• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Kann hierzu niemand etwas sagen?
Ich hab echt keine Ahnung und weiß auch nicht, wie ich den Hersteller der Nabe rausfinden soll....
Danke!

Hab mir bei meinem neuen Fang drei Sachen eingefangen womit ich nichts anfangen kann und es leider auch nicht gescheit identifizieren bzw. einschätzen kann....
In einem Rahmen für 28" steckte ein 26" Gabel mit 26" Vorderrad.
Da ich mit 26" Tria-Zeugs nichts anfangen kann will ich die beiden Sachen verkaufen.
Dazu noch ein Campa Kurbel.

1. Die Gabel ist verchromt und "straight" und auf dem Gabelkopf mit "TV" Gravur, was glaube ich auf Vetta deutet. Sieht aus wie neu.
Also schon eher klassisch.
Gibt es dafür Verwendung und wenn ja, was kann ich dafür ca. ansetzen? Kann man die Bauzeit irgendwie eingrenzen?
Anhang anzeigen 71339 Anhang anzeigen 71341 Anhang anzeigen 71340

2. Das Vorderrad ist mit 24 Messerspeichen radial in eine Sun Ringle Venus Felge gespeicht (so gut wie kein Bremsabrieb der Flanke). Die Nabe kann ich leider absolut nicht einordnen... steht nichts drauf und ich hab sowas noch nicht gesehen. Die äußeren "Kappen" sind mit kleinen Inbus-Madenschrauben gesichert.
Kann jemand die Nabe identifizieren? Von wann könnte das Rad sein (die Felgen gibts noch). Und was wäre ein fairer Preis?
Anhang anzeigen 71344 Anhang anzeigen 71343 Anhang anzeigen 71345 Anhang anzeigen 71346 Anhang anzeigen 71342

3. Campa Kurbel, schaut aus wie lackiert, Zustand wie neu, evtl ne Xenon? Was bedeutet "A2" im Rechteck? Was wäre ein fairer Preis?
Anhang anzeigen 71348 Anhang anzeigen 71347


Bin für jede Hilfe dankbar!
 
hmhm, ist eher die abteilung youngtimer und statt 105er nur ne 300er exage, aber guck dir das hier mal an:
ein gudereit in rh53 von hornergeest
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-730#post-2688049

ich hab die 400er exage seit 20 jahren in gebrauch bei wenig pflege und das ding zieht treu seine bahnen. "aufmotzen" geht immer noch.

Sehr hübsch, aber leider zu groß und nicht ganz mein Beuteschema. Trotzdem danke für den Tipp :)
 
Interessenhalber stelle ich hier mal das Rad meines Freundes ein. Er hat es jetzt verkauft, weil er nie fährt und ich würde gerne wissen, wie das Concorde Astore hier eingeschätzt wird!

Die Daten sind jetzt der alten Anzeige entnommen, einiges ist weniger detailliert, dafür ist alles in einem sehr guten Zustand.

Rahmen: Columbus Cromor (Höhe: 59cm)
Laufräder: Gipiemme Techno 416, 28 Zoll
Reifen: Schwalbe Blizzard Sport
Bremsen: Campagnolo Mirage
Schalt-Bremshebel: Campagnolo Mirage
Lenker: Cinelli Vorbau: Cinelli
Steuersatz: Campagnolo
Kurbelgarnitur: Campagnolo Racing T
Umwerfer: Campagnolo Racing T
Schaltwerk: Campagnolo Racing T
Kassette: Campagnolo Racing T 8-fach

IMG_4233.JPG
 
concordes sind tolle rahmen, die bei ciöcc gefertigt wurden.
ich fahre selbst ein aquila und das fährt sich hervorragend.

zum wert des rades...
cromor könnte man der gehobenen mittelklasse zuordnen,
was rohrsätze von columbus anbelangt. im praktischen ge-
brauch werden wohl nur die wenigsten einen signifikanten
unterschied zu sl/slx feststellen können.
racing t war seinerzeit die hochwertigste 3-fach gruppe von
campagnolo. (ich glaub ein paar seiten zuvor gabs da schon mal ne
anrfage zu) ich persönlich würde sie in etwa auf der stufe
der chorus einordnen, also funktional in etwa auf augenhöhe
mit record, jedoch verarbeitungstechnisch ein wenig drunter.

ich würde das rad so bei 300-400 einordnen, mit nem anderen
lenkerband vllt. etwas mehr.

abschließend vllt. noch der hinweis an dich oder deinen freund,
dass es grundsätzlich sinnvoller ist, wertanfragen vor dem ver-
kauf zu platzieren... ;)
 
abschließend vllt. noch der hinweis an dich oder deinen freund,
dass es grundsätzlich sinnvoller ist, wertanfragen vor dem ver-
kauf zu platzieren... ;)
Seh ich auch so! Ich glaub er wollts schnell loswerden, demnächst wirds auf die Reise zu seinem neuen Besitzer geschickt, 290€ kamen effektiv bei raus. Wäre mir persönlich ein bisschen zu wenig gewesen. Danke für die Infos!
 
ist echt sehr schön, das concorde. aus dem hause ciöcc? wusste ich garnicht. dachte das ist ne holländische marke??
Seh ich auch so! Ich glaub er wollts schnell loswerden, demnächst wirds auf die Reise zu seinem neuen Besitzer geschickt, 290€ kamen effektiv bei raus. Wäre mir persönlich ein bisschen zu wenig gewesen. Danke für die Infos!
290 ocken sind aus sicht des käufers sicherlich ein guter preis. aber denke das ist auch nicht krass unter wert. wenn sich der neue besitzter über ein eher günstiges rad freuen kann, ist ja auch nicht übel...
 
