• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich hab's geschafft ein Rad zu kaufen, an dem ausser Rahmen und Gabel absolut nichts dran ist, womit ich in absehbarer Zeit etwas anstellen werde. Ebenso kann ich fast nichts davon einschätzen, Hilfe wäre sehr nett.

Wilde Mischung.

Ein paar Sachs New Sucess Teile: Kurbel, Aris Schaltwerk, Umwerfer, linker Schalthebel, dazu noch ein rechter Simplex Retrifriktionshebel:
Anhang anzeigen 1502380
Anhang anzeigen 1502379
Anhang anzeigen 1502381

Weinmann Bremsen:

Anhang anzeigen 1502382
Anhang anzeigen 1502383

Campagnolo Pedale - keine Ahnung was für welche?

Anhang anzeigen 1502384

Brooks Sattel, ebenso keine Ahnung welches Modell und was der Wert ist und so.

Anhang anzeigen 1502385
Anhang anzeigen 1502388

Was ist das für ein Rudelli Steuersatz? Tagt der was? Vielleicht ist ja 1 Teil an dem Ding, das ich zu etwas brauchen kann ...

Anhang anzeigen 1502386

Und was sind das für Naben?

Anhang anzeigen 1502387

Sattelstütze, Lenker und den Rest erspare ich Euch lieber, es soll ja empfindsame Gemüter geben.

• Kurbel - SNS 3. Generation (Chorus/Athena gelabelt), allerdings wird ein 4-Kant mit JIS-Steigung benötigt
  • Umwerfer (anlöt) - SNS 3. Generation
  • Schaltwerk - SNS 1. Generation (6/7-fach)
  • Naben - Centera, eine Nachfolgegruppe der SNS (Sachs-New-Success)

• Kurbel - SNS 3. Generation (Chorus/Athena gelabelt), allerdings wird ein 4-Kant mit JIS-Steigung benötigt
  • Umwerfer (anlöt) - SNS 3. Generation
  • Schaltwerk - SNS 1. Generation (6/7-fach)
Danke. Das erklärt, warum da dieses billige Shimano Innenlager drin war. Vieles Andere bleibt rätselhaft. Anyway, aus dem Bauch würde ich denken, für alles zusammen plus den Schalthebeln wäre 50 ein fairer Preis - oder ist das deutlich zu wenig? (Zu viel kann ich mir bei etwa 15 Euro pro Teil eher nicht vorstellen, aber wer weiss 😂)

Hi,
was wäre denn so ein Köthke Rahmen plus Steuerlager und Tretlager und. Kurbel wert?
  • Steuerlager gut
  • Tretlager naja
  • Rahmen wurde bestimmt bei Köthke mal wieder fit gemacht und gerichtet.
  • LRS geschenkt oben drauf, ist gerade, Reifen halten Luft (aber todesalt), aber Zinkspeichen

100,- ?

IMG_1318.jpeg

IMG_1336.jpeg

Anhänge

• IMG_1321.jpeg
    IMG_1321.jpeg
    488,7 KB · Aufrufe: 18
  • IMG_1322.jpeg
    IMG_1322.jpeg
    787,7 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_1330.jpeg
    IMG_1330.jpeg
    456,8 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1333.jpeg
    IMG_1333.jpeg
    464,5 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_1337.jpeg
    IMG_1337.jpeg
    743,1 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_1339.jpeg
    IMG_1339.jpeg
    752,6 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1340.jpeg
    IMG_1340.jpeg
    961,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_1343.jpeg
    IMG_1343.jpeg
    680,1 KB · Aufrufe: 14
Danke. Das erklärt, warum da dieses billige Shimano Innenlager drin war. Vieles Andere bleibt rätselhaft. Anyway, aus dem Bauch würde ich denken, für alles zusammen plus den Schalthebeln wäre 50 ein fairer Preis - oder ist das deutlich zu wenig? (Zu viel kann ich mir bei etwa 15 Euro pro Teil eher nicht vorstellen, aber wer weiss 😂)

Nun ja, die SNS ist definitiv Nische, was aber nicht heißt, daß sie keine Top-Gruppe ist!
Vielleicht nicht unbedingt auf Record oder DA-Niveau, aber auch nicht weit darunter.
Gerade die 3. Generation, mit der Chorus/Athena Kurbel, der Modolo-Bremsanlage und vor allem den 8-fach Ergos, ist eine Gruppe, mit der man sich nicht schämen muß!
Bei den Preisen bin ich überfragt, aber ich denke, daß eine schöne Kurbel allein, schon an die 50€ bringen kann?!

Wie gesichert ist denn die Info mit dem JPN- Vierkant?
Ich bin der Meinung: 113 ISO.
- bevor ich selber was falsches zusammendengel...

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß zumindest die 3.Generation Kurbel, beim ISO 4-Kant, locker direkt auf Block, bzw. Anschlag geht, bei JIS klemmt sie - wie gewoll!

Zuletzt bearbeitet:
Moin ihr Lieben,

weiß jemand, was für Bremshebel das hier sind ? Habe leider keine besseren Bilder.

