• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Zu diesem Rad brauche ich kein Wertgutachten, sondern wüsste einfach gerne ungefähr das Baujahr und den eigentlichen Rahmenhersteller.
Hintergrund dazu: Der Opa meiner Frau hat es irgendwann (muss irgendwann zwischen 1990 und 2000 gewesen sein) auf dem Sperrmüll gefunden, ist selbst damit gefahren. Dann hat er es an seinen Schwiegersohn (meinen Schwiegervater) weitergegeben und von ihm ist es dann 2017 bei mir gelandet. Seitdem habe ich einige 1000km damit gefahren und viel erlebt. Das Hinterrad und die Kurbel kamen aufgrund von Defekten irgendwann neu. Der Sattel (vorher ein viel zu weicher Tourensattel) wurde von mir gegen einen semi-sportlichen Billig-Sattel ausgetauscht. Lenkerband etc. kam auch zwischendurch neu.
Anhang anzeigen 1474732
Anhang anzeigen 1474737Anhang anzeigen 1474738
Anhang anzeigen 1474739Anhang anzeigen 1474740
Anhang anzeigen 1474741Anhang anzeigen 1474742
Anhang anzeigen 1474743
Da steckt schon noch einiges an Arbeit drin, vor allem zu putzen :)
Mein Vorschlag, sauber machen und wegstellen, dann hast Du die Erinnerung.
Das ist ein günstiges Einsteigerrad mit falscher Gabel die zudem verbogen aussieht.
Dann scheint das Rad für Dich zu klein zu sein, Komponenten nicht der Rede wert.
Zum Fahren hol Dir was anderes, vor allem passendes.
In Dein Rad würde ich kein Geld mehr investieren...
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Zu diesem Rad brauche ich kein Wertgutachten, sondern wüsste einfach gerne ungefähr das Baujahr und den eigentlichen Rahmenhersteller.
Hintergrund dazu: Der Opa meiner Frau hat es irgendwann (muss irgendwann zwischen 1990 und 2000 gewesen sein) auf dem Sperrmüll gefunden, ist selbst damit gefahren. Dann hat er es an seinen Schwiegersohn (meinen Schwiegervater) weitergegeben und von ihm ist es dann 2017 bei mir gelandet. Seitdem habe ich einige 1000km damit gefahren und viel erlebt. Das Hinterrad und die Kurbel kamen aufgrund von Defekten irgendwann neu. Der Sattel (vorher ein viel zu weicher Tourensattel) wurde von mir gegen einen semi-sportlichen Billig-Sattel ausgetauscht. Lenkerband etc. kam auch zwischendurch neu.
Anhang anzeigen 1474732
Anhang anzeigen 1474737Anhang anzeigen 1474738
Anhang anzeigen 1474739Anhang anzeigen 1474740
Anhang anzeigen 1474741Anhang anzeigen 1474742
Anhang anzeigen 1474743
Da steckt schon noch einiges an Arbeit drin, vor allem zu putzen :)

Baujahr:
irgendwo Anfang/Mitte 80er

Hersteller:
schwer zu sagen, da das (vermutlich) ein konfektioniertes Rahmenset zu seien scheint.
Sattelstrebenanlegung und Muffen deuten drauf hin. Sprich, der Rahmen wurde in großer Masse produziert und von verschiedensten Marken gelabelt.
Unter der Tretlagerschale oder an der HR-Aufnahme findest du vllt. eine eingestanzte Nummer/Namen. Die könnte Aufschluss geben über den Hersteller.
 
Ordentliches Einsteigersportrad, vermutllich französisch mit Weinmann/Huret Standardausrüstung.man kann es vor allem verfeinern, also besser einstellen, aber viel ist da nicht zu holen. man kann es sorglos als Einkaufsrad bewegen. Nein, hochwertig ist es nicht, ein mittleres Rennrad derselbsen zeit wird schon andere Gefühle vermitteln.
 
