• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Gab es denn die Chorus und die Croce auch ungerastert? Die kamen ja beide erst später als die C-Record. Gerasterte Chorus-Hebel hab ich zumindest schon mal gesehen, die waren aber so dunkel lackiert, gab es so auch die ganze Gruppe mal? Ansonsten sahen die tatsächlich aus, wie gerasterte Records
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Alle neueren Campa-gruppen Record Chorus Athena Croce d'Aune kamen zu Beginn ungerastert, dann erfand Campa seinen gerasterten Synchro Hebel der ein und gleiche Hebel für alle war aber mit unterschiedlichen Rasterringe bestückt wurde. Die erste synchro generation erlebte das gleiche Desaster wie andere mitkonkurrenten, die glaubten man müsse einfach nur den hebel rastern und schon schnurrt alles. Shimano hatte mit der RD7401 das Schaltwerk quasi neu erfunden... ausgeklügeltes Zusammenspiel der Federn...
 
Um die Verwirrung bezüglich der Bezeichnung C-Record zu maximieren, hier ein paar Ausschnitte aus dem 18bis Katalog, in dem die C-Record zum ersten mal auftauchte:
rec1.JPG
rec2.JPG

rec3.JPG


Alles aus ein und demselben Katalog. "C-Record" wird darin auch durchgängig für alle Bahn-Teile verwendet, so dass die Vermutung naheliegt, dass das "C" nicht Corsa heißt, sondern einfach für Campagnolo steht und das fehlende C bei der Straßengruppe einfach ein Fehler ist, bzw. sich dort niemand wirklich Gedanken gemacht hat, wann man C-Record und wann nur Record schreibt.
1986, als sich jeder daran gewöhnt hatte, verschwand das C jedenfalls wieder aus den Campagnolo Materialien.
Hat jemand den italienischen 18bis Katalog?
 
Liebe Leute, hab dieses Rad angeboten bekommen. "Leider" nicht Titan sondern "nur" 531er Rahmen. Was darf man für dieses Rad geben. Hab leider nur dieses Foto bekommen. Foto spiegeln hilftnichts, das Rad steht immer verkehrt rum da. :)
image.jpg
 

Ben Serrotta hat als erster einen doppelt konifizierten Titanrahmen (1993) gefertigt.
Er ist berühmt/bekannt für seine Titanräder/-rahmen.

Um so interessanter ein 531er:)

Ist das T.A. und Ultegra? Sattelstütze Thomson? Open pro...
Schwierig.
 
Was ist denn das für ein nettes Kerlchen?

Bildschirmfoto 2013-02-25 um 21.40.25.png


Ist das ein Ultegra 6500 Schaltwerk? Schaut ja recht rundlich aus. Alles andere aus der Zeit ist doch recht eckig?
Die Gabel wirkt, als wäre eine Folie herum gewickelt.

Soll mit Versand 230€ kosten.
 
Wg. dem Serotta: Ich bin den Vorgänger Colorado2 und auch den Colorado TG auch mal gefahren, Deiner ist ein später 90-er mit Carbongabel-rahmen VK-neu ca.2200,-DM
Alternativ Alu-oder Stahlgabel gemufft.
DieTretlagersteifigkeit bei35mm Rohrdurchmesser ist spitze-definitiv mein liebster gemuffter Stahlrahmen!
Jede Rahmenhöhe gab es in 2Längen-steht unterm Tretlager z. B. 57"L", dann ist es ein "Langer" 57-er
 
Dura Ace. Dann mußt Du schon bei 550 anfangen.

Das Vorderrad hat scheinbar keine OpenPro Felge. Warum?
 
JUR: Könnte auch hinkommen. Wobei das RD 6400 schon eher noch nach dem 600er ausgesehen hat.

Doch woran wurde die 6400er Gruppe nur montiert? :confused:
Da ist aber auch gar kein Logo oder Schriftzug zu erkennen. Sehr seltsames aber irgendwie hübsches Kerlchen. Mit einer 6400er Gruppe müsste das doch irgend etwas ganz Brauchbares gewesen sein? Japaner evtl.?
 
Zwar ist es nicht besonders hübsch aber der Rahmen mit den 2. FlaHaÖsen und Verchromungen wird perse schon nicht zu übel sein. Vorausgesetzt die Teile sind nicht abgerockt was nicht zu erkennen ist wären die 230 ein guter Kurs für ein Gebrauchsgerät, dh gut für den Käufer.
 
Zwar ist es nicht besonders hübsch

Ich mag es ja eher puristisch, wobei ich es in der Regel nur auf den Rahmen abgesehen habe. Die Anbauten werden dann hier verkloppt. Wie das Lenkerband, Vorbau etc. ausschaut ist mir daher relativ egal. :)

In diesem Fall hat mich nur interessiert ob sich hinter dem unscheinbaren Ding vielleicht doch etwas ganz nettes verbirgt.

aber der Rahmen mit den 2. FlaHaÖsen und Verchromungen wird perse schon nicht zu übel sein. Vorausgesetzt die Teile sind nicht abgerockt was nicht zu erkennen ist wären die 230 ein guter Kurs für ein Gebrauchsgerät, dh gut für den Käufer.

Gut zu wissen. Hätte ich auch so eingeschätzt.
 
Tja, mit Teile Verkloppen dann kriegste ja den Rahmen geschenkt :D Ach, wo ist denn die Claire geblieben, die sucht doch ein gruppetto.
 
Tja, mit Teile Verkloppen dann kriegste ja den Rahmen geschenkt :D

Ja schon. Alleine die STI bringen bei eBay um die 130-150€, wenn sie in einem guten Zustand sind. Ultegra LRS geht sicher auch für 50€ weg. Kurbel auch um die 30€ ... :p

Habe mir gerade ein komplettes Wheeler Rennrad aus '91 nur wegen den Wolber T430 Alpine Felgen gekauft, damit ich meinen Dura Ace LRS basteln kann. :D

T430Alpine.png
 
Kannste etwas über die Qualität der Felge sagen. Ich hab hier auch noch so eine liegen. Die felge ist wohl eher fürs Trekkingrad gedacht. Sie ist schön breit, in den Katalogen hab ich sie bisweilen noch nicht gefunden; deswegen meine Frage.

Habe mir gerade ein komplettes Wheeler Rennrad aus '91 nur wegen den Wolber T430 Alpine Felgen gekauft, damit ich meinen Dura Ace LRS basteln kann. :D]
 
Zurück
Oben Unten