• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Weiss Jemand vielleicht was das fur eine Sattelstütze ist ?
P.S. Ich wiege zwar >90 kg aber ich wars nicht, ich schwöre...😉

IMG_20240615_175449.jpg
IMG_20240615_175513.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Find ich ein sehr ehrenwertes Angebot. Aber- was hättest du davon? :)
Ein Radl, das man noch nicht mal selbst fahren darf… hm..
Was ich davon habe?
Ganz einfach...eine supertolle Freundschaft wo das Materielle absolut keine Rolle spielt denn er würde das gleiche für mich tun.

IMG_20240616_090630.jpg
IMG_20240616_090636.jpg
IMG_20240616_090644.jpg
IMG_20240616_090647.jpg
IMG_20240616_090655.jpg
IMG_20240616_090704.jpg
IMG_20240616_090710.jpg
IMG_20240616_090718.jpg
IMG_20240616_090725.jpg
IMG_20240616_090735.jpg

Völlig blind wie man manchmal ist, kauft man sich Dinge die einem über den Kopf wachsen werden.

Dieses Projekt ist mir theoretisch zu viel Arbeit und steht anderen Projekten die vorher fertig werden sollen im Wege. Dass das Oberrohr mir zu lang ist, macht die Entscheidung auch einfacher.

Staiger Sprinter

Zustand: technisch in Ordnung. Nix steckt fest,Lager laufen noch gut trotz des Alters, es schaltet und bremst. Keine Stauchung, Dellen oder ähnliches.

Optischer Zustand: ordentlich PATINA
(lol, rofl, lmao, !1!!1!!!!1!1!), na ja, man sieht was los ist. Nix is durchgerostet, das is schon mal nicht schlecht.

Komponenten:

• Campagnolo Gran Sport Schaltwerk (Da 14 - 26 Denti)
  • Campagnolo Schalthebel
  • Pumpenhalter Campa und die Zugführung ebenfalls
  • Campa Nuovo Tipo Hochflanschnaben mit periodenfremden Omega Felgen beinahe ohne Verschleiß
  • Campa Ausfallenden
  • Stronglight Keilkurbel
  • SunTour Superbe Umwerfer
  • Pivo Vorbau&Lenker
Geo:

• Oberrohr - 59cm m/m
  • Rahmenhöhe - 59cm m/ok

Ich hab von Rädern dieser Ära keine Ahnung, und kann nicht einmal festmachen ob es nun eines der 50er oder 60er ist.

Bräuchte bitte eine Einschätzung bezüglich der Eckdaten und auch Verkaufspreis.

Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Freund ist auf dem Suche nach einem ersten Rennrad, Preis und Funktion stehen dabei im Vordergrund. Einziger fixer Punkt sind Bremsschalthebel, da er keine Rahmenschaltung fahren will. Problem ist, dass es Stahlrenner mit Schremsern in bezahlbar auf Kleinanzeigen nicht gerade wie Sand am Meer gibt, in RH 63 noch dazu.

Hab dann diese Coladose hier gefunden:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-ultegra-rennrad-63cm/2786986973-217-9618

Klar auf den ersten Blick nicht unfassbar sexy, aber Koga sollte ja eigentlich solide sein, oder? Steht auch hier im die Ecke.
Kenne mich leider mit Rädern nach 90 null aus. Sind die Alurahmen wirklich so unbequem, wie es immer heißt?

Was meint ihr, kann man für den Preis nichts falsch machen oder lieber auf einen schönen Stahlrahmen mit guter Ausstattung warten?

Ein guter Freund ist auf dem Suche nach einem ersten Rennrad, Preis und Funktion stehen dabei im Vordergrund. Einziger fixer Punkt sind Bremsschalthebel, da er keine Rahmenschaltung fahren will. Problem ist, dass es Stahlrenner mit Schremsern in bezahlbar auf Kleinanzeigen nicht gerade wie Sand am Meer gibt, in RH 63 noch dazu.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/koga-miyata-ultegra-rennrad-63cm/2786986973-217-9618

Klar auf den ersten Blick nicht unfassbar sexy, aber Koga sollte ja eigentlich solide sein, oder? Steht auch hier im die Ecke.
Kenne mich leider mit Rädern nach 90 null aus. Sind die Alurahmen wirklich so unbequem, wie es immer heißt?

Was meint ihr, kann man für den Preis nichts falsch machen oder lieber auf einen schönen Stahlrahmen mit guter Ausstattung warten?

Will er damit Sport machen oder gut aussehen?

Wenn ersteres, das Rad für den Preis kaufen.

Zweiteres: warten.

Die Laufräder sind mglw. unterschiedliche. Da könnte man mal nachfragen. Durch die Dreifachkurbel wird das Rad gleich bergtauglicher, vielleicht im Süden nicht ganz zu verachten.
Ansonsten würde ich um aussagekräftige Bilder bitten, sodass der Verschleiß erkennbarer wird - oder gleich hinfahren, wenn es um die Ecke ist. Er schreibt ja auch, dass es offenbar bei einem vorherigen Verkaufsversuch Komplikationen gab, scheinbar aufgrund des Zustandes. So deute ich das zumindest. Die Bewertungen des VKs sind ebenfalls nicht berauschend. Lieber mal genauer hinschauen.
Sonst werden aus den 250 schnell 350 oder 400 Euro. Das wäre für den Einstieg ja auch nicht ideal.

