• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
da ich leider keine Zeit habe mein Mondial zu restaurieren, würde ich es gerne in liebevolle Hände abgeben und auch nachdem ich leider auf das Übelste enttäuscht wurde wg. Schriften nachzeichnen(ja, klar, np, mache ich, das war vor 1 Jahr und dann nie wieder gemeldet).
Die Bremsen und das Schaltwerk hatte ich schon kpl. zerlegt und gewienert.
Link in meiner Signatur.
Würde mich über ein Feedback freuen.

Schade, dass es nur 1 Meldung für mein Projekt Mondial gab und 1 Pseudo Interessent mit angeblich starkem Interesse, der sich nie wieder gemeldet hat.
Somit haue ich es in die Bucht oder in den Müll.:rolleyes:
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo Zusammen,

habe leider nur schlechte Bilder, bekomme am Sonntag ein Rad (Mitte 80er) an dem folgende Campa Gruppe verbaut ist.
Meine Frage was könnte es sein? Strada? N. Record?
Der Preis ist eher nebensächlich.
Danke und und beste Grüße

c31f95d2.m.jpg
56b635b2.m.jpg


c6bb1881.l.jpg
fa6f0d2b.m (1).jpg
 
ohne jetzt der campaprofi zu sein: aber wenn du das rad sowieso sonntag bekommst, warte ab, mach bessere fotos und stell die frage nochmal. das rad scheint ja ein vitus zu sein, könnte schick sein...
 
Die Bremsen sehen nach (Super-) Record aus, und die Schaltung sieht nach Nuovo Record aus. Die Schnellspanner deuten auch auf (Nuovo-) Record Naben hin. Aber....abwarten ist natürlich besser ;)
 
hallo,

ich bin gerade dabei, einen alten tourenrahmen aufzubauen, und dabei ueber ein Dynamo-"problem" gestolpert.
und zwar musste ich die Dynamo kappe (? - das gummi/plastik Rädchen, das sich am reifen dreht) austauschen, die alte war hinüber, ich hatte noch eine neue "MARGIL" kappe herumliegen.

meine frage: hat jemand hier im forum info zur firma (?) MARGIL? ich konnte bislang von dieser firma ausschliesslich Dynamokappen finden, aber was haben die sonst noch produziert? woher kommt die Firma? gibts die noch? es gibt diese Dynamo-kappen ja zB auch von VELOX - da reicht die produktpalette ja von dynamos & co. über
lenkerbaender bis was weiss ich noch alles.

kann mir kaum vorstelen, das MARGIL nur diese Kappen produziert hat.....
Anhang anzeigen 69031


Ich weiß noch von Bremsgummis, die haben es am Markt mal mit so Gummis versucht, die vorn dran so eine Art Spoilerlippe hatten, die wahrscheinlich die Felge schneller wasserfrei bekommen sollte.
 
was man aus dn Bidern erkennen kann ist eine Nuovo Record Schaltung vorne-hinten Kurbel ist eine Super Record und die Bremsen sind auch Super Record 2.Gen . Aber wie 531c gesagt hat bessere Bilder = bessere Einschatzung .


Danke Männer! Na dann hab ich ja Grund zur Freude!
Besser Bilder kommen.
Ich denke nach dem ich alles zerlegt habe und poliert etc. kommt eine Bild Dokumentation
Danke!
 
Was ist so eine Campagnolo Schaltung wert?
Also Schaltwerk+Umwerfer gehen in der Bucht in besserem Zustand in letzter Zeit regelmäßig für 40-45€ weg. Ich würde hier im Forum mal 55€ VB für das komplette Paket ansetzen, der Zustand ist ja wirkllich nicht besonders.
 
ich hätte hier was zum heiteren rahmenhersteller raten ;) was es wert ist interessiert mich nicht so, da es definitiv bei mir bleibt. aber der einsatzzweck der geo, würde mich auch interessieren, vorne supertight - hinten lang?


