• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ein Laufradsatz soll einen neuen Besitzer finden zum fairen Preis - bräuchte bitte eure Einschätzung und was es ist, da bin ich unschlüssig. Ambrosio Felge Excellight SSC , Vorderrad campa chorus Nabe 36 L, Hinterradnabe vermutlich Campa centaur??? 32 L und 130mm. Drehen sauber und rund ohne Seiten oder Höhenschlag. Bremsflanken schön plan. Reifen bleiben drauf für'n Versand.
Danke im voraus.
Anhang anzeigen 1571300Anhang anzeigen 1571301Anhang anzeigen 1571302Anhang anzeigen 1571303Anhang anzeigen 1571304Anhang anzeigen 1571305
Hmm, Campa an SSC Felgen, das wird teuer! ;) Im Ernst, keine Ahnung. 100 Vielleicht?

Dass Felgen auf diese Art und Weise einen Totalschaden erleben, kommt zum Glück sehr selten vor.

Wer sein Rad (mit Felgenbremsen) allerdings jahraus, jahrein das ganze Jahr über bei jedem Wetter nutzt, sollte nach einer gewissen Nutzungsdauer ein wenig auf die verbliebene Wandstärke der Felgen achten.

Oder bei üblem Wetter (bzw. im Winterbetrieb) ein Zweitrad mit Scheibenbremsen nutzen.

Wenn Du aus den Mavic 500-Naben der dann mitgenommenen Laufrädern (mit der kaputten Felge, welche, wie ich gerade sehe, mit Messerspeichen aufgebaut wurden) wieder neue Laufräder bauen willst (selbstverständlich, um diese zu nutzen) kannst Du Dich ruhig an mich wenden.
Das ist lieb, vielen Dank ! Ich überlege mir mal wie ich das machen will, wäre ja auch denkbar die Laufräder zu wechseln also Winter und Sommer Laufräder quasi ? Ich wollte mit dem Rad auch ne Tour machen da möchte ich auch lieber was robusteres

Das ist lieb, vielen Dank ! Ich überlege mir mal wie ich das machen will, wäre ja auch denkbar die Laufräder zu wechseln also Winter und Sommer Laufräder quasi ? Ich wollte mit dem Rad auch ne Tour machen da möchte ich auch lieber was robusteres

Wenn beide Laufräder die gleichen Kassette/Zahnkranz haben mit der gleichen Zahl an Ritzel und die gleichen Position, prima. Sonst könnte es bei der Schaltung haken oder gegebenenfalls das Schaltwerk sichselbst vernichten im Hinterrad.
Also, alles hängt davon ab ob dein Händler dir ein modernes Hinterrad einbaut, oder ein klassisches, wie dein ursprünglicher Satz.

Schwarmintelligenz gefragt. Weiß irgendjemand, um was für ein Rad es sich hier handelt? Brachten meine Eltern aus Italien mit. Aufnahme aus den späten 1960er-Jahren.
Ich wurde nicht so recht warm mit dem Ding. Es verließ uns schon bald wieder.
IMG_1944.jpeg

Hallo Zusammen,
aktuell lasse ich unseren Keller sanieren und dafür muss dieser Wallhanger weg. Da ich ich den Rowona Alan Tourist Rahmen eh nicht aufbauen und fahren werde, kann er auch gleich ganz weg.
Keine Risse an den Muffen und insgesamt recht schöner Zustand - was nehmen?

Anhänge

• Rowona Alan Tourist (1).jpg
    Rowona Alan Tourist (1).jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 36
  • Rowona Alan Tourist (2).jpg
    Rowona Alan Tourist (2).jpg
    622,5 KB · Aufrufe: 36
  • Rowona Alan Tourist (3).jpg
    Rowona Alan Tourist (3).jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 24
  • Rowona Alan Tourist (5).jpg
    Rowona Alan Tourist (5).jpg
    207,5 KB · Aufrufe: 25
  • Rowona Alan Tourist (8).jpg
    Rowona Alan Tourist (8).jpg
    212,7 KB · Aufrufe: 22
  • Rowona Alan Tourist (9).jpg
    Rowona Alan Tourist (9).jpg
    216,8 KB · Aufrufe: 23
  • Rowona Alan Tourist (10).jpg
    Rowona Alan Tourist (10).jpg
    160,3 KB · Aufrufe: 23
  • Rowona Alan Tourist (11).jpg
    Rowona Alan Tourist (11).jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 19
  • Rowona Alan Tourist (12).jpg
    Rowona Alan Tourist (12).jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 36
Hallo Zusammen,
aktuell lasse ich unseren Keller sanieren und dafür muss dieser Wallhanger weg. Da ich ich den Rowona Alan Tourist Rahmen eh nicht aufbauen und fahren werde, kann er auch gleich ganz weg.
Keine Risse an den Muffen und insgesamt recht schöner Zustand - was nehmen?
Ich denke 100-150 könnte klappen.
Mir war das ganze zu wackelig, gerade bei der Größe (hatte ich auch).
Schön sind sie aber bergab mit bisschen Tempo 😬, das war mir nix
Serviervorschlag
1738848055756.jpeg

Habe hier einen schönen und alten, aber sehr verlebten Zeus Rahmen.
würde sich dem noch jemand annehmen wollen oder ist der drüber? Eine Gabel gibt es leider nicht dazu..
Gibt eine kleine Delle im Querrohr (Bild kann noch folgen), Lack ist ziemlich fertig.
Und am Ausfaller wurde mal gebruzzelt. Man kann dieses Material wieder abknibbeln, k.A. wie die richtige Schweißnaht dann aussieht.
Bei Interesse mache ich gerne gescheite Bilder, auch die Totale, und messe aus. dürfte so etwa Rh 54, 55 sein

Der steht / hängt jetzt schon ewig hier rum, aber irgendwie kann ich mich nicht trennen weil Zeus und die Farbe und.. nunja..

