• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Liebe Leute.
Mein Neuzugang versteckt sich unter einer dicken Lackschicht. Versuche ein Foto von diesem Rad im Originalzustand zu finden waren leider nicht sehr ergiebig. Es wäre super wenn mir da jemand weiterhelfen kann.
Möchte das Rad wenn möglich wieder in den ursprünglichen Zustand zurückversetzen.

Laut Steuerkopfschild und Pantos ist es ein F.Moser 51.151 1984, Nr.076 von ?
Verbaut ist: Campagnolo SR ICS ( Kurbel, Schaltwerk, Umwerfer, Bremsen)
Schalt und Bremshebel wurden leider gegen für eine Shimano RSX geopfert.
LR Satz: NISI HR22 mit Naben ohne Bezeichnung

Bitte um Bilder und Infos zu diesem Rad!

Zur Info: Hab heute die erste längere Ausfahrt mit meinem Vent Noir gemacht. Die Zeit hat meine Frau genützt und mir das F.Moser mitgebracht. Sie ist ja doch die Beste.





image.jpg
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Hallo!
Diesen Laufradsatz habe ich aufm Flohmarkt frisch geschmiert und zentriert für 45€ mitgenommen.
image(1).JPG image(2).JPG image.JPG
Da die Naben nicht perfekt laufen und Sicherheits(schnell)spanner schon vorhanden sind, plane ich den LRS an einem Stadtrad zu fahren, aber vorher wüsste ich gerne worum es sich hierbei genau handelt. Sind das Croce d aune Naben? Und was sind das für Felgen? Sind das alte oder moderne? gefühlt sind sie relativ schwer....
 
Was kann ich für diese SR Apex Kurbel noch verlangen? Evtl. verschenken? Linke Vierkantaufnahme in Ordnung, rechts total ausgelutscht. Kettenblätter sehen auch nicht mehr so toll aus. Pedalgewinde sind okay.



 


Vielleicht erkennt man was, hatte schon überlegt mit dünnen Blechen "nachzufüttern". Hat man ein Shimano Patronenlager, rutscht es direkt auf die Begrenzerplatte und kippelt auf der Achse, eiern vorprogrammiert.
 
Ja! meine laufen schon seit vielen 10tkm im Trainingsrad und drehen sich noch wie am ersten Tag. Ach ja, seit 12 Jahren und wohl locker 50tkm ++ nicht mehr aufgemacht.

Schade, dass die Laufflächen meiner Naben schon etwas angefressen sind. Hast Du von den Felgen schonmal was gehört?

P.S: Ist dieser Gummidichtring zwischen Staubkappe und Achse der Naben original oder ein tunigteil? ich hab das gefühl der erzeugt recht viel Reibung.
 


Vielleicht erkennt man was, hatte schon überlegt mit dünnen Blechen "nachzufüttern". Hat man ein Shimano Patronenlager, rutscht es direkt auf die Begrenzerplatte und kippelt auf der Achse, eiern vorprogrammiert.
Das spiegelt irgendwie, es ist schlecht was zu erkennen! Aber wenn es so ist, wie es beschreibst, dann hatdie Kurbel rechts wohl nur noch einen Wert als Deko-sehr Schade:(
 
Das ginge sicherlich, nur brauche ich die Kurbel nicht. Wer sie möchte und bereit ist, ein wenig rumzubasteln, der möge sich bei mir melden. Wir werden uns sicher einig.
Aber danke schonmal für eure Einschätzungen, habe schon auf ähnliches getippt

PS: Habe gerade einige Sachen im Biete Thread. Wer was möchte bekommt sie als gratis Zugabe.
 
Ich würde ja wahllos mit einem alten Schraubenzieher und einem Hammer Macken in die Vierkantaufnahme prügeln und "Futter" generieren. Vielleicht hält es?!?
 
Ich würde ja wahllos mit einem alten Schraubenzieher und einem Hammer Macken in die Vierkantaufnahme prügeln und "Futter" generieren. Vielleicht hält es?!?

Klar, aber sobald du das Ding wieder raufziehst, sollte es sich wieder alles wieder hinbiegen, evtl. falsch hinbiegen und dann wahrscheinlich noch stärker rumeiern. Problem ist ja auch, dass das Ding komplett auf den Vierkant rutscht, also es fehlt auch noch ordentlich was.
Ich hätte mir, hätte ich Interesse daran es zu richten, ganz dünne Bleche ( < 1 mm ), geholt, zurechtgeschnitten und nach und nach an der richtigen Stelle untergelegt, bis es hinhaut, also ein ähnlicher Gedanke.
 
Dünne Bleche ist keine schlechte Idee, ich würde aber eine Fühlerlehre ausschlachten, das dürfte haltbarer sein.
 
Was sind den Schalthebel der 50th Jubigruppe von Campagnolo so wert? Ebay.com hat verschiedene Antworten... manches völlig Übertrieben mit jenseits der 90€. Ist ein 50€ ok dafür?
 
Zurück
Oben Unten