Viele Grüße

Anhänge

• 6D380FF2-C28A-493C-BD60-3F4669F2DE78.png
    6D380FF2-C28A-493C-BD60-3F4669F2DE78.png
    1,9 MB · Aufrufe: 44
  • E442B0AB-194A-4F3F-AF31-6FC00C01D704.png
    E442B0AB-194A-4F3F-AF31-6FC00C01D704.png
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Nochmal hochgeholt........

Hallo, bereinige meinen Teilebestand......und bin in der C-Record Ära ja immer noch nicht so bewandert,
Hab da aber noch ein paar Sachen NOS und mich würde interssieren was man da als fair aufrufen kann? Im Netz ist ja immer wieder allerhand an Preisspanne und Fantasie unterwegs:

Athena Kurbel NIB und Anleitung 170 mm 52/42
IMG_1898.JPG

Athena NIB Schaltgruppe :
IMG_1895.JPG

Athena Pedale NIB mit orig. Riemen , Montageset und Anleitung:
IMG_1897.JPG

IMG_1901[1].JPG

Chorus NIB Naben mit Anleitung 36 Loch ITA Gewinde:
IMG_1896.JPG

Chorus Pedalen NIB mit original Riemen (unter den Pedalen in der Verpackung verborgen) /Montageset und Anleitung:
IMG_1893.JPG

IMG_1900[1].JPG

Record Pedalhaken Stahl ( ist das korrekt oder waren die record immer aus Alu?) EDIT: ist Stahl wie auf der Verpackung mit ACC angegeben, somit korrekt Record :

IMG_1894[1].JPG

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen!

Die Teile liegen hier nun mehrere Jahre rum und können eigentlich gehen. Mir sind sie zu "jung". Zustand NOS jedoch minimale Lagerspuren vorhanden. Sie mussten einen Umzug mitmachen und lagen seither im Regal. Was kann man dafür aufrufen?

Pivo Vorbau - 1970er?

IMG_6426.jpeg

IMG_6429.jpeg
IMG_6438.jpeg

Pivo Lenker - ebenfalls 1970er?

IMG_6432.jpeg
IMG_6433.jpeg
IMG_6434.jpeg
IMG_6435.jpeg
IMG_6437.jpeg

Mitte-Mitte

Nochmal hochgeholt........

Hallo, bereinige meinen Teilebestand......und bin in der C-Record Ära ja immer noch nicht so bewandert,
Hab da aber noch ein paar Sachen NOS und mich würde interssieren was man da als fair aufrufen kann? Im Netz ist ja immer wieder allerhand an Preisspanne und Fantasie unterwegs:

Athena Kurbel NIB und Anleitung 170 mm 52/42
IMG_1898.JPG

Athena NIB Schaltgruppe :
IMG_1895.JPG

Athena Pedale NIB mit orig. Riemen , Montageset und Anleitung:
IMG_1897.JPG

IMG_1901[1].JPG

Chorus NIB Naben mit Anleitung 36 Loch ITA Gewinde:
IMG_1896.JPG

Chorus Pedalen NIB mit original Riemen (unter den Pedalen in der Verpackung verborgen) /Montageset und Anleitung:
IMG_1893.JPG

IMG_1900[1].JPG

Record Pedalhaken Stahl ( ist das korrekt oder waren die record immer aus Alu?) EDIT: ist Stahl wie auf der Verpackung mit ACC angegeben, somit korrekt Record :

IMG_1894[1].JPG

Vielen Dank vorab für Eure Einschätzungen!
Meine persönliche Einschätzung:
Die Pedalhaken wirst du sehr leicht verkauft bekommen. Würde ich mal ~70€ ansetzen oder mal bek Ebay schauen. Die sind ja noch für sie Record/Super Record Pedale. Da findet sich immer was. Vielleicht sind 70€ auch zu viel.

Die Chorus Teile wirst du sicherlich auch noch ganz gut los. Ich würde für die Pedale mal 150€-180€ ansetzen. Die Naben vielleicht für so 130€?!

Die Athena Teile werden m.M.n. schwierig. Die will schon gebraucht (meiner Erfahrung nach) kein Mensch haben. Die Kurbel vielleicht nen hunni, die Schaltgruppe auch so in der Richtung und die Pedale auch. Also ich bin ganz ehrlich: das einzig interessante an den Athena Teilen sind m.M.n die originalen Riemen. Wenn ich an so einen Satz Pedale preiswert kommen würde, würde ich vermutlich die Riemen rausnehmen und die Pedale dann weiterreichen. Die sind nämlich in OVP echt selten.

Also ich würde meine Preiseinschätzung an deiner Stelle nicht als Nonplusultra sehen, aber wir haben hier mal eine Diskussionsgrundlage.

Kann mir jemand bei diesen etwas modernerem Kurbelset weiterhelfen?
Wenn ich das richtig recherchiert habe ist es eine FSA Megaexo Kurbel mit dem dazugehörigen Tretlager. Ich glaube mein Vater ist mit dem Ding einmal um die Ecke gefahren und hat dann ne andere Kurbel montieren lassen, also wenig Gebrauchsspuren.
Liege ich richtig mit meiner Einschätzung des Modells und was kann man dafür nehmen in dem Zustand?
Dankeschön! :)

IMG_9547.jpeg
IMG_9548.jpeg
IMG_9549.jpeg
IMG_9550.jpeg
IMG_9551.jpeg

Zurück
Oben Unten