• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Hallo,
hab was ergattert was aber nicht welcher Hersteller. Verbaut ist ein Vorbau von Scheeren. Die restlichen Teile sind Weinmann Kram. Kennt jemand das Typenschild?

LG Hendrik

Bismarck, würd ich mal sagen.

seto: alloy heißt in dem falle wohl beimischung/ legierung.

TitanBlue ...zu spät, da ist schon alles runter. es ist ein wirklich schöner kleiner blauer rahmen mit einem bunten teilemix - sah daher nicht wirklich schön aus.- billg sattel, kalloy stütze, point pedale, zwar (unfachmännisch) neu gewickeltes aber potthässliches lenkerband....
ein paar der restlichen gut erhaltenen komponenten wird meine freundin an ihr gepimptes hollandrad bekommen und der LRS wird zunächst wohl zum fahren im 8-fach Rickert dienen...passt aber farblich überhaupt nixcht... und sooo toll isser auch nicht... obwohl: 76400er naben, dt-swiss speichen, vorn 32l radial in den gezeigten felgen. hinten je doppelt (od. 3-fach - steht drüben...) gekreuzt, 8-fach ritzelpaket.
 

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich habe gestern ein Eddy Merckx aus der Gefangenschaft befreit. Es hatte beim Erstbesitzer wohl mal einen schöne Zeit, ist viel herumgekommen. Irgendwann wurde es gegen Alu oder Carbon eingetauscht und das Eddy an den Sohn weitergegeben. Leider wusste der nicht so recht etwas damit anzufangen und ließ es 15(!) Jahre auf seinem Balkon stehen. Die letzten 5 Jahre wurde es wenigstens ist die Garage gestellt. Nun musste es plötzlich weg! Als ich das Rad so ungeputzt und verwahrlost vorfand, war ich erschrocken. Der Lack war stumpf und hat sehr viele Narben. Alles an dem Rad war verölt, verharzt, verkeimt und verrostet. Die Flanken der Laufräder waren bereits grün durch Moosbefall. Ich war eigentlich kurz davor wieder zu gehen, da der aufgerufene Preis eine Unverschämtheit für dieses Gebilde war. Ich rang mit mir und habe es letztendlich doch mitgenommen, hauptsächlich weil mich der LRS mit mavic open pro ceramic mit den Durac Ace Naben gereizt hatte.

Nachdem ich das ganze Rad von Anbauteilen und Dreck befreit hatte (fiese Dreckstellen am Tretlager musste ich mit nem Messer runterkratzen, eine normale Bürste hat da nicht gereicht) sah man das ganze Ausmaß.
Der Rahmen, vor allem das Unterrohr, ist übersäht mit Lackplatzer, Wobei diese oftmals bis aufs Metall gehen und angerostet sind. Eine Delle oder schlimmeres habe ich aber nicht gefunden. Der Chrom am Hinterbau wurde durch Elsterglanz auch wieder glänzend. Den Lack habe ich nach der Reinigung mit etwas Autopolitur aufgemöbelt und siehe da, die Farbe strahlt wieder.

Technisch macht es einen guten Eindruck. Dura Ace Steuersatz und das Tretlager laufen weich.

Jetzt die Frage. Ist das noch Patina oder schon ein Mangelexemplar?

Da es mir mit einer RH von 54cm viel zu klein ist, möchte ich gerne einen neuen, liebevollen Besitzer für das Eddy finden, damit es in Würde altern kann.

Hier die Daten.
Eddy Merckx Corsa Extra in Team Weinmann Lackierung
Baujahr wohl 1991 oder '92
Columbus TSX Rohrsatz
RH m-t 54cm
OR m-m 53,5cm
Gewicht inkl. Steuersatz und Innenlager 3090g

Ich wäre um Preisvorschläge dankbar.

MERCKX_WEINMANN_01.JPG


MERCKX_WEINMANN_02.JPG MERCKX_WEINMANN_03.JPG MERCKX_WEINMANN_04.JPG MERCKX_WEINMANN_05.JPG MERCKX_WEINMANN_06.JPG MERCKX_WEINMANN_07.JPG MERCKX_WEINMANN_08.JPG MERCKX_WEINMANN_09.JPG MERCKX_WEINMANN_10.JPG
 
jimmybob: was muss man tun, um dir den lrs abzuschwatzen, wenn der 8-fach kann. ich hätt da zum beispiel grad einen schönen lrs zum tauschen (ggfs. mit Wertausgleich)- brauch aber unbedingt was graues, mit DA 74xx.
 
