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[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Okay also ich würde es für 240 € bekommen. Nun noch zwei Fragen: Ich bin kein Rennrad Sammler. Mir ist es egal was für eine Marke und wie alt es ist. Hauptsache es hält lange, ist robust und bringt mich schnell von A nach B (Fahre jeden Wochentag 20km) Für 200-300 km Touren nehme ich mein Carbonrad. Gibt es auch billigere gebrauchte Rennräder ? Oder ist es allgemein so, dass man für Rennräder (ca. 200 €) investieren muss egal wie alt sie sind? Ich bin nur ein wenig erstaunt, dass Rennräder allgemein im hohen alter noch einen recht hohen Preis haben. Ist das der Sammlerwert? Materialwert?

Jmd meinte, dass die Ösen fehlen? Ich wollte an dem Rad noch Spritzschutz installieren für Regen (geht das überhaupt) ?

Ach ja und noch etwas: Kann man die Schaltung auf den Lenker umbauen? Was würde das so ganz grob kosten?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten bisher =)
du bekommst alte rennräder auch günstiger. klar! für deine zwecke scheint das koga echt zu schade... such dir vielleicht lieber was für um <120 euro. mit ner (vielleicht auch 5 jahre jüngeren) 105 oder rsx-gruppe oder aber auch exage. da gibts dann auch schon bremsschalthebel... um das koga auseinander zu pflücken und umzubauen ist es echt vieeeel zu schade ;) das werde dir hier sicher alle sagen... und klar, das hat damit zu tun, dass es sammlewert hat und gutes material ist (stahl) und es viele liebhaber und liebhaberinnen gibt, die ihre alten stahlrösser wohl niemals gegen moderne rennräder tauschen würden...
 

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Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
summa abgerundet, etwa, naja maximal 150
lohnt für einen Käufer eher ein Rad zu suchen und zu sezieren, so wie du es machst :D

Ist auch echt nich so meine Art, aber der (Rickert) Rahmen ist so schön, nur der Gesamtpreis ist mir zu krass im Moment. Hätte jetzt jeman hier geschrien, hätte ich es verkauft und zerlegt...
 
Hallo
Heut ist mir ein schönes Peugeot ??? PGN 10 ??? in die Hände gefallen.
Die Farbe ist perlmutt weiß, Bremsen sind Shimano 105, Kurbel Nerva,
Schaltung Simplex, 501 Rahmen.
Rahmenhöhe beträgt 60cm
In welche Kategorie von Peugeot ist das Rad einzuordnen, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein PGN 10 handelt.
Habt ihr ein paar Infos für mich?
Da es die ideale Größe hat, und mir das Rad super gefällt, werde ich es wieder herrichten, vorausgesetzt ihr meint das es erhaltungswürdig ist.
Der Zustand auf den Bilder ist so wie ich es heute geholt habe
Was ist eure Meinung?
Danke Gruß OLLI

K640_Peugeot PGN 10 001.JPG


K640_Peugeot PGN 10 002.JPGK640_Peugeot PGN 10 003.JPGK640_Peugeot PGN 10 004.JPGK640_Peugeot PGN 10 005.JPGK640_Peugeot PGN 10 006.JPGK640_Peugeot PGN 10 007.JPGK640_Peugeot PGN 10 008.JPG
 
Hallo
Heut ist mir ein schönes Peugeot ??? PGN 10 ??? in die Hände gefallen.
Die Farbe ist perlmutt weiß, Bremsen sind Shimano 105, Kurbel Nerva,
Schaltung Simplex, 501 Rahmen.
Rahmenhöhe beträgt 60cm
In welche Kategorie von Peugeot ist das Rad einzuordnen, liege ich mit meiner Vermutung richtig, dass es sich um ein PGN 10 handelt.
Habt ihr ein paar Infos für mich?
Da es die ideale Größe hat, und mir das Rad super gefällt, werde ich es wieder herrichten, vorausgesetzt ihr meint das es erhaltungswürdig ist.
Der Zustand auf den Bilder ist so wie ich es heute geholt habe
Was ist eure Meinung?
Danke Gruß OLLI

Hi Olli,

guckst du, hier isses: http://peugeotshow.com/1985race/1985race_2.jpg :)

Schönes Rad, und der Zustand ist auch klasse. Dein Rad ist gute Mittelklasse, und in dem Zustand auf jeden Fall erhaltenswert. Einmal Auseinandernehmen, großen Service machen, und anschließend gut pflegen und sehr lange viel Spaß damit haben.

