miguel23
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du bekommst alte rennräder auch günstiger. klar! für deine zwecke scheint das koga echt zu schade... such dir vielleicht lieber was für um <120 euro. mit ner (vielleicht auch 5 jahre jüngeren) 105 oder rsx-gruppe oder aber auch exage. da gibts dann auch schon bremsschalthebel... um das koga auseinander zu pflücken und umzubauen ist es echt vieeeel zu schade das werde dir hier sicher alle sagen... und klar, das hat damit zu tun, dass es sammlewert hat und gutes material ist (stahl) und es viele liebhaber und liebhaberinnen gibt, die ihre alten stahlrösser wohl niemals gegen moderne rennräder tauschen würden...Okay also ich würde es für 240 € bekommen. Nun noch zwei Fragen: Ich bin kein Rennrad Sammler. Mir ist es egal was für eine Marke und wie alt es ist. Hauptsache es hält lange, ist robust und bringt mich schnell von A nach B (Fahre jeden Wochentag 20km) Für 200-300 km Touren nehme ich mein Carbonrad. Gibt es auch billigere gebrauchte Rennräder ? Oder ist es allgemein so, dass man für Rennräder (ca. 200 €) investieren muss egal wie alt sie sind? Ich bin nur ein wenig erstaunt, dass Rennräder allgemein im hohen alter noch einen recht hohen Preis haben. Ist das der Sammlerwert? Materialwert?
Jmd meinte, dass die Ösen fehlen? Ich wollte an dem Rad noch Spritzschutz installieren für Regen (geht das überhaupt) ?
Ach ja und noch etwas: Kann man die Schaltung auf den Lenker umbauen? Was würde das so ganz grob kosten?
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten bisher =)