Mein Vorschlag, sauber machen und wegstellen, dann hast Du die Erinnerung.
Das ist ein günstiges Einsteigerrad mit falscher Gabel die zudem verbogen aussieht.
Dann scheint das Rad für Dich zu klein zu sein, Komponenten nicht der Rede wert.
Zum Fahren hol Dir was anderes, vor allem passendes.
In Dein Rad würde ich kein Geld mehr investieren...
Ich glaube sogar, dass der Rahmen einen weg hat und deswegen die neue Gabel eingebaut wurde. Wobei, warum wurde der Schutzblechhalter noch mit eingebaut, obwohl das Blech nicht mehr passt? Vielleicht zwei Fronttreffer? Ich würde das Rad auch nur behalten, wenn da Emotionen dran hängen und ich Platz hätte.
 
Ich glaube sogar, dass der Rahmen einen weg hat und deswegen die neue Gabel eingebaut wurde. Wobei, warum wurde der Schutzblechhalter noch mit eingebaut, obwohl das Blech nicht mehr passt? Vielleicht zwei Fronttreffer? Ich würde das Rad auch nur behalten, wenn da Emotionen dran hängen und ich Platz hätte.
Die Gabel ist schon drin gewesen, als ich das Rad übernommen habe. Die Schutzblechhalter habe ich angebaut, bin eigentlich auch meist mit Blechen gefahren. Das sind SKS Raceblades Long.
Die verbogene Gabel ist mir nie aufgefallen. Die scheint wirklich was abbekommen zu haben. Das muss dann aber schon '18 oder '19 passiert sein, damals hatte ich mit dem Rad einen Unfall, wo ein Rechtsabbieger den Blinker zu spät gesetzt hatte und mich dann seitlich weggedrückt hat. Das Vorderrad war komplett hinüber und ich bin über den Lenker abgestiegen. Ich war langsam unterwegs, da ist nichts groß passiert. Weder bei mir noch dem Auto. Sonst wüsste ich nicht, wo sich die Gabel so verbiegen könnte.

Das es von der Geometrie her nicht passt, hab ich damals schon bemerkt. Aber in Ermangelung der Mittel für ein besseres bin ich mit diesem gefahren, bis ich dann auf das E-Bike meiner Frau und ein MTB umgestiegen bin. Jetzt würde ich schon gerne wieder rennradeln und dachte, das Rad zu reaktivieren, weil sich mein Arbeitsweg ab Dezember drastisch verlängert und das schon ein zeitlicher Vorteil gegen das MTB wäre. Leider bietet der Arbeitgeber auch kein Jobrad an, was ich dann nutzen könnte, um ein gescheites, neues anzuschaffen.
 
Die Gabel ist schon drin gewesen, als ich das Rad übernommen habe. Die Schutzblechhalter habe ich angebaut, bin eigentlich auch meist mit Blechen gefahren. Das sind SKS Raceblades Long.
Die verbogene Gabel ist mir nie aufgefallen. Die scheint wirklich was abbekommen zu haben. Das muss dann aber schon '18 oder '19 passiert sein, damals hatte ich mit dem Rad einen Unfall, wo ein Rechtsabbieger den Blinker zu spät gesetzt hatte und mich dann seitlich weggedrückt hat. Das Vorderrad war komplett hinüber und ich bin über den Lenker abgestiegen. Ich war langsam unterwegs, da ist nichts groß passiert. Weder bei mir noch dem Auto. Sonst wüsste ich nicht, wo sich die Gabel so verbiegen könnte.

Das es von der Geometrie her nicht passt, hab ich damals schon bemerkt. Aber in Ermangelung der Mittel für ein besseres bin ich mit diesem gefahren, bis ich dann auf das E-Bike meiner Frau und ein MTB umgestiegen bin. Jetzt würde ich schon gerne wieder rennradeln und dachte, das Rad zu reaktivieren, weil sich mein Arbeitsweg ab Dezember drastisch verlängert und das schon ein zeitlicher Vorteil gegen das MTB wäre. Leider bietet der Arbeitgeber auch kein Jobrad an, was ich dann nutzen könnte, um ein gescheites, neues anzuschaffen.
Das Ding muss ja schrecklich zu fahren sein...
Ganz ehrlich, für 200€ bekommt man schon was sehr solides - aktuell, für 3-400€ hast du Stis und frühere Mittelklasse, was in der heutigen Zeit nicht wirklich große Nachteile hat.
Beide Preisklassen vermutlich Verbesserung des aktuellen Wahnsinnsgefährt um 200-300%
 