VG,
vent
 
Hallo!

Bin durch Zufall genau dann, wenn diese Auktion enden wird in dem Örtchen. Lohnt sich das? Wenn ja - wo sollte schluss sein beim Bietrausch?

Das Geröhr ist ja ansich nicht schlecht und es sieht sauber aus.

http://www.ebay.de/itm/281065829648?_trksid=p5197.c0.m619

Würde mich über einen Rat freuen. :)

Schönes Gitane mit Hauptrahmen aus R531... :) Zustand sieht für beinahe 40 Jahre auch gut aus. Die Felgen zumindest sind nicht original. Wenn's dir passt und preislich in deinem Budget bleibt, greif zu. Dreistellig wird's aber auf jeden Fall, und die erste Zahl muss auch nicht unbedingt eine Eins bleiben.
 
Hi Olli,

guckst du, hier isses: http://peugeotshow.com/1985race/1985race_2.jpg :)

Schönes Rad, und der Zustand ist auch klasse. Dein Rad ist gute Mittelklasse, und in dem Zustand auf jeden Fall erhaltenswert. Einmal Auseinandernehmen, großen Service machen, und anschließend gut pflegen und sehr lange viel Spaß damit haben.

VG,
vent

Hi Vent
Vielen DANK für die Info. Jetzt freut mich das Rad erst richtig. Werde mich bemühen den orginalen Zustand wieder herzustellen.
Nochmal Danke Gruß OLLI
 
Hmm, gar nicht verkehrt die beiden, im Gegenteil :) Sind ne Überlegung wert!


Nun bin ich auf meiner Suche auf das hier gestoßen, habe noch große Probleme meine Kinnlade wieder in die Ursprungsposition zu bringen.
Nicht ganz so alt, aaber:

C.B.T Italia Rahmen, Columbus SLX Gilco
Lackierung hat wohl ca. 160€ gekostet, dazu auch noch meine Traumfarbe für so ein Rad! Der Preis würde vermutlich meinen Rahmen (...) sprengen, aber für so ein Teil würde ich gerne länger warten, bis alles dran ist!
Was sagt ihr dazu? Was wisst ihr darüber?


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...sieht aus wie Plastik, die Farbe:oops:

edit
und das ist kein Kompliment...

Ich weiß! Fand die Aussage aber ziemlich lustig, wär da selber nie drauf gekommen :p
Es mag schon ein wenig nach Bonbon aussehen, aber mir gefällts sehr gut :daumen:
Übrigens ist wohl ein Metalliceffekt mit drin, der auf den Bildern nicht so zur Geltung kommt.
 
was würde der rote rahmen denn kosten? ich find das ja irgendwie immer nicht so toll, neu gepulverte rahmen... dann ist es nicht mehr original, aber dafür umso teurer. die logik gefällt mir nicht.
das moser find ich stark. womit ist es wohl ausgestattet? das gios ist auch klasse. das bräuchte aber ein wenig zuneigung... btw. hat jmd schonmal kontakt mit diesem verkäufer herr merker gehabt? der haut ja immer'n haufen räder raus... meistens sind die etwas runter gerockt und er macht offensichtlich nichts dran. manchmal sind die saugünstig, manchal unverhältnismäßg teuer. raff das irgendwie nicht...
 
was würde der rote rahmen denn kosten? ich find das ja irgendwie immer nicht so toll, neu gepulverte rahmen... dann ist es nicht mehr original, aber dafür umso teurer. die logik gefällt mir nicht.

Einen genauen Preis hat er für den Rahmen noch nicht genannt, nur eben, dass die Lackierung schon 160€ gekostet hat. Originalzustand wäre mir natürlich auch lieber, aber trotzdem fahr ich ziemlich auf den Rahmen ab.
Den mit dem Moser habe ich angeschrieben, würde mich auch interessen, was alles dran hängt. Das Gios gefällt mir auch gut, aber ich wüsste nicht so recht mit den Lackschäden umzugehen...
 
