Canasso
Aktives Mitglied
Nö. Schaut sogar noch sehr gut aus. Ggfs nachfetten und nachspannen, einreiten auf Deinen Allerwertesten mußt Du sowieso noch.
Gruß aus dem Wein/4, André.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Nö. Schaut sogar noch sehr gut aus. Ggfs nachfetten und nachspannen, einreiten auf Deinen Allerwertesten mußt Du sowieso noch.
Genau...Ja also noch ungespannt...
Bitte erkläre mir mal welchen Sinn das haben soll die Unterseite zu fetten?Nur leicht fetten (Unterseite) und allenfalls minimal nachspannen.
Siehe @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇Bitte erkläre mir mal welchen Sinn das haben soll die Unterseite zu fetten?
Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Sehr geehrte Gemeinde,
eine kurze Frage als Laie in dem Gebiet: wie erkenne ich einen Cinelli 2A. Bisweilen gab es diesen Vorbau nicht in meinem Wortschatz da ich keine Bahnräder hatte. Jetzt würde ich ein Angebot für einen in der Nähe haben und weiß nicht ob an dem Angebot alles stimmig ist.
Dass der 2A etwas steiler ist als der 1A ist mir bewusst, aber ob ich das mit dem bloßen Auge sehen kann ist fraglich. Auch weiß ich nicht welchen Winkel der 1A, 2A, etc. haben sollen und habe auch kein Gerät um dies zu messen.
Wie gehe ich hier am besten vor? Will nicht aus Versehen einen 1A kaufen und Unwissen auf beiden Seiten (Käufer und Verkäufer) hilft nicht
Wäre euch dankbar um eine Hilfestellung
Und wie beurteile ich den Winkel mit bloßem Auge wenn ich keine Vorerfahrung (oder Messgeräte) habe? Ich möchte nichts kaufen was ich nicht verstehe1A hat 73 und 2A 65 Grad. Zudem guckt beim 2A die Klemmschraube etwas weiter raus, ob die Schraube selbst länger ist oder nur der Schaft kürzer ist kann ich nicht sagen.
Muss man mal im direkten Vergleich sehen. Erkennt man eigentlich ganz gut von den Proportionen, sonst gibt es da meines Wissens nichts was die sonst noch unterscheidet.Und wie beurteile ich den Winkel mit bloßem Auge wenn ich keine Vorerfahrung (oder Messgeräte) habe? Ich möchte nichts kaufen was ich nicht verstehe
Hast du ggf. weitere Anregungen?
Glaube dann muss ich mir so ein Geodreieck kaufen . Vielen Dank für deine Mühe und die UnterlagenMuss man mal im direkten Vergleich sehen. Erkennt man eigentlich ganz gut von den Proportionen, sonst gibt es da meines Wissens nichts was die sonst noch unterscheidet.
Anhang anzeigen 1342131
Anhang anzeigen 1342128
Find ich gut deine Einstellung!Der Wert der Hilfestellungen hier im Forum ist meiner Meinung nach mit Geld schwer aufzuwiegen, da man sich die geballte Expertise auf "dem Markt" eher nicht kaufen könnte.
Im Ergebnis werden doch aber die vielen alten und schönen Räder erhalten, darum geht es doch vornehmlich.
Mit dem Alter wird man zudem etwas gütiger, so geht es zumindest mir. Sollen die paar wenigen nichts zurückgeben, ist halt die gesellschaftliche Normalverteilung. Und die vielen engagierten Foristi machen weiter und freuen sich das es solch ein Forum gibt.
Die Leute hier helfen auch Anfängern wie mir gerne, was dazu führt, dass man nicht aufgibt, sondern technisch wirklich weiterkommt und somit mit immer mehr Spaß dabei ist.
Grüßle
ZS
Ich würde die Preise umdrehen. Und bei den Bremshebeln kannst du noch 20€ drauflegen.Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Super Record Bremshebel (80€) und Pedale (100€) sind? Passen die Preise einigermaßen (alle Teile in gutem Zustand, ein Hood eingerissen und Bremshebel an der Spitze leicht angeschrammt)?
