• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
claire, für mich spricht ein wesentlicher Punkt gegen das CBT : kein original Zustand und schöngemacht ist es auch nicht - auch nicht für 160,-€ lackiert, denn da hatte sich jemand es zu einfach gemacht; die Verchrommumg aus Bequemlichkeit gleich mit weggesandstrahlt. :( *so sollte ein CBT wenigsten aussehen, ist nicht mal das teuerstes Modell.*
Für das CBT in jetzigem Zustand, da habe ich kein "Pipi" in den Augen, für den Urzustand, vor der "Modification" eher schon.
Anhang anzeigen 71556
Ja, nachvollziehbar. Wahrscheinlich wirklich einfach zu teuer. Dass hinten kein Chrom ist, hat mich auch schon zum Stutzen gebracht.

Das hier scheint mir auch gnadenlos überteuert zu sein. Korrigiert mich, falls ich mich irre.
http://www.velosaloon.com/shop/bikes/bikes-with-gears/cigno-strada-49-cm.html
 
Ich würde das Moser nicht nehmen, ich stehe nicht auf Oldtimer-Optik, obwohl ich eines habe, Bianchi "Campione del Mondo CX" hängt 99% seit Jahren im Radkeller rum, und der weiße billige Plastiksattel auf dem Moser - igitt.
Die Komponenten sehen schwer nach Stronglight Kurbel und Shimi Mischmasch aus - naja, die Komponenten kannst Du schwer für den nächsten Rahmen übernehmen, beim Gios eher schon, Shimano Dura Ace 7400 SIS. Ich würde Dir eher dazu raten, beim Gios zu verhandeln, vielleicht günstiger kaufen, dann neu lackieren lassen in der gewünschten Farbe,Gios aufkleber besorgen, und sich daran freuen. ;) *die Verchrommung natürlich behalten und später mit viel Geduld polieren, glaube "Profiamateur" kann Dir einige Tipps beim Polieren geben*
 
Das Rufa, wäre eins was mich begeistern würde, zwar nicht mein Beuteschema, aber im idealen Fall zu komplettieren mit Record oder Super Record...nett - für Sonntagfahrten um der See-Promenade oder die Eisdiele finde ich hat mehr Stil als ein popeliges Fixie.
 
Ich würde das Moser nicht nehmen, ich stehe nicht auf Oldtimer-Optik, obwohl ich eines habe, Bianchi "Campione del Mondo CX" hängt 99% seit Jahren im Radkeller rum, und der weiße billige Plastiksattel auf dem Moser - igitt.
Die Komponenten sehen schwer nach Stronglight Kurbel und Shimi Mischmasch aus - naja, die Komponenten kannst Du schwer für den nächsten Rahmen übernehmen, beim Gios eher schon, Shimano Dura Ace 7400 SIS. Ich würde Dir eher dazu raten, beim Gios zu verhandeln, vielleicht günstiger kaufen, dann neu lackieren lassen in der gewünschten Farbe,Gios aufkleber besorgen, und sich daran freuen. ;) *die Verchrommung natürlich behalten und später mit viel Geduld polieren, glaube "Profiamateur" kann Dir einige Tipps beim Polieren geben*
wenn ich mich nicht täusche, ist beim mosi – von der kurbel abgesehen – shimano 105 verbaut. die 80er 1050er... ist jetzt mit der dura ace nicht zu vergleichen, aber funktional betrachtet ist das sehr solide. der zustand vom mosi scheint sehr gut zu sein! aber das gios ist sicher auch keine schlechte wahl. beide räder sind, vom preis abgesehen, nicht wirklich miteinander zu vergleichen, finde ich: mosi, ganz klassisch, mittelklasse ausstattung, sehr guter zustand. gios: etwas moderner, super ausstattung, runtergerockt... bei beiden hast du den nachteil, dass du es nicht vor ort ansehen kannst und verhandeln kannst. das gios würde ich mich nicht einfach so für 300 euro + versand schicken lassen, ohne es mal live gesehen zu haben, glaube ich...
 
Ich würde für das Gios so um die 200,-€ verhandeln, da die Basis stimmt, leider nur heruntergerockt. Dann neu lackieren lassen, neue Sticker + Züge besorgen. Preis Kalkulation:
Gios 200,-€ + Versand 40,-€+Lackierung ca 200,-€ + Aufkleber ca.40,-€ + Zügesatz ca. 50,-€ =ca. 530,-€ oder wenn Gios 250,-€ wäre insg.=600,-€ + Zeit und Muse zu werkeln und natürlich den Stolz das Rad von Null aufgebaut zu haben! *Wenn Du in der Nähe von FR sein solltest, kannst Du in meinem Radkeller schrauben, 90% der Werkzeuge sind vorhandelt.*
Oder gleich bei der Preisklasse 600,-/700,- sich umschauen und ein komplett fertiges Rad holen.
 
ums noch koplett zu machen:
mosi auf 250 inkl. versand runter handeln. schicken lassen und los fahren ;)

beides hat seinen reiz! qual der wahl :D
 
Beide kaufen.
Gios Teile aufs Moser und den Rest wieder verkauft,
sprich ca. 650 € incl.Versand - ca. 250 € für Gios Rahmen und Teile = Top Moser mit Top Ausstattung für 400 - 450€.
Nur so ne Idee...
 
