• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

shimano 600 oder campa chorus wären schon ein fast fauler kompromiss.
shimano 105 oder vergleichbares geht irgendwie garnicht klar auf einem slx rahmen, zumindest meiner ansicht nach nicht.
Dachte an 600er, da Dura Ace wohl zu teuer werden würde. Wobei ich mit der Zeit bestimmt auch aufrüsten könnte. An 105er habe ich gar nicht erst gedacht, das wäre wirklich einfach "falsch".
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
"...,oder?" ist immer eine klare Aussage ;)
Ich möchte einmal davon ausgehen, daß 23mm paßt, aber darauf verlassen möchte ich mich nicht.

Du schreibst:
" 28"-26" Stahlklassiker mit 48-50er RH (M-O), vorzugsweise italienisch oder französisch, 70er bis Anfang 80er Jahre."

Wieviele Gänge soll denn das Rad haben? Bis Anfang der 80er wurden z.T. noch 5-fach gefahren, also 10-Gang und 120mm Einbaumaß.
Möchtest Du STI/Ergopower oder Unterrohrhebel?
Aero-Felgen (vertikal mitunter beinhart) oder flachere und komfortablere Felgen (geringe Auswahl, mitunter schwierig zu bekommen).
36 oder 32 Speichen v/h? Oder auch 28?
Welchen Sattelstützendurchmesser hat das Sitzrohr? Klebt es innen voll Lackreste (schwierige Montage)? Oder bereits unrund gedrückt?

Der Rahmen macht einen hübschen Eindruck; wäre schade, wenn er hinterher mangels Finanzen mit zusammengewürfelten Teilen verbaut würde.
mx45.gif

Ich habe mich peinlicherweise noch gar nicht festgelegt. Wenn ich einen Rahmen hätte, würde ich mich (wahrscheinlich auch hier) informieren, was ich am besten verbaue. Bei einem Komplettrad bin ich auch flexibel.
STI wäre gut, wenn es "nur" ne Rahmenschaltung ist, dann habe ich damit eigentlich kein Problem.
Über das Sitzrohr ist mir noch nichts bekannt, ich habe generell erstmal nach ner Preisvorstellung gefragt, dann kann ich weitersehen.

Wenn die Finanzen nicht reichen, muss der Aufbau eben warten. Ich würde nicht voreilig Krempel verbauen, damit ich es endlich fahren kann. Gut Ding will Weile haben :)
 
Wenn ich das richtig im Kopf habe, fährst Du momentan noch ein Alu-Rad und möchtest auf ein "schönes" Rad umschwenken.
Geht es Dir mehr um Optik, oder möchtest Du auch moderne Technik weiterhin nutzen?
 
Ein Stahlrad sieht für mich natürlich schöner aus und je nachdem, was ich finde – die Komponenten sollen in die Dekade passen. Bin da sehr offen. Ob das gut ist, weiß ich nicht :D
 
Haha. Wenn ich das Ding irgendwann fertig hab, reicht mir das erstmal. Hoffentlich...
Bevors losgeht muss ich aber erstmal mein Aluminium loswerden. Wenn die Leute alle so unzuverlässig sind, wie der Typ, der sich das Rad heute angesehen hat, dann siehts düster für mich aus.
 
Geduld nicht nur beim Suchen und Kaufen walten lassen, auch beim Verkaufen. Und gut vorbereiten, alle Infos und viele Bilder, damit Käufer dir nicht jeden Wurm aus der Nase ziehen müssen - stets Kompetenz bezeugen.
 
Geduld nicht nur beim Suchen und Kaufen walten lassen, auch beim Verkaufen. Und gut vorbereiten, alle Infos und viele Bilder, damit Käufer dir nicht jeden Wurm aus der Nase ziehen müssen - stets Kompetenz bezeugen.
Klar, das hat für mich oberste Priorität! Aber wenn die Leute sich einfach nicht mehr melden oder lächerliche Preise bieten, dann heißt es halt weiter warten...
 
