• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Die nicht gerade leichtgewichtige DA-7402 ist nicht bekannt für irgendwelche "Schwachstellen". Insbesondere Kurbel + Innenlager sind - sorgfältige Montage vorausgesetzt - praktisch nicht totzukriegen. Eine einzelne Kurbel zu bekommen, dürfte immer schwieriger sein als den vollständigen Kurbelsatz. Daß man die 7402-Kurbel - wie oben behauptet - "hinterherhergeworfen" bekommt, ist sicher nicht richtig. In gutem und unverbrauchten Zustand kosten die Dinger Geld mittlerweile. Wer viel fährt und auf zuverlässige Funktion Wert legt, gibt die Teile meistens nicht wieder her. Dadurch steigt der Preis. :)

Um mich zu ergänzen: Kurbeln im schlechten bis durchschnittlichen Zustand gibts ohne Ende. In sehr gut ist das natürlich eine andere Sache.

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Um mich zu ergänzen: Kurbeln im schlechten bis durchschnittlichen Zustand gibts ohne Ende. In sehr gut ist das natürlich eine andere Sache.
Das ist doch immer so, ngefangen von 640x oder C Record, schlechte bis versaute gibts genug
In den kleinanzeigen gibts übrigens eine vollständig 7400 bei direkter Suche. bei ebay 8 in D.
Nach ohne Ende hört sich das nicht an.
Von daher verstehe ich die Aussage auch nicht, außer die liegen alle bei dir im Lager 😀🍻🍻🍻

Hallo, bereinige meinen Teilebestand......und bin in der C-Record Ära ja immer noch nicht so bewandert,
Hab da aber noch ein paar Sachen NOS und mich würde interssieren was man da als fair aufrufen kann? Im Netz ist ja immer wieder allerhand an Preisspanne und Fantasie unterwegs:

Athena Kurbel NIB und Anleitung 170 mm 52/42
IMG_1898.JPG

Athena NIB Schaltgruppe :
IMG_1895.JPG

Athena Pedale NIB mit orig. Riemen , Montageset und Anleitung:
IMG_1897.JPG

IMG_1901[1].JPG

Chorus NIB Naben mit Anleitung 36 Loch ITA Gewinde:
IMG_1896.JPG

Chorus Pedalen NIB mit original Riemen (unter den Pedalen in der Verpackung verborgen) /Montageset und Anleitung:
IMG_1893.JPG

IMG_1900[1].JPG

Record Pedalhaken Stahl ( ist das korrekt oder waren die record immer aus Alu?) EDIT: ist Stahl wie auf der Verpackung mit ACC angegeben, somit korrekt Record :

IMG_1894[1].JPG

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen!

Ich habe hier zwei Simplex-Teile, ein Schaltwerk und einen Umwerfer.

Den Umwerfer konnte ich als SX A22 identifizieren, beim Schaltwerk bin ich mir nicht sicher: SLJ 5000? Das kommt zumindest meinem vorliegenden Schaltwerk am nächsten.

Frage also: was ist das und was wäre ein angemessener Forumspreis?

Tausend Dank!

IMG_3130.jpeg

Ich habe hier zwei Simplex-Teile, ein Schaltwerk und einen Umwerfer.

Den Umwerfer konnte ich als SX A22 identifizieren, beim Schaltwerk bin ich mir nicht sicher: SLJ 5000? Das kommt zumindest meinem vorliegenden Schaltwerk am nächsten.

Frage also: was ist das und was wäre ein angemessener Forumspreis?

Tausend Dank!

Anhang anzeigen 1502341
Den Umwerfer bitte mal genau auf Risse im Kunststoff prüfen, die sind extrem anfällig.
Schaltwerk sieht nach SX410 aus.
Preis, zusammen 35-40 Euro
Lasse mich aber gern belehren...

Was es ist und was es kosten soll ist bekannt, aber ich kenne die Dinger gar nicht. Wie sind diese Weinmann Semi Automatic Bremsen "qualitativ" einzuschätzen und wann waren sie in Produktion ? Danke.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...mskoerper-bremsen-fahrrad/2740850971-217-9389
Die Bremswirkung liegt in etwa bei denen Deiner Weinmann 405 Bremsen.
Wann genau diese schwarzen Bremsen hergestellt wurden, müsste ich zunächst recherchieren (ich tippe aber mal auf 80er Jahre).

