• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Ich hatte damals im Laden zwei Flite Sättel in der Hand. Der erste kostete ca.50€, der zweite ca. 80€.
Ich konnte an beiden keinen Unterschied feststellen. Auf Nachfrage an der Kasse gab es die Antwort:
"Titangestell 220g, Stahlgestell 222g."

(so viel zu den Gewichtsangaben...)
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Jetzt habe Ich JURs erstes Kommentar auch verstanden. Hat wohl etwas gedauert... :rolleyes: Dann werde ich wohl vorerst verzichten. Danke!
 
Könnte dieses Rossin mit einer Tricolor-Ausstattung haben. Was ist das denn in etwa wert?

rossin.png


Tricolor.png
 
Kommt sehr auf den Rahmen an, aus was ist der denn gemacht? Die Ausstattung ist leider nicht durchgängig, das gibt Abzüge in der B-Note. speziell die Bremsen, da gehören bei STIs immer auch Dual Pivots dran. Schätze mal, der Rahmen ist mehrfach nachgerüstet worden, ich seh mind. 3 verschiedene Generationen der 600-er, falls die STIs 600-er sind. Vielleicht klärst du das noch vorher ab?
 
Kommt sehr auf den Rahmen an, aus was ist der denn gemacht? Die Ausstattung ist leider nicht durchgängig, das gibt Abzüge in der B-Note. speziell die Bremsen, da gehören bei STIs immer auch Dual Pivots dran. Schätze mal, der Rahmen ist mehrfach nachgerüstet worden, ich seh mind. 3 verschiedene Generationen der 600-er, falls die STIs 600-er sind. Vielleicht klärst du das noch vorher ab?

Danke für die gute Zusammenfassung, Bianchi-Hilde! Das bin ich ja inzwischen von Dir gewohnt.

Kurbel / STI / Schaltwerk gehören nicht wirklich zusammen. Ich würde eigentlich eh nur den Rahmen benötigen. Man bekommt doch so schwer 50er Rahmen mit ein wenig Chrom in gutem Zustand. Würde es dann in einer dezenten Farbe lackieren und eine Dura Ace 7400 dran basteln. :p
 
Ich sehe da nur ein 600 Ultegra (Tricolor) Schaltwerk. Der Umwerfer sieht nach 600EX (620x) aus.
Die Bremsen sind doch nicht grau. Der Steuersatz ist auch irgendwie zu eckig. Die Kurbel paßt auch nicht. Ebenso die Schnellspannschrauben. Ich vermute ursprünglich war das Rad mit Shimano 600EX (620x) aufgebaut.
Die Hyperglide Ritzel lassen noch ganz was anderes vermuten.
Rückbau auf komplett 600EX wäre sicher das einfachste.
 
Sehe ich auch so, Jur. Wobei ich da folgende Rechnung aufmache: STI kosten bei eBay immer über 100€. So ein Rahmen alleine auch. Da ich das Radfür rund 200€ haben könnte, wäre das für mich OK, selbst wenn ich alle Teile entsorgen würde.
 
200 hätte ich auch gesagt. Kaufen.
600EX komplettieren. Fertig.
Für die 7400 wird sich noch was feineres finden.
STI vakofen.
 
Ja sieht gut aus! Stimme zu.

Nur sind grelle Farben nicht so mein Ding.
Schwarz, Weiß, Silber ... Alles super. Nur nichts "Buntes" ;)
 
nur, wenn du es schick haben möchtest, rate ich vom Selbermachen ab. Und ein Profi nimmt für eine gute Lackierarbeit ca 200 €. Ist es dir das wert, wenn der Lack noch so gut aussieht? In dem Fall kauf doch einfach ein Rad in deiner Wunschfarbe und leg ein paar € dazu, das ist immernoch billiger. Geduld ist bei Klassikern enorm wichtig, hab ich auch lernen müssen...
 
als ausgewiesener rossin fan würd ich an deiner stelle erst mal checken ob es ein rossin ist. in letzter zeit waren dank vieler sticker im umlauf auch immer wieder fakes zu sehen... und diese sticker die auf dem rad sind zählen zu den häufigsten.
hat es einen rossin schriftzug oben auf der hinteren sattelstrebe?
schau dir mal die steuerrohrmuffe an (ich glaub das bild ist von gmanellas frühem rossin). muss nicht unbedingt ein r haben, aber die muffe in diesem design.
http://www.thewashingmachinepost.net/retrospective/rossin.jpg

gruß
franz
 
GIOVANNI

Kennt jemand diese Marke/Rennstall/WasWeißIch?

101_9116_zpsb26c7a2d.jpg


Der wurde grad in der Bucht für Kleines verscherbelt, trotz ganz hübsche oder interessanter Details.

Was mich jetzt daran interessiert ist der Umstand, dass ich einen Sakae Litage-Rahmen besitze, der exakt so dekoriert ist. Ich hatte immer angenommen, dass sich da ein stolzer Besitzer verewigt hat, aber nach dieser Entdeckung sieht das anders aus.

Wer weiß was?
 
der rahmen sah ja auch garnicht mal so gut aus an manchen stellen. über diese marke wurde schon öfter hier gesprochen, da die details an colnago erinnern. radjog hatte mal länger recherchiert, glaube ich, da er auch ein vermeintliches giovanni besitzt. glaube es hat was mit dem mann hinter ciöcc, GIOVANNI pelizoli zu tun... von dem man ja heute wieder sehr viel hört.
 
C-Record Deltas 2.Gen. sind doch mit langen Bremsschenkeln, oder? Und spätere Deltas waren dann kurzschenklig? Weiß das jemand genau?
 
GIOVANNI

Kennt jemand diese Marke/Rennstall/WasWeißIch?



Der wurde grad in der Bucht für Kleines verscherbelt, trotz ganz hübsche oder interessanter Details.

Was mich jetzt daran interessiert ist der Umstand, dass ich einen Sakae Litage-Rahmen besitze, der exakt so dekoriert ist. Ich hatte immer angenommen, dass sich da ein stolzer Besitzer verewigt hat, aber nach dieser Entdeckung sieht das anders aus.

Wer weiß was?
hä - zeig mal bitte den sakae, hab auch einen, der auf den aufbau wartet, und bin neugierig...
edit - aber meiner ist sakae geklebert!
 
C-Record Deltas 2.Gen. sind doch mit langen Bremsschenkeln, oder? Und spätere Deltas waren dann kurzschenklig? Weiß das jemand genau?
Ich glaub, die Schenkel waren immer gleich lang. Die Anzahl der Gelenke hat sich mal geändert. Die 2. Generation hatte keinen Entspannmechanismus mehr an der Bremse.
 

hä - zeig mal bitte den sakae, hab auch einen, der auf den aufbau wartet, und bin neugierig...
edit - aber meiner ist sakae geklebert!


Na ja, ein Sakae ohne Litage Aufkleber, 62er Rh. Die leider typischen Unterwanderungen der Versiegelung auf den Muffen ist in Maßen vorhanden. Nach Abrauchen meiner Festplatte kürzlich dauert es noch, bis ich an die Bilder wieder rankomme. Das ist der einzige Schnipsel, der in meinem Album zu finden war:

 
Zurück
Oben Unten