Hallo,

Ich bin begeisterter Rennradfahrer, fahre in meiner Freizeit ein schönes Carbonrad von Focus, jetzt brauch ich aber noch ein Fahrrad für den Alltag, weil mir ein Autofahrer mein altes Fahrrad (Straßenalltagsbike) kaputtgefahren hat. Hab schon ein neues/altes Rennrad im Visier. Nun meine Frage: Was ist dieser Drahtesel wert?

Das Rad ist laut Verkäufer ca. 20 Jahre alt

dsc0079ew.jpg

59437kzf.jpg
 
Hallo,

Ich bin begeisterter Rennradfahrer, fahre in meiner Freizeit ein schönes Carbonrad von Focus, jetzt brauch ich aber noch ein Fahrrad für den Alltag, weil mir ein Autofahrer mein altes Fahrrad (Straßenalltagsbike) kaputtgefahren hat. Hab schon ein neues/altes Rennrad im Visier. Nun meine Frage: Was ist dieser Drahtesel wert?

Das Rad ist laut Verkäufer ca. 20 Jahre alt

dsc0079ew.jpg

IMHO ab 250,00 Euro aufwärts, da scheint die komplette Shimano 600 EX Gruppe (6208-er Serie) verbaut zu sein, 6-fach Indexiert geschaltet; und hier sogar mit den sehr seltenen Bremsgriffen aus der Baureihe (Aero Version BL 6209)
Laufleistung scheint extrem gering zu sein, an den Felgen ist kaum Verschleiß sichtbar (Eloxal abgebremst).
Müsste von 1987 sein und ist meines Erachtens in dem Zustand viel zu schade um als Alltagsrad verschlissen zu werden...
 
es gibt hier so viele Koga Spezies, aber auf jeden Fall ist das Rad über 25 Jahre alt, sieht aber sehr gepflegt aus. Daher sag ich mal ab 250 aufwärts, wenn mein Beuteschema wäre, wäre ich auch bereit mehr dafür auszugeben. Die Felgen sehen absolut neu aus. Die Kettenblätter auch.

2 Dumme, ein Gedanke... ;-)
 
würde obengenanntes unterstreichen, doch eher 200 sagen, wegen Orig-Bereifung und Biopace, und evtl. exage Bremshebeln. Da die ösen fehlen, würde ich es nicht als Straßen-Alltagsrad bezeichnen - ich weiß ,man kann sich auch ohne Ösen gegen SpritzwaSSER schützen.
 
hallo, bei koga ist das gute, dass die online noch alle broschüren bis zurück in die 70er zur verfügung stellen: http://www.koga.com/koga_de/mein-koga/fruehere-broschueren//#older

offenbar ist das ein super winner von 1987 mit shimano 600 originalausstattung. der rohrsatz ist "triple-butted" also durchaus sehr ordentlich. ich denke um die 300 euro sind absolut gerechtfertigt. plus minus halt. für 200 wäre es sehr günstig, für 400 recht hoch angesetzt...
 
......wenn Du nichts gegen Biopace hast (ca 30 solltest Du für deren ersatz kalkulieren), dann kanpp unter 150, aber nur wegen den 600er Elementen. Ich sehe, daß die Wolberfelgen gut in Schuß sind, jedenfalls nicht durch.
na, das koga in so einem zustand will ich sehen, welches für <150 euro weg geht.
Müsste von 1987 sein und ist meines Erachtens in dem Zustand viel zu schade um als Alltagsrad verschlissen zu werden...
das ist allerdings war!
 
würde obengenanntes unterstreichen, doch eher 200 sagen, wegen Orig-Bereifung und Biopace, und evtl. exage Bremshebeln. Da die ösen fehlen, würde ich es nicht als Straßen-Alltagsrad bezeichnen - ich weiß ,man kann sich auch ohne Ösen gegen SpritzwaSSER schützen.

Für 250,- würde ich's in meiner Rahmenhöhe SOFORT nehmen, mit Kußhand...
 
man muss vielleicht dazu sagen, dass koga miyata (gefühlt) nicht so hoch im kurs steht wie diverse italienische marken. allerdings habe ich den eindruck, dass sich das auch verändert. ich persönlich finde die kogas aus anfang/mitte 80er jahre sehr sehr schön, wo das steuerrohr farblich meistens abesetzt ist.
 
Okay also ich würde es für 240 € bekommen. Nun noch zwei Fragen: Ich bin kein Rennrad Sammler. Mir ist es egal was für eine Marke und wie alt es ist. Hauptsache es hält lange, ist robust und bringt mich schnell von A nach B (Fahre jeden Wochentag 20km) Für 200-300 km Touren nehme ich mein Carbonrad. Gibt es auch billigere gebrauchte Rennräder ? Oder ist es allgemein so, dass man für Rennräder (ca. 200 €) investieren muss egal wie alt sie sind? Ich bin nur ein wenig erstaunt, dass Rennräder allgemein im hohen alter noch einen recht hohen Preis haben. Ist das der Sammlerwert? Materialwert?

Jmd meinte, dass die Ösen fehlen? Ich wollte an dem Rad noch Spritzschutz installieren für Regen (geht das überhaupt) ?

Ach ja und noch etwas: Kann man die Schaltung auf den Lenker umbauen? Was würde das so ganz grob kosten?

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten bisher =)
 
Also bei eBay gehen die Koga für mein Verständnis immer deutlich über Wert raus und das Ding mit original Sattel und in dem tollen Zustand, würde da sicherlich auch mehr als 250 einbringen.

Als Alltags-/ Winterrad wäre mir das viel zu schade und Schutzblechösen hat der Rahmen ja auch nicht, was aber nicht heißt, dass man keine anbringen könnte.
 
Zurück
Oben Unten