Hallo,
Ich bin begeisterter Rennradfahrer, fahre in meiner Freizeit ein schönes Carbonrad von Focus, jetzt brauch ich aber noch ein Fahrrad für den Alltag, weil mir ein Autofahrer mein altes Fahrrad (Straßenalltagsbike) kaputtgefahren hat. Hab schon ein neues/altes Rennrad im Visier. Nun meine Frage: Was ist dieser Drahtesel wert?
Das Rad ist laut Verkäufer ca. 20 Jahre alt

Okay also ich würde es für 240 € bekommen. Nun noch zwei Fragen: Ich bin kein Rennrad Sammler. Mir ist es egal was für eine Marke und wie alt es ist. Hauptsache es hält lange, ist robust und bringt mich schnell von A nach B (Fahre jeden Wochentag 20km) Für 200-300 km Touren nehme ich mein Carbonrad. Gibt es auch billigere gebrauchte Rennräder? Oder ist es allgemein so, dass man für Rennräder (ca. 200 €) investieren muss egal wie alt sie sind? Ich bin nur ein wenig erstaunt, dass Rennräder allgemein im hohen Alter noch einen recht hohen Preis haben. Ist das der Sammlerwert? Materialwert?

Jmd meinte, dass die Ösen fehlen? Ich wollte an dem Rad noch Spritzschutz installieren für Regen (geht das überhaupt) ?
Ach ja und noch etwas: Kann man die Schaltung auf den Lenker umbauen? Was würde das so ganz grob kosten?
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten bisher =)

Die Schaltung auf den Lenker umbauen ist bei diesem Rad nicht ganz unproblematisch.
Dazu müsste man es zunächst einmal auf mindestens 7-fach Umrüsten und mit Shimano RSX oder RX 100 Schaltbremshebeln der ersten Generation kombinieren.
Man kann natürlich auch direkt auf 8-fach gehen und kombiniert das dann mit Shimano 105 oder Shimano 600 STI - Hebeln (ST6400)
Diese Umrüstung (8-fach) würde auch noch erfordern den Hinterbau von 126 mm auf 130 mm aufzuweiten.
Außerdem haben die Schaltbremshebel eine andere Übersetzung und erfordern mit den an dem Rad verbauten Bremsen eine sehr hohe Handkraft um eine Vollbremsung hinzulegen.
Also noch neue (gebrauchte) Dual-Pivot Bremsen und evtl ein Schaltwerk mit einem weiteren Schwenkbereich.

Kosten?
Naja, neue HR Nabe mit Ritzelpaket + Einspeichen + Schaltbremshebel + evtl. Bremsen + evtl Schaltwerk
Summa Sumarum sicherlich kaum unter 100,00 Euro bei Verwendung von 2nd Hand Teilen und unter Berücksichtigung des Erlöses für die nicht mehr verwendeten Teile - wenn du selber schraubst und einspeichst.

Und dazu ist dann der Charakter des Rades dann vollkommen entstellt :-(

Also, Umrüstung lohnt sich eher nicht.
Das Rad sollte man so nehmen, wie es ist - es ist einfach Schick (evtl. Kettenräder gegen Runde eintauschen).

Wenn du ein Stahl Rennrad suchst, was robust ist, was lange hält und dich schnell, leichtgängig und zuverlässig von A nach B bringt - mit Schaltbremshebeln, dann brauchst du eher etwas anderes. Und da habe ich dir im Tausch 'was anzubieten (mit Wertausgleich)...
 
Servus,

Ich würde Dir eher dazu raten, beim Gios zu verhandeln, vielleicht günstiger kaufen, dann neu lackieren lassen in der gewünschten Farbe,Gios aufkleber besorgen, und sich daran freuen.

... was soll man bei € 300 für ein GIOS mit kompletter Dura Ace noch verhandeln? Das ist bereits sehr fair ...

... hmm ... warum immer diese Tipps zum Neulackieren? Speziell für das GIOS-Blau tauchen immer wieder Lackstifte auf ... ein guter Lackierbetrieb kann solche Lackstifte auch anmischen ... und auf den Bildern sieht der Zustand jetzt nicht so schlimm aus, als daß man hier gleich mit der großen Hipster-Pulver-Keule wedeln müßte ...