Verloren im Campa-Schnellspannerdickicht: Die untere Mutter hat hier vermutlich nichts zu suchen? Zu welchem Hebel gehört die andere? Und zu welchen Naben gehören die Hebel?
Danke für HInweise (oder gar den Link zu einer Seite, die eine Übersicht bietet)!
Schnellspanner Campa.jpg

Verloren im Campa-Schnellspannerdickicht: Die untere Mutter hat hier vermutlich nichts zu suchen? Zu welchem Hebel gehört die andere? Und zu welchen Naben gehören die Hebel?
Danke für HInweise (oder gar den Link zu einer Seite, die eine Übersicht bietet)!
Anhang anzeigen 1455180
Der untere Spanner mit Ausschnitt im Hebel ist Record (10 fach denke ich), der obere ohne Chorus (auch 10 fach). Beide mit Alukopf.

Zuletzt bearbeitet:
Die Laufräder sind mglw. unterschiedliche. Da könnte man mal nachfragen. Durch die Dreifachkurbel wird das Rad gleich bergtauglicher, vielleicht im Süden nicht ganz zu verachten.
Ansonsten würde ich um aussagekräftige Bilder bitten, sodass der Verschleiß erkennbarer wird - oder gleich hinfahren, wenn es um die Ecke ist. Er schreibt ja auch, dass es offenbar bei einem vorherigen Verkaufsversuch Komplikationen gab, scheinbar aufgrund des Zustandes. So deute ich das zumindest. Die Bewertungen des VKs sind ebenfalls nicht berauschend. Lieber mal genauer hinschauen.
Sonst werden aus den 250 schnell 350 oder 400 Euro. Das wäre für den Einstieg ja auch nicht ideal.
"250...oder 400 Euro" sind für den Einstieg vor allen Dingen auch deshalb nicht "ideal", weil das für ein funktionierendes, nicht verschlissenes Rennrad mit Schalt-/Bremshebeln kein Geld ist. Da kann man im Prinzip nichts erwarten. Mein Rat wäre: Sparen und mehr Geld ausgeben.

Also bitte...Ihr sollt hier nicht nur über mich und meine körperlichen Gebrechen lachen sondern gefälligst sachdienliche Hinweise beisteuern...😉
Bei einem Azubi von uns, der von seinen Kollegen "der Zarte" als Abgrenzung zu den drei anderen Namensvettern genannt wird, sah die Sattelstütze an seinem preiswerten Klapprad ähnlich aus. Wurde ihn auf Gewährleistung getauscht, was bei dir wohl nicht in Betracht kommt, da die wohl abgelaufen sein dürfte.

Anhang anzeigen 1455107Anhang anzeigen 1455108Anhang anzeigen 1455109Anhang anzeigen 1455110Anhang anzeigen 1455111Anhang anzeigen 1455112Anhang anzeigen 1455113Anhang anzeigen 1455114Anhang anzeigen 1455115Anhang anzeigen 1455116
Völlig blind wie man manchmal ist, kauft man sich Dinge die einem über den Kopf wachsen werden.

Dieses Projekt ist mir theoretisch zu viel Arbeit und steht anderen Projekten die vorher fertig werden sollen im Wege. Dass das Oberrohr mir zu lang ist, macht die Entscheidung auch einfacher.

Staiger Sprinter

Zustand: technisch in Ordnung. Nix steckt fest,Lager laufen noch gut trotz des Alters, es schaltet und bremst. Keine Stauchung, Dellen oder ähnliches.

Optischer Zustand: ordentlich PATINA
(lol, rofl, lmao, !1!!1!!!!1!1!), na ja, man sieht was los ist. Nix is durchgerostet, das is schon mal nicht schlecht.

Komponenten:

• Campagnolo Gran Sport Schaltwerk (Da 14 - 26 Denti)
  • Campagnolo Schalthebel
  • Pumpenhalter Campa und die Zugführung ebenfalls
  • Campa Nuovo Tipo Hochflanschnaben mit periodenfremden Omega Felgen beinahe ohne Verschleiß
  • Campa Ausfallenden
  • Stronglight Keilkurbel
  • SunTour Superbe Umwerfer
  • Pivo Vorbau&Lenker

Ich hab von Rädern dieser Ära keine Ahnung, und kann nicht einmal festmachen ob es nun eines der 50er oder 60er ist.

Bräuchte bitte eine Einschätzung bezüglich der Eckdaten und auch Verkaufspreis.
Schönes Rad!! Was sind denn die Maße? 😅

"250...oder 400 Euro" sind für den Einstieg vor allen Dingen auch deshalb nicht "ideal", weil das für ein funktionierendes, nicht verschlissenes Rennrad mit Schalt-/Bremshebeln kein Geld ist. Da kann man im Prinzip nichts erwarten. Mein Rat wäre: Sparen und mehr Geld ausgeben.
Bitte reiß meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang.

Ich habe vorgeschlagen, den technischen Zustand zu überprüfen, da sonst aus den 250 Euro auch mal schnell 350 oder 400 Euro werden. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Ob das für intakte Räder günstig oder teuer ist, habe ich nicht bewertet.

Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1455180
Die Mutter mit Vierkant ist Campa Triomphe, die andere irgendeine Shimano MTB oder so...

Will er damit Sport machen oder gut aussehen?

Wenn ersteres, das Rad für den Preis kaufen.

Zweiteres: warten.
Definitiv ersteres, Blicke an der Eisdiele egal.
Jo, Bewertungen nicht so prickelnd. Ist hier vor Ort, vielleicht einfach mal in Augenschein neben.
Dann vielleicht wirklich ein paar mehr Euro in die Hand nehmen, vor allem wegen der Schremser.

Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich geb das mal so weiter und dann überlegen wir es uns. Schönen Sonntag weiterhin.

Anhang anzeigen 1455180
Die silber graue obere Mutter gehört zur Daytona 9 Fach und die untere meine Ich zu Triomphe/Victory Naben.

Zurück
Oben Unten