Das Ding muss ja schrecklich zu fahren sein...
Das kann ich so nicht grundsätzlich bestätigen. Als ich das Rad aktiv benutzt habe, war meine längste Tour mal 60km. Größentechnisch ist es bei mir am unteren Limit. Ich bin 1,83m groß, das Rad hat 57cm Rahmenhöhe. Der Sattel muss aber höher, der ist zu tief. Kann aber noch von damals sein, wo ich das Rad transportbedingt beim Umzug verkleinern musste. Seitdem war ich ja nicht mehr damit auf der Straße.
Ich schaue schon fleißig im Bikemarkt :)
 
Das kann ich so nicht grundsätzlich bestätigen. Als ich das Rad aktiv benutzt habe, war meine längste Tour mal 60km. Größentechnisch ist es bei mir am unteren Limit. Ich bin 1,83m groß, das Rad hat 57cm Rahmenhöhe. Der Sattel muss aber höher, der ist zu tief. Kann aber noch von damals sein, wo ich das Rad transportbedingt beim Umzug verkleinern musste. Seitdem war ich ja nicht mehr damit auf der Straße.
Ich schaue schon fleißig im Bikemarkt :)
Ich (übrigens ebenfalls 1,83 m) hätte das hier für 250 € im Angebot:

IMG_4720.jpg


20220316_221726.jpg


Details hier:

Beitrag im Thema '[Biete] Alte Räder/Rahmen/Teile' https://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/post-6054800

Versand ist mir nicht möglich (bzw. möchte ich nicht / äußerst ungern), aber wir haben ja den Abholfaden (ich könnte es z.B. zur Eroica Germania mitbringen, dass es da evtl. jemand übernimmt).

Ist aber jetzt auch eigentlich eher nur als Beispiel für Dich, was man hier im Bereich von 200 - 300 € bekommen kann (und wahrscheinlich gibt es hier auch noch bessere Angebote als dieses).

Musste halt mal in Dich gehen, ob es sich im Vergleich zu so etwas lohnt, in Dein Rad noch Geld zu stecken.
 
Vielen Dank für den Vorschlag :)
Das Rad sieht schon schick aus und wenn ich das mit meinem vergleiche, möchte ich meins am liebsten in den Container vorm Hallentor schmeißen 🤣
Das wird wohl eher zurück zum Schwiegervater gehen. Aktuell wäre ein RR für mich Spielerei. Ab Dezember würde ich schon mehr zum fahren kommen dank Jobwechsel, allerdings dann erstmal wetterbedingt mit dem Hardtail. Im nächsten Frühling muss dann aber spätestens ein RR her, allein schon für die Zeitersparnis im Vergleich zum MTB. Bisher sind wir nämlich ohne Zweitwagen ausgekommen und das würde ich gerne so beibehalten.
Vielleicht geht aber vorher noch was, muss ich mal mit der Finanzministerin besprechen. Und Geburtstag ist im November ja auch noch :)
 
Vielen Dank für den Vorschlag :)
Das Rad sieht schon schick aus und wenn ich das mit meinem vergleiche, möchte ich meins am liebsten in den Container vorm Hallentor schmeißen 🤣
Das wird wohl eher zurück zum Schwiegervater gehen. Aktuell wäre ein RR für mich Spielerei. Ab Dezember würde ich schon mehr zum fahren kommen dank Jobwechsel, allerdings dann erstmal wetterbedingt mit dem Hardtail. Im nächsten Frühling muss dann aber spätestens ein RR her, allein schon für die Zeitersparnis im Vergleich zum MTB. Bisher sind wir nämlich ohne Zweitwagen ausgekommen und das würde ich gerne so beibehalten.
Vielleicht geht aber vorher noch was, muss ich mal mit der Finanzministerin besprechen. Und Geburtstag ist im November ja auch noch :)
Das schreit doch förmlich nach einem Crosser ;) Den gäbe es auch für 250 und steht im Hegau ca. 90km östlich von Bad Säckingen :D
 

