• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

[Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?

Anzeige

Re: [Hilfe] Räder und Teile: Was ist das und was ist es wert?
Ich weiß nicht ob hier Ebay Links erlaubt sind aber meine Frage bezieht sich auf ein Gazelle Gefährt Champion Mondial. Poste mal jetzt den Link und frage mal ob die 450 Euronen das Rad wert ist.???

http://www.ebay.de/itm/Gazelle-Champion-Mondial-Rennrad-Reynolds-531-c-Campangnolo-Record-RH-57-/321124835015?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item4ac4881ec7

nun ja. stimmig aufgebaut ist das teil nicht (vorbau, sattel, sattelstütze, bremsen). zudem eine wüster teilemix verbaut und die decals sind runter. zu teuer, auf marktplaats.nl bekommst du IMHO für das geld bessere gazellen.
 
...mal wieder über den Tellerrand geschaut...

;)

Habe gerade einen Bericht über Rickman-Gitterrohrrahmen* (Bauzeit so Mitte der 70er bis Mitte der 80er) in meiner Oldtimerzeitschrift gelesen.

Und nun ratet mal aus welchem Material die Rohre bestanden...

...aus Reynolds 531!



*für Motorräder!
 
Habe nix finden können...waaaas ist das für ein Rad??
Da steht echt nix weiter als "Critical Speed", was ich ein wenig peinlich finde. Nabe ist ne Miche Primato. Taugt die was?
Anhang anzeigen 83692
[

Die Felgen sehen sehr nach den Grand Remerx aus. Remerx - ein tchechischer Hersteller.

Tommasini_kl..jpg
 
...mal wieder über den Tellerrand geschaut...

;)

Habe gerade einen Bericht über Rickman-Gitterrohrrahmen* (Bauzeit so Mitte der 70er bis Mitte der 80er) in meiner Oldtimerzeitschrift gelesen.

Und nun ratet mal aus welchem Material die Rohre bestanden...

...aus Reynolds 531!

*für Motorräder!

Reynolds Rohre sind für alles mögliche gefertigt und verbraucht worden , im Motorradsektor für etliche Rennrahmen der Kleinhersteller wie Seely ; Rickman ; Cheeney ; Egli ; Bimota etc.
Die Rahmen wurden gelötet und danach meist vernickelt .
Und der "Lötpapst" in England war ein gewisser Ken Sprayson , der das Muffenlose Löten maßgeblich "erfunden" hat , bei dem haben viele Löter gelernt .
 
Moin,
ich brauch mal eure Meinung!
was denkt ihr kann man für dieses F.Moser Rahmenset aus Oria Leader N.P. Geröhr (GM. 0.0) aufrufen (ohne Anbauteile)???
RH 55cm und keine Kratzer erkennbar.

DankeAnhang anzeigen 83790

Anhang anzeigen 83790 Anhang anzeigen 83791 Anhang anzeigen 83792 Anhang anzeigen 83793 Anhang anzeigen 83794 Anhang anzeigen 83795 Anhang anzeigen 83796


könnt ihr mir hierzu ne info geben?
würde das rad gern als teilespender kaufen und den rahmen weitergeben wollen.
kann aber den wert des rahemns schlecht einschätzen.

danke
 
TitanBlueein paar der restlichen gut erhaltenen komponenten wird meine freundin an ihr gepimptes hollandrad bekommen und der LRS wird zunächst wohl zum fahren im 8-fach Rickert dienen...passt aber farblich überhaupt nixcht... und sooo toll isser auch nicht... obwohl: 76400er naben, dt-swiss speichen, vorn 32l radial in den gezeigten felgen. hinten je doppelt (od. 3-fach - steht drüben...) gekreuzt, 8-fach ritzelpaket.

Wär er 7-fach, würd ich jetzt versuchen, ihn dir abzuluchsen für mein weißes Titan, weil farblich finde ich den seeehr cool. :D Aber ich will mich nicht beschweren, dessen LRS ist mehr als okay. Und die 8-fach-Bedürfnisse eines Kumpels mit Crossrad haben wir gestern durch neu Fetten und Einstellen seiner 8-fach 6400er-HR-Nabe (ja, meine erste Nabenrevision! :)) halbwegs gestillt, jetzt muss er nur noch mit der VR-Nabe vorbeikommen und dann die roten DP18 neu einspeichen (der Vorbesitzer hatte Naben und Speichen mit weißer Wandfarbe oder sowas gestrichen, die Speichen waren weich wie Nudeln und die Nippel total verklebt - warum machen Menschen so etwas?)...
 
Reynolds Rohre sind für alles mögliche gefertigt und verbraucht worden , im Motorradsektor für etliche Rennrahmen der Kleinhersteller wie Seely ; Rickman ; Cheeney ; Egli ; Bimota etc.
Die Rahmen wurden gelötet und danach meist vernickelt .
Und der "Lötpapst" in England war ein gewisser Ken Sprayson , der das Muffenlose Löten maßgeblich "erfunden" hat , bei dem haben viele Löter gelernt .

Na, das ist ja mal interessant!

Da stellt sich mir natürlich gleich die Frage, ob es denn einen Rennradrahmen aus der Zeit gab, welcher muffenlos zusammengelötet und dann vernickelt wurde.

Oder würde der Rahmen durch das Vernickeln zu schwer?
 
Ist ja eigentlich der falsche Fred , deshalb nur kurz :

Da die Rohre ja vorher Riefenfrei poliert werden müssen ( wie beim verchromen auch ) hält sich Materialabtrag + Nickelschicht wohl die Waage , wir reden hier ja von ca. 1/100mm dicke .
Renrradrahmen muffenlos gelötet ( Filet Brazing ? glaube ich ) kenn ich aus der Zeit nicht , die engl. Rahmenbauer hatten mit den verrückten Rennfreaks genug um die Ohren , das waren ja allesamt "Garagenbetriebe"
Selbst der mehrmalige Weltmeister Mike Hailwood hat den Rahmen von seiner 500er Werks !! Honda in die Ecke geschmissen und sich von Ken Srayson ein vernünftiges Geröhr fertigen lassen. Und Honda hat dazu den Schwanz eingekniffen , weil die genau wussten , das das eigene Fahrgestell nicht der Hit war.
Drei oder Vier Weltmeistertitel sprechen auch für sich...:rolleyes:

Vernickelte oder Verchromte Motorradrahmen sind z.B. in Deutschland nicht zulassungsfähig , Lt. TÜV Schrott !!!

Grund : Völlig unbekannte Größe der Materialabtragung beim Polieren + Chrom/Nickel Versprödung des Stahls mit unbekannten Auswirkungen auf die Gestaltfestigkeit , weshalb ich um verchromte Rennradrahmen einen Bogen mache , Ausfaller verchromen ist oK . der Rest ist Risiko , ausserdem fällt da immer der Lack ab :eek: .:p
 
Dein Vitus ist schon ein Schmankerl. Dafür sollte jemand schon mind. 500 geben, weil es klug zusammengestellt ist. Die Teile einzeln dürften nicht viel mehr bringen.
Grüße C.
 
Hallo,

ich wollte fragen ob 20€ für ein Vorderrad mit Mavic MA2 Felge und Maillard Normandy, Niederflansch-Nabe ok ist?
Zustand ist gut, das Rad läuft rund und die Nabe wurde vor kurzem neu gefettet.

Ist für nen Freund gedacht...

LG Jo
 
Hallo,
ich wollte fragen ob 20€ für ein Vorderrad mit Mavic MA2 Felge und Maillard Normandy, Niederflansch-Nabe ok ist?
Zustand ist gut, das Rad läuft rund und die Nabe wurde vor kurzem neu gefettet.
Ist für nen Freund gedacht...
LG Jo

Ja, das ist 'n Freundschaftspreis (bei gutem Zustand).
 
Was könnte man den als angemessenen Preis für die biden Weinmann Bremshebel ansetzten? Sie sind NOS, die Gummis sind noch weich bzw. sogar noch mit Talkum.
 

Anhänge

  • 20130517_152857.jpg
    20130517_152857.jpg
    414,1 KB · Aufrufe: 188
der Zustand ist nicht mehr so toll, Lack ist teilweise schon ab! 80-90€. würde ich sagen. Einen Tange Champion Rohrsatz hatte ich auch mal gehabt. So leicht sind die nicht wie sie im Internet immer dargestellt werden...
 
der Zustand ist nicht mehr so toll, Lack ist teilweise schon ab! 80-90€. würde ich sagen. Einen Tange Champion Rohrsatz hatte ich auch mal gehabt. So leicht sind die nicht wie sie im Internet immer dargestellt werden...


Danke für die flinke Antwort, hab nämlich zwei höhere Angebote vorliegen und wollte wissen ob ich bedenkelos zusagen kann ;)
 
Ich muss aber auch sagen einen Centurion Rahmen habe ich noch nie geschätzt. aber wenn du den um die Preis los wirst, dann solltest du das machen,. was dafür spricht ist die Rahmenhöhre 63cm. Die gibt es wohl nicht so oft! Wie groß bist du 2 meter?
 
Zurück
Oben Unten