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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Die Laufräder sind mglw. unterschiedliche. Da könnte man mal nachfragen. Durch die Dreifachkurbel wird das Rad gleich bergtauglicher, vielleicht im Süden nicht ganz zu verachten.
Ansonsten würde ich um aussagekräftige Bilder bitten, sodass der Verschleiß erkennbarer wird - oder gleich hinfahren, wenn es um die Ecke ist. Er schreibt ja auch, dass es offenbar bei einem vorherigen Verkaufsversuch Komplikationen gab, scheinbar aufgrund des Zustandes. So deute ich das zumindest. Die Bewertungen des VKs sind ebenfalls nicht berauschend. Lieber mal genauer hinschauen.
Sonst werden aus den 250 schnell 350 oder 400 Euro. Das wäre für den Einstieg ja auch nicht ideal.
"250...oder 400 Euro" sind für den Einstieg vor allen Dingen auch deshalb nicht "ideal", weil das für ein funktionierendes, nicht verschlissenes Rennrad mit Schalt-/Bremshebeln kein Geld ist. Da kann man im Prinzip nichts erwarten. Mein Rat wäre: Sparen und mehr Geld ausgeben.
 
Also bitte...Ihr sollt hier nicht nur über mich und meine körperlichen Gebrechen lachen sondern gefälligst sachdienliche Hinweise beisteuern...😉
Bei einem Azubi von uns, der von seinen Kollegen "der Zarte" als Abgrenzung zu den drei anderen Namensvettern genannt wird, sah die Sattelstütze an seinem preiswerten Klapprad ähnlich aus. Wurde ihn auf Gewährleistung getauscht, was bei dir wohl nicht in Betracht kommt, da die wohl abgelaufen sein dürfte.
 
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Völlig blind wie man manchmal ist, kauft man sich Dinge die einem über den Kopf wachsen werden.

Dieses Projekt ist mir theoretisch zu viel Arbeit und steht anderen Projekten die vorher fertig werden sollen im Wege. Dass das Oberrohr mir zu lang ist, macht die Entscheidung auch einfacher.

Staiger Sprinter

Zustand: technisch in Ordnung. Nix steckt fest,Lager laufen noch gut trotz des Alters, es schaltet und bremst. Keine Stauchung, Dellen oder ähnliches.

Optischer Zustand: ordentlich PATINA
(lol, rofl, lmao, !1!!1!!!!1!1!), na ja, man sieht was los ist. Nix is durchgerostet, das is schon mal nicht schlecht.

Komponenten:


  • Campagnolo Gran Sport Schaltwerk (Da 14 - 26 Denti)
  • Campagnolo Schalthebel
  • Pumpenhalter Campa und die Zugführung ebenfalls
  • Campa Nuovo Tipo Hochflanschnaben mit periodenfremden Omega Felgen beinahe ohne Verschleiß
  • Campa Ausfallenden
  • Stronglight Keilkurbel
  • SunTour Superbe Umwerfer
  • Pivo Vorbau&Lenker

Ich hab von Rädern dieser Ära keine Ahnung, und kann nicht einmal festmachen ob es nun eines der 50er oder 60er ist.

Bräuchte bitte eine Einschätzung bezüglich der Eckdaten und auch Verkaufspreis.
Schönes Rad!! Was sind denn die Maße? 😅
 
"250...oder 400 Euro" sind für den Einstieg vor allen Dingen auch deshalb nicht "ideal", weil das für ein funktionierendes, nicht verschlissenes Rennrad mit Schalt-/Bremshebeln kein Geld ist. Da kann man im Prinzip nichts erwarten. Mein Rat wäre: Sparen und mehr Geld ausgeben.
Bitte reiß meine Zitate nicht aus dem Zusammenhang.

Ich habe vorgeschlagen, den technischen Zustand zu überprüfen, da sonst aus den 250 Euro auch mal schnell 350 oder 400 Euro werden. Darüber sollte man sich im Klaren sein. Ob das für intakte Räder günstig oder teuer ist, habe ich nicht bewertet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Verloren im Campa-Schnellspannerdickicht: Die untere Mutter hat hier vermutlich nichts zu suchen? Zu welchem Hebel gehört die andere? Und zu welchen Naben gehören die Hebel?
Danke für HInweise (oder gar den Link zu einer Seite, die eine Übersicht bietet)!
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Die Mutter mit Vierkant ist Campa Triomphe, die andere irgendeine Shimano MTB oder so...
 
Will er damit Sport machen oder gut aussehen?

Wenn ersteres, das Rad für den Preis kaufen.


Zweiteres: warten.
Definitiv ersteres, Blicke an der Eisdiele egal.
Die Laufräder sind mglw. unterschiedliche. Da könnte man mal nachfragen. Durch die Dreifachkurbel wird das Rad gleich bergtauglicher, vielleicht im Süden nicht ganz zu verachten.
Ansonsten würde ich um aussagekräftige Bilder bitten, sodass der Verschleiß erkennbarer wird - oder gleich hinfahren, wenn es um die Ecke ist. Er schreibt ja auch, dass es offenbar bei einem vorherigen Verkaufsversuch Komplikationen gab, scheinbar aufgrund des Zustandes. So deute ich das zumindest. Die Bewertungen des VKs sind ebenfalls nicht berauschend. Lieber mal genauer hinschauen.
Sonst werden aus den 250 schnell 350 oder 400 Euro. Das wäre für den Einstieg ja auch nicht ideal.
Jo, Bewertungen nicht so prickelnd. Ist hier vor Ort, vielleicht einfach mal in Augenschein neben.
"250...oder 400 Euro" sind für den Einstieg vor allen Dingen auch deshalb nicht "ideal", weil das für ein funktionierendes, nicht verschlissenes Rennrad mit Schalt-/Bremshebeln kein Geld ist. Da kann man im Prinzip nichts erwarten. Mein Rat wäre: Sparen und mehr Geld ausgeben.
Dann vielleicht wirklich ein paar mehr Euro in die Hand nehmen, vor allem wegen der Schremser.

Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich geb das mal so weiter und dann überlegen wir es uns. Schönen Sonntag weiterhin.
 
Verloren im Campa-Schnellspannerdickicht: Die untere Mutter hat hier vermutlich nichts zu suchen? Zu welchem Hebel gehört die andere? Und zu welchen Naben gehören die Hebel?
Danke für HInweise (oder gar den Link zu einer Seite, die eine Übersicht bietet)!
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Die silber graue obere Mutter gehört zur Daytona 9 Fach und die untere meine Ich zu Triomphe/Victory Naben.
 
Wenn du Zeit hast beim Radeinbau, dann brauchst du die nicht. Im Rennen, in Eile helfen die schon ein wenig, sie lenken den Reifen zwischen die Bremsklötze, da verhakt sich nichts.
Bin nie Rennen gefahren daher immer Zeit gehabt beim Radwechsel. Das Rad immer umgederht auf den Sattel und den Lenker gestellt irgendwo im Gras wo nichts kratzen kann. Nie ein Problem gehabt.
 
Definitiv ersteres, Blicke an der Eisdiele egal.

Jo, Bewertungen nicht so prickelnd. Ist hier vor Ort, vielleicht einfach mal in Augenschein neben.

Dann vielleicht wirklich ein paar mehr Euro in die Hand nehmen, vor allem wegen der Schremser.

Vielen Dank für eure Einschätzungen, ich geb das mal so weiter und dann überlegen wir es uns. Schönen Sonntag weiterhin.
Ach, weiß ich gar nicht. Momentan ist eine gute Zeit. Ich meine schon, dass man mit ein wenig Geduld ein schönes Alurad für 300-350 Euro bekommt. Ich habe danach jüngst länger geschaut, da war einiges im Angebot, v.a größere Rahmen.
 
Ein etwas rätselhafter Bahnrahmen mit Nervex Muffen
Ich denke, dass er nie richtig aufgebaut wurde, die Ausfaller haben minimale Spuren vom Schnellspanner, wurde wohl mal auf Räder gestellt. Wasserschieber: „Super de Luxe“
Wer mag das gelötet haben? Ist kein Meisterwerk, die Spitzen der Muffen am Steuerrohr stehen nicht übereinander.
Alter der Muffen?
57 m-o
56.5 m-m
16 StR
Preis?
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Völlig blind wie man manchmal ist, kauft man sich Dinge die einem über den Kopf wachsen werden.

Dieses Projekt ist mir theoretisch zu viel Arbeit und steht anderen Projekten die vorher fertig werden sollen im Wege. Dass das Oberrohr mir zu lang ist, macht die Entscheidung auch einfacher.

Staiger Sprinter

Zustand: technisch in Ordnung. Nix steckt fest,Lager laufen noch gut trotz des Alters, es schaltet und bremst. Keine Stauchung, Dellen oder ähnliches.

Optischer Zustand: ordentlich PATINA
(lol, rofl, lmao, !1!!1!!!!1!1!), na ja, man sieht was los ist. Nix is durchgerostet, das is schon mal nicht schlecht.

Komponenten:


  • Campagnolo Gran Sport Schaltwerk (Da 14 - 26 Denti)
  • Campagnolo Schalthebel
  • Pumpenhalter Campa und die Zugführung ebenfalls
  • Campa Nuovo Tipo Hochflanschnaben mit periodenfremden Omega Felgen beinahe ohne Verschleiß
  • Campa Ausfallenden
  • Stronglight Keilkurbel
  • SunTour Superbe Umwerfer
  • Pivo Vorbau&Lenker
Geo:

  • Oberrohr - 59cm m/m
  • Rahmenhöhe - 59cm m/ok

Ich hab von Rädern dieser Ära keine Ahnung, und kann nicht einmal festmachen ob es nun eines der 50er oder 60er ist.

Bräuchte bitte eine Einschätzung bezüglich der Eckdaten und auch Verkaufspreis.
Ist das das schön Staiger Rennrad aus den Kleinanzeigen? Oder verwechsle ich das gerade. Bin kein "Staiger-Profi". Die Details sind ja super schön!!
Hatte auch kurz danach geschaut. War mir aber zu weit weg in Süddeutschland.
 
Wer mag das gelötet haben? Ist kein Meisterwerk, die Spitzen der Muffen am Steuerrohr stehen nicht übereinander.
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Ein Blick auf die Sattelmuffe und die Kimme verrät mir, das es ein
Rahmen von Heinz Paupitz aus Berlin sein könnte.

Das Ding ist aber recht schlecht lackiert und verarbeitet.....evtl. hat
da also einer nur etwas kopiert. Diese V-förmige Aussparung ist ja
auch schnell vor dem lackieren da rein gefeilt.

So eine Qualität kenne ich eigentlich nicht vom Heinz....
 
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