JA, Bismarck Toni Merkens glaube ich sogar. Die Muffen sehen so aus. Nur die Anbauteile passen nicht mehr. Ausser der Scheeren Vorbau. ODer hatte Bismarck noch andere Rennräder als das Toni Merkens Modell?

Was ruft man denn für den Rahmen auf? Leider kein Originallack mehr drauf :-(
 
Moin,
ich brauch mal eure Meinung!
was denkt ihr kann man für dieses F.Moser Rahmenset aus Oria Leader N.P. Geröhr (GM. 0.0) aufrufen (ohne Anbauteile)???
RH 55cm und keine Kratzer erkennbar.

Danke
DSC03655.JPG


DSC03655.JPG DSC03656.JPG DSC03657.JPG DSC03658.JPG DSC03663.JPG DSC03664.JPG DSC03665.JPG
 
Einen wunderschönen guten Abend.

Habe hier eine fast komplette Campagnolo Gran Sport Gruppe. Nur die Naben sind Record und das Schaltwerk ist nicht vorhanden.
Desweiteren sind Kurbel, Bremshebel, Sattelstütze und auch der 3T Vorbau von Simonato bearbeitet und teilweise pantografiert.
Der Rahmen, welcher super verarbeitet ist, hat leider einige Schäden und deshalb habe ich die Teile nun hier liegen, natürlich gereinigt und teilweise aufpoliert ;)

Würde mich nun interessieren, ob es mehr Sinn macht die eindeutigen Simonato Teile separat zu verkaufen/ tauschen? Oder es als komplette Gruppe zu belassen?

Hier mal ein paar Fotos... Tretlager und Steuersatz, sowie HR Nabe und Kasette sind noch verbaut.

Es ist für mich die erste Gran Sport Gruppe, die ich in Fingern halten durfte, aber sie scheint für mich doch ziemlich wertig, deshalb für mich nun die Frage was die guten Teile wert sind ?
large_SAM_2428.JPG


large_SAM_2429.JPG



large_SAM_2430.JPG



large_SAM_2431.JPG



large_SAM_2432.JPG



large_SAM_2433.JPG



large_SAM_2434.JPG



large_SAM_2436.JPG





large_SAM_2437.JPG



large_SAM_2435.JPG
 
Ich weiß nicht ob hier Ebay Links erlaubt sind aber meine Frage bezieht sich auf ein Gazelle Gefährt Champion Mondial. Poste mal jetzt den Link und frage mal ob die 450 Euronen das Rad wert ist.???

http://www.ebay.de/itm/Gazelle-Champion-Mondial-Rennrad-Reynolds-531-c-Campangnolo-Record-RH-57-/321124835015?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item4ac4881ec7


... auf Bild 5 ist die Lichtspiegelung zwischen dem "AA" und dem "Special frame" irgendwie eigenartig abweichend, als wäre da ne Delle drin :/
 
Negativ: leider sind die Kettenblätter und die Bremsgriffe stümperhaft verbohrt.

Positiv: getunte GS Bremskörper - damit lassen sich auch die Record Bremsen aufwerten.

Fazit: an deiner Stelle würde ich die Teile einzeln anbieten.


:D Ja die Bohrungen, ganz besonders am Kettenblatt sind schon heftig.... vermutlich Lehrling erstes Lehrjahr, oder eher noch Praktikant, der da ran musste :D

Was ist an den Bremskörpern getunt? Der Bolzen, oder? AUf Velobase zumindest sah der glaube ich ander aus, war glaube ich Aussensechskant und kein Imbus...

DIe Sattelstütze finde ich aber auch recht gelungen....
 
Chiemgauer, was denkst du was das Rad wert ist?
Hmm schwierig, kann so Werte schlecht einschätzen, deshalb poste ich hier ja auch regelmäßig.


Die Schalthebel sind z.B. keine Campa, oder? wenn ich das richtig in Errinerung habe sind die von Simplex, oder? ganz schicke Teile, aber halt nicht Campa Record!


Mir wäre es keine 450 € wert, da es mir rein optisch nciht so zusagt....Ich würde sagen 300-400 kann man wahrscheinlich bei gutem Zustand schon zahlen, wenn man Interesse hat.
 
hatte ich auch so im Sinn wollte 350€ +-15€ sagen. Na ja bin kein Gazelle Freund ist für nen Rennrad Kollegen. Danke für die Einschätzung.
 
Zurück
Oben Unten