erni65
Aktives Mitglied
ABER:
Warum ist da ein Gewindestab mit Flügelmutter???
Und die Achse müsste doch eigentlich eine Vollachse sein und länger?
Verstehe ich gerade nicht.
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Da hat wohl mal jemand die Achse umgebaut für irgendeinen Zweck. Vielleicht wurde das Rad irgendwo eingebaut, wo die Achse zu kurz war? oder es wurden noch Sachen mit ins Ausfallende gehängt? Der Gewindestab ist ja echt lang.Anhang anzeigen 1476766Anhang anzeigen 1476767Anhang anzeigen 1476768Hier ein Bahn - HR mit FB Nabe
ABER:
Warum ist da ein Gewindestab mit Flügelmutter???
Und die Achse müsste doch eigentlich eine Vollachse sein und länger?
Verstehe ich gerade nicht.
Ich meine die FB Naben unterscheiden sich nur durch Vollachse Bahn/ Straße und Hohlachse spätere Straßenausführung voneinander, im Gegensatz zu den späteren Campanaben, anderer Flanschabstand bei Bahnnaben fürs HR.Anhang anzeigen 1476766Anhang anzeigen 1476767Anhang anzeigen 1476768Hier ein Bahn - HR mit FB Nabe
ABER:
Warum ist da ein Gewindestab mit Flügelmutter???
Und die Achse müsste doch eigentlich eine Vollachse sein und länger?
Verstehe ich gerade nicht.
Was ist mit dem gegenläufigen Gewinde rechts? Gabs das auch bei Straßennaben?Ich meine die FB Naben unterscheiden sich nur durch Vollachse Bahn/ Straße und Hohlachse spätere Straßenausführung voneinander, im Gegensatz zu den späteren Campanaben, anderer Flanschabstand bei Bahnnaben fürs HR.
Ich glaube da ist kein gegenläufiges Gewinde - ich muss mal schauen, ob ich das Ritzel herunter bekomme.Was ist mit dem gegenläufigen Gewinde rechts? Gabs das auch bei Straßennaben?
Sieht aber so aus, auch wenn das vermackelt ist.Ich glaube da ist kein gegenläufiges Gewinde - ich muss mal schauen, ob ich das Ritzel herunter bekomme.
Nein, aber das fehlte auch bei Bahnnaben, hier an meinem Enik PistaWas ist mit dem gegenläufigen Gewinde rechts? Gabs das auch bei Straßennaben?
Was ist das für eine Nabe? Campa oder ein Klon? Irgendwie wirkt das auf mich so, als wäre das Gewinde abgedreht.Nein, aber das fehlte auch bei Bahnnaben, hier an meinem Enik Pista
Anhang anzeigen 1476859
Wenn es eine normale Straßennabe ist hab ich evtl. ein passendes Vorderrad.Anhang anzeigen 1476766Anhang anzeigen 1476767Anhang anzeigen 1476768Hier ein Bahn - HR mit FB Nabe
ABER:
Warum ist da ein Gewindestab mit Flügelmutter???
Und die Achse müsste doch eigentlich eine Vollachse sein und länger?
Verstehe ich gerade nicht.
Ich denke es ist eine Straßennabe - ich möchte es aber eher loswerden….Wenn es eine normale Straßennabe ist hab ich evtl. ein passendes Vorderrad.
Ich kann Dir zwar nicht sagen, wer der Hersteller war, aber es handelt sich hier um einen sehr schön gemachten, recht hochwertigen französischen Rahmen mit einigen ebensolchen Anbauteilen.Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und vermute, dass es hier die richtigen Experten gibt
Ich habe ein Rennrad gekauft, es war ziemlich rostig… nach einiger Zeit polieren sieht es jetzt viel viel besser aus und wirkt auch wertig.
Einen Tipp habe ich bereits bekommen, ein Fahrradladen hier bei uns meinte, es könnte ein Stier Le Taureau sein?
Die Komponenten wurden zum Original sicher teilweise ausgetauscht.
Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Eine Werteinschätzung wäre auch toll… evtl. werde ich es verkaufen, bin noch unschlüssig, eigentlich ist es für mich etwas zu groß.
Vielen Dank und Grüße
Marco
Ich auch, aber evtl. ist ein kompletter LRS für einen Interessenten interessanter. Felge passt glaub ich auch. Ich schaue später mal.Ich denke es ist eine Straßennabe - ich möchte es aber eher loswerden….
Der Vorteil an der Straße ist: Du wirst dann auch nicht älter...
Ob man es sich dann freiwillig antut, auf einer vielbefahrenen, vierspurigen Straße (wohlgemerkt mit KFZ- und LKW-Verkehr) dort mit dem Rad entlang zu fahren, bleibt dann jedem selbst überlassen. Aber so lebensmüde bin ich dann doch nicht.
Und man wird schließlich nicht jünger ...
Hallo zusammen, bei meiner Recherche im Netz bin ich auf dieses Forum gestoßen und vermute, dass es hier die richtigen Experten gibt
Ich habe ein Rennrad gekauft, es war ziemlich rostig… nach einiger Zeit polieren sieht es jetzt viel viel besser aus und wirkt auch wertig.
Einen Tipp habe ich bereits bekommen, ein Fahrradladen hier bei uns meinte, es könnte ein Stier Le Taureau sein?
Die Komponenten wurden zum Original sicher teilweise ausgetauscht.
Ich bin dankbar für alle Hinweise.
Eine Werteinschätzung wäre auch toll… evtl. werde ich es verkaufen, bin noch unschlüssig, eigentlich ist es für mich etwas zu groß.
Vielen Dank und Grüße
Marco
In dem Fall lag ich aber schwer daneben (abgesehen von der Qualität).Bei deinem Rad handelt es sich um ein Rad von Olympia.
z.B.
https://steel-vintage.com/de/products/olympia-klassisches-rennrad-1977
Hallo,Bei deinem Rad handelt es sich um ein Rad von Olympia.
z.B.
https://steel-vintage.com/de/products/olympia-klassisches-rennrad-1977
Hallo nochmal, wie sicher ist die Einschätzung mit Olympia?Bei deinem Rad handelt es sich um ein Rad von Olympia.
z.B.
https://steel-vintage.com/de/products/olympia-klassisches-rennrad-1977
Hallo nochmal, wie sicher ist die Einschätzung mit Olympia?
Was ich sonst so als Olympia finde, hat eindeutige Gravuren oder Embleme.
Ich finde es extrem schwer das zu beurteilen!!!
So oder so vielen Dank!