Anhänge

• IMG_8256.JPG
    IMG_8256.JPG
    287,3 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8264.JPG
    IMG_8264.JPG
    350 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8263.JPG
    IMG_8263.JPG
    320,8 KB · Aufrufe: 29
  • IMG_8262.JPG
    IMG_8262.JPG
    341,5 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_8261.JPG
    IMG_8261.JPG
    371,1 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_8260.JPG
    IMG_8260.JPG
    377,7 KB · Aufrufe: 34
  • IMG_8257.JPG
    IMG_8257.JPG
    293,8 KB · Aufrufe: 33
  • IMG_8255.JPG
    IMG_8255.JPG
    355,2 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_8254.JPG
    IMG_8254.JPG
    351,8 KB · Aufrufe: 33
Hallo,
Weiß jemand, um welche Hinterradnabe es sich hierbei handelt? Werde aus den Campagnolo Katalogen leider nicht schlau.😕
LG

Anhänge

• IMG_0797.jpeg
    IMG_0797.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 14
  • IMG_0795.jpeg
    IMG_0795.jpeg
    689,4 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0796.jpeg
    IMG_0796.jpeg
    835,3 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_0799.jpeg
    IMG_0799.jpeg
    941,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0804.jpeg
    IMG_0804.jpeg
    898,3 KB · Aufrufe: 15
  • IMG_0805.jpeg
    IMG_0805.jpeg
    907,9 KB · Aufrufe: 15
Wenn beide Laufräder die gleichen Kassette/Zahnkranz haben mit der gleichen Zahl an Ritzel und die gleichen Position, prima. Sonst könnte es bei der Schaltung haken oder gegebenenfalls das Schaltwerk sichselbst vernichten im Hinterrad.
Also, alles hängt davon ab ob dein Händler dir ein modernes Hinterrad einbaut, oder ein klassisches, wie dein ursprünglicher Satz.
So wie ich es verstanden habe baut er mir auch meine Kassette wieder ein, wenn ich mich richtig erinnere meinte er ich habe einen Schraubkranz. Gestern abend hat er mir noch geschrieben er baut mir den Schnellspanner mit Nabe wieder ein (ich war ein bisschen traurig, dass ich die Schnellspanner nicht behalten kann) also speicht er doch um ? Ich bin arg gespannt was er jetzt macht 😅

So wie ich es verstanden habe baut er mir auch meine Kassette wieder ein, wenn ich mich richtig erinnere meinte er ich habe einen Schraubkranz. Gestern abend hat er mir noch geschrieben er baut mir den Schnellspanner mit Nabe wieder ein (ich war ein bisschen traurig, dass ich die Schnellspanner nicht behalten kann) also speicht er doch um ? Ich bin arg gespannt was er jetzt macht 😅
Ja, Dein Hinterrad ist mit einem Schraubkranz bestückt (gibt die Nabe vor).
Aus dem, was Du geschrieben hast, würde ich ebenfalls ein Umspeichen des alten Laufrades auf eine andere Felge interpretieren.

Ja, Dein Hinterrad ist mit einem Schraubkranz bestückt (gibt die Nabe vor).
Aus dem, was Du geschrieben hast, würde ich ebenfalls ein Umspeichen des alten Laufrades auf eine andere Felge interpretieren.

Und das ist eigentlich die bessere Lösung.
Aus der Zeit wo dein Rad stammt, war es recht üblich mehrere Laufradsätze auf Lager zu haben und die zu benützen. (Vereine hatten oft dutzende im Begleitwagen, damit bei einer Panne einfach unterwegs das Laufrad ausgewechselt wurde.)
Lass dir mal von den Berliner Formusmitglieder die Details an Hand verschiedener Laufräder erklären, die sind ja bei dir vor Ort und könnten dir ggf auch an einen 2. Laufradsatz helfen. Beim Altagsrad wurde ich das sowieso empfehlen, einen 2. Laufradsatz fertig zu haben, damit du auch wenn du morgens eine Reifenpanne hast, direkt weiterfahren kannst. Oder die Panzerreifen benützt für die Wochentage, und einen schónen Satz Reifen auf den 2. Laufradsatz für die Wochenenden.

Nur ein Frage:
das vordere Laufrad wurde hoffentlich auch gründlich untersucht vom Mechaniker? evtl ist es ja auch schon stark geschwächt an der Felge und könnte auch versagen so wie die hintere Felge?

Nur ein Frage:
das vordere Laufrad wurde hoffentlich auch gründlich untersucht vom Mechaniker? evtl ist es ja auch schon stark geschwächt an der Felge und könnte auch versagen so wie die hintere Felge?
Ich hab ihm gesagt er soll beide Felgen wechseln weil die sieht ähnlich verschlissen aus. Außerdem muss das doch auch von der Ästhetik furchtbar aussehen vorne Schnellspanner vintage und hinten geschraubt (da wusste ich noch nicht dass er umspeicht) und neu 😅

Zurück