• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hab mir bei meinem neuen Fang drei Sachen eingefangen womit ich nichts anfangen kann und es leider auch nicht gescheit identifizieren bzw. einschätzen kann....
In einem Rahmen für 28" steckte ein 26" Gabel mit 26" Vorderrad.
Da ich mit 26" Tria-Zeugs nichts anfangen kann will ich die beiden Sachen verkaufen.
Dazu noch ein Campa Kurbel.

1. Die Gabel ist verchromt und "straight" und auf dem Gabelkopf mit "TV" Gravur, was glaube ich auf Vetta deutet. Sieht aus wie neu.
Also schon eher klassisch.
Gibt es dafür Verwendung und wenn ja, was kann ich dafür ca. ansetzen? Kann man die Bauzeit irgendwie eingrenzen?
DSCN1729.jpg DSCN1725.jpg DSCN1724.jpg

2. Das Vorderrad ist mit 24 Messerspeichen radial in eine Sun Ringle Venus Felge gespeicht (so gut wie kein Bremsabrieb der Flanke). Die Nabe kann ich leider absolut nicht einordnen... steht nichts drauf und ich hab sowas noch nicht gesehen. Die äußeren "Kappen" sind mit kleinen Inbus-Madenschrauben gesichert.
Kann jemand die Nabe identifizieren? Von wann könnte das Rad sein (die Felgen gibts noch). Und was wäre ein fairer Preis?
DSCN1704.jpg DSCN1703.jpg DSCN1705.jpg DSCN1706.jpg DSCN1708.jpg

3. Campa Kurbel, schaut aus wie lackiert, Zustand wie neu, evtl ne Xenon? Was bedeutet "A2" im Rechteck? Was wäre ein fairer Preis?
DSCN1731.jpg DSCN1732.jpg


Bin für jede Hilfe dankbar!
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
1. Die Gabel ist verchromt und "straight" und auf dem Gabelkopf mit "TV" Gravur, was glaube ich auf Vetta deutet. Sieht aus wie neu.
Also schon eher klassisch.
Gibt es dafür Verwendung und wenn ja, was kann ich dafür ca. ansetzen? Kann man die Bauzeit irgendwie eingrenzen?

Ich würde gern mal, rein interesse halber, ein Bild des ganzen Rahmens sehen....
 
obwohl ich angebote dieses verkäufers schätze, find ich den preis ein wenig zu hoch angesetzt. bis auf die kurbel und die pedale ist es durchaus ein stimmiger aufbau, aber alle teile sind untere mittelklasse. der zustand und die farbe sind natürlich super und außerdem kann man von dem anbieter ein komplett fahrbereites rad erwarten... wie marc aber schon sagte, gibts für den preis besseres. würde dir das rad denn von der höhe her passen?
 
obwohl ich angebote dieses verkäufers schätze, find ich den preis ein wenig zu hoch angesetzt. bis auf die kurbel und die pedale ist es durchaus ein stimmiger aufbau, aber alle teile sind untere mittelklasse. der zustand und die farbe sind natürlich super und außerdem kann man von dem anbieter ein komplett fahrbereites rad erwarten... wie marc aber schon sagte, gibts für den preis besseres. würde dir das rad denn von der höhe her passen?

Jawohl! Suche einen kleinen Rahmen, daher bin ich auf dieses seltene Angebot gestoßen. Die Pedale fand ich gar nicht mal so gut, habe aber keine fachlichen Hintergründe für diese Abneigung. Was ist denn an der Kurbel verkehrt?

Danke für die schnellen Antworten :)
 
die kurbel passt vom stil her irgendwie nicht an ein 70er jahre rad und is außerdem nicht das schönste exemplar. aber die meisten hier (auch ich) sehen einen radkauf auch ein wenig als geldanlage, also sollte alles stimmen, wenn man so viel geld ausgibt. für dieses geld bekommt man räder mit topgruppen, auch wenn damenräder immer ein spezieller fall sind. muss es ein damenrahmen sein, oder tuts auch ein kleiner mir normalem oberrohr?
 
die kurbel passt vom stil her irgendwie nicht an ein 70er jahre rad und is außerdem nicht das schönste exemplar. aber die meisten hier (auch ich) sehen einen radkauf auch ein wenig als geldanlage, also sollte alles stimmen, wenn man so viel geld ausgibt. für dieses geld bekommt man räder mit topgruppen, auch wenn damenräder immer ein spezieller fall sind. muss es ein damenrahmen sein, oder tuts auch ein kleiner mir normalem oberrohr?