@ Claire

Gleichzeitig ist bei begrenztem Budget immer noch der Kauf eines ordentlich ausgestatteten Komplettradls die erste Wahl ... und dieses Gios ist mehr als ordentlich ausgestattet ... wenn also die Größe paßt, dann würde ich da zuschlagen. Und falls der Rahmen nicht gefällt, dann wäre dieses Angebot immer noch eine sehr günstige Gelegenheit, um sehr preisgünstig an eine komplette Dura Ace zu kommen ... meint, Gios kaufen, komplett zerlegen und den nackten Rahmen mit Gabel für bis zu € 250 wieder verkaufen ... dafür bekommst Du auch keine Shimano 600, wenn Du Dir diese einzeln zusammensuchen müßtest.
 
@be.audio für mich sieht der Lack nicht so gut aus wie für Dich, bin in dem Fall kein Optimist, da müssten schon wunder Gios Lackstifte her. Der Preis an sich ist okay, gerade weil der so abgerockt ist, vom Pulvern war bei mir nie die Rede, also wenn - dann bitte genauer lesen.
 
@ Claire

ein Nachtrag ... wie hast Du denn die für Dich richtige Rahmenhöhe ermittelt? Wenn das nur ein 1:1 Übertrag vom aktuell genutzten Alu- oder Carbon-Rahmen ist, dann wäre der Stahlrahmen in gleicher Rahmenhöhe ggf. zu klein ... meint, daß man heute nicht nur wegen der sog. Sloping-Geometrie kleinere Rahmen fährt, früher beim echten Diamant-Rahmen ggü. der Neuzeit gute 3 bis 5 cm größere Rahmen mit deutlich geringerem Auszug der Sattelstütze ...

... als ersten Anhaltspunkt kann man von einem modernen Rahmen dadurch auf die passende Größe tippen, wenn man die Sattelhöhe (an der Unterkante des Sattels bzw. der Klemmung an der Sattelstütze) ab MItte Tretlager mißt und dann ca. 1,5 Handbreit (ca. 15 bis 20 cm) abzieht ... das ergibt dann als Anhaltspunkt die eigentlich bei einem klassischen Stahlrahmen erforderliche Rahmenhöhe ...

... ebenso kann man natürlich auch über die klassische Formel der Schrittlänge gehen oder über einen der Online-Kalkulatoren für die passende Rahmenhöhe ...

Würde ich mir einen modernen Rahmen verpassen lassen, würde man mir wohl einen 54er (M-O) Rahmen "aufschwatzen" wollen, obwohl ich bei den alten Stahlrössern zwischen 58 und 60 (M-O) benötige.
 
@ streetfreek<. was ist da gruselig gemixt? Ich sehe v.a einen schönen Stahlrahmen, eine Gruppe für die man gut Ersatzteile findet etc. Wenn der Rahmen passt: fein und gut is. Ein Gios Professional in der Größe ist m.E. eher unhäufig. Nota bene Die Wand ist auch mir bekannt.
 
... ich glaub steelfreak bezog sich eher auf den wilden Mix mit Teilen aus dem unteren Preissegment und der Restekiste sowie Teilen, die sich zuvor auch nicht per Sammelauktion (Schrottcontainerentsorgung) haben verkaufen lassen ... das bezog sich damit dann auf das weiter oben verlinkte Angebot eines Berliner Händlers ...
 
@ Claire
ein Nachtrag ... wie hast Du denn die für Dich richtige Rahmenhöhe ermittelt?
... ebenso kann man natürlich auch über die klassische Formel der Schrittlänge gehen oder über einen der Online-Kalkulatoren für die passende Rahmenhöhe ...
.
Hab ne Schritthöhe von 74cm, laut Onlinerechner macht das nen 49er Rahmen. Das Alu hat ne 50er RH, ich denke, dass es nich verkehrt is, wenn ich mich in dem Bereich aufhalte.
alles geklärt.

Unclaire ist mittlerweile die Ausgangsfrage.
Ursprünglich ging es doch um den TITAN-Rahmen, den mir der Händler übrigens für 250,- überlassen würde. Schön isser ja, aber wenn es geht, würde ich auf nen Damenrahmen verzichten. Schätze, wir sind hier ein wenig abgeschweift :) Aber ich freu mich über die umfangreichen Infos und rege Beteiligung!

Das GIOS finde ich echt smufte, aber ich bin mir echt unsicher, ob das nicht zu groß wär...andererseits isses ja nur 1cm. Habe leider kein Testrad in der Größe hier :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten