• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

also ich find den rahmen sehr interessant und würd gern wissen was da original mal dran hing. bei so ende 60 anfang 70er war die vielfalt ja noch viel größer als das reingruppige gehabe dann ab mitte 70.
interessant wäre es zu erfahren warum hinten zwei stopper für zughüllen auf der kettenstrebe sind. tour de france schaltwerk mit seperater kettenspannvorrichtung fällt wohl zeitlich raus.

CamagnoloNRSchaltung.jpg

Diese Schaltung. Bremsen DA (die "billigen" FirstGen weiter oben), Vorbau/Lenker Cinelli, Sattelstütze Campa, Sattel Unicanitor, Kurbel Sugino Mighty, LR Mix aus Shimano 333 und Record mit Regina und Super Champion/Mavic Championat Du Monde (Monthlery).

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
hier jetzt noch als anhang ein paar nahaufnahmen! Ich hoffe die helfen weiter..

Hallo Richard.Werner,
dein Rad ist von dem Berliner Rahmenbauer Heinz Paupitz gebaut (vermutlich hat die Sattelmuffe vorne eine eingefeilte Kerbe und die Rahmennummer liest sich wie ein Geburtsdatum). Es ist wohl nicht vor 1968 entstanden, sofern der Schriftzug nicht erneuert wurde. Schau' doch bitte auf dem hinteren Schaltwerk, ob Du dort eine eingeprägte Jahreszahl finden kannst. Da das Rad den Anschein macht, als ob es noch im ursprünglichen Komponentenkleid dasteht, hast Du dann einen guten Anhaltspunkt für dessen Alter.
Paupitz-Rahmen sind gute Handwerkskunst und meistens -wie wohl auch deins- aus Reynolds 531-Rohr und Nervex-Professional-Muffen gefertigt. Allzu häufig sind Paupitz-Räder nicht.
Deine Detailaufnahmen geben leider zu wenig Aufschluss über die Erhaltung und die verbauten Komponenten, als dass ich daraus einen Wert benennen möchte. Sofern der Rahmen tatsächlich aus 531 ist, keine Dellen hat und nicht verzogen ist würde ich den allein um die 200-300 taxieren. Je nach Zustand des Lacks und des Schriftzugs.
Ist die Historie des Rades denn bekannt, z.B. aus Familienbesitz? Paupitz hat ein gutes Gedächtnis und eventuell erinnert er sich sogar noch, für wen er dieses Rad gebaut hat.
Schöne Grüße,
Christoph

Anhang anzeigen 69255
Anhang anzeigen 69256Anhang anzeigen 69257Anhang anzeigen 69258Anhang anzeigen 69259Anhang anzeigen 69260Anhang anzeigen 69261Anhang anzeigen 69262
Belgischer Diamant Rahmen ca. 1970 (RH62 M/O), 531 Reynolds (wie viel ist nich mehr zu erkennen),
Campagnolo Ausfallenden, schöner Steuersatz (Way-Assauto?) in gutem Zustand (Hab mal reingeschaut) Sugino Tretlager vom Feinsten (evtl. auch ohne).
Hat schon mal draußen gestanden, hauptsächlich aber an einem Schornstein.
Sehr schönes rot unter dem Ruß (geht ab).
So unter Freunden...

Keiner? Dann muß er wohl bleiben dürfen.:)

Sollen wohl ganz gut sein. Wie sich das bei Flipflopnaben verhält mit dem Wert weiß ich nicht, die mit nur einem Gewinde haben auf der Nichtantriebsseite eine schöne Exceltoo-Gravur und werden schon mal recht teuer. Frag mich jetzt nicht nach Zahlen:)

Einen schönen guten Abend,

so hab mal Bilder von meinem Centurion Pro Rahmen gemacht. Der Rahmen hat viele Lackschäden scheint jedoch komplett unterverchromt, als ich Ihn kaufte hatte er zudem noch sehr viele Rostpickel auf den lackfreien verchromten Muffen, besonders auf der Gabel und am Stersatz.
[...]
Habe den Rahmen schon einige Zeit hier stehen, habe aber iwann vor ihn gegen mein ziemlich dürftig gepflicktes Peugeot in München zu ersetzen (u.A. Sattelstütze angeschweißt, da Klemme defekt bzw jetzt weggeflext).

Falls Du den Rahmen mal loswerden willst und die Rh stimmt- ich such ein vollverchromtes Experimentierobjekt :)

Guten Morgen,
habe hier zwei Kappen für die Kurbeln von Campa.
Wie sind die denn preislich einzuordnen?
Gruß und Danke für die Rückmeldung

Edit: Sorry, ist nur ein Knips per Handy und daher in "gross" unscharf. :(
Ich zitiere mich mal selbst, da diese Kleinteile und meine Frage dazu wohl übersehen wurden.
Danke!

