• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hey :)

Kann mir jemand bitte Auskunft zu den Komponenten geben.

Merci

IMG_0798.jpeg
IMG_0791.jpeg
IMG_0792.jpeg
IMG_0793.jpeg
IMG_0794.jpeg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Moin! Bei Campagnolo habe ich nicht viel Ahnung, da die Teile sehr oft super ähnlich aussehen. Aber die Bremsen zumindest gehören zur Record Gruppe. Leider fehlen da die Zugführungen, aber selbst so sollten die 40-50€ wert sein. Campagnolo-Komponenten sind, denke ich, fast immer recht wertvoll.
 
Schaltwerk (Bolzen fehlt) und Umwerfer Victory, Pedalen sind Super Leggeri. Super Record Bremsen mit Leichtbau Bolzen, es fehlen aber die Einstellschrauben und die Sattelstütze ist Chorus.
Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um den gleichen Leichtbau handelt, aber ein Bekannter von mir hat mal ein solches Paar, allerdings vollständig, für 200€ verkauft. Allerdings war da der Markt noch im Hype.
 
Mal ne Frage zu Kinderrädern-
Lohnt sich eurer Erfahrung nach der Kauf eines Woom-Radls?
Ich weiß, dass die sehr wertstabil sind, und sich entsprechend gut wieder verkaufen lassen später. Aber rechtfertigt die Quali auch den trotzdem hohen Preis in der Anschaffung? Oder machen die einfach nur gutes Marketing?
Kann mich da den Vorrednern anschließen: Woom ist den Preis wert, wir hatten zwar nie eins, aber die Teile sind gut verarbeitet und vor allem leicht. Das gleiche gilt aber auch für Islabike, Kubike, Early Rider (die finde ich ja am attraktivsten) und vergleichbares. Wichtig ist wirklich vor allem das Gewicht.
Ich würde einfach schauen, was der lokale Gebrauchtmarkt hergibt oder Bekannte anhören, deren Kinder da raus gewachsen sind
 
Neulich auf dem Flohmarkt ein Cockpit gekauft weil ich dachte die Bremshebel passen toll zu den Bremsen in der Vitrine.
20240829_193405.jpg

Sind es wirklich die passenden Hebel zu den Bremsen? Hoods habe ich nachträglich aufgezogen. Kommen von Saccon.
Welche Bremsschuhe gehören da eigentlich dran?
 
Neulich auf dem Flohmarkt ein Cockpit gekauft weil ich dachte die Bremshebel passen toll zu den Bremsen in der Vitrine.
Anhang anzeigen 1489247
Sind es wirklich die passenden Hebel zu den Bremsen? Hoods habe ich nachträglich aufgezogen. Kommen von Saccon.
Welche Bremsschuhe gehören da eigentlich dran?
Das sind Weinmann 400 Bremshebel. Die gehören eigentlich nicht zu den abgebildeten Carrera Bremskörpern.
Originalbestückung (hier die lange , spätere Version der Carrera Bremskörper) sieht so aus
IMG_20230210_134443.jpg
 
Originalbestückung (hier die lange , spätere Version der Carrera Bremskörper) sieht so aus
Die habe ich sogar. Nur dachte ich immer das gehört nicht dazu weil die Bremsen so schick sind und die Hebel so richtig Weinmann-Standard.
Da finde ich die Hebel der Weinmann 400 sehr viel schöner.
 
Mir ist durch Zufall ein Rahmenset vor die Flinte gelaufen. Befindet sich noch auf dem Weg zu mir. Ein muffenloser Rahmen (in meiner Größe!) Anfang 1970er? Oder Ende 1960er? Das Rad war wohl mit Campa Nuovo Record (?) aufgebaut. Campa Ausfaller. Das Rahmenset scheint teils nachlackiert und mit "Julien Vermeulen aus Grobbendonk" gelabelt.
Achso es fällt auf: wenig bis keine Anlötsockel.

Hier mal ChatGPT dazu:

Übersetze: Julien Vermeulen uit Grobbendonk Julien Vermeulen uit Grobbendonk was eerst renner maar zou vooral bekend worden als van mecanicien van onder meer Rik Van Looy, Ward Sels, Roger Rosiers, Suske Verhaegen en Herman Vanspringel.

Julien Vermeulen aus Grobbendonk
Julien Vermeulen aus Grobbendonk war zunächst Radrennfahrer, wurde aber vor allem als Mechaniker unter anderem von Rik Van Looy, Ward Sels, Roger Rosiers, Suske Verhaegen und Herman Vanspringel bekannt.

Wann lebte er?

Julien Vermeulen lebte von 1917 bis 1990. Er war ein belgischer Radrennfahrer und später als Mechaniker im Radsport tätig, wo er unter anderem für berühmte Radprofis wie Rik Van Looy, Ward Sels, Roger Rosiers, Suske Verhaegen und Herman Vanspringel arbeitete.

Hat er Rennräder gebaut?

Ja, Julien Vermeulen war bekannt dafür, Rennräder zu bauen. Nachdem er seine Karriere als Radrennfahrer beendet hatte, wurde er vor allem als talentierter Mechaniker und Fahrradhersteller bekannt. Er war für seine handwerklichen Fähigkeiten und seine Sorgfalt in der Fahrradwartung und -montage berühmt. Besonders geschätzt wurde er für die maßgeschneiderten Rennräder, die er baute, und die Präzision, mit der er die Räder für Profi-Rennfahrer wie Rik Van Looy, Ward Sels, Roger Rosiers, Suske Verhaegen und Herman Vanspringel wartete und anpasste. Vermeulens Werkstatt und sein Wissen über die Mechanik des Radsports machten ihn zu einer wichtigen Figur in der Radsportgemeinde seiner Zeit.


Dat war er wohl:

Bildschirmfoto 2024-08-30 um 18.05.44.png


Hat jemand zufällig Infos zu dem Rahmenset? Was könnte das ursprünglich mal gewesen sein? Vielleicht kann auch jemand die Gabelkrone zuordnen?

Bild.jpeg
Bild 2.jpeg
Bild 4.jpeg
Bild 5.jpeg
Bild 6.jpeg
Bild 12.jpeg
Bild 7.jpeg
Bild 8.jpeg

Bild 13.jpeg

Leider habe ich noch keine eigenen Fotos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier einen Satz Räder mit Dura Ace Naben mit 126mm Breite und UG Freilauf.
Die Felgen sind Module 4 in top Zustand.
Der LRS ist in dieser Kombination wohl nicht interessant.
Ist es sinnvoll den Auszuspeichen und Felgen und Naben einzeln zu verkaufen?
Beides 36H, Schnellspanner sind dabei.
IMG_7702.jpeg
IMG_7703.jpeg
IMG_7704.jpeg
IMG_7705.jpeg
IMG_7706.jpeg
IMG_7707.jpeg
IMG_7708.jpeg
 
Zurück