Nun bin ich auf meiner Suche auf das hier gestoßen, habe noch große Probleme meine Kinnlade wieder in die Ursprungsposition zu bringen.
Nicht ganz so alt, aaber:

IMG_7056.JPG

IMG_7058.jpg

Der Hinterbau scheint ja sehr kurz zu sein, wenn man das eingedrückte Sitzrohr betrachtet.
Zudem sind auch die Ausfallenden recht kurz.
Es ist sicherlich kein Fehler, sich einmal über die zukünftig verwendete Reifenbreite/dicke Gedanken zu machen und einmal ein Hinterrad mit solchem Reifen einzusetzen.
Nicht jeder dürfte meine Vorliebe für "Trennscheiben" teilen....:),
und hohe Aerofelgen dürften an solchen kleinen Rahmenhöhen reichlich monströs wirken.

130mm Einbaumaß möchte ich aufgrund der STI-Ösen vorne einmal voraussetzen; der kurze Hinterbau begünstigt natürlich eine schräger laufende Kette.
Anlötsockel für Umwerfer ist nobel, wer aber mit Kompakt-Kurbel liebäugelt, könnte Probleme bekommen...?

Dennoch ein sehr schönes Teil, wie ich finde.
 
möchte mal wissen, was so ein slx-rahmen in dieser größe wiegt... mein olmo in rh 60 ist inkl steuer- und innenlager schon so ein fliegengewicht!
 
Es ist sicherlich kein Fehler, sich einmal über die zukünftig verwendete Reifenbreite/dicke Gedanken zu machen und einmal ein Hinterrad mit solchem Reifen einzusetzen.
Nicht jeder dürfte meine Vorliebe für "Trennscheiben" teilen....:),

23mm müssten doch machbar sein, oder?
Eine Vorstellung von dem, was ich verbauen würde, habe ich nur grob. Würde einfach alles ausmessen und dann sehen, was in Frage kommt.
 
Einen genauen Preis hat er für den Rahmen noch nicht genannt, nur eben, dass die Lackierung schon 160€ gekostet hat.
mhh dann ist ja zu erwarten, dass es ganz schön teuer wird...

das ding ist ja, dass du eigentlich für so einen rahmen auch ne top gruppe brauchst. wie waltzing-matilda ja festgestellt hat, ist es ein relativ moderner rahmen, aufgrund der ösen für die brems-schalt-hebel-kabel ( :D ). demnach "müsste" da ne dura-ace mit sti oder ne campa record mit ergos drauf. dann wirds natürlich ganz schnell mal knackig teuer!
shimano 600 oder campa chorus wären schon ein fast fauler kompromiss.
shimano 105 oder vergleichbares geht irgendwie garnicht klar auf einem slx rahmen, zumindest meiner ansicht nach nicht.:eek:
 
23mm müssten doch machbar sein, oder?
Eine Vorstellung von dem, was ich verbauen würde, habe ich nur grob. Würde einfach alles ausmessen und dann sehen, was in Frage kommt.

"...,oder?" ist immer eine klare Aussage ;)
Ich möchte einmal davon ausgehen, daß 23mm paßt, aber darauf verlassen möchte ich mich nicht.

Du schreibst:
" 28"-26" Stahlklassiker mit 48-50er RH (M-O), vorzugsweise italienisch oder französisch, 70er bis Anfang 80er Jahre."

Wieviele Gänge soll denn das Rad haben? Bis Anfang der 80er wurden z.T. noch 5-fach gefahren, also 10-Gang und 120mm Einbaumaß.
Möchtest Du STI/Ergopower oder Unterrohrhebel?
Aero-Felgen (vertikal mitunter beinhart) oder flachere und komfortablere Felgen (geringe Auswahl, mitunter schwierig zu bekommen).
36 oder 32 Speichen v/h? Oder auch 28?
Welchen Sattelstützendurchmesser hat das Sitzrohr? Klebt es innen voll Lackreste (schwierige Montage)? Oder bereits unrund gedrückt?

Der Rahmen macht einen hübschen Eindruck; wäre schade, wenn er hinterher mangels Finanzen mit zusammengewürfelten Teilen verbaut würde.
mx45.gif
 
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