Ein normaler Rahmen mit ordentlicher Geometrie tuts auch! Ist mir eigentlich fast schon lieber.
Einen Kompromiss will auch nicht eingehen, darum erkundige ich mich ja auch :)
Ob ich hier ein schönes altes Rad zu einem gerechtfertigtem Preis finde?
 
sollte klappen. aber auch auf ebay findet man mit ein wenig suche und wissen von hier einen schönen klassiker zum guten preis (wie evtl das ding in der unterhaltung). das ewige kleinanzeigenaktualisieren und hinterher aushandeln is ja nicht jedermans sache.
 
hallo
was kann man für 90 er jahre nos nib sättel verlangen (top modelle)
für beide seiten fair und nicht nur für den käufer

- sr novus ferrari, rot - gelb, carbon gestell - nos nib
- sr novus ferrari, rot - gelb, vanadium 0,9 gestell, nos nib
- sr century 100, rot, nos nib
- sr mythos, schwarz, celeste, nos nib
- sr flite titanium, schwarz, nos nib
- san marco rolls schwarz, nos nib
- sr turbo, schwarz, nos nib

sowie
- 600 ultegra Bremsschaltgriffe, nos nib
 
Hallo was ist denn so eine Gipiemme "white laser" Gruppe wert? Die Gruppe ist verbaut, aber im sehr guten Zustand, leider fehlt die Schaltgruppe (also Rahmenschalthebel,Umwerfer, Schaltwerk) ansonsten alles da was auf dem Bild zu sehen ist, auch Steuersatz usw.

Kann das jemand brauchen?

in den anderen posts wurde schon gesagt dass die Gruppe weder erstklassig ist, was sie auch nicht sein muss, noch irgendeinen Kultstatus besitzt und von der Farbgebung sehr beschränkt einsetzbar ist.
machen wir mal eine Summe aus guten Einzelkursen, vorausgesetzt - die Teile sind oke - Hebel mit Flummis
KRG und Innenlager 50-60
Pedale 20-30
Naben 20-30
Bremsanlage 40-60
Steuersatz max.20
Reggisella so 20
summa abgerundet, etwa, naja maximal 150
lohnt für einen Käufer eher ein Rad zu suchen und zu sezieren, so wie du es machst :D
 
Ein normaler Rahmen mit ordentlicher Geometrie tuts auch! Ist mir eigentlich fast schon lieber.
Einen Kompromiss will auch nicht eingehen, darum erkundige ich mich ja auch :)
Ob ich hier ein schönes altes Rad zu einem gerechtfertigtem Preis finde?
Grundsätzlich musst du Geduld mitbringen und bei einem wirklich guten angebot trotzdem nicht zögern. Das geht uns allen Alteisenjägern so. Hast du die Möglichkeit selber zu schrauben oder muss das Rad für dich fix und fertig fahrbereit sein?
 
Grundsätzlich musst du Geduld mitbringen und bei einem wirklich guten angebot trotzdem nicht zögern. Das geht uns allen Alteisenjägern so. Hast du die Möglichkeit selber zu schrauben oder muss das Rad für dich fix und fertig fahrbereit sein?

