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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

... und dann war da auch noch ein HP-1050 Steuersatz:

IMG_3081.jpegIMG_3082.jpeg

und die Kettenblätter und Kettenblattschrauben zur Kurbel
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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich hab hier ein cannondale mtb, größe jumbo, rahmen und lrs für disc, ausgerüstet aber mit magura. wieviel gibt es dafür noch???
ein paar bilder kommen gleich vom anderen gerät, weitere nach wunsch.
was ist das eigentlich für ein modell???
ziemlich verstaubt von der lagerung...
Das Modell nennt sich "Trail". Das war nach dem Ende der Caad-Reihe die Linie für einfache Hardtails, idR mit sehr einfachen Federgabeln und nicht wie hier mit Headshock. Die Größe "Jumbo" ist mir als eingefleischter C'dale-Jünger tatsächlich noch nie untergekommen; dürfte dann ja etwa 24" entsprechen.
300€ könnte das schon bringen (zerlegt allemal).
 
Eigentlich wie beim rr auch. Müssten 60 cm sein.
Die Bremsen sind hs33, also das Topmodell von Magura.
das ist ja gesloopt, dann müsste ich eine latte als waagerechtes oberrohr vorne auf das ende des oberrohres legen, und dann mitte tretlager bis unterkante latte messen?
edit: natürlich längs des sitzrohres!
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist ja gesloopt, dann müsste ich eine latte als waagerechtes oberrohr vorne auf das ende des oberrohres legen, und dann mitte tretlager bis unterkante latte messen?
Mal zum Vergleich. Bei einem 60er Stahl Rennradrahmen mit 57,5cm OR fahre ich zum Vergleich beim MTB Klassiker 18" oder 19".

21" wäre dann etwas für jemanden ab 190cm.
24" in jedem Fall über 200cm.
 
das ist ja gesloopt, dann müsste ich eine latte als waagerechtes oberrohr vorne auf das ende des oberrohres legen, und dann mitte tretlager bis unterkante latte messen?
edit: natürlich längs des sitzrohres!
M. E. ist der Rahmen kaum geslopt. Also bei Cannondale wurde die RH m. W. Mitte TL-OK SR gemessen. Miss doch einfach mal, ich meine Jumbo seien 60 cm. Das ist auf jeden Fall für einen Riesen.
 
M. E. ist der Rahmen kaum geslopt. Also bei Cannondale wurde die RH m. W. Mitte TL-OK SR gemessen. Miss doch einfach mal, ich meine Jumbo seien 60 cm. Das ist auf jeden Fall für einen Riesen.
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das ist rechtwinklig aufgenommen, im ersten bild in meiner anfrage sieht man das nicht richtig. ich messe morgen mit der wasserwaage nach der von mir beschriebenen methode...
 
Anhang anzeigen 1500611
das ist rechtwinklig aufgenommen, im ersten bild in meiner anfrage sieht man das nicht richtig. ich messe morgen mit der wasserwaage nach der von mir beschriebenen methode...
Hm, ja, die Geometrie verändert sich natürlich durch die Federgabel vorn etwas, das or steigt dann leicht an, das ist ja meist so. Ein richtiges Sloping ist das m. E. nicht. Meinst Du, die Wasserwaage ist nötig? Für die RH oder die Or-Länge reicht doch eigentlich der Zollstock.
 
Könntet ihr mir bitte bei der Preisfindung helfen?
Mein Versuch:
BL-1051 und BR-1050 zusammen für 35€
FC-1051 für 10€
RD-1051 für 20€
FD-1055 für 15€
SL-1051 für 20€
HP-1050 für 15€
Kettenblätter je 10€
Schrauben 4€ oder irgendwo dazu.
Zusammen günstiger, bei KA einzeln eventuell je bisschen mehr.
 
Ja genau, das ist ein Chrom-Molybdän-Vanadium Stahl. Kein Mysterium, aber mir ist natürlich bewusst, dass hier in der Blase teilweise Preisschätzungen abgegeben werden, die mit der Realität draussen nicht viel zu tun haben und Laien, die sich mit Werkstofftechnik nicht auskennen, sich gerne von jedem Marketing-Namen gern blenden lassen.
Aber das ist ja auch Sinn des Marketings - Margarine senkt ja auch das Herzinfarktrisiko - so what ?:p
Finde ich gut, dass es hier Werkstoffexperten gibt wie dich.
Cromor ist glaube ich ein Markenname von Columbus, nicht von Oria.
Dies ist dir sicherlich auch bewusst und spielt ausserhalb dieser Blase wohl auch keine Rolle und manchmal ist in Oria ja auch Mannesmann drin. Am Ende Stahl.
Sollte man nicht so verbissen sehen, ähnlich wie irgendwelche Fantasiedecals auf Rahmen oder Komponenten zu kleben.
Hauptsache wir sind gesund.
250€ für denn nackten Rahmen sehe ich als eher günstig an, hätte er bloß meine Rahmenhöhe.
 
Kannst Du nicht wissen : Cromor ist bei uns in der Branche eine gängige Abkürzung für einen CrMo legierten Stahl und hat erst mal nix mit Columbus zu tun, auch wenn die sich die Namensrechte gesichert haben.
Danke für dein Hintergrundwissen, ich dachte umgangsprachlich nennt man das in der Branche Cromolly.
Wieder was gelernt.
 
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