Ich hab mich letztens mal mit genau den Naben befasst. Hab dann schlussendlich eine NOS Hinterradnabe aus GB für 50€ und eine gut gebrauchte Vorderradnabe aus Kleinanzeigen für 25€ gekauft.Ich habe hier diese sehr schönen, schwarzen, und meines Erachtens noch nie eingespeichten oder gar gefahrenen, Maillard Naben mit Schnellspannern auf denen Sachs Maillard steht. Ich konnte allerdings nicht klar feststellen welche das genau sind. Die Form entspricht den Maillard 700 Niederflanschnaben, halt ohne Aufkleber, und mit anderen Schnellspannern. Wer kann da weiterhelfen und auch noch sagen wieviel ich dafür aufrufen kann. Danke!
Du bist näher dran als ich, aber sind das nicht Abdrücke der Speichen in den Nabenflanschen?:und meines Erachtens noch nie eingespeichten
Halt mal einen Magnet an die Pedalachsen. Wenn die nicht magnetisch sind, sind das Super Record und damit sicher die 100 wert. Magnetisch sind es Super Leggeri und ein paar € weniger wert, ich würde vielleicht 70 tippen.Gehe ich richtig in der Annahme, dass das Super Record Bremshebel (80€) und Pedale (100€) sind? Passen die Preise einigermaßen (alle Teile in gutem Zustand, ein Hood eingerissen und Bremshebel an der Spitze leicht angeschrammt)?
Du hast recht, habe mir das noch mal angeschaut, mit Brille, sieht danach aus als wären da doch schon Speichen drin gewesen. Es gibt nur sonst absolut keine Spuren auf die auf eine (fahrende) Benutzung hinweisen.Du bist näher dran als ich, aber sind das nicht Abdrücke der Speichen in den Nabenflanschen?:
Anhang anzeigen 1342197
Wenn die Straße nass ist spritzt das Wasser von unten gegen den Sattel.
Das kann zu Schimmel führen
Diese "Rückseite" des Leders ist die sog. Fleischseite. Drehst Du die Fleischseite nach oben hast Du Velourleder.Siehe @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇
Das zieht bei Leder, wenn du drauf sitzt und erwärmst, eh nach oben durch.
Diese "Rückseite" des Leders ist die sog. Fleischseite. Drehst Du die Fleischseite nach oben hast Du Velourleder.
Würdet Ihr Velourleder fetten? Eben.
Leder muß atmen, eingedrungene Feuchtigkeit auch wieder diffudieren können. Wenn ich das beidseitig sperre kann genau das passieren was @𝐻𝑒𝓍𝑒𝓇 geschruben hat - Schimmel.
Und auch wenn ich meistens beblecht Radl fahre - ich fahre das ganze Jahr über, bei jedem Wetter. Zudem komme ich bei längeren Fahrten gut ins Schwitzen. Mitunter werden meine Sättel ordentlich nass, so oder so. Und werden dann ganz sicher nicht zum Trocknen ins Warme gebracht. Ein Sattel seit über 40 Jahren im Einsatz, ein Anderer seit auch schon 35 Jahren. Drei Weitere noch nicht so lange in Betrieb, werden aber das gleiche Schicksal "erleiden". Pflege? Im Hochsommer ein paar Mal nachfetten - von oben! - und gut ist es. Schimmel in all der Zeit? Nicht mal ansatzweise.
Und nur weil die Fleischseite leicht zugänglich ist bedeutet das noch lange nicht dass es sinnvoll ist sie zu sperren. Oder würdet Ihr Eure Lederbezüge im Auto oder am Sofa abnehmen um sie von der Rückseite her zu fetten? Eben. Hinkt ein bißl, schon klar.
Mal so am Rande angemerkt.
Gruß aus dem Wein/4, André.