Ich hab's geschafft ein Rad zu kaufen, an dem ausser Rahmen und Gabel absolut nichts dran ist, womit ich in absehbarer Zeit etwas anstellen werde. Ebenso kann ich fast nichts davon einschätzen, Hilfe wäre sehr nett.

Wilde Mischung.

Ein paar Sachs New Sucess Teile: Kurbel, Aris Schaltwerk, Umwerfer, linker Schalthebel, dazu noch ein rechter Simplex Retrifriktionshebel:
20240923_101516.jpg

20240923_101633.jpg

20240923_152112.jpg

Weinmann Bremsen:

20240923_101537.jpg

20240923_101601.jpg

Campagnolo Pedale - keine Ahnung was für welche?

20240923_152022.jpg

Brooks Sattel, ebenso keine Ahnung welches Modell und was der Wert ist und so.

20240923_102028.jpg

20240923_102054.jpg

Was ist das für ein Rudelli Steuersatz? Tagt der was? Vielleicht ist ja 1 Teil an dem Ding, das ich zu etwas brauchen kann ...

20240923_102631.jpg

Und was sind das für Naben?

20240923_102319.jpg

Sattelstütze, Lenker und den Rest erspare ich Euch lieber, es soll ja empfindsame Gemüter geben.

Ich hab's geschafft ein Rad zu kaufen, an dem ausser Rahmen und Gabel absolut nichts dran ist, womit ich in absehbarer Zeit etwas anstellen werde. Ebenso kann ich fast nichts davon einschätzen, Hilfe wäre sehr nett.

Wilde Mischung.

Ein paar Sachs New Sucess Teile: Kurbel, Aris Schaltwerk, Umwerfer, linker Schalthebel, dazu noch ein rechter Simplex Retrifriktionshebel:
Anhang anzeigen 1502380
Anhang anzeigen 1502379
Anhang anzeigen 1502381

Weinmann Bremsen:

Anhang anzeigen 1502382
Anhang anzeigen 1502383

Campagnolo Pedale - keine Ahnung was für welche?

Anhang anzeigen 1502384

Brooks Sattel, ebenso keine Ahnung welches Modell und was der Wert ist und so.

Anhang anzeigen 1502385
Anhang anzeigen 1502388

Was ist das für ein Rudelli Steuersatz? Tagt der was? Vielleicht ist ja 1 Teil an dem Ding, das ich zu etwas brauchen kann ...

Anhang anzeigen 1502386

Und was sind das für Naben?

Anhang anzeigen 1502387

Sattelstütze, Lenker und den Rest erspare ich Euch lieber, es soll ja empfindsame Gemüter geben.
Bei dem Sattel handel es sich um einen Brooks Professional.
Aus welcher Produktionszeit, kann ich leider nicht sagen, aber ich schätze mal aus den 80er Jahren.
Den Wert würde ich grob bei 60 - 75 Euro einschätzen.

Das heisst wie viele Fantastilliarden könnte man dafür verlangen? Ich fahre zum Glück ja keine C Record.
Bei dem Sattel handel es sich um einen Brooks Professional.
Aus welcher Produktionszeit, kann ich leider nicht sagen, aber ich schätze mal aus den 80er Jahren.
Den Wert würde ich grob bei 60 - 75 Euro einschätzen.
80er kommt hin, wobei die Zusammenstellung der Teile einige Fragen aufwirft. Rahmen eindeutig von 83, der massivst vergammelte Lenker von 98, Innenlager irgendwas Shimano aus Malaysia, usw ...
Taugen die was? Und passen die zeitlich zu der rudimentären Sachsgruppe?

Weinmann 605 mit den falschen Bremsschuhen vielleicht 20,-Euro
Bremshebel gehören zur Carrera 400 und könnten 40,-Euro bringen...
Wenn stark zerkratzt fällt der Preis
Sind das gute Bremshebel? Dann würde ich sie vielleicht sogar mal an einnem Mischaufbau selber nutzen. Sind tatsächlich in top Zustand, was angesichts einiger anderer Teile an dem Rad an ein Wunder grenzt ...

Zurück