Anhänge

  • 2Danger Crosser (1).jpg
    2Danger Crosser (1).jpg
    1 MB · Aufrufe: 59
  • 2Danger Crosser (2).jpg
    2Danger Crosser (2).jpg
    408,9 KB · Aufrufe: 57
Habe ich gestern noch gefunden: 25 Jahre Dura-Ace-Sattelstütze, 27,2mm mit Gebrauchsspuren. Was könnte die Stütze noch wert sein?
VG Rainer
Anhang anzeigen 1471329
Anhang anzeigen 1471330Anhang anzeigen 1471331

Die muss in meinen Augen poliert werden und dann ist die 25 weg...
Keine Ahnung, vielleicht 25,- oder 30,-Euro 🤷🏼‍♂️?

Die ist mehr wert, ich denke 60-70€ sind fair. Ggf für jemanden, der die Stütze nicht all zu weit rauszieht

Echt?
Für so ein komplett verhunztes Ding?
Hätte ich nicht gedacht...
Aber Du hast da mehr Überblick.
Ich sehe die bei 45-65€. Den Aufschlag für die 25th-annivrsary-edition kann man natürlich vergessen; trotzdem ist diese Stütze sehr begehrt!
 
Kann der Sattel was? Mag den wer? Was letzte Preis? Soll das eigentlich sone Art Flite sein?
 

Anhänge

  • IMG_4553.jpeg
    IMG_4553.jpeg
    236,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4552.jpeg
    IMG_4552.jpeg
    339,8 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_4556.jpeg
    IMG_4556.jpeg
    242,8 KB · Aufrufe: 23
  • IMG_4554.jpeg
    IMG_4554.jpeg
    279,4 KB · Aufrufe: 24
  • IMG_4550.jpeg
    IMG_4550.jpeg
    193,2 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_4549.jpeg
    IMG_4549.jpeg
    276,9 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_4548.jpeg
    IMG_4548.jpeg
    304,9 KB · Aufrufe: 25
Was ist da ein realistischer Preis dafür? dürften C-Record Pedale sein
Pro: komplett - mit Campa Haken und Riemen
Contra: äußerlich schon angegrabbelt - sind wohl viel gefahren worden aber noch komplett ungereinigt

das linke Pedal dreht minimal rau, das rechte perfekt
wohl eine Platte falschrum montiert
WhatsApp Image 2024-08-02 at 17.47.54 (1).jpeg
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-08-02 at 17.47.55 (2).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-02 at 17.47.55 (2).jpeg
    287,3 KB · Aufrufe: 16
  • WhatsApp Image 2024-08-02 at 17.47.55 (1).jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-02 at 17.47.55 (1).jpeg
    198,2 KB · Aufrufe: 14
  • WhatsApp Image 2024-08-02 at 17.47.55.jpeg
    WhatsApp Image 2024-08-02 at 17.47.55.jpeg
    287,7 KB · Aufrufe: 13
Was ist da ein realistischer Preis dafür? dürften C-Record Pedale sein
Pro: komplett - mit Campa Haken und Riemen
Contra: äußerlich schon angegrabbelt - sind wohl viel gefahren worden aber noch komplett ungereinigt

das linke Pedal dreht minimal rau, das rechte perfekt
wohl eine Platte falschrum montiert
Anhang anzeigen 1475559
80-100€
 
Habe als Beifang einen Campagnolo Umwerfer erhalten. Kann jemand sagen, um welches Modell / von welcher Gruppe der sein könnte? Scheint NOS zu sein.

IMG_7506.jpeg

IMG_7507.jpeg
 
Kann der Sattel was? Mag den wer? Was letzte Preis? Soll das eigentlich sone Art Flite sein?
Falls der Preis moderat ist, hätte ich vielleicht Interesse daran. Ich glaube ich habe den in gelb an meinem Rollenrad. Wie @Dachau Radler schon erwähnte erinnert der auch ein wenig an den Transam, den hatte ich auf meinem Alltagsrad, bis es geklaut wurde. Hat sehr gut mit meinem Hintern harmoniert :)
 
Zurück
Oben Unten