An Deiner Stelle (sprich wenn ich mein erstes Stahl-Rennrad aufbauen würde) würde ich ja das Alu-Rad schlachten und von den Teilen so viel übernehmen, wie geht. Das hat ökonomische Vorteile. Oha, wahrscheinlich werd ich jetzt geteert und gefedert :D
 
Liebe Claire,
etwas "planlos" scheinst Du mir zu sein....(nur nebenbei bemerkt). ;)

Wie es aussiehst, hast Du momentan einen Alu Hobel und möchtest gegen eines aus Stahl "austauschen", wobei jede/r, der/die ein gutes Stahlrächen hat, im Sinne vom "gescheiten", also schon klangvoller Name, viel Chrom, und gute Ausstattung, da brauchen wir die "golden arrow", exage, RSX, 105 etc. nicht zu erwähnen, würde dir keines abieten gegen eines aus Alu, wenn schon dann eher etwas "schrottiges". Bei Schrottigem, würde ich kein "Pipi" in den Augen haben, es sei denn der Stahl wäre 18k vergoldet. ;)

Nun kommen wir zurück zu deinem Fall, 48-50er RH ist eine Katastrophe, ziemliche Seltenheit in Dtld, ich hatte letztens eines für einen Freund aufbauen müssen... war ziemliche Sucherei, aber machtbar nur mit der angestrebten 400er Grenze wird´s nicht! In meinem Fall ein Cavallo SLX RH48 ein Traum - mit schön viel Chrom und eine DA-7700 für ca 900,- inkl. Sprit und Autobahngebühr nach Südfrankroisch. Aber das tut man gern für einen wirklich guten Freund. Wäre er ein Stückchen größer gewesen, hätte er eines aus meiner Sammlung sich herauspicken können - und ich den Stress nicht...
Da Du - soweit ich lesen konnte, das Stahlrädchen als einziges Rennrad hast, empfehle ich Dir nicht unbedingt das CBT Italia , ich habe das CBT Italia Modell Kryptonite *google dein Freund*, also das teurerer Modell von dem, da wird es knapp mit den 23er Reifen, je nach Modell! außerdem finde ich das CBT sehr sehr sehr! wendig und agil, bauart bedingt durch den super kurzen Hinterbau, für Kriteriumrennen, Bergrennen und Sprints ist es toll, aber als einziges und allround Rad... wäre wahrscheinlich zu teuer um hinterher festzustellen, dass es nicht "passt".
Von den genannten Angeboten, finde ich das Gios für den Anfang nicht schlecht, wo bei 51cm? von wo gemessen? könnte schon zu hoch sein, ich persönlich finde es furchbar, wenn Sattel und Lenker fast am Oberrohr sind.
*Ich hatte als ich mit Radsport anfing einen 60er Rahmengehabt - bei 1,66m, war ein Peugeot irgendwas aus dem Sperrmüll gefunden und alle Gepäckösen abgefeilt und in dunkellila lackiert wow! war ich stolz gewesen. Aber das ist eine andere Geschichte.*

Mein Rat an einem Rad lieber etwas mehr sparen und investieren - keine Kompromisse machen, weil wer billig kauft, kauft manchmal zweimal.

LG, Tango.

Cavallo_Rahmen1.jpg
Cavallo_Rahmen1.jpgCavallo_Rahmen2.jpg
Cavallo_Rahmen2.jpg
 
könnte schon zu hoch sein, ich persönlich finde es furchbar, wenn Sattel und Lenker fast am Oberrohr sind.


LG, Tango.
Also der Lenker MUSS aus optischen Gründen immer so tief wie möglich sein. Falls das dann zu tief ist, sollte man an seiner Beweglichkeit arbeiten. Oder aber einen größeren Rahmen kaufen. Ansonsten ist das Rad leider nur noch praktisch. Je nach Körpergröße sind das dann mind. 7-8 bis evtl. 15 cm Sattelüberhöhung.
 
An Deiner Stelle (sprich wenn ich mein erstes Stahl-Rennrad aufbauen würde) würde ich ja das Alu-Rad schlachten und von den Teilen so viel übernehmen, wie geht. Das hat ökonomische Vorteile. Oha, wahrscheinlich werd ich jetzt geteert und gefedert :D
Das kam mir auch schon in den Sinn! Allerdings brauche ich eben das Geld vom Alu, um mir überhaupt etwas kaufen zu können. Ich vermute mal, dass ich den Alurahmen selbst noch schwieriger loswerden würde. Außerdem hängt dort Shimano 105er und Tiagrazeugs dran, das wärs dann mit der Oldschool-Stahlästhetik :P

Liebe Claire,
etwas "planlos" scheinst Du mir zu sein....(nur nebenbei bemerkt). ;)

