• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
ich habe hier ein Koga Miyata Gents Touring, ich bin mir nicht sicher ob aus 1976 oder 1977. Den Katalogen nach (Koga.com) würde ich auf 1976 tippen. Leider fehlen die Schutzbleche usw. Auf der Tretlagermuffe findet sich ein B, mir wurde mal erklärt das B für 1976 steht, C für 1977 usw. ist das richtig? Und ist es auch richtig, dass Koga Miyata unter dem Namen erst seit 1975 produziert und verkauft?
Der Lack ist schon an vielen Stellen recht angegriffen und wurde hier und da auch schon mal ausgebessert. Bremsen und Schaltung machen einen Eindruck der besser ist als die Bilder es erwarten lassen. Ja und hinten hat jemand mal ein neueres 600er Schaltwerk angebaut.
Ist das Rad interessant für jemanden der es neu aufbauen will, weil es ein relativ altes Koga ist? Ich wollte es verkaufen hier in Berlin, habe dann aber gedacht eventuell sucht ja jemand sowas und hat ein wenig Liebe zu geben. Ist mir lieber als wenn es hier als Hipsterbedarf ein kurzes und trauriges Leben hat.
Danke für die Infos und Preiseinschätzungen und entschuldigt die miesen Bilder, die gute Kamera ist mit meiner Freundin vereist.

Danke!Anhang anzeigen 72944Anhang anzeigen 72942Anhang anzeigen 72943Anhang anzeigen 72944Anhang anzeigen 72945Anhang anzeigen 72946Anhang anzeigen 72947Anhang anzeigen 72948
Die Geschichte von Koga Miyata findest du hier: http://www.koga.com/koga_de/ueber-koga/koga-geschichte/
Miyata baut schon "seit Ewigkeiten" Fahrräder, die Firma Koga wurde 1974 gegründet und importierte hochwertige Rahmen und Teile aus Japan (Miyata, Shimano, Sakae ...) und montierte die Fahrräder in Holland.
Dein Gents Touring ist ein netter Randonneur. Schutzbleche und Beleuchtung fehlen leider. Wenn ich es in die Finger bekäme, würde ich es wieder herrichten. Zum Preis:
+ Koga Miyata hat einen excellenten Ruf und ist daher werthaltig
- "nur" Hiten 1024 Stahl
- nicht mehr ganz original
- das Rad muss einmal komplett zerlegt, geputzt und neu aufgebaut werden
- Laufräder mit heute ungebräuchlichen 27x1/4 " Reifen. Oder wurde schon auf 622er Felgen umgerüstet?

In diesem Zustand würde ich vielleicht 60-70€ dadür zahlen
 
die Farbe ist ja echt gewöhnungsbedürftig, sieht irgendwie billig aus, was der Rahmen ja eigentlich nicht ist.
Diese Sprenkellackierung war damals in! Da ein weiterer Lackauftrag nötig ist, war das auch nicht billig. Es gab auch viel schlimmere Lackierungen nach dem Motto "schreiende Farben sind out, brüllende Farben sind in". (Na, von wem habe ich das geklautß)
 
Danke Crocodillo,

laut Katalog war Hi-ten 1024 Staht damals scheinbar das Ding, jedefalls sind die Gents Luxe und die Gents Racer aus dem '77 Katalog auch aus den Rohren. Hinten auf dem Mantel findet sich die bekannten 622, vorne 630.
 
Hmm, einfacher Alu-Rahmen ohne Sammlerwert (No-Name Alu- Rahmen bekommt man überall neu hinterher geworfen), einfachste Teile, die man für kaum etwas wiederverwenden könnte, dann noch ziemlich gammelig. Ich fürchte das ist praktisch nichts mehr wert.
 
Ein frühlingshaftes Hallo in die Runde!

Auch wenn ich kein Fan von Rennrad/Teile Auktionen bei eBay bin, so bin ich doch über ein Rad gestolpert was mein Interesse geweckt hat. Leider ist mir so ein schönes Faggin bisher nicht im Forum aufgefallen (zumindest nicht in der richtigen größe etc.), weshalb ich es in Betracht ziehe mitzubieten. Aber leider gehen die Preise bei eBay oft in eine falsche Richtung. Deshalb meine Bitte an euch, könntet ihr mir sagen, was das gute Stück ungefähr auf dem 'normalen' Markt wert ist. Ihr würdet mir einen großen Gefallen tun, Danke!

http://www.ebay.de/itm/schones-FAGG...=Sport_Radsport_Fahrräder&hash=item2328a91189

Wenn natürlich jemand ein genauso schönes Teil bei sich stehen hat, Angebote sind willkomen ;)

Danke, Chris
 
Oh oh oh, oh dat wird teuer. Für jedes oh min. 30€ über den "normalen" Forumspreis. Also der Preis von Dingading plus Anzahl der ohs x 30€.

So ungefähr.
 
Ok danke erst einmal fürs Feedback, vielleicht hat ja jemand noch eine etwas genauere Hausnummer als 4x oh ;) - Wobei ich solch eine Preisgestaltung nicht schlecht fände...
Denn es geht genau um den Punkt was ich dafür zahlen würde und wo was es wirklich Wert ist. Es muss ja nicht genau das Faggin sein, nur wenn es in der Bucht für einen anständigen Preis weggeht, wäre ich vielleicht dabei...
 
Es gibt für so ein Rad keinen exakten Wert. Der eine gibt Dir dafür 120€ weil "is ja nur Altmetall", der nächste Zahlt Dir 700€, weil "Oppa hatte den gleichen Hobel und trauert dem Verkauf seit 23 jahren nach".

Am Ende der Aution siehste Schwarz auf Weiß was es Wert ist :).
 
Hi zusammen,
mir wurde das abgebildete Rennrad angeboten, leider sind die Bilder nicht so gut.
Was darf dieses Gios Torino kosten?
Hab eins für 3555 auf ebay entdeckt.
Danke schon mal für die Hilfe
Foto 1.JPG
Foto 2.JPG
Foto 3.JPG
 
Sieht aus wie zusammen geschustert und dann auch noch frisch gestohlen - oder andersrum. An dem passt gar nix. Wenn ich das dringend wollte und wenn es meine Größe wäre: 300,- max. Und nur gegen Vorlage des Personalausweises vom Verkäufer.
 
Zurück
Oben Unten