Ich habe gestern ein Eddy Merckx aus der Gefangenschaft befreit. Es hatte beim Erstbesitzer wohl mal einen schöne Zeit, ist viel herumgekommen. Irgendwann wurde es gegen Alu oder Carbon eingetauscht und das Eddy an den Sohn weitergegeben. Leider wusste der nicht so recht etwas damit anzufangen und ließ es 15(!) Jahre auf seinem Balkon stehen. Die letzten 5 Jahre wurde es wenigstens ist die Garage gestellt. Nun musste es plötzlich weg! Als ich das Rad so ungeputzt und verwahrlost vorfand, war ich erschrocken. Der Lack war stumpf und hat sehr viele Narben. Alles an dem Rad war verölt, verharzt, verkeimt und verrostet. Die Flanken der Laufräder waren bereits grün durch Moosbefall. Ich war eigentlich kurz davor wieder zu gehen, da der aufgerufene Preis eine Unverschämtheit für dieses Gebilde war. Ich rang mit mir und habe es letztendlich doch mitgenommen, hauptsächlich weil mich der LRS mit
mavic open pro ceramic mit den Durac Ace Naben gereizt hatte.
Nachdem ich das ganze Rad von Anbauteilen und Dreck befreit hatte (fiese Dreckstellen am Tretlager musste ich mit nem Messer runterkratzen, eine normale Bürste hat da nicht gereicht) sah man das ganze Ausmaß.
Der Rahmen, vor allem das Unterrohr, ist übersäht mit Lackplatzer, Wobei diese oftmals bis aufs Metall gehen und angerostet sind. Eine Delle oder schlimmeres habe ich aber nicht gefunden. Der Chrom am Hinterbau wurde durch Elsterglanz auch wieder glänzend. Den Lack habe ich nach der Reinigung mit etwas Autopolitur aufgemöbelt und siehe da, die Farbe strahlt wieder.
Technisch macht es einen guten Eindruck. Dura Ace Steuersatz und das Tretlager laufen weich.
Jetzt die Frage. Ist das noch Patina oder schon ein Mangelexemplar?
Da es mir mit einer RH von 54cm viel zu klein ist, möchte ich gerne einen neuen, liebevollen Besitzer für das Eddy finden, damit es in Würde altern kann.
Hier die Daten.
Eddy Merckx Corsa Extra in Team Weinmann Lackierung
Baujahr wohl 1991 oder '92
Columbus TSX Rohrsatz
RH m-t 54cm
OR m-m 53,5cm
Gewicht inkl. Steuersatz und Innenlager 3090g
Ich wäre um Preisvorschläge dankbar.