• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Was wäre ein angemessener Preis für dieses Rad? Wie man sieht ist der Rahmen mir zu groß, allerdings streube ich mich dagegen, den Rahmen wieder rückzubauen, da es - wie ich finde - so recht ansehnlich dasteht.

- Columbus Aelle Rahmen, verchromter Hinterbau/Gabel, RH 61 MM
- komplett Shimano 600EX 6207 (Bremshebel 6208)
- Dura Ace Laufradsatz mit Mavic Schlauchreifenfelgen
- Cinelli Vorbau und Cinelli Campione del Mondo Lenker.
- SR Laprade Stütze mit weißem Turbo, ordentlich Gebrauchsspuren
Mir hätte er ja gepasst. Tsetse... ;)
 
montabici Sofern ich mich erinnere hattest du aber doch abgelehnt? Nichtsdestotrotz, falls weiterhin Interesse besteht... :)
Hmmm, das deckt sich nicht mit meinen Erinnerungen. Ist aber auch egal, bei mir herrscht momentan kein Bedarf. Falls du jedoch einen kleineren Rahmen suchen solltest...
 
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen Satz Bremsen über:

Mafac 2000

Stehen zum Verkauf, weiß die Gruppe aber nicht so recht einzuordnen zwecks Preisgestaltung.

Danke für Infos und Einschätzung.
 

Anhänge

  • 10022013223 mafac 2000.jpg
    10022013223 mafac 2000.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 88
Also Mafac S Mittelzugbremsen (Bremskörper,vollständig mit Seilen, Dreiecken und Zugführungen!) hab ich hier letztens für 16 Euro verkauft. Denke mal die S, Racer, 2000, waren alle vergleichbare Mittelzügler und sollten je nach Zustand und Vollständigkeit so grob zwischen 15 und 25 Euro bringen!
 
Hallo zusammen,
ich habe hier noch einen Satz Bremsen über:

Mafac 2000

Stehen zum Verkauf, weiß die Gruppe aber nicht so recht einzuordnen zwecks Preisgestaltung.

Danke für Infos und Einschätzung.

Ich habe die am Tandem und finde die in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen ist das Eloxal speziell - sehr glaenzend und gegen Verwitterung m.E. deutlich resistenter als Eloxalbeschichtungen einiger anderer Hersteller. Das trifft (so weit ich es kenne) nur fuer die 2000er zu, nicht fuer die anderen genannten Mafac-Typen (sind die ueberhaupt eloxiert?).
Desweiteren ist die Bremswirkung fuer so eine langschenkelige Bremse wirklich sehr gut.
Waere meine Bremse der Wahl fuer ein Cross- oder Reiserad ohne Cantibolzen - 15-20 EUR sind m.E. zu wenig in gutem Zustand.
 
18022013227 Umwerfer Campa.jpg Hallo,
danke für die ersten Rückmeldungen zu den Mafac 2000 Bremsen.

Habe hier noch einen Umwerfer mit Schellenbefestigung von Campagnolo:
18022013227 Umwerfer Campa.jpg


Welche Gruppe und welcher realischtische Preis?

Gruß und Danke!
 
Ich habe die am Tandem und finde die in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert. Zum einen ist das Eloxal speziell - sehr glaenzend und gegen Verwitterung m.E. deutlich resistenter als Eloxalbeschichtungen einiger anderer Hersteller. Das trifft (so weit ich es kenne) nur fuer die 2000er zu, nicht fuer die anderen genannten Mafac-Typen (sind die ueberhaupt eloxiert?).
Desweiteren ist die Bremswirkung fuer so eine langschenkelige Bremse wirklich sehr gut.
Waere meine Bremse der Wahl fuer ein Cross- oder Reiserad ohne Cantibolzen - 15-20 EUR sind m.E. zu wenig in gutem Zustand.

Da gäbe es noch in gleicher Qualität die Mafac Competition (der späteren Baujahre); Im Vergleich zur Competition (die es auch oft in Gold eloxiert gibt) ist die Mafac 2000 ist aber etwas kürzer (ich glaube 47 - 59 mm) und wahrscheinlich in einer Zeit vermarktet worden, wo die Bremsstege immer näher an die Felgen heran gerückt sind.
Bremskörper in gutem Zustand sehe ich um die 35 - 40,- Euro, als kpl. Satz (mit den gelochten Bremshebeln, Cable Hanger und Gegenhaltern) um die 60,- und wenn dann die Bremsgriffgummis noch gut sind ist noch viel Luft nach Oben, vor allem wenn man bereit ist sie im US-Ebay einzustellen.

Die Bremswirkung ist je nach Bremsbelag wirklich gut, an "Alex Singer" - Rädern werden die heute noch verbaut.
Die Geräuschentwickung kann aber gelegentlich schon jede Hupe in den Schatten stellen.
 
Zu Mafac:
Die Competition und 2000 gab es beide in lang und kurz, wobei die 2000 die längeren Bremsarme hatte:
mafac-diagram3.jpg

mafac-chart.gif

Quelle: http://ruedatropical.com/2009/01/mafac-brake-bosses-v-canti-bosses/

Die 1976 eingeführte 2000 war als Racer Nachfolger eher für Randonneure gedacht und findet sich damit heute auch an so richtig wertvollen Rädern. Extrem wertvoll wie die "tiger" oder "Top63"sind sie nicht, da es noch so viele davon gibt, aber wenn jemand ein gut erhaltenes Paar sucht, sind auch über 50EUR drin. Komplett, neu und im Karton ist es wieder eine ganz andere Nummer.
 
Danke für die schöne Tabelle die etwas Licht in das Dunkel bringt, zumal ich immer dachte die Competecion sei grundsätzlich kurz und alle anderen lang, sogar die Racer gabs in "kürzer".
Preisunterschiede ergeben sich auch durch goldenes Eloxal, da werden besonders für die Comp in gold horrende Preise erreicht - gelegentlich, nicht grundsätzlich. Baureihenunterschiede sind noch das geklebte 2000-er papperl und das seltenere geprägte, hab's irgendwo schon gesehen...
 
Zu Mafac:
Die Competition und 2000 gab es beide in lang und kurz, wobei die 2000 die längeren Bremsarme hatte:
Die 1976 eingeführte 2000 war als Racer Nachfolger eher für Randonneure gedacht und findet sich damit heute auch an so richtig wertvollen Rädern. Extrem wertvoll wie die "tiger" oder "Top63"sind sie nicht, da es noch so viele davon gibt, aber wenn jemand ein gut erhaltenes Paar sucht, sind auch über 50EUR drin. Komplett, neu und im Karton ist es wieder eine ganz andere Nummer.

Wieder 'was gelernt! Danke.
Ich habe nur einen Satz der Mafac 2000 mit kurzem Arm (also 48 mm).
Das Modell Competition habe ich noch nie in ganz kurz gesehen, sondern immer nur mit den längeren Armen.
 
Hallo was ist denn so eine Gipiemme "white laser" Gruppe wert? Die Gruppe ist verbaut, aber im sehr guten Zustand, leider fehlt die Schaltgruppe (also Rahmenschalthebel,Umwerfer, Schaltwerk) ansonsten alles da was auf dem Bild zu sehen ist, auch Steuersatz usw.

Kann das jemand brauchen?

 
da gab es schon vor kurzem eine Anfrage mit Preiseinschätzung zu, ich persönlich finde sie zu "überkandidelt" und wahrscheinlich sieht sie wirklich schnell angeschmoddert aus...
 
Zurück
Oben Unten