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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Mir ist durch Zufall ein Rahmenset vor die Flinte gelaufen. Befindet sich noch auf dem Weg zu mir. Ein muffenloser Rahmen (in meiner Größe!) Anfang 1970er? Oder Ende 1960er? Das Rad war wohl mit Campa Nuovo Record (?) aufgebaut. Campa Ausfaller. Das Rahmenset scheint teils nachlackiert und mit "Julien Vermeulen aus Grobbendonk" gelabelt.
Achso es fällt auf: wenig bis keine Anlötsockel.

Hier mal ChatGPT dazu:

Übersetze: Julien Vermeulen uit Grobbendonk Julien Vermeulen uit Grobbendonk was eerst renner maar zou vooral bekend worden als van mecanicien van onder meer Rik Van Looy, Ward Sels, Roger Rosiers, Suske Verhaegen en Herman Vanspringel.

Julien Vermeulen aus Grobbendonk
Julien Vermeulen aus Grobbendonk war zunächst Radrennfahrer, wurde aber vor allem als Mechaniker unter anderem von Rik Van Looy, Ward Sels, Roger Rosiers, Suske Verhaegen und Herman Vanspringel bekannt.

Wann lebte er?

Julien Vermeulen lebte von 1917 bis 1990. Er war ein belgischer Radrennfahrer und später als Mechaniker im Radsport tätig, wo er unter anderem für berühmte Radprofis wie Rik Van Looy, Ward Sels, Roger Rosiers, Suske Verhaegen und Herman Vanspringel arbeitete.

Hat er Rennräder gebaut?

Ja, Julien Vermeulen war bekannt dafür, Rennräder zu bauen. Nachdem er seine Karriere als Radrennfahrer beendet hatte, wurde er vor allem als talentierter Mechaniker und Fahrradhersteller bekannt. Er war für seine handwerklichen Fähigkeiten und seine Sorgfalt in der Fahrradwartung und -montage berühmt. Besonders geschätzt wurde er für die maßgeschneiderten Rennräder, die er baute, und die Präzision, mit der er die Räder für Profi-Rennfahrer wie Rik Van Looy, Ward Sels, Roger Rosiers, Suske Verhaegen und Herman Vanspringel wartete und anpasste. Vermeulens Werkstatt und sein Wissen über die Mechanik des Radsports machten ihn zu einer wichtigen Figur in der Radsportgemeinde seiner Zeit.


Dat war er wohl:

Bildschirmfoto 2024-08-30 um 18.05.44.png


Hat jemand zufällig Infos zu dem Rahmenset? Was könnte das ursprünglich mal gewesen sein? Vielleicht kann auch jemand die Gabelkrone zuordnen?

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Leider habe ich noch keine eigenen Fotos.
 
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Ich habe hier einen Satz Räder mit Dura Ace Naben mit 126mm Breite und UG Freilauf.
Die Felgen sind Module 4 in top Zustand.
Der LRS ist in dieser Kombination wohl nicht interessant.
Ist es sinnvoll den Auszuspeichen und Felgen und Naben einzeln zu verkaufen?
Beides 36H, Schnellspanner sind dabei.
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Danke, hab ich mir schon fast so was in die Richtung gedacht bei den Blattunterschieden ... und wo bekomme ich jetzt ein Rallye Schaltwerk her :) ...
Bietet dir gleich jemand an. Kostet aber ein wenig mehr, als ein normales SR-Schaltwerk.
 
Und noch ne Frage: es gibt solch eingefärbte (super Record) Schalthebel ja öfters mal, hier einer in gelb, den ich nun doch nicht brauche? War das ab Werk, für eine bestimmte Marke und wie ist der Preisaufschlag für das Ding…
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Und noch ne Frage: es gibt solch eingefärbte (super Record) Schalthebel ja öfters mal, hier einer in gelb, den ich nun doch nicht brauche? War das ab Werk, für eine bestimmte Marke und wie ist der Preisaufschlag für das Ding…
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Ab Werk sicher nicht. Das geht ganz einfach, Farbe reinlaufen lassen, antrocknen lassen und Überstand abwischen.
 
Ich versuche schon länger ein Cadex CFR3 mit Shimano 105 5503 Gruppe loszuwerden. Wie würdet ihr das Rad bepreisen? Und macht es hier vielleicht mehr Sinn, das Rad zu schlachten und Gruppe und Rahmen getrennt zu verkaufen?
 

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Ich versuche schon länger ein Cadex CFR3 mit Shimano 105 5503 Gruppe loszuwerden. Wie würdet ihr das Rad bepreisen? Und macht es hier vielleicht mehr Sinn, das Rad zu schlachten und Gruppe und Rahmen getrennt zu verkaufen?
Für die Gruppe bekommst du nur ein Taschengeld, daher würde ich es versuchen, das Teil komplett loszuwerden. Die ist in meinen Augen sogar unter den verschiedenen 105er Gruppen die am wenigsten begehrenswerte. Vielleicht an jemanden, der mit dem Sport beginnt. Oder als Kneipenrad? Vielleicht gibts 250€?
 
Ich versuche schon länger ein Cadex CFR3 mit Shimano 105 5503 Gruppe loszuwerden. Wie würdet ihr das Rad bepreisen? Und macht es hier vielleicht mehr Sinn, das Rad zu schlachten und Gruppe und Rahmen getrennt zu verkaufen?
Wenn es halbwegs schnell weg soll irgend was 250-270. Zu dem Preis gehen die eigentlich gut weg.
Wenn die Gruppe noch schön ist (der rechte Sti sieht schon angeschrammt aus) vielleicht auch leicht über 300 mit Geduld
 
Danke für eure Einschätzungen! Ich habe das Rad für 280€ inseriert, dann passt der Preis ja. Dann muss es an was anderem liegen. Vielleicht baller ich ne Claris dran und versuche es dann noch mal.
 
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