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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Rosten ist eventuell etwas missverständlich. Ich würde von Korrosion sprechen und da ich möchte nicht wissen wie der Lenker unter dem Band aussieht.
Da sind wir anscheinend komplett unterschiedlich. Ich würde das wissen wollen.
 
Mein Neuerwerb.
Meine Puchspezis sind sich uneinig. Der eine meint, es sei keins, der andere ein eigens zusammenstelltes von einem Mitarbeiter?!
Die Zuführung irritiert mich. Auch die Chrom - Gestaltung.
Was meint ihr zu dem Drahtesel? Danke!
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Mein Neuerwerb.
Meine Puchspezis sind sich uneinig. Der eine meint, es sei keins, der andere ein eigens zusammenstelltes von einem Mitarbeiter?!
Die Zuführung irritiert mich. Auch die Chrom - Gestaltung.
Was meint ihr zu dem Drahtesel? Danke!
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Sehr schönes Radl.
Meinst du denn, jemand würde ein Puch fälschen? Kenne ich eigentlich nur von Pinarello, Colnago oder so… ;)
 
Im 1981er Katalog ist ein Modell Mistral Aerodynamic erwähnt, wird nur auf Bestellung hergestellt. Das sieht anders aus als Deins, hat aber immerhin – als einziges – eine Bremszugführung durchs Oberrohr:
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Da sind wir anscheinend komplett unterschiedlich. Ich würde das wissen wollen.
Das ging mir dann tatsächlich auch so (auch wenn der Lenker schon verkauft ist). NOS ist das nicht, aber für einen 65 Jahre alten Lenker sieht das, finde ich, noch ganz gut aus:
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Montagespuren gibt es, ein paar Klebereste auch noch, Weißrost erkenne ich da keinen. Das rote ist übrigens kein Lenkerband (das war schwarz und darüber), sondern Isolierband. Die Methode von @fafnir hat also hiermit einen 65jährigen Dauertest bestanden. 😉
Mein Senf frisch aus der Tube:
Nach mittlerweile 45 Jahren täglich auf dem Rad und zwischen 20.000 (einmaliger Spitzenwert 2019 wg. PBP) und lahmen 5000 km selbst kein Lenkerbruch und ich kenne persönlich auch niemanden, dem das passiert ist.

Bei neuen Rennrädern wickle ich unter dem Lenkerband mit Isolierband.
Bei meinen alten Maschinen Textil + Schellack.

Die z.T. 70 Jahre alten Räder treibe ich bedenkenlos die heimischen Hügel rauf und runter (auch auf Holzkernfelgen, die man ja auch nicht zum Fahren nehmen soll).

Meine Meinung: Montagefehler und schlechte Passungen, scharfe Grate und Kratzer und/oder ausgiebige Salzbäder auf der Rolle + Enthaltsamkeit bei der Pflege.

Gerade bei modernen Vorbauten entgrate ich wie beim Laufradbau auch die Fräsung/Bohrung.
Die sehen mir schon mal scharfkantig und nach dem Fräsen nicht nachbearbeitet aus.;)

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verschiedene Lenkertypen, zwischen 1500 und 35tsd im Einsatz
 
Im 1981er Katalog ist ein Modell Mistral Aerodynamic erwähnt, wird nur auf Bestellung hergestellt. Das sieht anders aus als Deins, hat aber immerhin – als einziges – eine Bremszugführung durchs Oberrohr:
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Danke für deinen Beitrag! Da war ich auch schon am Vergleich, nur ist das ja mit ovalen Geröhr. Hat meins (leider) nicht.
 
Mein Neuerwerb.
Meine Puchspezis sind sich uneinig. Der eine meint, es sei keins, der andere ein eigens zusammenstelltes von einem Mitarbeiter?!
Die Zuführung irritiert mich. Auch die Chrom - Gestaltung.
Was meint ihr zu dem Drahtesel? Danke!
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Das ist ein PUCH. Steht doch drauf.
Man, man, man. Ich dachte Ihr seid des Lesens mächtig.
 
Das ist ein PUCH. Steht doch drauf.
Man, man, man. Ich dachte Ihr seid des Lesens mächtig.
Dann verkaufe ich dir auch ganz viele Colnagos, Bianchis und andere tolle Räder, wenn du das so einfach siehst. Kannst dir dann auch aussuchen, welches Rad sich "transformieren" möchte. :-)
 
Auf der Suche nach einer Basis für ein Reiserad ist mir dieses untergekommen:

Weiß jemand was das ist und ob das etwas ordentliches ist? Keine Aufkleber aber auffällige Lackierung.
 

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Auf der Suche nach einer Basis für ein Reiserad ist mir dieses untergekommen:

Weiß jemand was das ist und ob das etwas ordentliches ist? Keine Aufkleber aber auffällige Lackierung.
Wenns 13 Kg + wiegt is es was ordentliches und langlebig ideal als Reiserad ohne große Ansprüche
Zur Herkunft 0 Ahnung
 
Auf der Suche nach einer Basis für ein Reiserad ist mir dieses untergekommen:

Weiß jemand was das ist und ob das etwas ordentliches ist? Keine Aufkleber aber auffällige Lackierung.
ja, das ist in ordnung. meine ein gutes Shimano Schaltwerk zu erkennenund mag die lackierung . Noch ein bisschen Liebe, Pflege und neuteile und du kommst damit diebstahlsicher überall hin.
 
Auf der Suche nach einer Basis für ein Reiserad ist mir dieses untergekommen:

Weiß jemand was das ist und ob das etwas ordentliches ist? Keine Aufkleber aber auffällige Lackierung.
Da ist doch ein Cromor-Aufkleber unter der Sattelmuffe? Dann ist es doch schon mal vernünftige Qualität.
Solche Sprenkellackierungen im "Marmordesign" waren in den späten 80ern Mode, aus der Zeit ist ja auch das XT-Schaltwerk.
Ich hab im Keller aus der Zeit noch einen Hagen Wechsel-Reiseradrahmen in 26", der ist auch aus Cromor und hat so einen ähnlichen Kleckerlack, aber die Anlötteile sehen anders aus.
 
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