tumblr_mhail4eKyt1r3ndt8o1_1280.jpg

tumblr_mhdyggZLGH1r3ndt8o3_1280.jpg

tumblr_mhdyggZLGH1r3ndt8o8_1280.jpg


die restlichen bilder gibts auf meinem blog, damit ich hier nicht zuspamme... http://cka84.tumblr.com/
 
ich kann mir auch nach dem besichtigen in natura vorhin keinen reim darauf machen.
fast kein vorlauf an der gabel und unter der gabelmuffe fast kein platz über dem schlauchreifen.
hinten dafür sehr sehr viel platz zwischen reifen und bremssteg und auch richtung sattelrohr ist sehr viel platz obwohl die achse ganz vorn im ausfaller hängt. gabel dürfte original sein, da auch nervex und campagnolo ausfaller. außerdem sehr viele crosserdetails, wie die oberrohrführung und die anlötkabelstopper für lenkerendhebel am unterrohr.
falls das schaltwerk original ist, was aufgrund der vielen älteren record teile sein kann, könnte patent 76 aufschluss auf das alter geben. sattelstützmaß ist 26,4 was natürlich in kombi mit nervex auf reynolds schließen lässt, aber sagt es auch was über das alter aus? mein peugeot hat das gleiche maß, ist aber sehr viel älter als 76. wenn älter würde das hohe bremsmaß für schutzbleche stehen, aber an den ausfallern scheinen keine ösen abgeflext.
die gewinde für den flaschenhalter scheinen nachträglich zugefügt, da es einfach aufgelötete 6 kant muttern sind. könnte dies ein indiz dafür sein, dass die crossspezifischen anlötteile auch nachträglich angebracht wurden.
bin selbst sehr gespannt auf lösungsmöglichkeiten.

gruß
franz
 
Du könntest ja mal mit einer Wasserwaage messen, ob das Rad einen inversen Slope hat, sieht ein bisschen so aus, als hätte der Vorbesitzer im Rahmen der Anpassung des Rades an seine Bedürnisse die Gabel in den unteren Gabelscheiden gekürzt (um modernere Bremsen zu verbauen), damit Vorlauf verschenkt und die alten Ausfaller wieder eingelötet, die Gegenhalter sehen für meine Begriffe auch zu neu aus, die Ösen, wenn mal welche da waren, kann man so entfernen, dass man das nicht sieht, geschieht ja auch beim Rahmenneubau, wenn gerade nur Ausfaller mit 2 Ösen daliegen, man aber nur eine möchte...vielleicht alles in der Zeit, als diese Farbgebung modern war?
 
spekulatius sagt:
da der rahmen ja mal neulackiert wurde - vielleicht wurde da gleichzeitig eine gabel neu angefertigt - nervexmuffen liegen ja mitunter beim rahmenbauer im regal. dabei wurde dann nicht an die "früher" übliche größere vorbiegung gedacht.
 
die farbe dürfte sehr viel neuer sein und wurde evtl angebracht als die anlötumbauten vorgenommen wurden.
die bremsen sind zwar gleiches fabrikat von weinmann, vorne aber ultrakurz und die bremsgummis höchstmöglich befestigt. hinten ultralang und auf die niedrigste möglichkeit geschraubt. echt komisch.
 
Die Gabel sieht aus wie abgewickelt, wenn so etwas in Folge eines Zusammenpralls mal passiert, müsste sich aber das Bremsmaß vergrößern und das sieht schon ziemlich eng aus. So eng, dass es mit dem ewig langen Maß an der Hinterradbremse eigentlich nicht zusammenpasst, vorn kurz und hinten lang hat es zwar gegeben, aber auch so ausgeprägt?
 
wär auch mal interessant, zu hören, wie es sich fährt...
lenkt supernervös, aber kommt trotzdem kaum um die kurve???
 
.....sag ich ja, Gabel vorn in den Gabelscheiden unten gekürzt und die Ausfaller wieder neu eingelötet, gibt weniger Vorlauf und einen rennmäßigeren Look, hinten ist das alles sehr viel aufwendiger und braucht auch neue Rahemnbauteile.....
 
crazy, das wirds sein. hab ich noch nie gesehen so. also könnte man über ne neue gabel nachdenken, oder sogar den crossumbau mit dem anlöten von cantis vollenden, wenn man den lack evtl sowieso wieder in klassische bahnen lenken will.
 
Zurück
Oben Unten