Wie es aussiehst, hast Du momentan einen Alu Hobel und möchtest gegen eines aus Stahl "austauschen", wobei jede/r, der/die ein gutes Stahlrächen hat, im Sinne vom "gescheiten", also schon klangvoller Name, viel Chrom, und gute Ausstattung, da brauchen wir die "golden arrow", exage, RSX, 105 etc. nicht zu erwähnen, würde dir keines abieten gegen eines aus Alu, wenn schon dann eher etwas "schrottiges". Bei Schrottigem, würde ich kein "Pipi" in den Augen haben, es sei denn der Stahl wäre 18k vergoldet. ;)
Meine Planlosigkeit hast du gut erkannt! Kenne mich in dem Gebiet einfach nicht ausreichend aus, um direkte Ansprüche zu haben. Zumal die genannte RH diese auch nicht wirklich zulässt (vorerst).
Alu will ich nicht direkt gegen Stahl tauschen! Ich will mir lediglich vom Erlös ein Rad besorgen, muss eben auch nicht komplett sein, wenn meine Finanzen noch nicht reichen.
Das Gios hat mir sehr gut gefallen, aber dagegen sprechen zum einen die RH, zum anderen die Lackschäden.
Das CBT wäre nicht mein einziges Rad, es wäre mein Schönwetter-auf-Asphalt-ballern-und-Zuhause-gut-aussehen-Rad. Meinste ich hätte auch zu diesem Zweck keinen Spaß damit? (Freue mich über jede Anmerkung zu meiner Auswahl!)
Habe noch einen Stadtrenner, aber SSP.
Billig kaufen will ich nicht. Es darf auch gern ein Langzeitprojekt werden.
Das Cavallo ist cool! Auch wenn die Farben nicht so meins sind :p Aber bei dem Ergebnis hat sich die Fahrerei wohl gelohnt.
 
Für die Basis werde ich eben ca. 400€ zur Verfügung haben, mittlerweile habe ich mich vom Gedanken verabschiedet, einen Rahmen für 150€ zu bekommen, um direkt die anderen Teile vom Rest kaufen zu können.
Wenn der Rahmen 200-300€ kosten würde, wäre das generell vertretbar. Allerdings will ich auch keinen superkrassen Bonzenschlitten hier stehen haben, dem könnte ich wohl nicht gerecht werden. Hatte vorher ein Concorde Astore gepostet – so eines in klein und ich wär auch schon glücklich!
 
Hier schwirrt ein charmantes und halbwegs bezahlbares RUFA rum, das man mit ein bisschen Aufwand sicher in ein echtes Schmuckstück (zurück)verwandeln könnte.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-brooks-rh-49cm!/101767407-217-981?ref=search
Witzig! Das hab ich auch gesehen! Weißt du etwas über den Hersteller? Würde vielleicht anfragen, ob ich nur den Rahmen haben könnte, denn den ganzen Rest könnte ich nicht gebrauchen.

Puh, steht da "DEUTSCH" drauf? Das sieht ja unmöglich aus.
 
für 200-300 bekommst du aber durchaus einen ziemlichen bonzen rahmen. also ich würde ja jetzt nicht so auf das oberklasse zeug schielen und nach einem soliden komplettrad ausschau halten, was dir optisch gut gefällt. sooo wenige scheint es ja nun doch nicht zu geben ;) wenn es noch zu haben ist, nimm das kleine mosi :D
 
hilde, man was soll die Schlaumeierei? Das mit der Sattelhöhe, das hat man(n) doch im "Urin". Es geht hier doch um Claire und ihre RH. ;)

claire, für mich spricht ein wesentlicher Punkt gegen das CBT : kein original Zustand und schöngemacht ist es auch nicht - auch nicht für 160,-€ lackiert, denn da hatte sich jemand es zu einfach gemacht; die Verchrommumg aus Bequemlichkeit gleich mit weggesandstrahlt. :( *so sollte ein CBT wenigsten aussehen, ist nicht mal das teuerstes Modell.*
Für das CBT in jetzigem Zustand, da habe ich kein "Pipi" in den Augen, für den Urzustand, vor der "Modification" eher schon.


CBT_kompr.jpg
 
für 200-300 bekommst du aber durchaus einen ziemlichen bonzen rahmen. also ich würde ja jetzt nicht so auf das oberklasse zeug schielen und nach einem soliden komplettrad ausschau halten, was dir optisch gut gefällt. sooo wenige scheint es ja nun doch nicht zu geben ;) wenn es noch zu haben ist, nimm das kleine mosi :D
Wäre mir ganz lieb! Auch wenn die Farbe nicht so meins ist. Hoffe ich krieg ne (positive) Antwort vom Anbieter.
Ruhig Brauner, das ist nur ein Aufkleber:)
Sieht nach Touristik aus:rolleyes:
Hehe, sieht trotzdem unmöglich aus!
 
Zurück
Oben Unten