar klüger, weil die Felge dann mittiger um die Nabe läuft.* So ist die Speichenspannung von Schirm- und Antriebsseite weniger stark unterschiedlich. Das der Achstummel zu kurz ist, die Unterlegscheiben hässlich und dann nachzentriert werden muss(te) ist klar. Über Wertschätzung des gesamten Rades sagt das gar nichts aus.

*Edit: natürlich nur, wenn das Laufrad auch entsprechen zentriert wurde... siehe Diskussion weiter unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um es vorwegzunehmen, ich habe Interesse an dem LRS.
Meine Frage: Ist das hintere Laufrad mit Spacern auf 130mm zentriert oder auf 126mm und wurde trotzdem mit den zwei Spacern gefahren?
Edit: Frei nach @Gude: Wurde es nachzentriert?
Ich habe das Laufrad so nicht aufgebaut. Und kann dazu leider keine Auskunft geben. Der LRS wurde jetzt locker 4 Jahre trocken und insgesamt temperaturbeständig in meiner Werkstatt gelagert. Das Thema Zentrierung kann ich in Erfahrung bringen.
 
Nur links aufspacern ist in Hinblick auf Speichenspannung und Stabilität des Laufrades sogar klüger, weil die Felge dann mittiger um die Nabe läuft.
Die Felge läuft nicht "mittiger um die Nabe", weil links aufgespacert wurde. Und die Speichenspannung ist dann auch nicht automatisch anders. Das sind technische Mißverständnisse Deinerseits, aber egal.
 
Die Felge läuft nicht "mittiger um die Nabe", weil links aufgespacert wurde. Und die Speichenspannung ist dann auch nicht automatisch anders. Das sind technische Mißverständnisse Deinerseits, aber egal.
@Gude hat sich etwas unglücklich ausgedrückt.
Wenn man nur links aufspacert (und darauf achtet, daß der Achsüberstand beidseitig gleich ist), läßt sich die Felge weiter zum linken Flansch zentrieren bzw. muß dann weiter zum linken Flansch zentriert werden.
Das ergibt ein symmetrischeres Hinterrad und verbessert die Seitensteifigkeit.
 
Die Felge läuft nicht "mittiger um die Nabe", weil links aufgespacert wurde. Und die Speichenspannung ist dann auch nicht automatisch anders. Das sind technische Mißverständnisse Deinerseits, aber egal.
Stimmt, automatisch passiert nichts.

Aber:
Wenn ich links 4mm Spacer drauf stecke wandert die Nabe im 130er Rahmen von der Rahmenmitte aus gesehen um 2mm weiter nach rechts als sie im 126er Rahmen montiert war. Dadurch muss die Felge um ca. 2mm nach links zentriert werden um wieder mittig um Rahmen zu laufen. Damit wandert die Felge 2mm weiter in Richtung der Nabenmitte - womit ich nicht die Achsmitte meine, sondern die Mitte zwischen den Nabenflanschen.

@Barnay findet einfachere Worte. Danke dir 😊
 
Du musst verzeihen...die anderen User benutzen noch kein Google!
Naja, es gibt ja nicht nur eine Generation der Mavic Comete, die Scheibe wir ja schon seit knapp 40 Jahre gebaut und werden je nach Generation unterschiedlich gehandelt.
Da wären Bilder schon sinnvoll um eine vernünftige Aussage zu treffen.
 
Zu welchem Kurs wird ein gut erhaltenes Scheibenrad Mavic Comete gehandelt?
Vorder oder Hinterrad ? 650 oder 700? Carbon Flanke oder Alu Flanke? Clincher ? Bahn oder Straße ? Würde sagen das geht so bei 300€ los, die Comete +- Hinterräder werden teuer gehandelt (500-600€) und für nen 26 Zoll Vorderrad kann man auch mal mit 800€ rechnen. Kommt schon sehr auf Generation und Zustand an. Mit Bildern kriegst du sicher ne vernünftige Antwort :)
 
Hab eben noch den Drang verspürt noch etwas auseinander zu nehmen. Da hab ich ein Laufrad zerlegt 🤷
Die Felge ist eine Weinmann 16-622, schönes Ding eigentlich, schlicht und leicht. Hat die eigentlich noch einen anderen Namen? Wann ist die so ungefähr zu datieren, Mitte 70er?
War oder ist sie begehrt, war's billiger Plunder...?
Auch alle anderen Infos werden gerne entgegen genommen. Danke
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Vorder oder Hinterrad ? 650 oder 700? Carbon Flanke oder Alu Flanke? Clincher ? Bahn oder Straße ? Würde sagen das geht so bei 300€ los, die Comete +- Hinterräder werden teuer gehandelt (500-600€) und für nen 26 Zoll Vorderrad kann man auch mal mit 800€ rechnen. Kommt schon sehr auf Generation und Zustand an. Mit Bildern kriegst du sicher ne vernünftige Antwort.
Hinterrad in 700c für Schlauchreifen mit Aluflanke und Mavic 575 Nabe - wie in dem angehängten Bild. Zustand ähnlich.
 

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