• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich brauche neues Lenkerband und muss mir nun eines aussuchen.

Gesucht wird gelbes Lenkerband. Zur auswahl steht das von Ambrosio: http://www.ebay.de/itm/Lenkerband-r...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item3cc9621ab6 sowie das von Rose: http://www.roseversand.de/artikel/bike-ribbon-lenkerband/aid:26504 und Pelten. Letzteres hab ich aber nur in dieser Variante gefunden:http://www.ebay.de/itm/3ttt-Egg-yel...8?pt=LH_DefaultDomain_146&hash=item48499e87aa

Meine Fragen: Ist das Ambrosio wirklich so dunkel, wie es aussieht? Ist das Rose Bike Ribbon wirklich so glatt und dünn wie es aussieht? Wo bekomm ich farblich helleres Pelten? Und zu allerletzt: Was von Dingern würdet ihr Empfehlen? Soll ja zu meinen zukünftigen Hüllen einigermaßen passen :)
 
Ich kenne nur das von Rose, das ist nicht so dünn und aber auch nicht so glänzend wie´s aussieht.
Dafür läßt es sich spielend leicht wickeln. (Ich habe es im Verdacht, dass es sich - wenn man es unbebachtet läßt - von selbst um einen wehrlosen nackten Lenker wickelt:); deswegen lagere ich es nicht in der Nähe der Räder, und laß es -einmal ausgepackt - nicht mehr aus dem Auge;) )
 
Gab es mal Cinelli Vorbauten mit solch einer Klemmschraube?
Vorbauschraube.jpg

Oder ist es, was ich denke, eine Sattelklemmschraube?
 
Ich habe soetwas bei Cinelli schon mal gesehen.
Klemmbolzen fürs Sitzrohr haben üblicherweise eine Nase,
damit sich der Bolzen bei der Montage nicht mitdreht.
Sieh doch mal nach, ob da evtl. "befeilt" worden ist.
 
Möchte ein " downgrade " bei dem Colnago vornehmen. Die Dura Ace 25th ist mir zu schade um einfach nur damit rumzugurken. STI's haben jetzt schon Kratzer, und bei mir würdens nur noch mehr werden. Was wäre ein fairer Preis den ich verlangen sollte ?

Fairer Preis für was ?
Willst Du die Gruppe verkaufen - insoweit also "downgraden", den Rahmen oder das ganze Rad ?
 
Die ersten Cinelli 1A hatten eine Klemmung mit Mutter. Allerdings sah das irgendwie hochwertiger aus.
Hat der Vorbau Gravuren an der Unterseite (nicht die im Klemmbereich)?
 
Fairer Preis für was ?
Willst Du die Gruppe verkaufen - insoweit also "downgraden", den Rahmen oder das ganze Rad ?
Es geht um die Gruppe ( Schaltwerk, Umwerfer, STI's, Kurbel, Tretlager, Steuersatz, VR u. HR Naben, ev.mit LR )
Detailfotos kommen morgen.

Pedale und Schnellspanner hätte ich fast vergessen.
 
Ich habe soetwas bei Cinelli schon mal gesehen.
Klemmbolzen fürs Sitzrohr haben üblicherweise eine Nase,
damit sich der Bolzen bei der Montage nicht mitdreht.
Sieh doch mal nach, ob da evtl. "befeilt" worden ist.

Nut und Nase sind da.

Die ersten Cinelli 1A hatten eine Klemmung mit Mutter. Allerdings sah das irgendwie hochwertiger aus.
Hat der Vorbau Gravuren an der Unterseite (nicht die im Klemmbereich)?

Cinelli Milano oben, Reg N.985128 Made Italy unten. Geschätzt 1970.

so kenn ich die Schraube:
Vorbauschraubeedel.jpg
 
Naja, ich hab mir auch schon ne Dose WD-40 übers Forum organisiert, um ein paar Cents gegenüber den regulären Einkaufspreis zu sparen ;)
Da wollen die 3,50 Euro gut überlegt sein.

Aber stimmt schon, was soll schiefgehen.
 
Gab es mal Cinelli Vorbauten mit solch einer Klemmschraube?

Nein, a.j.h. hat es ja schon richtig eingegrenzt. Beim 1A-Vorbau wurden 1972 die 12mm-Mutter der Bügelklemmung sowie der Innensechskant der Schaftklemmung von 7mm auf jeweils 6mm-Innensechskant verändert. Der gezeigte Bolzen könnte auch von einem anderen Vorbau, z.B. Grünert stammen.
 
Liebe Leute.

Was ist eine Sache wert? Woran soll man sich orientieren? An den überhöhten Phantasiepreisen mancher Artikel in der Bucht? An Preisvorstellungen mancher Unwissenden am Privatmarkt? Oder sind die Händler die alles mit vintage bezeichnen das Maß nach dem man sich richten sollte?

Als ich vor kurzer Zeit mich bei diesem Forum angemeldet habe, hat das verschiedene Gründe gehabt. Der Hauptgrund war für mich der sehr respektvolle Umgang mit nicht so kompetenten Radfanatikern wie ich es einer bin. Außerdem verfügt das Forum in seiner Gesamtheit über ein wirklich beeindruckendes Wissen an dem Ihr alle teilhaben lässt. Auch sehe ich oft Freude für einen anderen und nur selten Neid.

Das ist der Grund warum ich hier im Forum Teile verkauft habe die woanders sicher mehr Geld bringen würden. Aber für mich war es genug. Denn der Wert einer Sache liegt für mich auch darin was der Käufer damit macht. Kauf ichs obwohl ich es nicht brauche und nur weil es billig ist? Mab ich sehr oft gemacht. Die Freude ist eher von kurzer dauer. Kauf ichs allerdings weil ich das Teil für ein Projekt brauche oder weil ich das Rad schon immer haben wollte. Da kommt richtig Freude auf. :)

Ich bin mir bewußt das mein Gelaber hier gegen 241 Forumsregeln verstößt aber ich möchte eigendlich nur denjenigen finden der die nachstehenden Teile ( hab sie so fotografiert wie sie sind, manche top, manche weniger...) nach meinen Vorstellungen bewertet und eventuell auch kauft weil er sie braucht. Aber nicht um sie in die Bucht zu werfen.

L.G. Franz

sorry, irgendwie schaff ichs nicht das alles kleine Bilder folgen :(

 
das ist würdig und recht! ;)
die fotos kannst du einbinden, indem du in deinem album neben dem bild das du posten willst den "bb" code hier reinkopierst. mittel oder groß, je nach gusto.
gruß
franz
 
Was wäre ein angemessener Preis für dieses Rad? Wie man sieht ist der Rahmen mir zu groß, allerdings streube ich mich dagegen, den Rahmen wieder rückzubauen, da es - wie ich finde - so recht ansehnlich dasteht.

- Columbus Aelle Rahmen, verchromter Hinterbau/Gabel, RH 61 MM
- komplett Shimano 600EX 6207 (Bremshebel 6208)
- Dura Ace Laufradsatz mit Mavic Schlauchreifenfelgen
- Cinelli Vorbau und Cinelli Campione del Mondo Lenker.
- SR Laprade Stütze mit weißem Turbo, ordentlich Gebrauchsspuren

DSCN1825.JPG
 
Zurück
Oben Unten