Anhänge

• Campa Kappe.jpg
    Campa Kappe.jpg
    252,5 KB · Aufrufe: 65
Einen schönen guten Abend,
so hab mal Bilder von meinem Centurion Pro Rahmen gemacht. Der Rahmen hat viele Lackschäden scheint jedoch komplett unterverchromt, als ich Ihn kaufte hatte er zudem noch sehr viele Rostpickel auf den lackfreien verchromten Muffen, besonders auf der Gabel und am Stersatz.
...Da ich mir gewiss keine Superbe Teile leisten kann und auch nicht will, will ich versuchen zumindest optisch harmonierende Teile zu verbauen, die mich kein Unsummen kosten. Über Vorschläge und Anregungen würde ich mich freuen!

Bisher hätte ich dafür bereitliegend:
...

...an ein Centurion gehört immer SunTour, wenn nicht superbe dann wenigstens cyclone.
Lenker, Vorbau und Stütze, Kurbel dürfen auch Sugino und Sakae genannt werden.

Ich sammel schon über zwei Jahre Superbe Teilchen an.
Gut Ding will...usw.

Stimmt schon, Suntour, Sakae & Sugino heissen die Kandidaten. Für die Bremsen dürfen's auch Dia Compe (Gran Compe) sein.

Solange diese nicht verfügbar sind, kann er das ja erst einmal mit vorhandenem Material aufbauen; und immer dann austauschen, wenn Ihm 'mal 'was in die Hände fällt.
Sonst kann die Wartezeit zu lang werden.
Das Suntour Sprint Schaltwerk geht ja schon einmal in die richtige Richtung.

Storck-Poster:
Sag doch bitte einfach "ich will es verkaufen / oder / ich will es kaufen und was ist es wert".
Ansichten der Antriebseite sind immer vorteilhafter.
Ein schönes Storck, damals in mittelhohen Preisgefilden, wenn es so auf dich eingestellt und dir nicht zu klein ist...
scheint von einem SchrauberMaestro individuell zusammengebaut - teurer Rahmen, Austattung in Richtung lowbudget - keine Ergos.

Centurion:
der nelson.wav hat so eins mit Superbe verbaut, musste mal bei ihm gucken, irgendwo gibt es fotostrecken von seinen Rädern
:) Willkommen im SunTour-Club :)

Centurion:
der nelson.wav hat so eins mit Superbe verbaut, musste mal bei ihm gucken, irgendwo gibt es fotostrecken von seinen Rädern
:) Willkommen im SunTour-Club :)

und noch eins mit superbe pro ;), der mit normaler Superbe ist deutlich älter und anders (120mm hinterbau, keine zugführungen auf dem OR, anderes Ausfallende,älterer Rohrsatzaufkleber.

hier mit superbe: http://www.flickr.com/photos/52801460@N08/sets/72157629713988676/

und mit Superbe pro http://www.flickr.com/photos/52801460@N08/sets/72157624655701116/

für die fotostrecke auf die signatur klicken. ;)

Irgendwie bin ich mit dem Thema Diamant RR ohne Schaltung durch und will mich davon trennen. Ich hatte ein komplettes Rad aber zu klein und habe dann mit einem Freund nur die Rahmen getauscht. Es ist also ein komplettes Rad, aufgebaut habe ich es jetzt nicht extra weil es zerlegt ja besser zu versenden ist.
Infos teilweise unter den Bildern. Vorbau 1x in Wunschlänge, den anderen wollte ich eigentlich behalten. Tretlager ( ist glaube ich nicht org.) Lampe und Lenker sind da aber noch nicht abgelichtet bzw. gefunden.

http://fotos.rennrad-news.de/s/13353

Was kann ich dafür aufrufen?

kann mir jemand sagen, aus welcher gruppe diese ergos wohl stammen? meint ihr in dem zustand sind die ihr geld wert?

ähm: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...lo-bremsschalthebel-rennrad/97962826-217-6464

Das dürfte das Modell Mirage in der frühen Ausführung sein. Ich hatte selbst mal welche und bin dankenswerterweise von einem schraubfreudigen Forumsmitglied aufgeklärt worden.
Grundsätzlich machen sie trotz des schwarzen Hebelchens einen recht wertigen Eindruck. Das Finish hat einen leichten "Champagnerton".
Geschaltet haben sie auch einwandfrei, und da kein Modellname draufsteht, kann man sie gut zu anderen Gruppen kombinieren.
Nichtsdestoweniger halte ich den Preis für zu hoch.

Das dürfte das Modell Mirage in der frühen Ausführung sein. Ich hatte selbst mal welche und bin dankenswerterweise von einem schraubfreudigen Forumsmitglied aufgeklärt worden.
Grundsätzlich machen sie trotz des schwarzen Hebelchens einen recht wertigen Eindruck. Das Finish hat einen leichten "Champagnerton".
Geschaltet haben sie auch einwandfrei, und da kein Modellname draufsteht, kann man sie gut zu anderen Gruppen kombinieren.
Nichtsdestoweniger halte ich den Preis für zu hoch.
hey! danke. bin auch recht schnell davon aberückt... suche eben record schremshebel und hatte gehofft, vielleicht seien es welche. aber hab auch gedacht, dass dies aufgrund der schwarzen hebel eigentlich nicht sein kann. ps: ich bin dir noch ein foto vom koga schuldig! kommt die tage ;)

Zurück