Habe hoffentlich am Ende ca. 400€ zur Verfügung, davon würde ich mir ein Komplettrad holen. Falls ich nur nen schicken Rahmen finde, wäre ich gewillt bis zu 150€ zu zahlen, damit ich noch Geld für die restlichen Komponenten habe. Schrauben ist also erwünscht. Habe festgestellt, dass ich mich auf nem Rad, das ich selber bearbeitet habe, wohler und sicherer fühle.
Geduld...darin muss ich mich noch üben. Aber darum informiere ich mich ja.
Habe noch einen 50er Pinarello-Rahmen in Aussicht. Der Verkäufer kriegt im März Besuch von einem Interessenten, der das Ding hoffentlich nicht kauft! Dann würde ich nämlich zugreifen können :)
 
hey claire.
48-50cm ist ja doch recht klein und daher vermutlich recht selten. 400 euro ist aber ein ordentliches budget. damit sollte eigentlich was solides zu machen sein. aber wie die anderen auch schon sagten, da ist geduld und auch vielleicht etwas glück gefragt – und/oder viel zeit vor dem rechner in der e-bucht und in kleinanzeigenportalen ;) in dem suche-thread hattest du ja etwas von 105-gruppe geschrieben, ne? bei 400 euro kannst du bestimmt auch shimano 600 anpeilen. soll es denn ein lupenreiner klassiker sein? oder eher so eine art youngtimer, also sowas aus den 90ern?

das titan damenrad ist ja eher kategorie klassiker. ich persönlich mag die ästhetik von de alten damenrennern ja mehr und mehr! denke jedoch auch, dass der preis dort etwas hoch angesetzt ist. ich würde da die finger von lassen. ich habe mich immer geärgert, wenn ich mich von der ungeduld geleitet für das erstbeste, was kam entschieden habe (ob es nun was mit rädern zu tun hatte oder nicht).

viel erfolg bei der suche und zeig uns mal bilder, wenn du fündig geworden bist ;)
 
hey claire.
48-50cm ist ja doch recht klein und daher vermutlich recht selten. 400 euro ist aber ein ordentliches budget. damit sollte eigentlich was solides zu machen sein. aber wie die anderen auch schon sagten, da ist geduld und auch vielleicht etwas glück gefragt – und/oder viel zeit vor dem rechner in der e-bucht und in kleinanzeigenportalen ;) in dem suche-thread hattest du ja etwas von 105-gruppe geschrieben, ne? bei 400 euro kannst du bestimmt auch shimano 600 anpeilen. soll es denn ein lupenreiner klassiker sein? oder eher so eine art youngtimer, also sowas aus den 90ern?

das titan damenrad ist ja eher kategorie klassiker. ich persönlich mag die ästhetik von de alten damenrennern ja mehr und mehr! denke jedoch auch, dass der preis dort etwas hoch angesetzt ist. ich würde da die finger von lassen. ich habe mich immer geärgert, wenn ich mich von der ungeduld geleitet für das erstbeste, was kam entschieden habe (ob es nun was mit rädern zu tun hatte oder nicht).

viel erfolg bei der suche und zeig uns mal bilder, wenn du fündig geworden bist ;)

Es sollte schon eher klassisch sein, zumindest der Rahmen! Wichtig sind mir die Stahlmuffen, auch wenn das vielleicht affig klingt, aber wenn ich durch den Flur laufe, möchte ich auch mal ein bisschen Pipi in den Augen haben, vor lauter Schönheit :P!
Wenn ich selber was aufbaue, lege ich keinen all zu großen Wert auf Originalbauteile. Wahrscheinlich würde die Sucherei dann wieder nur von vorn losgehen und ich werde nie fertig. Meiner Meinung nach ist das der Vorteil dieser Rahmen - sie sind gewissermaßen zeitlos und anpassungsfähig. Wichtig wäre mir allerdings ne hübsche passende Kurbelgarnitur.
Die alten Damenrenner sind der Hammer! Insbesondere Mixterahmen haben's mir angetan, aber ich finde, die vertragen sich nicht so gut mit einem Rennlenker. Außerdem ist mein Stadtschlämpchen ein Mixte, das muss vorerst reichen.

Alles in allem bin ich also auf der Suche nach nem kleinen schicken, klassischem Renner mit verlässlichen Komponenten. Trainieren möchte ich nicht, ich will einfach nur nen flinken Esel für Schönwettertouren. Der muss übrigens auch nicht 400€ kosten ;).
 
Zurück
Oben Unten