• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Also ähnlich wie mit "Tempo" das Papiertaschentuch schlechthin gemeint ist, nur dass es hier umgekehrt war. Erst Umgangssprache in der Branche und dann Markenname, richtig?
Woher kommt eigentlich das "r" in Cromor? Ein entsprechender Legierungsanteil ist es ja nicht oder?
Hast du da mehr Infos?
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Wie werden aktuell die Teile gehandelt:

Sattelstütze, Campagnolo 4051/1, Nuovo Super Record, 27,2 mm
Insgesamt schon genutzt bzw. sichtbare Montagespuren
1000060190.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem ein Paar SR Bremsen
komplett, nur grob gereinigt.
Aktueller Marktwert?
1000060199.jpg
 

Anhänge

  • 20240924_094024.jpg
    20240924_094024.jpg
    258,4 KB · Aufrufe: 19
  • 20240924_094046.jpg
    20240924_094046.jpg
    298 KB · Aufrufe: 17
Vlt blöde Frage und eher in der Campagnologie passend: sind das SR = Alu Bremsschuhe oder Record = Stahlbremsschuhe oder ist diese Unterscheidung nicht anwendbar, da z.B: NR und SR mit Stahl ausgeliefert und Alu nur Sonderwunsch oder ab bestimmtem Produktionsjahr Alu bei SR eingeführt????

Den Preis (60 EUR im Biete) halte ich egal ob NR/SR für sehr ok, frage nur um mein unnützes Wissen zu erweitern.
 
Vlt blöde Frage und eher in der Campagnologie passend: sind das SR = Alu Bremsschuhe oder Record = Stahlbremsschuhe oder ist diese Unterscheidung nicht anwendbar, da z.B: NR und SR mit Stahl ausgeliefert und Alu nur Sonderwunsch oder ab bestimmtem Produktionsjahr Alu bei SR eingeführt????

Den Preis (60 EUR im Biete) halte ich egal ob NR/SR für sehr ok, frage nur um mein unnützes Wissen zu erweitern.
Soweit ich weiß, Alu Bremsschuhe ist das einzige was den Bremsentyp unterscheidet bis zu den Superrecord V2 Bremsen.
Da wiederrum gibt es die Victory Bremsen mit Stahlbolzen, Stahlbremsschuhen und das Entspermechanismus für öffnen der Bremse ist dann unterschiedlich.
Und dann gibt es noch die Cobaltos, die genau wie die V2 SR aussieht, nur mit den Stein vorne.
Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege😅
 
Vlt blöde Frage und eher in der Campagnologie passend: sind das SR = Alu Bremsschuhe oder Record = Stahlbremsschuhe oder ist diese Unterscheidung nicht anwendbar, da z.B: NR und SR mit Stahl ausgeliefert und Alu nur Sonderwunsch oder ab bestimmtem Produktionsjahr Alu bei SR eingeführt????

Den Preis (60 EUR im Biete) halte ich egal ob NR/SR für sehr ok, frage nur um mein unnützes Wissen zu erweitern.
Die Alubremsschuhe kamen meines Wissens erst mit den Super Record ab 83 auf und wurden dann bis zu den Cobaltos beibehalten
 
Ist nen Zeitfahrlenker, nur leider schon ordentlich gekürzt.
Ok Danke für die Info.....ach deshalb
auch die Löcher bzw. Bohrungen.
wurde ja extra für Mosers Weltrekord verbaut und danach in Serie hergestellt IMHO
Meiner Meinung nach eventuell ein abgesägter und nachträglich gebohrter Rennbügel?
Wenn ich das richtig erkenne, steht die Schrift auf dem Kopf, oder?
 
Es ist das 3ttt Moser Time Trial Modell 51.151 welches 1984 eingeführt wurde, aber in der Tat wohl leider gekürzt. Aber vielleicht halte ich auch besser den Sabbel, denn hier gibts ja Experten mit Röntgenblick , die bei eingebauten Innenlager und Steuersatz auf Fernblick den Zustand derselben beurteilen können und hier Preiseinschätzungen raushauen !:D
Wird so sein.
Sonst wären ja auf dem dritten Bild auch oben Löcher zu erkennen.
Hatte schon öfter so kurz vor dem Bogen abgesägte Rennbügel gesehen.
Von der Form dann sehr ähnlich.
Deshalb dachte ich erst...
 
Zurück