• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

also den cinelli tretlager spoiler (FRA B10) gabs meines wissens so ab anfang/mitte 80er (bis heute?)

"...These would be followed, shortly after, by another set of investment cast legs, still used today, with even shorter more rounded lug - emblematic of the modern Italian “sport” style – the seat tube lug and fastback stay with inlaid pearl logo above the bolt, as well as the Cinelli “spoiler” bottom bracket shell – the first bottom bracket shell to significantly resolve the problem of corrosion caused by water residue in the bottom bracket area of steel tubes – a piece of frame building equipment which is still in production (and working!) more than 30 years later..."
http://www.cinelli.it/scripts/true_story.php?nid=118&mode=sl&lang=EN

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
...die koga kataloge stehen doch noch online beim hersteller - findet sich da nix? über die komponenten kann man sich ja dem baujahr ganz gut annähern.

Da hatte ich geschaut. 1981–1994. Konnte es aber nicht finden.

Laut Verkäufer ist das Koga 1986 gekauft worden und wurde nur ganz kurz gefahren. Verändert wurde am Koga nichts. Dachte zuerst, das hat sich jemand neu lackieren lassen. Ist aber angeblich alles original.
  • In den Katalogen gibt es kein Koga ohne Beschriftung
  • Würde es optisch halbwegs passen, gibt es das Modell nicht in weiß
  • Im 1986 Katalog haben alle Koga einen farblich abgesetzten Steuerkopf, dieses aber nicht.
  • Im 1985 Katalog haben alle Koga die Schalthebel oben am Vorbau, dieses hat sie aber am Unterrohr.
Ich habe keine Ahnung, was das für ein Koga sein könnte ... :confused:

bist du dir da wirklich ganz sicher?
kann ich mir (nicht nur) für die pros eigtl kaum vorstellen...

Du hast recht, Izak! Danke für den Hinweis. :)

Habe wohl bei den vielen Katalogen im Schnelldurchlauf etwas verwechselt: 1985 waren alle Schalthebel unten, bis auf das Modell "Sport 10" und "100". Die einzige weiße Farbe in den Beschreibungen scheint "White Lightning" zu sein. Sandstone ist ja eher Eierschalen-Weiß.

Ich denke es wird sich hier eher um ein Touring- oder Sport-Modell handeln. Wobei die Touring meist VBrakes hatten, keine Caliper.

koga.png

Wo hast Du denn das ausgegraben? Das ist es! :)

Lediglich die Beschriftung und der Rohrsatzaufkleber sind nicht an meinem. Aber die Aufkleber an der Gabel passen!

Weißt Du auch, wie dieses Rafaello Koga heißt?

Hatte bereits dieses im Verdacht, doch hier passt das Schaltwerk nicht:

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 19.31.14.png

Anhänge

• Bildschirmfoto 2013-04-02 um 19.22.48.png
    Bildschirmfoto 2013-04-02 um 19.22.48.png
    113,7 KB · Aufrufe: 130
Mal was anderes:

Sagt eigentlich jemandem die Marke "Pacific" etwas?! Habe ich bis heute noch nie von gehört.
Will mir dieses nicht kaufen, mich interessiert nur, was das für ein Hersteller ist / war? :)

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 19.37.55.png

Auch mal von mir ein kleiner Einwurf in Gestalt zweier Anfragen:

(1)
Rigida Cera SHP 6

Hab ich zusammen mit einem Konvolut an LRS bekommen.

(2)
Was kann man gutem Gewissens für eine Adamas AX hinlegen.
Ist m.E. nach ja nicht das beste Material was man so erwerben kann wurde aber andererseits halt auch nicht lange gebaut, deswegen die Frage.

Gruß und Dank

Kann es sein, dass das gesuchte Rafaello-Koga ein 86er Exerciser ist?

