• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Vorbeifahren wenn möglich - und falls das Ding noch da ist - draufsetzen . Die Oberrohrlänge ist m.E wichtiger, auf 1,5cm kommts im Schritt nicht an. Sattelhöhe ist dagegen sehr fein regulierbar.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Vorbeifahren wenn möglich - und falls das Ding noch da ist - draufsetzen . Die Oberrohrlänge ist m.E wichtiger, auf 1,5cm kommts im Schritt nicht an. Sattelhöhe ist dagegen sehr fein regulierbar.
Ist leider nicht möglich, wohne quasi am anderen Ende der Welt, ohne fahrbaren Untersatz :p
Aber jetzt wo ihr so drängelt, werde ich den Typen doch mal anschreiben und nach der Länge fürs Oberrohr fragen. Is ja auch ein schniekes Gefährt :cool:



Edit: Oberrohr M-M ist 51,5 und das komplette Rohr ist 55cm lang. Siehts gut aus?
 
@ streetfreek<. was ist da gruselig gemixt? Ich sehe v.a einen schönen Stahlrahmen, eine Gruppe für die man gut Ersatzteile findet etc. Wenn der Rahmen passt: fein und gut is. Ein Gios Professional in der Größe ist m.E. eher unhäufig. Nota bene Die Wand ist auch mir bekannt.
Ich bezog mich auf das Cigno-Strada:
Saccon Bremshebel / vorne Miche / hinten Tektro
Schaltwerk Suntour Radius + voll ekelige Shimano LX Sport Hebel
und wenn man seine Arbeit mit etwas Stolz verrichtet, könnte man auch das ein oder andere Teil etwas mehr putzen.
Für sowas zusammen geschustertes würde ich keine 100.- bezahlen. Da müßte ich ja alles zerlegen und nochmal machen :D
schade um den schönen Rahmen
 
Liebe Claire, dann könntest Du fast alle hier genannten Rahmen vergessen Du brauchst bei 1,60m höchstens 51cm Mitte-Tretlager bis Oberkante-Sattelrohr entspricht 48-49 cm Mitte-Mitte, von der Dimension her wie das Cavallo 48 M-M = ca. 50 M-O, das kleinstmachbare bei Stahlrahmen mit muffen für 28 Zöller, alles drunter geht nur noch mit "slooping" oder 26 Zöller.
Vielleicht brauchst Du doch ein Kinderrenrad? :))

In deinem speziellen Fall, das Rufa nehmen, RH passt! alle Teile, was nicht Campa ist (im Hinterkopf) rausschmeissen wie Bremsgriffe, Schaltgruppe, Laufräder und die Universal 68 Bremskörper, dann nach und nach Campa Record oder Super Record komplettieren.
*schade hätte ich eine Freundin würde ich ihr das Rufa schenken, auch wenn es nur für die Eisdiele ist*
 
Liebe Claire, dann könntest Du fast alle hier genannten Rahmen vergessen Du brauchst bei 1,60m höchstens 51cm Mitte-Tretlager bis Oberkante-Sattelrohr entspricht 48-49 cm Mitte-Mitte, von der Dimension her wie das Cavallo 48 M-M = ca. 50 M-O, das kleinstmachbare bei Stahlrahmen mit muffen für 28 Zöller, alles drunter geht nur noch mit "slooping" oder 26 Zöller.
Vielleicht brauchst Du doch ein Kinderrenrad? :))
Das Gios hat doch ne 51er RH, grenzwertig und nicht machbar?
Das Cavallo wäre natürlich perfekt :p
Beim Rufa würde ich anfragen, ob ich nur den Rahmen haben könnte, sonst wär mir das zu teuer. Was genau spricht dann für Campa (Super) Record? Kenne mich nicht aus und möchte nur wissen, warum das verbaut werden sollte (theoretisch).
Kann jemand was zur Marke (RuFa) sagen?
 
gibt keinen, du kannst auch victory oder sonstige "einsteigergruppe" fahren:) der Rest ist natürlich zum posen besser.
 
super record wäre beim rufa viel zu neu. beim rufa is hald die sache, dass es ein echter klassiker ist und du deine teile nicht vom aktuellen rad auf den rahmen umbauen kannst, bzw nicht solltest. da muss auch was altes draufbleiben bzw. auf rennsport umgerüstet werden. die vorhandenen teile sind da drauf definitiv nicht verkehrt... vor allem wenn der laufradsatz record hochflanschnaben hat (kanns nicht ganz erkennen).
ru-fa is ne abkürzung die mir aber grad entfallen ist. dürfte ne kölner marke sein, oder?... da gibts ja nen experten hier.
 
ru-fa is ne abkürzung die mir aber grad entfallen ist. dürfte ne kölner marke sein, oder?... da gibts ja nen experten hier.
Rudolf Fauss, sofern ich das jetzt richtig in Erinnerung habe. Örtlichkeit haut, glaube ich, in etwa hin. Aber BJ usw.?
Ist auf jeden Fall ein tolles Stück, aber auch ein dolles Stück Arbeit. Welche Komponenten kämen dir so in den Sinn? (Ne Zweifachkurbel hätte ich dann doch ganz gern...)

Noch irgendwelche Meinungen zum GIOS und meiner Minischritthöhe?
 
Hab ne Schritthöhe von 74cm, laut Onlinerechner macht das nen 49er Rahmen...Das GIOS finde ich echt smufte, aber ich bin mir echt unsicher, ob das nicht zu groß wär...andererseits isses ja nur 1cm. Habe leider kein Testrad in der Größe hier :rolleyes:
Willkommen im Forum,
besagt der Onlinerechner, dass die Rahmenhöhe (49 cm) Mitte Tretlager bis Mitte Oberrohr am Sattelrohr entlang gemssen wird?
Das GIOS ist ein "musskauf". Wenn es mit 51 Rh angegeben ist, dann ist es vielleicht Mitte Tretlager bis Ende Sattelrohr gemeseen.
Somit könnte es fast genau passen. Die Oberrohrlänge ist mE wichtiger als die Rh. Was sagt der Onlinerechner zur Oberrohrlänge?
 
wenn jetzt noch lange weiter über das gios geredet wird und claire es nicht kauft, muss ich das vielleicht machen.... :confused: claire, bitte kauf es! :D
 
Habe auch schon mit dem Gedanken gespielt. Aber, denn hätten wir eine "Süchtige" weniger. Zumal def. zuwenige weibliche Verrückte sich hier tummeln.
 
Nur zur Info: Das Rufa ist schon lange weg. ...Nee, ich hab's nicht...

Das Steuerrohrschild vom RuFa hätte mich gereizt.
:)
Aber wie das befestigt war...
:confused:

Ansonsten sah das Rad ziemlich bemalt und verbastelt aus. Ist also nicht so schlimm, dass es weg ist.
Räder in Bonn beim Merker sollte man sich vorher ansehen. Obwohl man für den Preis beim GIOS eigentlich nix falsch machen kann.
 
Zurück
Oben Unten