Was wäre denn von so einem in tadellosem Zustand zu halten? Exerciser hört sich nach Training / Sport / Mittelklasse an. Suche doch etwas für die Santé Gruppe. Wobei zur Santé-Gruppe ja etwas Chrom und ein echter Renner besser passen würde. Also eher ein Fullpro, Superracer oder etwas in der Richtung. Lag ja auch zwischen Ultegra und Dura Ace.

So wie dieses auf Flickr?

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 21.41.33.png

Das mysteriöse weiße Rafaello-Koga, leider ohne rotes Band.

Bildschirmfoto 2013-04-02 um 06.44.46.png

Komischer Weise gibt es im 86er Katalog kein Modell Exerciser. Dort gibt es nur Modelle mit Nummern als Namen. Dieses hat eine 105er Gruppe, im Katalog haben alle eine 600EX oder Suntour. Auch im 85er katalog gibt es nichts mit einer 105er Gruppe. :eek:

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 06.28.50.png

hi,
ich frage mich, lässt soetwas auf einen rahmen minderer qualität schließen:

Bildschirmfoto 2013-04-03 um 08.08.52.png

der rahmen sieht, bis auf die unterseite de tl., sehr hochwertig aus (auch vom preis!)!

Was ist ein Alan Record Carbonio Rahmenset ca. 55cm NOS als Stevens gelabelt und ohne die Alan Gravuren wert?

hi,
ich frage mich, lässt soetwas auf einen rahmen minderer qualität schließen:

Anhang anzeigen 77050

der rahmen sieht, bis auf die unterseite de tl., sehr hochwertig aus (auch vom preis!)!

Meinst du das im ernst ?
Das Tretlagergehäuse aus Blech geformt ( dagegen ist nichts zu sagen ! ) , Schweissnaht nicht geglättet , der Steg hinter dem Gehäuse ein gebogener Blechstreifen , einfache Rohransätze am Gehäuse....
Das eingebaute Tretlager mit Keilbefestigung der Kurbeln ist auch nicht der Hit ( es sei denn das ist ein echter Oldtimer )
Hochwertig ist was anderes ......:oops:
Mach doch mal ein kpl. Foto , und was heisst vom Preis sehr hochwertig , mir wäre nach den bisherigen Infos 25.- deutlich zu viel

Meinst du das im ernst ?
Das Tretlagergehäuse aus Blech geformt ( dagegen ist nichts zu sagen ! ) , Schweissnaht nicht geglättet , der Steg hinter dem Gehäuse ein gebogener Blechstreifen , einfache Rohransätze am Gehäuse....
Das eingebaute Tretlager mit Keilbefestigung der Kurbeln ist auch nicht der Hit ( es sei denn das ist ein echter Oldtimer )
Hochwertig ist was anderes ......:oops:
Mach doch mal ein kpl. Foto , und was heisst vom Preis sehr hochwertig , mir wäre nach den bisherigen Infos 25.- deutlich zu viel

ja das ist mein ernst!
und ja, es scheint ein echter oldtimer zu sein, jedenfalls macht mir der rahmen den eindruck!
es war mir fast klar dass das bild aussagelos bis irreführend ist, aber ich wollte um ehrlich zu sein den rahmen hier nicht posten da es eine ebay auktion ist und ich mir "die konkurrenz vom halse halten wollte" :rolleyes: !

der rahmen ist angeblich aus den 60ern und sieht wirklich hochwertig aus (verchromte muffen, schöne muffenform ...) nur irritiert mich eben dieses tretlager!
geht man also von einem hochwertigeren rahmen aus, warum dann diese scheußliche naht?

preis bisher 250€ incl porto

gruß und dank
tobi

moin..

mpff..

vielleicht ein "colnago sport"??
(was sagt die tretlager muffe ...)

der rahmen sieht ganz schön aus...
wat will er denn haben??

yap ...

ich bleibe bei "colnago sport"
aufrgrund der fehlenden blätter/tretlager.
kein waschechtes "colnago" aber sicherlich auch kein mieser fake.

schöner rahmen, ich würde ihn trotzden fahren /nehmen.
preis ?

Zurück
Oben Unten